Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe im Alter: Herz oder Augen – was bestimmt die Partnerwahl?

Diskussion · 67 Beiträge · 13 Gefällt mir · 1.828 Aufrufe

Viele Singles ab 40+ kennen die Situation:

• Auf der einen Seite der Wunsch nach körperlicher Anziehung – eine Partnerin oder ein Partner, bei dem man denkt: Wow, da springt sofort der Funke über.
    • Auf der anderen Seite die Sehnsucht nach Verständnis, Nähe und Resonanz – jemanden, mit dem man lachen, reden und einfach den Alltag teilen kann.

Doch oft passt beides nicht perfekt zusammen.

Männer hören: ‚Warum guckst du nur aufs Aussehen?‘ – Frauen hören: ‚Warum suchst du nach Mr. Perfect?‘

Die einen sagen: ‚Ohne optische Anziehung geht’s nicht‘.

Die anderen: ‚Das Aussehen vergeht – der Charakter bleibt‘.

👉 Aber was zählt wirklich, wenn wir älter werden?

Halten wir unbewusst immer noch am Idealbild aus Jugend, Medien und Fantasie fest – oder rückt mit der Zeit das Herz stärker in den Vordergrund?

Lasst uns offen darüber diskutieren:

• Was ist euch wichtiger – Aussehen oder verstanden werden?
    • Kann man Abstriche machen, ohne unglücklich zu werden?
    • Und sind wir manchmal zu streng mit unseren Erwartungen?

Thomas Kissing 

21.08.25, 11:30

• Gestern, 21:36

Hallo, der Kontostand.

•  

Ute:

Holger:

Ja. den kenn ich. Ich denke, ich als "Herzmensch" bin einfach zu gutmütig. Ich hab schon gelernt, dass ich mich für andere nicht verbiegen darf, wie sie mich gerne hätten. Das hab ich schon durch. Ich hab mich dabei selbst verloren und wäre innerlich dabei fast zerbrochen. Meine Folgerung daraus war dann eine "Mauer" um sich herum bauen. Aber das war auch n Fehlschuss... Die Mauer bröckelt dann irgendwann. Diese Löcher wieder zu flicken kostet Kraft und macht blind vor Menschen, die genauso denken wie man selbst. Der, den ich auf Reha kennengelernt hab, hat die letzten Reste der Mauer komplett eingerissen. Glaub ich sollte ihm dankbar sein. Hat keine 5 Tage gebraucht, da hatte ich absolutes Gefühlschaos. Das versuch ich grad etwas wieder zu sortieren. Es ist wirklich nicht einfach.

GE hat über 1 Mio. Mitglieder, die das alles hier mitlesen können.

Alles Gute!

Danke liebe Ute. Hoff da ergibt sich was wie ne Freundschaft. Und ich hoffe sehr, dass der Richtige fürs Herz dabei ist. Du fragst dich jetzt sicher wieso der Richtige? Ich bin in der LGBT-Community. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

• 31.08.25, 18:11

Holger:

Ute:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. 

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. 

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. 

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Ja. den kenn ich. Ich denke, ich als "Herzmensch" bin einfach zu gutmütig. Ich hab schon gelernt, dass ich mich für andere nicht verbiegen darf, wie sie mich gerne hätten. Das hab ich schon durch. Ich hab mich dabei selbst verloren und wäre innerlich dabei fast zerbrochen. Meine Folgerung daraus war dann eine "Mauer" um sich herum bauen. Aber das war auch n Fehlschuss... Die Mauer bröckelt dann irgendwann. Diese Löcher wieder zu flicken kostet Kraft und macht blind vor Menschen, die genauso denken wie man selbst. Der, den ich auf Reha kennengelernt hab, hat die letzten Reste der Mauer komplett eingerissen. Glaub ich sollte ihm dankbar sein. Hat keine 5 Tage gebraucht, da hatte ich absolutes Gefühlschaos. Das versuch ich grad etwas wieder zu sortieren. Es ist wirklich nicht einfach.

GE hat über 1 Mio. Mitglieder, die das alles hier mitlesen können.

Alles Gute!

•  

Ute:

Holger:

Weil ich mich nicht vom Kopf hab leiten lassen, als ich das geschrieben hab.

• 31.08.25, 17:18

Holger:

Raouf:

Ich könnte diesbezüglich so viele Bücher schreiben wie Marx und Lenin zusammen. Heute aber elektronische Bücher, und mindestens 3 mehr.
    Allerdings traue mich mich nicht, meine weitern Gedanken hier niederzuschreiben. Sie bleiben lieber  dann sicher in meiner eigenen oberen Etage.

Trau dich. Ich glaub, es würde dir keiner krumm nehmen. Hab heut schon mein Gedankengulasch da gelassen...

Ich habe eigenständig entschieden, dass meine Stimme aus Sicherheitsgründen nicht abgegeben wird.

• 31.08.25, 17:07

Holger:

Ute:

@ Holger

Wieso nennst du deine Beiträge "Geseiere" und "Gedankengulasch"?

Merkst du nicht, wie du deine Worte selbst abwertest? Es tut richtig weh, so etwas zu lesen.

•  

Ute:

@ Holger

Merkst du nicht, wie du deine Worte selbst abwertest? Es tut richtig weh, so etwas zu lesen.

• 31.08.25, 16:55

@ Holger

• 31.08.25, 16:46

Raouf:

Ute:

Die Optik ist ausschließlich für's Ego. Wer einen optisch schönen Menschen an seiner Seite braucht, der definiert sich über den Partner und über das, was andere denken. Im Grunde steht das auf einer Ebene mit feingemachten Kindern, Leistung, Haus, Auto, usw.

Kaum jemand ist völlig frei davon.

Sei mal mit einem hässlichen und behinderten Menschen unterwegs und putz dich auch selbst nicht raus. Niemand schenkt euch Beachtung. Das Gespräch und das Miteinander wird eine völlig neue Qualität erreichen, weil du einen Sinn quasi nicht bedienst.

Geh mit der Frau mal zu einem Dunkel-Dinner und schau, was passiert.

Ich könnte diesbezüglich so viele Bücher schreiben wie Marx und Lenin zusammen. Heute aber elektronische Bücher, und mindestens 3 mehr.
    Allerdings traue mich mich nicht, meine weitern Gedanken hier niederzuschreiben. Sie bleiben lieber  dann sicher in meiner eigenen oberen Etage.

Ich saß mal real dabei, als ein Mann genau diese Frage mit einem Kumpel klären wollte. Er hatte eine Frau kennengelernt und nach einem halben Jahr beschäftigte ihn eben die Frage, ob er aus der Bekanntschaft mehr machen will. Er kam dann wirklich mit ihr zusammen, aber ich hätte es gerne nicht gehört, denn ich hatte da immer "sie ist seine 2. Wahl" im Hinterkopf, wenn ich sie zusammen sah.

Solche inneren Zweifel lassen sich nicht kognitiv lösen, Entweder ich fühle mich zu jemandem hingezogen, oder ich genieße es nur, dass mich jemand "sieht". Letzterer kann sehr gut ein Kumpel bleiben oder sogar nur eine einmalige Begegnung.

Ob ich mich zu jemandem hingezogen fühle, hat eher wenig mit einer schönen Optik zu tun. Es ist ein Lachen, der Geruch, die Art, wie sich jemand bewegt, sein Umgang mit mir und anderen, sein Geist, der sich mit interessanten Dingen beschäftigt, jemand, der weiß, warum er was wie tut, ... Absichtslosigkeit, ... Es ist eben "Chemie". Sowas kann sich aber ändern. Ich kann jemanden im ersten Moment blöd finden und mit der Zeit erkennen, dass der erste Eindruck eben vielleicht Unbeholfenheit war und ich völlig an seiner Intention vorbei interpretiert habe. 

•  

Raouf:

Ute:

Die Optik ist ausschließlich für's Ego. Wer einen optisch schönen Menschen an seiner Seite braucht, der definiert sich über den Partner und über das, was andere denken. Im Grunde steht das auf einer Ebene mit feingemachten Kindern, Leistung, Haus, Auto, usw.

Sei mal mit einem hässlichen und behinderten Menschen unterwegs und putz dich auch selbst nicht raus. Niemand schenkt euch Beachtung. Das Gespräch und das Miteinander wird eine völlig neue Qualität erreichen, weil du einen Sinn quasi nicht bedienst.

Trau dich. Ich glaub, es würde dir keiner krumm nehmen. Hab heut schon mein Gedankengulasch da gelassen...

• 31.08.25, 16:21

Ute:

• 31.08.25, 16:21

Holger:
    Aber so gesehen: Sollte man sich in Kennenlernphasen nicht eher um die kleinen liebgemeinten Nachrichten freuen? Sei es noch so banal wie morgens ein liebgemeintes "Guten Morgen" oder abends ein liebes "Gute Nacht"? Seh nur ich das so oder stimmen mir da auch welche zu?
    Ich persönlich freue mich riesig über solche kleinen Aufmerksamkeiten. Das bedeutet für mich, da ist einer, der an mich denkt. Sei es ein Freund oder der Partner.

Kommt drauf an, welche Sprache der Liebe jemand spricht. Es muss einfach zusammenpassen.

• Herz oder Augen... 

Das kommt wirklich drauf an, wo man sich trifft. Manchmal kann auch ein "Guten Morgen" oder "Hallo" der Start einer interessanten Konversation sein, die sich im Laufe der Zeit dann doch zu etwas entwickelt, dass man über den gleichen Quatsch lachen kann. 
    Manchmal trifft man aus Zufall auf Menschen, die dir wieder zurück auf den richtigen Weg helfen, wenn man sich im Herz/Seele verlaufen hat.

Aber so gesehen: Sollte man sich in Kennenlernphasen nicht eher um die kleinen liebgemeinten Nachrichten freuen? Sei es noch so banal wie morgens ein liebgemeintes "Guten Morgen" oder abends ein liebes "Gute Nacht"? Seh nur ich das so oder stimmen mir da auch welche zu?
    Ich persönlich freue mich riesig über solche kleinen Aufmerksamkeiten. Das bedeutet für mich, da ist einer, der an mich denkt. Sei es ein Freund oder der Partner.
    Gut. in der Hinsicht klingt das wieder so naiv. Ich weiß es nicht. Seit ich aus der Reha wieder daheim bin, fahren meine Gedanken Achterbahn. Es gibt halt Menschen, die einen auf ihrer Art berühren und dir die Richtung zeigen, in der das Herz gehen soll. Die, die halt wie eine Art Urlaub fürs Herz sind. Die dir bei bringen, wie wichtig es ist, über gemeinsamen Blödsinn mal zu lachen.

Danke fürs Lesen meines Geseieres...

• 31.08.25, 13:42

•  

Angelika:

Äußere Anziehung zählt auch im Alter jedoch auch der Charakter

Den Charakter lernt man erst viiiel später kennen!

• 31.08.25, 11:23 - Zuletzt bearbeitet 31.08.25, 11:42.

Piti:

Also ich verstehe die Frage nicht.

- "Sehnsucht nach Verständnis, Nähe und Resonanz – jemanden, mit dem man lachen, reden und einfach den Alltag teilen kann."
    Das klingt nach einer Freundschaft.

- "Wunsch nach körperlicher Anziehung."
    Das klingt nach sexuellem Interesse / Abenteuer.

"Herz oder Augen - was bestimmt die Partnerwahl / Liebe im Alter?"
    Weder, noch. Die Partnerwahl ist von der eigenen Liebsfähigkeit abhängig. Es liegt an einem selbst, nicht am Anderen. Liebe kommt IMMER vom Herzen. Egal in welchem Alter. Und wenn man mit liebendem Herzen sieht, dann sieht ein Partner IMMER gut aus. Aber eine Beziehung ist oft von den Augen abhängig, wenn keine Liebe vorhanden ist. Dann braucht es Aussehen oder Status, um oberflächliche emotionale Besessenheit zu spüren.

"Es geht wohl eher darum, einen Kompromiss zu finden, bei dem Herz und Augen beide genug bekommen, damit man auf Dauer zufrieden sein kann." Thomas Kissing
    Liebe braucht keine Kompromisse, sie ist bedingungslos. Immer. Zufriedenheit und Liebe sind auch zwei verschiedene Dinge.

"Die Partnerwahl ist meines Erachtens stark von gesellschaftlichen Vorstellungen, von den Medien und der Werbung geprägt." Paul
    Whaaat??? Das ist ja schrecklich verallgemeinert, nicht jeder lässt sich so willenlos beeinflussen. In Werbung geht es um perfekte Bilder, die Coolness oder Schnulz assoziieren sollen - es geht nicht um Liebe. In Filmen und Romanen geht es um Spannungsverhältninsse, Schmerz und Leid sollen die emotionale Achterbahn der Zuschauer auslösen - es geht nicht um Liebe. Wer Werbung und Medien versteht, differenziert betrachtet und zu interpretieren weiß, wird sich nicht beeinflussen lassen. Wer das nicht kann, wird sich in einen gekünstelten, aufoktroyierten Wunschtraum verrennen. Außerdem, wer sagt, dass man sich der Werbung ausliefern muss? Niemand muss Werbung schauen. Und was sollen gesellschaftliche Vorstellungen sein? Vielleicht sollte man sich seine eigenen Vorstellungen machen? Manche Dinge im Leben sollte man selber herausfinden. Das wäre ein wichtiger Schritt!

Was Partnerwahl im Alter betrifft, da steht nicht mehr der Familienwunsch im Vordergrund. Stattdessen emotionale Reife, Eigenständigkeit, Gesprächsqualität, Gelassenheit, Verlässlichkeit, Lebendigkeit. Und das hilft, den richtigen Partner zu finden. Und das hilft auch, selbst lieben zu können. Oft verhindert Verbitterung durch Enttäusschungen die Partnerwahl. Und wer sich einredet, er sei ohne Liebe glücklich, der redet es sich schön, weil er die Nase voll hat von lieblosen Beziehungen.

All das ist Deine Meinung und Vielem stmme ich zu ohne näher darauf eingehen zu wollen.

Aber, ich zitiere: "Liebe braucht keine Kompromisse, sie ist bedingungslos.", nur und ausschließlich ist die Liebe von der Mutter und zumeist auch vom Vater zum Kind BEDINGUNGSLOS!

• 30.08.25, 03:44

Also ich verstehe die Frage nicht.

- "Sehnsucht nach Verständnis, Nähe und Resonanz – jemanden, mit dem man lachen, reden und einfach den Alltag teilen kann."
    Das klingt nach einer Freundschaft.

- "Wunsch nach körperlicher Anziehung."
    Das klingt nach sexuellem Interesse / Abenteuer.

"Herz oder Augen - was bestimmt die Partnerwahl / Liebe im Alter?"
    Weder, noch. Die Partnerwahl ist von der eigenen Liebsfähigkeit abhängig. Es liegt an einem selbst, nicht am Anderen. Liebe kommt IMMER vom Herzen. Egal in welchem Alter. Und wenn man mit liebendem Herzen sieht, dann sieht ein Partner IMMER gut aus. Aber eine Beziehung ist oft von den Augen abhängig, wenn keine Liebe vorhanden ist. Dann braucht es Aussehen oder Status, um oberflächliche emotionale Besessenheit zu spüren.

"Es geht wohl eher darum, einen Kompromiss zu finden, bei dem Herz und Augen beide genug bekommen, damit man auf Dauer zufrieden sein kann." Thomas Kissing
    Liebe braucht keine Kompromisse, sie ist bedingungslos. Immer. Zufriedenheit und Liebe sind auch zwei verschiedene Dinge.

"Die Partnerwahl ist meines Erachtens stark von gesellschaftlichen Vorstellungen, von den Medien und der Werbung geprägt." Paul
    Whaaat??? Das ist ja schrecklich verallgemeinert, nicht jeder lässt sich so willenlos beeinflussen. In Werbung geht es um perfekte Bilder, die Coolness oder Schnulz assoziieren sollen - es geht nicht um Liebe. In Filmen und Romanen geht es um Spannungsverhältninsse, Schmerz und Leid sollen die emotionale Achterbahn der Zuschauer auslösen - es geht nicht um Liebe. Wer Werbung und Medien versteht, differenziert betrachtet und zu interpretieren weiß, wird sich nicht beeinflussen lassen. Wer das nicht kann, wird sich in einen gekünstelten, aufoktroyierten Wunschtraum verrennen. Außerdem, wer sagt, dass man sich der Werbung ausliefern muss? Niemand muss Werbung schauen. Und was sollen gesellschaftliche Vorstellungen sein? Vielleicht sollte man sich seine eigenen Vorstellungen machen? Manche Dinge im Leben sollte man selber herausfinden. Das wäre ein wichtiger Schritt!

Was Partnerwahl im Alter betrifft, da steht nicht mehr der Familienwunsch im Vordergrund. Stattdessen emotionale Reife, Eigenständigkeit, Gesprächsqualität, Gelassenheit, Verlässlichkeit, Lebendigkeit. Und das hilft, den richtigen Partner zu finden. Und das hilft auch, selbst lieben zu können. Oft verhindert Verbitterung durch Enttäusschungen die Partnerwahl. Und wer sich einredet, er sei ohne Liebe glücklich, der redet es sich schön, weil er die Nase voll hat von lieblosen Beziehungen.

• 24.08.25, 12:43

https://zadkielorden.blogspot.com/2025/08/an-das-aufsteigende-lichtarbeiter_24.html

Hier habe ich einen interessanten Text gefunden über Beziehungen (jeden Alters) der auch Bezug zur  momentanen astrologischen Situation nimmt.🤩

• 24.08.25, 11:04

Äußere Anziehung zählt auch im Alter jedoch auch der Charakter

• 24.08.25, 09:32 - Zuletzt bearbeitet 24.08.25, 09:34.

Karin:

Lieber Paul

Danke für deinen langen und sehr interessanten Beitrag, der Mehrheit kann ich zustimmen.

Das mit der Vorsilbe ver- für negative Wörter ist mir nicht aufgefallen, Vergnügen passt da wohl nicht gut als Gegenbeispiel rein, da es nicht als Vorsilbe taxiert wird…. Vernaschen? Eher positiv, oder?
    Ich vermute (weiteres positives Beispiel) viele widersprechen dir, dass verlieben ein negatives Wort ist. Einige und ich stimmen dir zu.

Verlieben ist auch ein Cocktail von Hormonen, ausgelöst von Feromonen, was die einen Schmetterlinge im Bauch oder rosa Brille nennen, kann man auch vorübergehend verblöden nennen, ganz in Sinne deiner Ver-Theorie.

Dein Beispiel mit gegenteiliger Anziehung, die dann zu 100:0 und Ärger führt, finde ich spannend. 
    Bei meiner 1. Partnerschaft war ein Gegenpol, akribische Ordnung zu kreatives Chaos. In diesem Punkt haben wir uns angenähert, die eine Person löste sich etwas vom akribischen, die andere wurde ordentlicher. Jähzorn zu Geduld/Emphatie wurde aber leider wie du beschrieben hast….

Ich hörte schon das Beispiel in der Verliebtheitsphase sein Lachen ist so inspirierend ansteckend und änderte sich in sooooooo nervig…

Ist das nicht gerade der Kern einer Beziehung, wenn man sich .......

Das nennt man dann wohl "Lernbeziehung"😉

(Sich selber besser kennenlernen, daraus lernen, was man wirklich will.....)?🤔

Erfahrungen machen?

Spass haben, spontan sein, sich ausleben, Wünschen nachgehen, Abenteuer erleben, Emotionen fühlen............?

...................

Man kann somit auch lernen, anständig "Schluss zu machen"?🤪

Lernen, was wirklich (gerade) wichtig ist? Lernen, damit umzugehen!!!!!

Lernen auf sich zu hören, und genauso andere zu respektieren?

Ich finde Lernbeziehungen sinnvoll, abenteuerlich und wohl notwendig.

Um dann vielleicht mal bei sich anzukommen und deshalb eine andere Form der Partnerschaft erleben darf. Da es (für mich) immer eine Spiegelung der inneren Verfassung ist.😁

Falls Themen noch vorhanden sind, können Sie gelöst werden, ohne angst zu haben, sich auf jemanden einzulassen. Denn, wenn man darum weiss, gibt es auch "keine schlechten Erfahrungen" mehr!!!!

Und diese Theorie lässt sich auf alle Umstände im Leben ANWENDEN😁💖👌💫🎁

Thema ver-

hüterlis

trauen

zücken

zaubern

standen

blüffen

puffen

graben

dienen

ewigen

lassen

binden

.......

😅🫢

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.