Hallo in die Runde. Mir fällt auf, dass es auch hier in GE vermehrt zu Love Scammer Anschreiben kommt.
Achtet auf euch!!
https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Love-Scam-Ueberblick.html
Liebe Grüße Gabi
Hallo in die Runde. Mir fällt auf, dass es auch hier in GE vermehrt zu Love Scammer Anschreiben kommt.
Achtet auf euch!!
https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Love-Scam-Ueberblick.html
Liebe Grüße Gabi
Lucia:
Merlin:
Lucia , ohne Satire aber die Frau ist hoch intelligent…! Sie möchte es nicht wissen , dass alles nur eine Illusion ist…! Vielleicht möchte man in diesem Alter noch an irgendetwas glauben und vielleicht ist es auch das Christkind !
...ja reicht doch wenn du ans Krischtkind glaubscht..mann..bist du ein Clown...:)))
Lucia:
Merlin:
Lucia , ohne Satire aber die Frau ist hoch intelligent…! Sie möchte es nicht wissen , dass alles nur eine Illusion ist…! Vielleicht möchte man in diesem Alter noch an irgendetwas glauben und vielleicht ist es auch das Christkind !
...ja reicht doch wenn du ans Krischtkind glaubscht..mann..bist du ein Clown...:)))
Habe doch einen Thread gesetzt , … bin ich wirklich ein Clown oder Pretender …passt 🙋♂️
Merlin:
Elena:
Oder es ist ihr bewusst, sie will diese Aufmerksamkeit und bereit ist für diese zu bezahlen? Sie hat kein Erbe oder will nichts ihnen hinterlassen?
Elena , sie möchte dafür nichts bezahlen und es ist ihr noch nicht bewusst dass sie dafür die Rechnung bekommen wird ..! Jedenfalls die Söhne sind dabei sie zu entmündigen ..
In Österreich ist es GSD nicht möglich eine intelligente Frau zu entmündigen!
Elena:
Bernhard:
Love Scamming auf allen Plattformen ein wachsendes Problem. Besonders aber natürlich auf kostenlosen, da es hier schnell der nächste Account erstellt wird, sobald ein bestehender gesperrt ist.
@Support:
In der Hilfe konnte ich zum Begriff "Scam" nichts finden. Ich würde es begrüßen, wenn wenigstens dort auf das Problem hingewiesen würde.
Plant ihr Maßnahmen, um User:innen hier besser zu schützen?
Eine Idee wäre eine Verifizierung der Identität. Gern auch mit einem Selbstkostenbetrag, damit es gleich zwei Hürden für Betrüger gibt: Die Verifizierung ist schwer zu faken und es kostet Geld.
@Kommune: Welche Ideen habt ihr?
Gruß aus Buxtehude
BernhardMeine Idee: selbst ein bisschen denken! Wer sich realistisch wahrnimmt, fällt auf so was nicht rein. Noch mehr Kontrolle/ Durchsickern sensibler Daten und Geld ausgeben will ich persönlich nicht.
Was für eine Ohrfeige für alle Betrugsopfer hier und auch im richtigen Leben! Einfach ein bisschen nachdenken und nicht auf den Link klicken, der dann alle Dateien Deines Unternehmens verschlüsselt. Einfach nicht das Schnäppchen beim Händler xy kaufen, der die Ware nie ausliefert. Einfach kein Geld an die Pseudo-Enkel zahlen. Und so weiter. Ja klar, kann man überall nachdenken. Nur leider werden hier Gefühle angesprochen und viele, die nicht (mehr) so begehrt werden, sind schlicht anfälliger dafür.
Das ist nicht deren Schuld. Schuld haben die Betrüger.
Elena:
Merlin:
Lucia , ohne Satire , aber die Frau ist hoch intelligent…! Sie möchte es nicht wissen , dass alles nur eine Illusion ist…! Vielleicht möchte man in diesem Alter noch an irgendetwas glauben und vielleicht noch an das Christkind !
Oder es ist ihr bewusst, sie will diese Aufmerksamkeit und bereit ist für diese zu bezahlen? Sie hat kein Erbe oder will nichts ihnen hinterlassen?
Elena , sie möchte dafür nichts bezahlen und es ist ihr noch nicht bewusst dass sie dafür die Rechnung bekommen wird ..! Jedenfalls die Söhne sind dabei sie zu entmündigen ..
Merlin:
Lucia:
Solche Menschen sind nicht wirklich intelligent, sondern emotional abhängig. Es tut mir wirklich leid für die Opfer, aber nicht, wenn sie selbst nichts daraus lernen.
Merlin:
Lucia:
Solche Menschen sind nicht wirklich intelligent, sondern emotional abhängig. Es tut mir wirklich leid für die Opfer, aber nicht, wenn sie selbst nichts daraus lernen.
Lucia , ohne Satire , aber die Frau ist hoch intelligent…! Sie möchte es nicht wissen , dass alles nur eine Illusion ist…! Vielleicht möchte man in diesem Alter noch an irgendetwas glauben und vielleicht noch an das Christkind !
Lucia:
Merlin:
Bei love Scamming im fortgeschrittenen stadium , hast keine Möglichkeit mehr , diesen Menschen rational zu erreichen ! Es ist unglaublich der Mensch gibt alles auf , nur für eine Illusion ! Er wird isoliert und danach ist er noch mehr manipulierbar …! Ich hätte es mir niemals gedacht dass es so etwas gibt … vor allem von einem sehr intelligenten Menschen !
Lucia , ohne Satire , aber die Frau ist hoch intelligent…! Sie möchte es nicht wissen , dass alles nur eine Illusion ist…! Vielleicht möchte man in diesem Alter noch an irgendetwas glauben und vielleicht auch an das Christkind !
Erv:
Elena:
Laut ChatGPT werden die Männer (52%) häufiger zum Opfer des Romance Scams, die Frauen verlieren durchschnittlich doppelt mehr Geld als die Männer, die älteren Personen am meisten.
Wenn ich die Bettler am Bahnhof beobachte, sie bevorzugen die Frauen. 🫤
Danke Elena wenn Du das mal zurechtrückst.
Ich halte gar nichts davon Männer wieder als die Bösen hinzustellen, was soll aber schon schiefgehen wenn uns die Medien täglich "Männlichkeit" in Verbindung mit "toxisch" präsentieren. Wenn ich die Sprache in Richtung "kriminelle Ausländer" ändere, glaube ich auch irgendwann dass alle Ausländer kriminell sind.
Ich möchte Studien, alles andere ist nur Wahrnehmung.
Wobei die Studienlage sicher sehr schwierig ist. Betrug in sozialen Medien kann einfacher erfasst werden als jemand der es sich im Job durch seine "spezifischen Vorteile" verbessern kann.
Elena:
Das Belohnungssystem von Männern und Frauen ist anders. Männer=Egoismus, Frauen= Altruismus.
Schon mal mit einem Kleinkind im Streichelzoo gewesen? Welches Elternteil füttert gemeinsam mit dem Kind die niedlichen Baby-Ziegen?😉
Genau. Wir sind einfach unterschiedlich “programmiert„ worden und obwohl jeder kann Opfer werden, wird zum Opfer derjenige mit ungünstiger Prägung. Dem kann aber jeder entgegenwirken (je nach Programm mit mehr oder weniger Mühe), wenn er/ sie sich damit auseinander setzt.
Merlin:
Franzi:
Meine Meinung ist, es gibt von beiden Seiten, ob männlich oder weiblich genauso viel love Scamming
Ist es nicht so, es kostet viel Überwindung eine Strafanzeige zu stellen.
Sich einzugestehen Geld an die, oder den,( Nigeriana, immer Diebstahl einer prominente Identität./) verloren zu haben.
Es wird versucht ein Vertrauen aufzubauen...
Und soweiter...
Bei love Scamming im fortgeschrittenen stadium , hast keine Möglichkeit mehr , diesen Menschen rational zu erreichen ! Es ist unglaublich der Mensch gibt alles auf , nur für eine Illusion ! Er wird isoliert und danach ist er noch mehr manipulierbar …! Ich hätte es mir niemals gedacht dass es so etwas gibt … vor allem von einem sehr intelligenten Menschen !
Elena hat schon eine Statistik rausgeholt, ich möchte nur einen Einzelfall rausholen, wer erinnert sich noch?
Franzi:
Karin:
Das hier ist keine faire noch ganzheitliche Sichtweise:
Meine Meinung ist, es gibt von beiden Seiten, ob männlich oder weiblich genauso viel love Scamming
Sich einzugestehen Geld an die, oder den,( Nigeriana, immer Diebstahl einer prominente Identität./) verloren zu haben.
Und soweiter...
Elena:
Laut ChatGPT werden die Männer (52%) häufiger zum Opfer des Romance Scams, die Frauen verlieren durchschnittlich doppelt mehr Geld als die Männer, die älteren Personen am meisten.
Danke Elena wenn Du das mal zurechtrückst.
Ich halte gar nichts davon Männer wieder als die Bösen hinzustellen, was soll aber schon schiefgehen wenn uns die Medien täglich "Männlichkeit" in Verbindung mit "toxisch" präsentieren. Wenn ich die Sprache in Richtung "kriminelle Ausländer" ändere, glaube ich auch irgendwann dass alle Ausländer kriminell sind.
Ich möchte Studien, alles andere ist nur Wahrnehmung.
Wobei die Studienlage sicher sehr schwierig ist. Betrug in sozialen Medien kann einfacher erfasst werden als jemand der es sich im Job durch seine "spezifischen Vorteile" verbessern kann.
Elena:
Das Belohnungssystem von Männern und Frauen ist anders. Männer=Egoismus, Frauen= Altruismus.
Schon mal mit einem Kleinkind im Streichelzoo gewesen? Welches Elternteil füttert gemeinsam mit dem Kind die niedlichen Baby-Ziegen?😉
Karin:
Ich glaube eher, dass wir Frauen immer als die Unschuldigeren dastehen wollen, weil wir so erzogen worden sind.
Andlä:
Okay, dann bin ich scheinbar eine Verräterin in den eigenen Reihen weil es mir um Fairness und um eine ganzheitliche Sichtweise geht.
Denke damit kann ich leben.
Karin , vielleicht sollte man noch anmerken , dass du hier geschrieben hast , das es besser ist man vermacht love Scammer die Erbschaft bei älteren Menschen, als ihrer Familie , obwohl du die Familienverhältnisse nicht kennst !
Aber Schadenfreude ist doch die schönste Freude …🙋♂️
Elena:
Lucia:
Was hat der Bettler am Bahnhof mit Love Scam zu tun?
Die Love Scammer betteln auch in ihrer Weise ums Geld
Ahh...du sprichst die Täuschung an. Schon sehr abstrakt.
Karin:
Ich glaube eher, dass wir Frauen immer als die Unschuldigeren dastehen wollen, weil wir so erzogen worden sind.
Andlä:
Okay, dann bin ich scheinbar eine Verräterin in den eigenen Reihen weil es mir um Fairness und um eine ganzheitliche Sichtweise geht.
Und soweiter...
Lucia:
Elena:
Die Love Scammer betteln auch in ihrer Weise ums Geld
Elena:
Karin:
Das hier ist keine ganzheitliche Sichtweise:
Andlä:
Doch es beleuchtet die eine Seite die nicht genannt wurde und ich schaffe nur einen Ausgleich. Nicht mehr und nicht weniger.
Andlä:
Karin:
Nein, Andlä, das hat damit absolut nichts zu tun, da kann ich nur den Kopf schütteln zu dieser Aussage. Ich habe jetzt auch keine Lust Statistiken zu suchen um dir den Prozentsatz vor die Augen zu halten. Echt traurig so etwas von einer Frau zu hören.