Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating oder nicht Dating das ist hier die Frage….

Diskussion · 50 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.216 Aufrufe

Alles Dating oder was?

Wir hatten in den letzten Wochen einige Gespräche über das Dating.

Hier auf dieser Plattform zum Beispiel kann man Dating explizit

• Aktivieren
    •  nicht gewünscht 
    • oder offen lassend 

In seinem Profil bezeichnen.

Was versteht ihr unter dem Wort Dating?

• Bedeutet das, dass ich auf der Suche nach einer Beziehung/Partnerschaft seid?
    • Auf Suche nach einer erotischen Treffen oder Freundschaft+ seid?

und wenn weder Dating noch “nicht Dating“ aktiviert ist, 

• bedeutet, dass ihr seid in einer Beziehung oder 
    • ihr lasst offen, seht was passiert

Aus meiner Sicht liegt die Antwort immer im Auge des Betrachters.

Möchte der Mensch sich in eine Box packen lassen ?

Dann braucht die Box natürlich einen Kleber.

Wenn bei einem Profile „No-Dating“ steht kann sich dieser Mensch ja trotzdem verlieben. 

Warten wir auf Amor und kochen weiter ohne Deckel.

Vor allem ist die Frage spannend, ob man bei einem Treffen mit einer einzelnen Person diesen Beziehungstatus formulieren muss.

• Und sage ich, es ist kein Date doch dann verliebe ich mich doch 
    • Und sage ich, es ist ein Date dann verliere ich vielleicht einen potentiellen Freund
    • Und sage ich nichts macht sich vielleicht ein Mensch vergebliche Hoffnung…

was denkt Ihr?

30.10.25, 18:30 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 18:46.

• Gestern, 15:24

Nicht zu verkrampft, sondern zu verkopft ist man geworden.

Und ich vermute, dass die Ansprüche gestiegen sind, also die berühmte Selbstliebe, und das finde ich nicht so verkehrt, wenn ich an früher denke, wo man sich kaum scheiden liess, weil es verrufen war.

Und wor sind eine Wegwerfgesellschaft.

Schau Thomas- ich habe verschiedene Grundhaltungen selber gehabt in den 40 Jahren. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Antwort liefert wohl einfach das Ausprobieren... für den einen stimmt das, für jemand Anderen was anderes. Finde heraus, was für Dich in der jetzigen Lebenslage passt. Easy und ohne Druck.

Das Schönste finde ich, wenn der Kontakt im Leben draussen geschieht- unerwartet für Beide. Dann hat man zumindest die Garantie, dass man sich symphatisch ist.

Und einen Kaffee trinken mag ich am Liebsten- ein Nachtessen kann lange sein, wenn das Gespräch nicht richtig zum Laufen kommt 😉.

Wo? Ach, das kann überall sein: Einkaufen, Zug fahren, spazieren, Tankstelle, im Restaurant... alles schon erlebt. Und manchmal sind tolle Kollegschaften entstanden. Meistens ist irgendwas passiert, worüber man sich austauschte. Und yepp- das meiste war in der Zeit, als ich schlank war. 

Im Grunde genommen wäre es ja einfach. Wenn man sich nett unterhalten hat kann man ja sagen: "Sie sind mir sehr symphatisch, und ich habe gern mit Ihnen geplaudert. Haben Sie vielleicht Zeit, gemeinsam in einem Restaurant noch etwas zu trinken?"

Heute muss man rasch Nägel mit Köpfen machen, am Ball bleiben. Das "vielleicht mal" klappt nur noch selten. Und leider gilt das auch für mich. Ich habe mich seit ich beruflich noch mehr ausgelastet bin diesbezüglich auch ins Negative verändert. Ich nehme es mir vor, bin dann aber froh um jede Minute freie Zeit und verschiebe es... bis es dann unhöflich zu spät ist dafür.

• Gestern, 14:53

Gute Frage. Es kann zumindest nicht schaden, sich selbst eindeutig festzulegen, was man will - egal ob Partnerschaft, ONS oder/ und Bekanntschaft - als orientierungslos, ohne Festlegung durch die Welt zu gehen und völlig offen zu lassen, wo ein Dating hingehen soll. Der nächste Schritt ist noch schwerer: Die eigene Festlegung auch gegenüber anderen zu bekennen. Diese fehlenden Festlegungen tragen wohl auch zum Durcheinander in Bezug aufs Dating bei.

Über die gute alte Zeit kann ich nichts sagen. Aber ich meine, dass damals - vor Internet & Handy"  das Wort "Verabredung" hieß, das nicht wenige nervös machte; Umso mehr, wenn man die "Verkehrte" zuvor einmal oder schon öfter mit den Augen verschlungen hatte.

Ich bin unschlüssig, ob es besser ist nichts oder alles über die verschiedenen Beziehungen und Geschehenisse rund um Dates zu wissen.

Ja wenn man etwas benennt kommt das in den Kopf…. Vielleicht wäre es besser den Dingen weiterhin ihren Lauf zu lassen ohne es benennen zu müssen.

Die gute alte Zeit ohne Internet und Handy wo man sich am Sonntag in der Kirche sah und dann statt der Predigt zu lauschen den/die verehrte mit den Augen verschlang und hoffte beim Rausgehen ein paar Worte wechseln zu können.

sind wir zu verkrampft geworden?

• Gestern, 13:21 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:26.

Man muss ja nicht gleich die Hochzeit planen aber wenn ich mich mit einer Frau zu einem Abendessen in einem Lokal verabrede, geht es mir um persönliche Sympathie und ich würde das als Date sehen. Wenn ich mich mit einer Frau zum Badminton verabrede, geht es in erster Linie um die Spielstärke und ich erwarte nichts weiteres.

• Danke Thomas!

Ja wenn man etwas benennt kommt das in den Kopf…. Vielleicht wäre es besser den Dingen weiterhin ihren Lauf zu lassen ohne es benennen zu müssen.

Die gute alte Zeit ohne Internet und Handy wo man sich am Sonntag in der Kirche sah und dann statt der Predigt zu lauschen den/die verehrte mit den Augen verschlang und hoffte beim Rausgehen ein paar Worte wechseln zu können.

sind wir zu verkrampft geworden?

liebe Grüsse 

Jürg 

Thomas:

Das Wort Dating macht viele nervös, mich ehrlich gesagt auch.  Da liegt immer die Vorstellung drin, dass irgendwas passieren muss: Dass man vielleicht den künftigen Partner trifft; jemand, in den man sich verlieben; vielleicht würde man auch nur im Bett landen statt des Datings einen künftigen Lebenspartners. Und ja, natürlich ist auch die Furcht dabei, dass man auf eine fürchterliche Person trifft. Diese Unklarheiten im Vorfeld eines Dates lassen die Anspannung steigen.

Es isr halt nicht dasselbe, als wenn man sich mit irgendwelchen Leuten trifft, um Gemeinsam was zu erleben. Die Erwartungshaltung ist durch das Wort Dating eine andere, auch wenn das Resultat durch ein simples Treffen zum Gemeinsamen Erleben dasselbe sein könnte. Es ist alles eine Kopfsache.

• Gestern, 11:49

Das Wort Dating macht viele nervös, mich ehrlich gesagt auch.  Da liegt immer die Vorstellung drin, dass irgendwas passieren muss: Dass man vielleicht den künftigen Partner trifft; jemand, in den man sich verlieben; vielleicht würde man auch nur im Bett landen statt des Datings einen künftigen Lebenspartners. Und ja, natürlich ist auch die Furcht dabei, dass man auf eine fürchterliche Person trifft. Diese Unklarheiten im Vorfeld eines Dates lassen die Anspannung steigen.

Es isr halt nicht dasselbe, als wenn man sich mit irgendwelchen Leuten trifft, um Gemeinsam was zu erleben. Die Erwartungshaltung ist durch das Wort Dating eine andere, auch wenn das Resultat durch ein simples Treffen zum Gemeinsamen Erleben dasselbe sein könnte. Es ist alles eine Kopfsache.

• Gestern, 11:45

Na ja Juerg

Worte sind eben Worte und verraten im ersten Moment kaum was. Nach ein paar Zeilen hin und schreiben weiss man vielleicht a bisser mehr über den Charakter. Aber sicher verliebe ich mich nicht in nur ein paar Worte-?! 😉

Von dem her ist meine Antwort: Nö, das hindert nicht, die Liebe auf sich zukommen zu lassen.  Denn Aussehen, Stimme, Sprechen, Verhalten, ja gar riechen...alles spielt mit und sich noch viel wichtigere Faktoren.

Ich habe das oben genannte Thema mehr als einmal als Gesprächsthema unter Frauen bei Spontis- Treffen gehört. Manche sind wirklich abgenervt auf die Art wie sie "angebaggert" werden im Chat- gern von viel jüngeren Männern oder sehr Älteren. Auch schon stellten wir fest, dass einer bei Beiden zeitgleich schrieb- das war lustig. 

1. Ich finde, jeder sollte die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Legt man ausschliesslich wert auf eine solide Basis und ernsthaften Beziehungsaufbau soll man möglichst bald nachfragen und entsprechend auch Rückzieher machen. Und man kann als Profilaxe bereits im Profil entsprechend seine Wünsche kundtun diesbezüglich.

2. Ich empfehle keine Standartsätze zu verwenden, sondern irgendeinen persönlichen Aufhänger, damit die Person auch leicht antworten kann.

Was ausser evt. die Optik hat einem im Profil angesprochen? Vielleicht dazu eine persönliche Erfahrung schreiben oder ein paar eigene Gedanken.

Bei ein, zwei Sätzen fantasiere ich, dass die Person nicht wirklich bereit ist, in was zu investieren. Und ich kann mir vorstellen, dass zeitgleich noch etliche weitere Personen so angeschrieben wurden. Und manche Profile sind so lau ausgefüllt, dass selbst ich, welche nicht auf den Mund gefallen bin, kaum weiss wo ich einhaken soll bei einer Antwort.

3. Ich finde "no dating" sollte dringend als solches akzeptiert werden. Wer was auf sich hält, beginnt eh eine Partnerschaft nur mit Personen, die auch weitgehend aufgeräumt haben mit ihrer Vergangenheit und dafür bereit sind. Und für Sex gibt es Tinder und nicht GE.

No dating- Menschen wollen oft wirklich nur an den Treffen teilnehmen. 

Wer "no Dating" als Schutz wählt für Anfragen, aber irgendwie doch eine Beziehung will, sendet widersprüchliche Signale aus. Solchen Personen entgeht vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit...da man es aber nicht weiss... ist es nicht von Relevanz.

Ich gehe nun davon aus, hihi, dass man vor einem Treffen nicht bei allen Dating Teilnehmer guckt, ob sie die Funktion aktiviert haben oder nicht. Und Du kannst ja bei Interesse auch während dem Treffen kurz nachschauen...;-)). 

An die Beziehungssuchenden: 

Entweder man hofft bei einem Anlass live jemanden zu begegnen oder man geht in eine Partnersucheapp. Oder man aktiviert die Dating- Funktion.

Noch besser: Selber suchen und anschreiben.

Alles Andere bringt nichts.

• Lieber Michael,

ich persönlich bin da schon bei dir….

Die Suchenden (ich nenne diese nun einfach mal so) haben wohl einfach den Suchendenblick und gehen davon aus das alle ihre grosse Liebe auf dieser Plattform finden möchten und andere wollen einfach was unternehmen und nicht gefunden werden.

Du kannst einen Brief auch in excel schreiben und damit rechnen das Ziel zu erreichen…

ob der Empfänger den Brief zu schätzen weiss kann ich nicht sagen.

die ganze Zeit angebaggert zu werden, kann bestimmt mühsam sein. Ich kann da nicht mitreden, weil wir mir das ja nicht passiert vorstellen kann ich mir das schon.

Michael:

Warum sollte man hier nicht nebenbei Dating betreiben dürfen, 

• Als Mann ja auch… 

das visuelle ist natürlich ein Anziehunspunkt, weicht aber hier vom Thema ab.

Michael:

Kann man sich als Frau ja aussuchen 😉

43 (46).jpg

• Guten Morgen Nanda,

Das Einflechten finde ich eine gute Idee, vielen Dank dafür! Persönliche Komplimente oder ich möchte keine Beziehung gehe aber gerne mit Menschen aus

Im Moment bin ich nicht bereit für eine Beziehung…

oder „Ich möchte dich Daten„ fände ich nicht so die beste Methode… 

Die Zeitersparnis finde ich persönlich nicht relevant, da jede Begegnung mit einem Menschen wertvoll ist. Dass mit den Nerven oder ungleichen Erwartungen absolut….

Hindert das „einflechten“ nicht daran die Liebe auf sich zuko zu lassen?

liebe Grüsse

jürg

Nanda:

Wenn man eine Person anschreibt, kann man gleich einflechten, mit welcher Absicht man es tut.

Das erspart viel Zeit und Nerven für alle und wäre eigentlich fair.

Und die Liebe sollte man definitiv auf sich zukommen lassen, spüren und wachsen lassen und nicht herankonstruieren... 

• Gestern, 02:23

Kann man sich als Frau ja aussuchen 😉

43 (46).jpg
  • 01.11.25, 19:18

Ich denke dass man dieses Thema nicht zerdenken sollte 😉-?!

Ausschlaggebend ist weniger die Funktion Dating yes or no. Wenn man eine Person anschreibt, kann man gleich einflechten, mit welcher Absicht man es tut.

Das erspart viel Zeit und Nerven für alle und wäre eigentlich fair.

Und die Liebe sollte man definitiv auf sich zukommen lassen, spüren und wachsen lassen und nicht herankonstruieren... gopeletti nomol.

• 01.11.25, 18:05 - Zuletzt bearbeitet 01.11.25, 18:52.

Ich hoffe, ich habe nicht überlesen, dass das schon jmd  geschrieben hat:

Wenn jmd. zB gerade frisch getrennt ist und sehr unglücklich, oder verwittwet, oder krank oder oder enttäuscht von anderen Geschlecht und verletzt....dieser oder diese Person möchte dann nicht angebaggert werden und deaktiviert die Dating Möglichkeit. Sollte das nicht respektiert werden? Muss man rechtfertigen, warum man nicht Daten will? Das ist doch doof!! Man will in so einer Situation nicht Versuchsobjekt sein, für einen notge...len Typen....sorry ...mein Apell an alle: wer Daten will soll das transportieren, wer nicht ebenso!!! Interessant ist auch, dass mir Mænner bekannt sind, die auf ihrem eigenen Profil das Dating abgedreht haben, aber eine Frau nach der anderen angraben, angeblich nur fûr Sport ;-)

• Ob die Dating Funktion hier aktiviert oder deaktiviert ist, macht keinen Unterschied. 

Ich kenne hier jemanden der tut so als möchte er nur Freizeit Aktivitäten gemeinsam genießen. 

Jedoch hat er es sich zum Ziel gemacht,  sich nur mit Frauen zu treffen um genügend Auswahl zu haben. 

Dann nützt er sie aus und plötzlich ist es aus.

Tja kein Problem man wiederholt die Aktion so oft man möchte sind hier doch mindestens 2/3 Frauen unterwegs.

Schade dass diese Plattform sich so entwickelt hat.

• 01.11.25, 16:47

Warum sollte man hier nicht nebenbei Dating betreiben dürfen, gibt genügend Frauen die das wollen. Wer das nicht möchte, kann sich ja ein Antidating - Symbol zulegen, seine Kontaktfunktion einschränken und unerwünschte Zuschriften ganz einfach ignorieren. Dass man nur von attraktiven Männern angeschrieben wird, kann man sich leider nicht aussuchen.

• Merci Stephanie!

Das mit dem offen kommunizieren ist wohl, was ich mit deklarieren meinte.  Was machst du wenn du noch nicht weisst, was du willst? Oder wenn sich das, was du willst vom gegenüber unterscheidet. 

Ich erinnere mich noch an den Satz lass uns nur Freunde sein. Meistens ist dann auch diese Freundschaft damit in Keime erstickt worden. Wie ist das heute? 

Liebe Grüsse 

Jürg 

Stephanie:

minre meinig noh sött me für dating anderi plattforme nutze wo explozit uf das usgleit sind. klar chammer sich verliebe egal wo mer sich kennelernt aber solang me offe kommuniziert was me möcht isch doch alles fine 🙂

• 01.11.25, 10:55

minre meinig noh sött me für dating anderi plattforme nutze wo explozit uf das usgleit sind. klar chammer sich verliebe egal wo mer sich kennelernt aber solang me offe kommuniziert was me möcht isch doch alles fine 🙂

• 01.11.25, 10:30
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Luca wieder gelöscht.
  •  

MAGDALENA:

MIR bedeutet, beziehung, welche gehört kennenlernen, und vielleicht mehr, wenn Interessant beide seite , Respekt Achtsamkeit...
    Liebe
    Nix nur SEX Wunsch... :)

Danke Magdalena! 

ich denke ich verstehe das richtig. 

kennenlernen — ist das Date. 
    (Gedanken / Werte und vergangenheit austauschen)

(zusammen lachen, weinen und erleben)

verlieben — Das grummeln im Bauch

Sex Wunsch — GEGENSEITIGE Anziehung. 

Liebe — Respekt und Achtsamkeit

Toll das du dich hier mitgeteilt hast!

liebe Grüsse 

Jürg 

• Ja ohne zu versuchen zu gefallen und sich anstrengen zu müssen…. 
    und dabei noch den eigenen KriterienKatalog mit dem gegenüber abzuhaken. 

Romi:

Juerg Wiesmann:

Danke Romi,

das mit den falschen Erwartungen finde ich ein wichtiger Punkt.

Macht die Klärung dieser Erwartung nicht die Magie des Kennenlernens kaputt?  Ich weiss noch nicht wohin uns dieses Treffen führt freue mich dich näher kennen zu lernen… wäre wohl meine Antwort darauf. 

ich freue mich sehr über euren Input….

Wenn kein Online Dating gewünscht ist, sollte es trotz Einzeltreffen auch geklärt/akzeptiert werden. Natürlich kann es auch da unerwartet funken. Aber so gibt es keine falsche Erwartung und Druck dahinter. 

Bei Gruppenaktivitäten kann es, wie schon von einigen Leuten erwähnt, ebenfalls funken. Das hat dann mit Online Dating eben nichts zu tun. 

Ich denk, viele die eine Partnerschaft möchten, würden lieber auf "normalen" Weg jemanden kennen lernen. Man läuft sich bei was auch immer für einer Aktivität (hier oder privat) über den Weg, ist sich sympathisch und lernt sich kennen. Ungezwungen, unbefangen ohne direkt einen Katalog mit Fragen abzuarbeiten usw. 

Gut möglich, daß ich was das betrifft altmodisch bin. Aber das ist mir Wurschd. 

• Danke dir Liebe Uschi!

was das Internet oder die KI unter Dating versteht ist ein guter Input. 

• Dating ist das bewusste Treffen zweier Personen, um sich besser kennenzulernen. Dabei geht es um Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und das Erkunden gegenseitiger Sympathie.
    • 💘 Ziel:
      Das Ziel kann von einer lockeren Bekanntschaft bis hin zur festen Partnerschaft oder Ehe reichen – je nach den Erwartungen der Beteiligten.

und damit sind wir bei den Erwartungen gelandet die sich sehr unterscheiden können.

vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

es ist also immer ein Date wenn sich zwei Menschen treffen. Nur die Erwartungen können verschieden sein. 

Können sich somit auch ändern. 
    also könnte man die Erwartungen zu Beginn und am Ende des Treffens deklarieren…

vielen Dank für den guten Input.

Uschi:

wenn du einen Menschen in deinem realen Leben triffst, deklarierst du oder erwartest du von deinem gegenüber, dass er dieses Treffen als Date deklariert oder darf man sich noch mit einem Menschen treffen und einfach sehen, was passiert? 

Diese Verkomplizierungen sind auch einer der Gründe, warum ich Blinddates ned mag. Ich komm auch ohne sehr gut klar.

Das bedeutet ja nicht, dass ich mich jetzt einschließe. Wenn ich unterwegs bin, ist es für mich kein Problem, wenn sich ein unbekannter Mann, oder eine Frau zu mir setzen will - ist in den Lokalen hier in Hallein sicher anders und einfacher, wie in Großstädten - und da selektier ich nicht nach Alter oder Aussehen und hab auch keine Sorge, dass er deshalb gleich was will von mir. 😜 Hab dadurch schon nette Leute kennen gelernt. Sollte es anstrengend werden, kann ich aufstehen und gehen. Erwachsensein fetzt! 😅

Wenn du den Unterschied zwischen Date und Treffen nicht verstehst, dann würde ich das mal googeln. Die KI weiß die Antwort 😁 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.