Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Herzensangelegenheiten

Diskussion · 24 Beiträge · 12 Gefällt mir · 1.137 Aufrufe

Manche gebrochenen Herzen möchten sich mitteilen, sie möchten ausgeschüttet werden. Andere brauchen eine Umarmung. Und wieder andere wollen einfach nur gesehen werden. 

Hier möchte ich für alle gebrochenen Herzen – vor allem jenen, die in den ländlichen Gegenden leben – Raum geben, sich mitzuteilen. 

Wenn du neugierig geworden bist, lese bitte meinen nächsten Beitrag. Dort findest du nähere Informationen sowie eine ausführliche Erklärung von mir.

29.09.25, 18:43 - Zuletzt bearbeitet 29.09.25, 18:57.

• 30.09.25, 11:47

Tina:

Die Welt ist ein Meer gebrochener Herzen… Wir sind ein Teil davon.

Herzensangelegenheiten Meer voller Herzen.jpg

Auf meinem Weg, den ich beim Walken zurücklege, liegen viele Steine in Form von Herzen. Irgendwie habe ich einen Blick dafür bekommen. Egal wo ich hinsehe, ich sehe Herzen. Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich begonnen, sie zu sammeln. Zuhause bemale ich sie dann. Manche von ihnen behalte ich, andere schenke ich her, um jemandem Freude zu bereiten.

Ich habe für euch ein paar von den Steinen fotografiert. In meinem nächsten Beitrag werde ich einige von ihnen posten. Seht euch die Bilder an. Vielleicht erkennt ihr ja eure Herzen darunter. Wenn ihr möchtet, dann zeigt sie mir! Erzählt mir davon! Ich höre euch zu.

Um einen Anfang zu machen, erzähle ich euch nun ein wenig von meiner persönlichen Herzensangelegenheit. So sieht es aus. Das ist mein Herz:

Herzensangelegenheit Tina.jpg

Rechts oben fehlt ein Stück. Das war mein Bruder. Als er mit nur 20 Jahren ganz plötzlich verstorben war, hat es mir ein Stück von meinem Herzen herausgerissen. Das ist nicht mehr nachgewachsen. Niemand kann diesen Teil auffüllen. Ich war damals 23. Es sind inzwischen viele Jahre vergangen. Die Zeit heilt alle Wunden. So sagt man. Und das ist auch wahr. Es ist gut so. Meinem Herzen fehlt zwar ein Stück, aber die Wunde ist verheilt. Mein Herz schlägt weiter.

Mein gesamtes Herz weist Kratzer und kleine Furchen auf, kleine Stückchen, die herausgebrochen sind. Das ist das Leben. Es hat Spuren hinterlassen. Meine Kindheit, meine Jugend, mein junges Erwachsenendasein… All das, meine gesamten Erlebnisse und Erfahrungen – manche von diesen waren schön, andere schmerzhaft – haben auf meinem Herzen Spuren hinterlassen. Mein Herz schlägt weiter.

Gleich links davon, wo das Stück fehlt, sieht man Furchen und Unebenheiten. Das war meine große Liebe, die nicht gehalten hat. Meine Ehe ist zerbrochen. Ich habe eine Scheidung hinter mir. Ich habe sehr lange darunter gelitten. Da waren ein großer Krater und viele Sprünge in meinem Herzen. Doch die sind inzwischen wieder zusammengewachsen. Die Wunden sind verheilt. Nur noch Narben erinnern an diese schmerzvolle Zeit. Mein Herz schlägt weiter.

Und im linken Teil befindet sich ein Krater mit Sprüngen. Das ist die letzte Verletzung, die mein Herz erlitten hat. Das war der Bruch mit meinem Freund. Noch ist da ein großes Loch, und die Sprünge sind relativ frisch. Mein Herz tut also noch weh. Das Loch ist deshalb so groß, weil mir mit meinem letzten Freund nicht nur er selbst abhanden gegangen ist. Ich habe mit ihm auch meinen Tanzpartner verloren, mit dem ich bis zu fünfmal die Woche in der Tanzschule tanzen war. Tanzen ist meine große Leidenschaft. Ohne Tanzen bin ich nicht ganz. Und daher kommt der große Krater. Mein Herz schlägt weiter.

Aber ich vergesse dabei nicht, dass es auch viel Schönes in meinem Leben gab und immer noch gibt. Und dafür bin ich sehr dankbar. Mich hat einmal jemand dazu aufgefordert, ich solle drei Dinge aufzählen, für die ich dankbar wäre. Zuerst dachte ich, das wäre unmöglich, mir fiele nichts dazu ein! Doch dann, nach einigem Überlegen, fand ich sogar 30 Dinge, für die ich dankbar war! Ich war begeistert! Dankbarkeit ist heilsam. Sie ist eine bewusste Entscheidung und kann trainiert werden.

Nun bin ich dabei, mein Herz zu pflegen und ihm zu helfen, zu heilen. Ich treffe mich mit Menschen, die mir guttun. Ich gehe Karaoke singen, spiele regelmäßig Karten und Brettspiele in einer lustigen Runde, gehe walken und an meine Grenzen, male Bilder und bemale Steine, lese Bücher über die Landwirtschaft und Kühe, kuschle mit meinem Sohn, und ich esse Schokolade. Und ich gebe nicht auf, wieder einen passenden Tanzpartner zu finden, mit dem es lustig ist zu tanzen. Außerdem beginne ich in Kürze mit einer neuen Ausbildung. Ich mache mit meinen 50 Jahren nochmal eine Lehre, und zwar zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter! Damit erfülle ich mir einen Traum! Zugegeben, manche Tage sind schwieriger als andere. Dann tut mein Herz auch wieder weh. Doch nach jedem Regen scheint auch wieder die Sonne. Außerdem gäbe es ohne Regen keinen Regenbogen.

In diesem Sinne: Steht auf, geht hinaus in die Welt! Dort draußen findet das Leben statt! Unternehmt etwas, das euch guttut! Umgebt euch mit Menschen, die euch guttun!

Alles Liebe

Eure Tina

Liebe Tina, 

ich kann mit Worten gar nicht ausdrücken, wie sehr mich deine Zeilen hier berühren. In meinen Augen stehen Tränen. 
    Erstens weil ich deinen Schmerz fühle. Auch ich habe einen Bruder jung verloren und auch ich habe wie du und viele, viele Andere tiefe Narben und Brüche in meinem Herzen.
    Ja sie heilen, bleiben aber für immer. Mir haben sie geholfen, achtsamer mit mir selbst umzugehen, trotzdem mit offenem Herzen auf Menschen zuzugehen und wirklich ehrlich und aufrichtig zu kommunizieren. Da trennt sich das Falsche vom Echten sehr schnell. Und ich bleibe ganz authentisch bei mir und kann so dem Anderen begegnen. Wer damit spielen will, zeigt nur das Hässliche von sich. 

Ja die Dankbarkeit in jeden Tag, jede Stunde, den Moment und die Begegnungen zu legen verändert das Leben sehr zum Positiven. 
    Das Gute zieht mehr vom Guten an. Das gilt auch fürMenschen. 

Deshalb bin ich sehr dankbar, dir zu begegnen 🫶

• 30.09.25, 11:30

Die Welt ist ein Meer gebrochener Herzen… Wir sind ein Teil davon.

Herzensangelegenheiten Meer voller Herzen.jpg

Auf meinem Weg, den ich beim Walken zurücklege, liegen viele Steine in Form von Herzen. Irgendwie habe ich einen Blick dafür bekommen. Egal wo ich hinsehe, ich sehe Herzen. Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich begonnen, sie zu sammeln. Zuhause bemale ich sie dann. Manche von ihnen behalte ich, andere schenke ich her, um jemandem Freude zu bereiten.

Ich habe für euch ein paar von den Steinen fotografiert. In meinem nächsten Beitrag werde ich einige von ihnen posten. Seht euch die Bilder an. Vielleicht erkennt ihr ja eure Herzen darunter. Wenn ihr möchtet, dann zeigt sie mir! Erzählt mir davon! Ich höre euch zu.

Um einen Anfang zu machen, erzähle ich euch nun ein wenig von meiner persönlichen Herzensangelegenheit. So sieht es aus. Das ist mein Herz:

Herzensangelegenheit Tina.jpg

Rechts oben fehlt ein Stück. Das war mein Bruder. Als er mit nur 20 Jahren ganz plötzlich verstorben war, hat es mir ein Stück von meinem Herzen herausgerissen. Das ist nicht mehr nachgewachsen. Niemand kann diesen Teil auffüllen. Ich war damals 23. Es sind inzwischen viele Jahre vergangen. Die Zeit heilt alle Wunden. So sagt man. Und das ist auch wahr. Es ist gut so. Meinem Herzen fehlt zwar ein Stück, aber die Wunde ist verheilt. Mein Herz schlägt weiter.

Mein gesamtes Herz weist Kratzer und kleine Furchen auf, kleine Stückchen, die herausgebrochen sind. Das ist das Leben. Es hat Spuren hinterlassen. Meine Kindheit, meine Jugend, mein junges Erwachsenendasein… All das, meine gesamten Erlebnisse und Erfahrungen – manche von diesen waren schön, andere schmerzhaft – haben auf meinem Herzen Spuren hinterlassen. Mein Herz schlägt weiter.

Gleich links davon, wo das Stück fehlt, sieht man Furchen und Unebenheiten. Das war meine große Liebe, die nicht gehalten hat. Meine Ehe ist zerbrochen. Ich habe eine Scheidung hinter mir. Ich habe sehr lange darunter gelitten. Da waren ein großer Krater und viele Sprünge in meinem Herzen. Doch die sind inzwischen wieder zusammengewachsen. Die Wunden sind verheilt. Nur noch Narben erinnern an diese schmerzvolle Zeit. Mein Herz schlägt weiter.

Und im linken Teil befindet sich ein Krater mit Sprüngen. Das ist die letzte Verletzung, die mein Herz erlitten hat. Das war der Bruch mit meinem Freund. Noch ist da ein großes Loch, und die Sprünge sind relativ frisch. Mein Herz tut also noch weh. Das Loch ist deshalb so groß, weil mir mit meinem letzten Freund nicht nur er selbst abhanden gegangen ist. Ich habe mit ihm auch meinen Tanzpartner verloren, mit dem ich bis zu fünfmal die Woche in der Tanzschule tanzen war. Tanzen ist meine große Leidenschaft. Ohne Tanzen bin ich nicht ganz. Und daher kommt der große Krater. Mein Herz schlägt weiter.

Aber ich vergesse dabei nicht, dass es auch viel Schönes in meinem Leben gab und immer noch gibt. Und dafür bin ich sehr dankbar. Mich hat einmal jemand dazu aufgefordert, ich solle drei Dinge aufzählen, für die ich dankbar wäre. Zuerst dachte ich, das wäre unmöglich, mir fiele nichts dazu ein! Doch dann, nach einigem Überlegen, fand ich sogar 30 Dinge, für die ich dankbar war! Ich war begeistert! Dankbarkeit ist heilsam. Sie ist eine bewusste Entscheidung und kann trainiert werden.

Nun bin ich dabei, mein Herz zu pflegen und ihm zu helfen, zu heilen. Ich treffe mich mit Menschen, die mir guttun. Ich gehe Karaoke singen, spiele regelmäßig Karten und Brettspiele in einer lustigen Runde, gehe walken und an meine Grenzen, male Bilder und bemale Steine, lese Bücher über die Landwirtschaft und Kühe, kuschle mit meinem Sohn, und ich esse Schokolade. Und ich gebe nicht auf, wieder einen passenden Tanzpartner zu finden, mit dem es lustig ist zu tanzen. Außerdem beginne ich in Kürze mit einer neuen Ausbildung. Ich mache mit meinen 50 Jahren nochmal eine Lehre, und zwar zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter! Damit erfülle ich mir einen Traum! Zugegeben, manche Tage sind schwieriger als andere. Dann tut mein Herz auch wieder weh. Doch nach jedem Regen scheint auch wieder die Sonne. Außerdem gäbe es ohne Regen keinen Regenbogen.

In diesem Sinne: Steht auf, geht hinaus in die Welt! Dort draußen findet das Leben statt! Unternehmt etwas, das euch guttut! Umgebt euch mit Menschen, die euch guttun!

Alles Liebe

Eure Tina

• 30.09.25, 09:31

Danke Tina, für dieses Thema, dass du damit aus der Tabuzone holst. 

• 29.09.25, 18:51

Laut Statistik der Weltbank gab es 2024 8,142 Milliarden Erdenbürger. Diese gewaltige Menge kann man sich bildlich gar nicht vorstellen. Für so eine gewaltige Zahl ist unser menschliches Gehirn nicht ausgelegt. Wie lange glaubt ihr dauert es, bis ein Mensch alle anderen 8 Milliarden Menschen auf der Erde einmal begrüßt hat? Nehmen wir an, es wäre ihm möglich, ohne Pausen für Schlafen, Essen, etc. Dieses große Kennenlernen würde immer noch rund 254 Jahre in Anspruch nehmen. D.h. zu Lebzeiten wäre es unmöglich. Und nun behaupte ich, dass ein Großteil dieser 8 Milliarden Herzen mindestens einmal im Leben gebrochen und mehrmals verletzt wurde. Wieviel Schmerz und Leid, wenn man das alles zusammenzählt.

Ich möchte hier auf keinen Fall negativ dahinsinnieren. Mir ist es ein Anliegen, aufzuzeigen und bewusst zu machen, dass wir mit unseren gebrochenen Herzen keinesfalls allein sind. 

Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten die Gelegenheit, auf dem Land in viele Häuser und Herzen zu blicken. Viele Geschichten, die das Leben geschrieben hat, wurden mir anvertraut. Auf dem Land, wo sich fast alle im Ort kennen, ist es üblich, eine für alle „angenehme“ Fassade nach außen zu tragen, während die Menschen zuhause innerlich vereinsamen. Es wird viel zu selten offen über Gedanken, Wünsche und Gefühle gesprochen. Besonders Männer sind davon betroffen. 

Manche gebrochenen Herzen möchten sich mitteilen, sie möchten ausgeschüttet werden. Andere brauchen eine Umarmung. Und wieder andere wollen einfach nur gesehen werden. Hier möchte ich für alle gebrochenen Herzen – vor allem jenen, die in den ländlichen Gegenden leben – Raum geben, sich mitzuteilen. 

Ich weiß nicht, wohin uns unsere Reise führt, ob wir uns persönlich kennenlernen oder hier einfach nur miteinander diskutieren werden. Ich bitte nur um respektvolle Umgangsformen. Eure Beiträge sollen wertefrei sein, ohne andere zu beleidigen. Und wir möchten uns gegenseitig nicht hinunterziehen, sondern ermuntern.

Ich bin keine ausgebildete Psychotherapeutin, sondern nur Privatmensch mit Herz. Daher übernehme ich keine Verantwortung dafür, was hier gepostet wird. Jedoch erlaube ich mir, alles zu löschen – falls das technisch nicht möglich ist, zumindest zu melden – und diejenigen zu blockieren, die sich nicht daranhalten.

In Kürze werde ich hier einige Geschichten erzählen, die das Leben geschrieben hat – selbstverständlich ohne Namen und Orte zu nennen. Damit möchte ich euch Mut machen, nicht aufzugeben, falls eure Herzen verletzt wurden. Es gibt immer Hoffnung, auch wenn es momentan vielleicht nicht danach aussieht.

Nach einer langen Sommerpause habe ich mich dazu aufgerafft, etwas für mein körperliches und seelisches Befinden zu tun und war deshalb heute wieder walken. Es war eine Wohltat, mich auszupowern. Ich war insgesamt zwei Stunden unterwegs und habe zwölf Kilometer und 15.520 Schritte zurückgelegt. Die Bewegung an der frischen Luft, unter freiem Himmel, tut der Seele gut und lässt das Herz heilen. 

Es gibt so schöne Begegnungen mit der Natur, wenn man sich die Zeit nimmt und richtig hinsieht. Ich habe zwei kleine orange Schmetterlinge beobachtet. Sie haben mich ein kleines Stück begleitet. Es hat ausgesehen, als würden sie miteinander tanzen. Auf dem Rückweg habe ich sie wieder aufgegabelt. Auch einem großen grünen Heuschreck bin ich begegnet. Er saß ganz ruhig auf dem Wegesrand und genoss die letzten, warmen Sonnenstrahlen. Ich habe mich wieder daran erinnert, wie sehr ich es vermisst habe. Ab sofort werde ich wieder regelmäßig meine Runde drehen. 

Ihr fragt euch vielleicht, was das mit gebrochenen Herzen zu tun hat. Das erfahrt ihr in Kürze.

Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe und seid gut zu euren Herzen.

Eure Tina

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.