Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating oder nicht Dating das ist hier die Frage….

Diskussion · 68 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.744 Aufrufe

Alles Dating oder was?

Wir hatten in den letzten Wochen einige Gespräche über das Dating.

Hier auf dieser Plattform zum Beispiel kann man Dating explizit

• Aktivieren
    •  nicht gewünscht 
    • oder offen lassend 

In seinem Profil bezeichnen.

Was versteht ihr unter dem Wort Dating?

• Bedeutet das, dass ich auf der Suche nach einer Beziehung/Partnerschaft seid?
    • Auf Suche nach einer erotischen Treffen oder Freundschaft+ seid?

und wenn weder Dating noch “nicht Dating“ aktiviert ist, 

• bedeutet, dass ihr seid in einer Beziehung oder 
    • ihr lasst offen, seht was passiert

Aus meiner Sicht liegt die Antwort immer im Auge des Betrachters.

Möchte der Mensch sich in eine Box packen lassen ?

Dann braucht die Box natürlich einen Kleber.

Wenn bei einem Profile „No-Dating“ steht kann sich dieser Mensch ja trotzdem verlieben. 

Warten wir auf Amor und kochen weiter ohne Deckel.

Vor allem ist die Frage spannend, ob man bei einem Treffen mit einer einzelnen Person diesen Beziehungstatus formulieren muss.

• Und sage ich, es ist kein Date doch dann verliebe ich mich doch 
    • Und sage ich, es ist ein Date dann verliere ich vielleicht einen potentiellen Freund
    • Und sage ich nichts macht sich vielleicht ein Mensch vergebliche Hoffnung…

was denkt Ihr?

30.10.25, 18:30 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 18:46.

• Ich bin diese Woche über ein neues Wort gestolpert (ich denke das passt hier dazu) 

welches beschreibt…. Lest doch selbst.

Situationship (Wikipedia)

Eine Situationship ist eine lockere, undefinierte Art einer zwischenmenschlichen Beziehung, die weder als feste Partnerschaft noch als reine Affäre gilt. Der Begriff wird insbesondere in Dating-Apps wie Tindersowie in Sozialen Medien wie TikTok oder Twitterverwendet. Er beschreibt eine unverbindliche Beziehung zwischen zwei oder mehreren Personen.[1]Zum Teil wird die Situationship mit Casual Datinggleichgesetzt, sie unterscheidet sich jedoch von Casual Sex.

Der Begriff ist ein Kofferwort, das sich aus den englischen Wörtern situation (‚Situation‘) und relationship (‚Beziehung‘) zusammensetzt.[1]

Muss wohl alles einen Namen seine Ordnung haben….

• 07.11.25, 06:41

Auch eine Möglichkeit 🤣

39 (4).jpg
  • Danke Mandi,

habe zum Thema Kinderwunsch eine neue Runde eröffnet. Ich bin gespannt…

Kinder ? Die Basis für eine Beziehung?

Mandi:

Thomas:
    Vor längerer Zeit gabs in einer Diskussion einen ganz neuen Aspekt zum Dating. Finanzielle Sicherheit steht demnach hoch im Kurs. Das wäre heute eine zentrale Motivation für eine Partnerschaft. "Treue" für finanzielle Sicherheit. Liebe als "Dienstleistung" in der Partnerschaft. Wirkliche Liebe, Gefühle würde man sich woanders holen - ein Grund für den Erfolg von Seitensprungagenturen. Klingt unvorstellbar und doch nachvollziehbar. Im Prinzip wäre dann schon beim Dating für eine Partnerschaft, das "Fremdgehen" bzw. Liebe woanders holen mit einkalkuliert.

Das klingt ja wie im vorletzten Jahrhundert. Nur das damals der Mann der Ernährer gewesen ist und die Frau für alles andere zuständig. "Mach mich glücklich!" hieß: "Sorge für mein Auskommen!"

Finanzielle Sicherheit heute heißt, dass jeder für sich alleine sein auskommen hat und jeder alles selber kann, macht oder mit seinem Geld zumindest machen lässt.

Aber bitte, wer braucht schon eine finanzielle Partnerschaft (Ehe?) und holt sich Liebe schon vorab geplant außerhalb? Ich finde das ziemlich absurd und es ist sicher nicht sehr häufig.

Frage wäre noch, von welchem Alter reden wir hier? Noch Kinder geplant oder nicht mehr? Das macht einen großen Unterschied.

• 06.11.25, 13:05

Thomas:

Vom Blickpunkt der galoppierenden Lebenshaltungskosten (Mieten, Krankenkasse, Inflation usw.) und Renten (Altersarmut) bekommt finanzielle Sicherheit eine ganz andere Gewichtung - das eines gesellschaftlichen Stühlerückens, wo immer weniger übrig bleibt. Das für sich alleine auskommen ist ein Ideal, das sich an der gesellschaftlichen Lebensrealität für immer weniger Menschen halten lässt. Vor diesem Hintergrund scheinen finanzielle Partnerschaften aus Furcht vor dem sozialen Abstieg logisch. Wie sollte man sonst den Erfolg von Seitensprungagenturen (Affären, ONS, Unverbindlichkeit) begründen, wo man sich die Illusion von Liebe, Gefühle etc. holt, die man in der Partnerschaft nicht mehr bekommt? Für viele dürfte finanzielle Sicherheit in einer "schlechten" Partnerschaft wichtiger sein als Liebe.

Ich glaube, man muss da gar nicht mehr weiter ins Detail gehen und über Kinder (ja/nee) sprechen. 

Mandi:

Finanzielle Sicherheit heute heißt, dass jeder für sich alleine sein auskommen hat und jeder alles selber kann, macht oder mit seinem Geld zumindest machen lässt.

Aber bitte, wer braucht schon eine finanzielle Partnerschaft (Ehe?) und holt sich Liebe schon vorab geplant außerhalb? Ich finde das ziemlich absurd und es ist sicher nicht sehr häufig.

Frage wäre noch, von welchem Alter reden wir hier? Noch Kinder geplant oder nicht mehr? Das macht einen großen Unterschied.

Ich denke dass war früher eher so als heute und heute weniger der Fall denn je.

• 06.11.25, 12:29
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Thomas wieder gelöscht.
  • 06.11.25, 12:04

ich dachte, die Frage ob Dating aktiviert sein sollte oder nicht, bezieht sich hier auf das GE Forum, jetzt entwickelt sich eine Lebensentscheidungs-Grundsatzdiskussion daraus. Das ist sehr interessant :-) aber nicht so ganz zielführend, finde ich. 

Man sollte beim Thema bleiben, oder habe ich das missverstanden?

• Super, Mandi,

ein weiterer spannender Input zum Thema Beziehungen. Ich möchte dies hier nicht mehr weiter vertiefen, denke aber das wäre sicher auch ein weiteres spannendes Thema welches ich gerne in einem weiteren Beitrag ansprechen werde. Vielen Dank dafür.

Mandi:

• Das bedeutet Liz,

Dating ist für dich also einfach ein Treffen zweier Menschen?

ich empfinde es auch als einen Prozess, um das technisch auszudrücken andere Leute kennen zu lernen.

Das Wort Daten oder Dating symbolisiert sehr stark den Wunsch nach einer Beziehung, ob erotisch oder nicht.

deshalb kam in meiner Frage auch der Input, ob man das Dating auch als solches bezeichnen soll. 

ich denke, dass aus diesem Grund Männer oftmals das Dating in diese Richtung verstehen, da sie einem Menschen gegenüberstehen, der offen für eine Beziehung ist.

gut, finde ich diesem etwas mehr nicht gleich zuzustimmen nur um nicht mehr alleine durchs Leben zu müssen. ich neige dazu, das Dating abzuschaffen nichts als Begriff, sondern vielmehr durch die Grundhaltung, welche der Begriff in vielen von uns auslöst.

Ich danke dir für deinen Beitrag und melde mich.

liz:

Dating kann ganz einfach eine Begegnung zweier Menschen sein,die an einem gegenseitigen Kennenlernen Interesse haben, Zeit miteinander zu verbringen,  bei Freizeitgestaltung , oder aber auch an einer romantischen Annäherung. Für mich hat es mehrere Bedeutungen. Eigentlich ist es ein Prozess ,andere Leute kennen zu lernen, auch unter Frauen,oder Männer. Man kann sich auch ganz ohne Hintergedanken mit jemandem Daten. Für viele Männer bedeutet das Daten leider oft schon ein Freibrief für etwas mehr....

• Ist das Alter denn eigentlich der Faktor der entscheidet, ob es Sinn macht einen Menschen kennen zu lernen oder nicht?

ist das Alter der Faktor welcher entscheidet, ob zwei Menschen sich zu einem Date einfinden sollten? 

Vielleicht haben die Männer nicht auf das Datum geschaut und du hast sie einfach mit deinem einzigartigen Lächeln angesprochen. ;-) 

Oder allenfalls ist dabei auch das Ziel des Dates wieder auf das Körperliche reduziert?

hierfür gäbe es bestimmt bessere Apps.

Martina:

Thomas:

Kommen diese Männer eigentlich schon beim ersten Anschreiben zum Punkt oder rücken sie erst nach einigen Nachrichten mit der Sprache raus? Vielleicht ist es hilfreich im Profiltext zu erwähnen, dass man keine Lust auf Dating hat.

Lieber Thomas, was denkst du, hat ein  hübscher 20 Jahre jüngerer Kerl im Sinn, wenn er mich mich "Hallo Martina" anschreibt ? ;-)

• Perfekt Alina!

vielen Dank für diese Aussage. Wie gehst du mit Menschen um keine Beziehung suchen?

Du schreibst, du wirst angeschrieben für Dating  angeschrieben von Menschen, die kein Dating wollen. Welche Absichten verfolgen denn diese Menschen kann es sein, dass sie selbst zu oft angebaggert wurden, um sich damit schützen möchten?

oder einfach, dass diese Männer die Initiative ergreifen möchten?

Ich selbst habe ab und zu den Eindruck, dass das Dating eine ziemlich anspruchsvolle stressige Situation ist wo angestrengt versucht wird zu sehen, ob der Deckel passt und man sich damit die Chance raubt einander wirklich kennen zu lernen.

was denkst du?

Alina:

Ich verstehe das als Auskunft darüber ob man eine Beziehung sucht, nicht sucht oder eben offen ist jemanden kennen zu lernen wenn es sich ergibt.

Grundsätzlich skeptisch bin ich bei Männern die mich für Dating anschreiben aber in ihrem Profil stehen haben das sie kein Dating wollen.

• 05.11.25, 20:13

Thomas:
    Vor längerer Zeit gabs in einer Diskussion einen ganz neuen Aspekt zum Dating. Finanzielle Sicherheit steht demnach hoch im Kurs. Das wäre heute eine zentrale Motivation für eine Partnerschaft. "Treue" für finanzielle Sicherheit. Liebe als "Dienstleistung" in der Partnerschaft. Wirkliche Liebe, Gefühle würde man sich woanders holen - ein Grund für den Erfolg von Seitensprungagenturen. Klingt unvorstellbar und doch nachvollziehbar. Im Prinzip wäre dann schon beim Dating für eine Partnerschaft, das "Fremdgehen" bzw. Liebe woanders holen mit einkalkuliert.

Das klingt ja wie im vorletzten Jahrhundert. Nur das damals der Mann der Ernährer gewesen ist und die Frau für alles andere zuständig. "Mach mich glücklich!" hieß: "Sorge für mein Auskommen!"

• 05.11.25, 19:13
  • Dating kann ganz einfach eine Begegnung zweier Menschen sein,die an einem gegenseitigen Kennenlernen Interesse haben, Zeit miteinander zu verbringen,  bei Freizeitgestaltung , oder aber auch an einer romantischen Annäherung. Für mich hat es mehrere Bedeutungen. Eigentlich ist es ein Prozess ,andere Leute kennen zu lernen, auch unter Frauen,oder Männer. Man kann sich auch ganz ohne Hintergedanken mit jemandem Daten. Für viele Männer bedeutet das Daten leider oft schon ein Freibrief für etwas mehr....

• 05.11.25, 18:54

Thomas:

Kommen diese Männer eigentlich schon beim ersten Anschreiben zum Punkt oder rücken sie erst nach einigen Nachrichten mit der Sprache raus? Vielleicht ist es hilfreich im Profiltext zu erwähnen, dass man keine Lust auf Dating hat.

Alina:

Ich verstehe das als Auskunft darüber ob man eine Beziehung sucht, nicht sucht oder eben offen ist jemanden kennen zu lernen wenn es sich ergibt.

Grundsätzlich skeptisch bin ich bei Männern die mich für Dating anschreiben aber in ihrem Profil stehen haben das sie kein Dating wollen.

Lieber Thomas, was denkst du, hat ein  hübscher 20 Jahre jüngerer Kerl im Sinn, wenn er mich mich "Hallo Martina" anschreibt ? ;-)

• 05.11.25, 18:35
  • 05.11.25, 14:24

• 04.11.25, 21:06

Für mich heisst jede Begegnung, alles ist offen, alles ist möglich. Ich lerne mehr und mehr dass unsere Vorstellungen, Urteile, Träume und Projektionen  blockieren.

Tatsächlich erfinden wir Konzepte in allen Lebensbereichen , noch und noch und verpassen es das Leben zu leben :)))

• 03.11.25, 09:29 - Zuletzt bearbeitet 03.11.25, 09:31.
  • 02.11.25, 15:24

Nicht zu verkrampft, sondern zu verkopft ist man geworden.

Und ich vermute, dass die Ansprüche gestiegen sind, also die berühmte Selbstliebe, und das finde ich nicht so verkehrt, wenn ich an früher denke, wo man sich kaum scheiden liess, weil es verrufen war.

Und wor sind eine Wegwerfgesellschaft.

Schau Thomas- ich habe verschiedene Grundhaltungen selber gehabt in den 40 Jahren. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Antwort liefert wohl einfach das Ausprobieren... für den einen stimmt das, für jemand Anderen was anderes. Finde heraus, was für Dich in der jetzigen Lebenslage passt. Easy und ohne Druck.

Das Schönste finde ich, wenn der Kontakt im Leben draussen geschieht- unerwartet für Beide. Dann hat man zumindest die Garantie, dass man sich symphatisch ist.

Und einen Kaffee trinken mag ich am Liebsten- ein Nachtessen kann lange sein, wenn das Gespräch nicht richtig zum Laufen kommt 😉.

Wo? Ach, das kann überall sein: Einkaufen, Zug fahren, spazieren, Tankstelle, im Restaurant... alles schon erlebt. Und manchmal sind tolle Kollegschaften entstanden. Meistens ist irgendwas passiert, worüber man sich austauschte. Und yepp- das meiste war in der Zeit, als ich schlank war. 

Im Grunde genommen wäre es ja einfach. Wenn man sich nett unterhalten hat kann man ja sagen: "Sie sind mir sehr symphatisch, und ich habe gern mit Ihnen geplaudert. Haben Sie vielleicht Zeit, gemeinsam in einem Restaurant noch etwas zu trinken?"

Heute muss man rasch Nägel mit Köpfen machen, am Ball bleiben. Das "vielleicht mal" klappt nur noch selten. Und leider gilt das auch für mich. Ich habe mich seit ich beruflich noch mehr ausgelastet bin diesbezüglich auch ins Negative verändert. Ich nehme es mir vor, bin dann aber froh um jede Minute freie Zeit und verschiebe es... bis es dann unhöflich zu spät ist dafür.

• 02.11.25, 14:53

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.