Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 21.08.25, 13:34

Ja..auch ein blinder und ein taubstummer Mensch können sich lieben. Ihre Gefühle hängen nicht von äusseren Eindrücken ab, die manipulieren, sondern von Vertrauen, Nähe, Klang der Stimme, Duft und inneren Werten. (wie schon erwähnt hier). Oft finden sie eigene Wege der Verständigung und gerade das macht ihre Liebe besonders tief und echt.

Das sehe ich in meinem Job immer wieder.

• 21.08.25, 09:40

Ich verstehe die Frage nicht ganz….Weshalb sollte das nicht möglich sein??

• 21.08.25, 08:46

Es ist durchaus möglich, die Liebe kennt viele Sprachen… es gibt ein Buch, das die 5 Hauptsprachen der Liebe beschreibt, so auch der Titel. Gilt für alle Paare, sehr lesenswert. Das sind die Punkte, worin man denkt, Liebe zu erkennen:

1. Lob und Anerkennung

2. Zweisamkeit – die Zeit nur für euch

3. Geschenke, die von Herzen kommen

4. Hilfsbereitschaft

5. Zärtlichkeit

wichtig ist, dass die Paare entweder die gleiche Liebessprache sprechen oder sie beim Partner erkennen und schätzen. Wenn also das Blinde-Taubstumme Paar ihre Liebe mit Hilfsbereitschaft und Zärtlichkeit ausdrücken, verstehen sie die entgegen gebrachte liebe zweifellos.

Um die Frage der möglichen Kommunikation zu klären, habe ich die KI gefragt, welche die Aussage von Elena zur taktiken Kommunikation bestätigt:

1. Brailleschrift und taktile Hilfen

• Ein Taubstummer kann in die Handfläche des Blinden Buchstaben (z. B. Blockschrift oder Braillepunkte) schreiben.
    • Es gibt auch Braille-Notizgeräte oder spezielle elektronische Hilfsmittel, die Sprache/Schrift in Braille umwandeln.

2. Lormen (Tastalphabet)

• Das Lorm-Alphabet ist speziell entwickelt für die Kommunikation mit taubblinden Menschen:
      • Jede Stelle der Handfläche steht für einen Buchstaben.
      • Man “tippt” oder “streicht” mit dem Finger des Gesprächspartners auf seiner Hand.
    • Auch ein Blinder kann dieses Alphabet durch Tasten verstehen, während der Taubstumme es anwenden kann

3. Fingeralphabet (taktile Gebärdensprache)

• Das Fingeralphabet oder Gebärden können in die Hand des Blinden “getastet” werden.
    • Beispiel: Der Taubstumme buchstabiert Wörter durch Formen in die Hand.

4. Technische Hilfsmittel

• Moderne Kommunikationsgeräte können gesprochene Sprache in Text oder Braille umwandeln.
    • Der Taubstumme tippt, und der Blinde liest es per Braille-Display.

5. Individuelle Vereinbarungen

• Viele Paare (z. B. Betreuer ↔ Betroffener) entwickeln eigene Taktilzeichen oder Klopf-Codes, um sich einfach und schnell zu verständigen.

👉 Am verbreitetsten ist tatsächlich Lormen, weil es extra für diesen Zweck geschaffen wurde.

• 21.08.25, 06:21

Yener:

Diese Menschen haben zwar Beeinträchtigungen, dies heisst aber nicht, dass sie auf ihre möglichen Weise keine Liebe empfinden können. Jeder darf sie individuell geniessen ohne vorgegebene Normen. 

@Elena 

Ich habe nirgends angebracht sie können es nicht oder ihnen vorgeschrieben eine Norm einzuhalten.

Selbstverständlich können sie empfinden,sollen sie auch,kein Mensch kann Menschen gefühle vorschreiben oder verbieten..es war lediglich das Bewusst werden gemeint das beide es wissen ,nicht fühlen, das wir uns lieben und die Bestätigung haben..es ging um den Schwebezustand, der sich mit Gefühlen einhergibt..

Die zwei Personen sind doch nicht isoliert oder kognitiv beeinträchtigt. Eine Person kann schreiben und die andere sprechen. Das soziale Umfeld kann das ihnen dabei übersetzen. Ausserdem in taktiler Sprache kann man das auch kommunizieren.

• 21.08.25, 00:26

Francesco,

Es hat keiner Verlangt das du gehen sollst, wollte das nur Klarstellen..dein Ironisch es war Köstlich..

Ich werde nur Persönlich wenn mich Jemand Beleidigt, Diskriminiert oder mit meiner Würde spielt..sonst NIE francesco..Es wäre schön und angemessen  wenn du weiterhin bleibst..

Ob so oder so..Vielen lieben Dank für deine Beitrag und die Richtige Antwort auf die Thread Frage..🍀

•  

Yener:

@ Francesco 

Ich Glaube dir das du vielleicht länger auf der Plattform bist und deine Erfahrungen gemacht hast, jedoch hat sich meine Bitte nicht auf Zeiten bezogen..und zum Nerven war und ist sie nicht geeignet. Es war eine Bitte, nicht die Person Gegenstand einer Diskussion zu machen.

Es geht nicht um den Gutmensch. Ich bin auch nicht jemand der unter der Last von Beleidigung und Herabwürdigungen einbricht, oder ein Kind von Traurigkeit , gewiss nicht, jedoch ziehe ich es vor mich zu Verteidigen,und nicht der erste zu sein, der aus der Reihe tanzt, gegen diese Umstände. Aber zumindest hat sie kein persönliches Wort angebracht. Es kann so sein, das sie googelt und es dich Nervt, vieleicht kennst du sie auch besser, besimmt sogar ich weiß es nicht, aber das kannst du auch mit anderen Worten klarmachen. Ichwollte nur im vornherein klarstellen, das es nicht ausarten soll..

Und bitte dich dies zu berücksichtigen.

Vielen Dank 

Nachdem du auf dieser Plattform noch nie jemanden beleidigt hast , akzeptiere ich es selbstverständlich und erstelle meine eigenen Threads …Alles Liebe und Gute und verabschiede mich ..🙋‍♂️😉   

• 21.08.25, 00:13

Ich darf mich Empfehlen..

Schönen Abend 💫🌛✨

• 21.08.25, 00:11

@Silvana,

Vielen Dank, für deine Netten Worte..

Ich danke dir für deinen Beitrag..

• 21.08.25, 00:08

@ Francesco 

Ich Glaube dir das du vielleicht länger auf der Plattform bist und deine Erfahrungen gemacht hast, jedoch hat sich meine Bitte nicht auf Zeiten bezogen..und zum Nerven war und ist sie nicht geeignet. Es war eine Bitte, nicht die Person Gegenstand einer Diskussion zu machen.

Es geht nicht um den Gutmensch. Ich bin auch nicht jemand der unter der Last von Beleidigung und Herabwürdigungen einbricht, oder ein Kind von Traurigkeit , gewiss nicht, jedoch ziehe ich es vor mich zu Verteidigen,und nicht der erste zu sein, der aus der Reihe tanzt, gegen diese Umstände. Aber zumindest hat sie kein persönliches Wort angebracht. Es kann so sein, das sie googelt und es dich Nervt, vieleicht kennst du sie auch besser, besimmt sogar ich weiß es nicht, aber das kannst du auch mit anderen Worten klarmachen. Ichwollte nur im vornherein klarstellen, das es nicht ausarten soll..

Und bitte dich dies zu berücksichtigen.

Vielen Dank 

• 20.08.25, 23:55

Kurz gesagt, das Gefühl ist eine Annahme das Liebe besteht, bedingt durch das Gefühl, was mit Schwebezustand definiert ist, dieses beinhaltet KEINE Bestätigung..oder Gewissheit.. Selbstverständlich kann auch dieses Gefühl schön sein, ist es bestimmt auch..aber es beinhaltet keine direkte eindeutige Info, das besagt auch ich liebe dich ..was mit Bestätigung gleichzusetzen ist, was auch ein Kernpunkt in Nicht beeintächtigten Beziehungen vorkommt, deshalb das Beispiel von Beeintächtigten Menschen wie wichtig Kommunikation und Informationsaustausch ist..

•  

Yener:

@ Francesco 

Es ist etwas grenzwärtig , jedoch würde ich dich bitten, nicht die Person Grund zur Debatte zu machen und mich freuen wenn du dies berücksichtigen könntest.

Vielen Dank 

Sorry und ich bin schon länger auf dieser Plattform.. Die Gutmenschlichkeit was alles möglich ist nervt !  Sie soll Beispiele bringen bei denen es funktioniert und sie googelt auch sehr viel …Demnach habe ich sie ersucht es zu belegen… Und was ist so schlimm daran ..

Also nochmals , eine Beziehung ein Taubstummer mit einer Blinden …

• 20.08.25, 23:43

@ Francesco 

Es ist etwas grenzwärtig , jedoch würde ich dich bitten, nicht die Person Grund zur Debatte zu machen und mich freuen wenn du dies berücksichtigen könntest.

Vielen Dank 

• 20.08.25, 23:38

Diese Menschen haben zwar Beeinträchtigungen, dies heisst aber nicht, dass sie auf ihre möglichen Weise keine Liebe empfinden können. Jeder darf sie individuell geniessen ohne vorgegebene Normen. 

@Elena 

Ich habe nirgends angebracht sie können es nicht oder ihnen vorgeschrieben eine Norm einzuhalten.

Selbstverständlich können sie empfinden,sollen sie auch,kein Mensch kann Menschen gefühle vorschreiben oder verbieten..es war lediglich das Bewusst werden gemeint das beide es wissen ,nicht fühlen, das wir uns lieben und die Bestätigung haben..es ging um den Schwebezustand, der sich mit Gefühlen einhergibt..

•  

Elena:

Yener:

Elena, bei dieser Konstellation an beeinträchtigungen ist taktile, oder Gebärdensprache nur bedingt anwendbar, es gleicht einem Schwebezustand, das Gefühl zu haben, stimmt, aber es fehlt die Bestätigung..das Bewusst werden, es ist vergleichbar mit Beziehung oder Ehe..

Es zeigt nur , wie weltfremd du bist …! Sie können auf ihre Weise liebe  empfinden …eine Taubstumme mit einem Taubstummen kann funktionieren, wie zB meine Garten Nachbarn mit der Gebärden Sprache, aber nicht ein Blinder mit einer Taubstummen.. 

• 20.08.25, 23:30

Noch ein Beispiel für den Geistigen Schwebezustand aus dem Leben um den Unterschied zwischen Annahme Gefühl und Fakt oder Erkenntnis darzustellen..

Man bewirt  sich zu einer Stelle, der Chef stellt ein..mit einem Befristeten Vertrag.. derjenige erledigt seine Arbeit sehr gut wird stetig vom Chef üpig  gelobt, begrüßt, und sehr Respektvoll behandelt, doch er verlängert nur die Befristung des Arbeitsvertrag und entfristet es nicht..

( Hier steht üppiger Lob Respekt und Nettigkeit für die Aufmerksamkeit des Mannes oder der Frau in der Beerdigung, ich meine Beziehung ) 🙂🙂

Nun derjenige fast die Rahmenbedingungen als super auf, ist vollends zufrieden mit Chef , Arbeitsplatz und dem Klima, aber der Schwebezustand ist Real ständig anwesend, warum wenn alles Prima ist werde ich nicht verlängert, den das ist der entscheidende Faktor, das Bewusstsein zu erlangen über die notwendige Bestätigung des Vertrages, was Fakten defacto Zustand schafft..

• 20.08.25, 23:24

Kann gut möglich sein

• 20.08.25, 23:23 - Zuletzt bearbeitet 20.08.25, 23:41.

Yener:

@ Elena @ Francesco

Elena du bist nah dran, jedoch heißt das Schlüsselwort in dieser Konstellation wie Francsco es sagt KOMMUNIZIEREN..! KOMMUNIZIEREN führt zu ERKENNTNIS.. Erkenntnis zur Wahrnehmung zu einem ist Zustand.. 

Elena, bei dieser Konstellation an beeinträchtigungen ist taktile, oder Gebärdensprache nur bedingt anwendbar, es gleicht einem Schwebezustand, das Gefühl zu haben, stimmt, aber es fehlt die Bestätigung..das Bewusst werden, es ist vergleichbar mit Beziehung oder Ehe..Die Ehefrau,ist relativ häufig mit dem Gefühl,der Annahme ,dass der Ehemann liebt nicht zufrieden,auch wenn er ihr Geschenk, Aufmerksamkeit und einiges mehr schenkt etc..gerechtfertigt oder nicht..und genau hier öffnet sich die holz Truhe der Pandora oder gegensätzlich, Frau Mann Konstellation..

Oft will der Mensch Hören, das er geliebt wird..und genau das war mein Anliegen bei der Frage.. Bestätigung auf 5 Ebenen der Wahrnehenden Sinne des Menschen..und wehe eines kommt zu kurz...

Kommunikation ist das Fundament jeder Interaktion des Menschen mit Menschen.. maßgeblich und essentiell allem in der Beziehung... 

Vielen dank für euren Neuronalen Energieaufwand..🙂

Jede Meinung ist willkommen, auch völlig gegensätzliche..Jede Form von Persönlichen angehen ist unvollkommen und somit strikt zu vermeiden.

Danke 👍 

Kommunikation ist in einer Beziehung sehr wichtig und für mich zumindest , hat es  oberste Priorität! Es war leider der Grund warum ich mich von meiner letzten Freundin getrennt habe ! Sie war sehr wortkarg , obwohl sie ein ganz  besonders liebenswürdiger Mensch war und wir uns beide gut verstanden haben ! Ich war  oft froh , wenn sie gegangen ist und dann habe ich mit jemanden Telefoniert , den ich sehr gut kenne und schätze …10 Minuten  am Telefon  waren mir dann mehr wert , als der ganze Tag mit meiner Freundin…leider …🙋‍♂️

• 20.08.25, 23:23

Yener:

Elena, bei dieser Konstellation an beeinträchtigungen ist taktile, oder Gebärdensprache nur bedingt anwendbar, es gleicht einem Schwebezustand, das Gefühl zu haben, stimmt, aber es fehlt die Bestätigung..das Bewusst werden, es ist vergleichbar mit Beziehung oder Ehe..

• 20.08.25, 23:18

@Silvana

Vielen Dank für deinen Beitrag..

Es steht außer Frage das Gerüche ichtig sind..es ist ein Zusammenspiel aller sinne die in einem Harmonischen Einklang miteinander stehen sollten.. 

jedoch gibt es auch hier eine gewisse Form der Klassifizierung..Sehen ist der Impulsgeber, der der die Startpistole entweder zu einer Beziehungsolympiade der kurzstrecke knallen läst oder den Startschuss zu einem Bezihungsmarathon gibt alle anderen sinne wie tastsinn, Geruchssinn gehör, stehen in der Warteschlange der Neugier..die Situationsbedingt eingreifen..Händedruck, Stimme, bei ausreichender nähe der Geruch..usw..

und erstaunlicher Weise, gibt es hier, in anbahnen beim Kennenlernen und Flirt ein verstektes Ritual das verfolgt wird ohne dessen Menschen diesen bewusst sind, also instinktiv oder intuitiv..ist so eine These die ich vermeintlich Beobactet habe und auch 2 mal getestet habe und es zutraf. Ob es ein allgemeines Gesetz ist oder wird, kann jeder irgendwie selbst testen, oder in Erinnerungen des kennenlernens rumkramen und Revue passieren lassen..aber das wäre ein Thema was ich in einem anderen Thread fragen oder in die Runde einwerfen wollte..

• 20.08.25, 23:00

@ Elena @ Francesco

Elena du bist nah dran, jedoch heißt das Schlüsselwort in dieser Konstellation wie Francsco es sagt KOMMUNIZIEREN..! KOMMUNIZIEREN führt zu ERKENNTNIS.. Erkenntnis zur Wahrnehmung zu einem ist Zustand.. 

Elena, bei dieser Konstellation an beeinträchtigungen ist taktile, oder Gebärdensprache nur bedingt anwendbar, es gleicht einem Schwebezustand, das Gefühl zu haben, stimmt, aber es fehlt die Bestätigung..das Bewusst werden, es ist vergleichbar mit Beziehung oder Ehe..Die Ehefrau,ist relativ häufig mit dem Gefühl,der Annahme ,dass der Ehemann liebt nicht zufrieden,auch wenn er ihr Geschenk, Aufmerksamkeit und einiges mehr schenkt etc..gerechtfertigt oder nicht..und genau hier öffnet sich die holz Truhe der Pandora oder gegensätzlich, Frau Mann Konstellation..

Oft will der Mensch Hören, das er geliebt wird..und genau das war mein Anliegen bei der Frage.. Bestätigung auf 5 Ebenen der Wahrnehenden Sinne des Menschen..und wehe eines kommt zu kurz...

Kommunikation ist das Fundament jeder Interaktion des Menschen mit Menschen.. maßgeblich und essentiell allem in der Beziehung... 

Vielen dank für euren Neuronalen Energieaufwand..🙂

Jede Meinung ist willkommen, auch völlig gegensätzliche..Jede Form von Persönlichen angehen ist unvollkommen und somit strikt zu vermeiden.

Danke 👍 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.