Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • ✨ Richtige Person, falscher Zeitpunkt – Realität oder Ausrede? ✨

Diskussion · 16 Beiträge · 6 Gefällt mir · 984 Aufrufe

💭 Viele glauben: Ja!

👉 Gefühle können echt sein, aber wenn Distanz, Stress oder die falsche Lebensphase dazwischenstehen, klappt es nicht.

👉 Manche Paare finden Jahre später wieder zueinander – dann passt das Timing.

💭 Andere sagen: Nein!

👉 Wenn es nicht funktioniert, war es nie die „richtige Person“.

👉 Wahre Liebe findet IMMER einen Weg – egal wann & wo.

❓ Und ihr? Glaubt ihr an die richtige Person zum falschen Zeitpunkt – oder ist das nur eine romantische Ausrede?

#Liebe #Beziehung #Gefühle #Timing #Herzenssache #Diskussion #RichtigePerson #FalscherZeitpunkt #LoveTalk #RealTalk

18.08.25, 17:19

• 22.08.25, 10:21

Ja. Der Seelenverwandte traf mich. Der Zeitpunkt konnte nicht schlechter sein.  

Aber ja, hätte er einen Weg finden wollen, dann hätte es geklappt. 

Nun nach einiger Zeit des wankeln und zögerns seinerseits, ist alles komplizierter und scheinbar nicht mehr möglich. Zahlreiche Worte und Taten führten zu Vertrauensverlust. 

Nun, wäre eine 'Wir" möglich. Doch realitätsfern. 

• Ich dachte nicht dass so etwas möglich ist. 

Bis ich es selbst erlebt habe, es war die  Richtige, aber der falsche Zeitpunkt! 

und leider ist es nicht möglich die Zeit wieder zurück zu drehen! 

• 20.08.25, 18:43

Wer etwas will, findet Wege

Wer nicht will.... auch 😉

• Also, wenn liebe auf gegenseitig berührt,  dann wollen ja beide zusammen sein. Wenn es einseitig ist, dann kommen die ausreden. Liebe fühlt sich leicht an. ❤️❤️❤️❤️

• 20.08.25, 09:49

Natürlich gibt es unpassende Lebenssituationen, wo Liebe eben nicht reicht. Es geht am Ende um Bedürfnisse und Werte, passen die zusammen oder nicht. Und das kann manchmal auf Grund äußerer Situationen eben auch mal nicht passen, einer will Nähe, der andere Freiheit. Einer will für seine Kinder alles aufopfern, der andere möchte Partnerschaft leben. Liebe ist nur die Voraussetzung aber reicht allein nicht. 

Ansonsten gilt natürlich auch der Spruch "Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will - ausreden"

•  

Klaus:

Lucia:

Liebe LuCi..

Ich glaube, ob eine Begegnung gelingt oder scheitert, hängt manchmal weniger von Timing oder Schicksal ab, sondern von der Entscheidung, die man trifft.

Für oder dagegen.

Das sehe ich genau so. 

Liebe ist eine Entscheidung!

Meiner Meinung nach muss man hier zwischen Liebe und dem verliebt sein unterscheiden. Das Verliebt sein ist eine ein Gefühl.  Später wenn dieses Gefühl nachlässt muss man sich Entscheiden ob man die Liebe bewusst am Leben erhält oder nicht.  Liebe ist Arbeit.  Eine Beziehung ist Arbeit. Manchmal reicht das jedoch nicht aus....

• 19.08.25, 22:14

Ich frage mich gerade: Was heisst  da immer "wahre" Liebe? Liebt man denn auch unwahr? Vielleicht ein Wortspiel, aber kann denn unwahre Liebe nicht einfach keine Liebe per se sein?

Zur Antwort wie ich es sehe: Nicht alle Menschen setzen Liebe an erster Stelle. Für manche Menschen ist es der Beruf, das Geld, Familie, sich selber... usw.... dann fällt die Antwort eben anders aus.

Es gibt keine richtige oder falsche Person. Liebe kann tatsächlich beeinflusst werden von Lebenssituationen. Liebe hat ganz fest mit sich selber zu tun. 

Darauf würde ich mich fokussieren. Dann braucht man keine Ausrede ;-)

• 19.08.25, 20:53

Ich glaube richtige Liebe kann Berge versetzen. Wenn man jemanden liebt und wirklich will, dann gibt's da nichts. Das sind einfach Ausreden 

• Ich denke schon, dass es der falsche Zeitpunkt sein kann. Manchmal muss man Dinge im Leben mit sich selbst ausmachen, bevor man sein Leben mit jemandem teilen kann. 

Die Idee “Liebe findet einen Weg” mag romantisch erscheinen, ist aber auch ein wenig naiv in meinen Augen . Es gibt viele Dinge die einem Energie rauben können z.B. gesundheitliche Probleme, Pflege von Angehörigen, Job mit viel Reisetätigkeit um nud einige zu nennen. Wenn man selbst weiß, dass man in einer Partnerschaft nicht die Zeit  Energie investieren kann, dann ist das nur konsequent. Sonst steht nach 3 Monaten die Trennung an, weil sich der Partner  nie Zeit nimmt oder immer müde ist. 

• 19.08.25, 18:23

Ja und Nein…

Grundsätzlich kann dies wunderbar als eine Ausrede genutzt werden, wenn das gegenüber nicht weiter gehen will oder kann. Wenn ein gegenüber allerdings diese Ausrede benutzt, dann ist er es nicht wert, weil er nicht ehrlich sein kann…

Allerdings glaubi ich schon, dass man sich zur “Falschen Zeit“ treffen kann… Falscher Zeitpunkt, falscher Ort. Wenn z.b ein Part für längere Zeit ins Ausland muss und eine Fernbeziehung nicht in Frage kommt. Oder man Beziehungstechnisch gerade noch an einem anderen Punkt steht (Familie/Kinder/Finanziell)  und dinge zuerst bereinigen/klären möchte, bevor man bereit für etwas neues ist…

Manche Menschen kommen auch “nur kurz“ in unser Leben, um uns was aufzuzeigen oder als Wegbegleiter oder auch als Lernaufgabe.

Nur eine Meinung, wie ich das sehe…

• Nein, ich denke es ist eine Ausrede um eine für denjenigen unangenehme Situation zu beenden. Wenn jemand will dann gibt es keinen falschen Zeitpunkt. 

• 19.08.25, 14:37

Lucia:

Liebe LuCi..

Ich glaube, ob eine Begegnung gelingt oder scheitert, hängt manchmal weniger von Timing oder Schicksal ab, sondern von der Entscheidung, die man trifft.

Für oder dagegen.

Das sehe ich genau so. 

Liebe ist eine Entscheidung!

• 18.08.25, 22:42

Liebe LuCi..

Für oder dagegen.

• 18.08.25, 21:26

Falscher Zeitpunkt, da zuviel Stress,  um sich richtig um die Beziehung zu kümmern,  richtige Person - ich meine, es gibt einen Weg, auch wenn er zunächst vielleicht noch nicht perfekt ist, besser als auseinander zu gehen, schließlich gehört auch das nicht Perfekte zum Leben und eine gute Partnerschaft wird das auch meistern.

• 18.08.25, 18:54
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Clara wieder gelöscht.
  • Ich tendiere zu ja, Zuviel Einflüsse können eine Distanz schaffen. Einflüsse können Krankheiten,  Stress in der Arbeit,  midlife crisis etc. sein. Wahre Liebe findet nicht immer einen Weg bzw. erst dann wenn die Zeit stimmt. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.