Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 626 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.777 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 24.06.25, 21:46

Sunny:

Colin:

Geht es beim Feminismus darum, uns Männer zu Frauen zu machen? 😉

Bei der 1.Welle Feminismus nicht, bei der jetzigen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Beispiele finde ich der ständigen Wiederholung von "toxischer Männlichkeit", als wenn es keine positive Männlichkeit gäbe. So oft das man das Gefühl bekommt eine unvollständige und fehlerhafte Frau zu sein.

Bsp. #2 die Forderung an Männer so wie Frauen öfters zu weinen. Männer sind da anders gepolt. Siehe Bsp. von Colin bezüglich Gesprächstherapie vs. Aktivitäten setzen. Ich sehe es als erstrebenswerte Eigenschaften für Männer an bei gewissen Situationen Distanz zu den Emotionen zu zeigen und an der Impulskontrolle zu arbeiten.

Wenn ich bei einer Frau nicht zum Sex komme mache ich es wie Adriano Celentano; ich gehe Holz hacken.😉

• 24.06.25, 21:46 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 21:48.

Erv:

Karin:

Erv

wenn du den Menschen hinter dem Geschlecht siehst, kannst du wertvolle Menschen in dein Leben lassen und tiefe Freundschaften knüpfen. 

Ansonsten bleibt es oberflächlich an der Sexualität hängen.

Dazu muß aber der Mensch dahinter ein weiblicher Mensch sein, der die Dinge anders betrachtet. Nicht nur anders betrachtet, sondern wie ein "weiblicher" Mensch betrachtet. Sonst wird es langweilig.

Ich versteh was du meinst. Ich schätze es auch die männliche Sicht zu hören. Trozdem, wäre es gut die typischen Sterotypen eliminieren die trennen, die Fronten zu schlichten. Frauen sind nicht Feinde der Männer, so auch umgekehrt nicht . Gleiche Rechte. Mensch sein

• 24.06.25, 21:42 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 21:44.

Erv:

Karin:

Erv

wenn du den Menschen hinter dem Geschlecht siehst, kannst du wertvolle Menschen in dein Leben lassen und tiefe Freundschaften knüpfen. 

Dazu muß aber der Mensch dahinter ein weiblicher Mensch sein, der die Dinge anders betrachtet. Nicht nur anders betrachtet, sondern wie ein "weiblicher" Mensch betrachtet. Sonst wird es langweilig.

du windest dich argumentativ herum. ein weiblicher mensch wird IMMER  viele dinge anders betrachten als ein mann. und genau das maht sie so anziehend weiblich für uns männer.

• 24.06.25, 21:38

Karin:

Erv:

Erkläre mir bitte was ich an einer Frau interessant finden soll wenn das alle nur mehr derselbe Brei ist.

Erv

• 24.06.25, 21:37 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 21:39.

Karin:

Erv:

Erkläre mir bitte was ich an einer Frau interessant finden soll wenn das alle nur mehr derselbe Brei ist.

Erv

schau erv, wenn du einer frau das 1. mal begegnest sollte sie wie ein weißes blatt papier sein und nicht das baltt papier schon vollgeschrieben mit eigenschaften. im optimalfall.

als ideale metapher.

• 24.06.25, 21:34

Erv:

Elena:

Die Aufteilung in männlich oder weiblich spaltet nur. 

ich glaube sie meint damit keinen geschelchtlichen einheitsbrei sondern die stereotypen, klischeehaften männlichen und weiblichen vom anderen geschlecht zugeordneten allgemeingültigen attribute.

• 24.06.25, 21:32

Erv:

Elena:

Erv

• 24.06.25, 21:32

Erv:

Elena:

Im sozialen Kontext ist es nützlich, je mehr Gemeinsamkeiten, desto mehr Verständnis. 

• 24.06.25, 21:25

Elena:

• 24.06.25, 21:21

Deine 2 ersten Sätze sind 👍

Der Rest ist Quatsch, Richte dein Augenmerk wie ich es geschrieben habe (man kleingeschrieben mit ein m) umschliesst Frauen, Männer und Diverse.

Meine Haltung ist gleiche Rechte für sie/er/es, die du verdrehst und nicht sehen willst. 

.

Colin:

Karin:

Entweder man ist bereit zu wachsen und sich selber weiter zu entwickeln, auch mal ein anderer Standpunkt übernehmen oder man findet sich wieder alleine, wenn man stehen bleibt.

Ich verbessere mich ständig (geistig, körperlich, tanztechnisch usw.). Ich sehe eine Beziehung als eine Möglichkeit für zwei Menschen, sich gegenseitig zu fördern. Deine Haltung scheint zu sein, dass der Mann sich weiterentwickeln und verändern sollte, aber respektieren, dass die Frau das nicht muss. 

• 24.06.25, 21:00

Colin:

Elena:

Davon war aber nicht die Rede, sondern über die Fähigkeiten, die jeder für sein Beziehungsleben brauchen kann. 

Ja, man sollte stark genug sein, die eigenen Emotionen zu regulieren (Selbstregulation) und gleichzeitig manche Bedürfnisse des Partners zu erfüllen. Man sollte auch stark genug sein, keine Beziehung zu akzeptieren, in der nur vom Mann erwartet wird, dass er sich verändert/weiterentwickelt.

Here we go! 👍😊

……………………………..

• 24.06.25, 20:50 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 20:51.

Elena:

Colin:

Es freut mich, dass du die Arbeit anerkennst, die Männer geleistet haben, um den Großteil der weltweiten Infrastruktur und des medizinischen Fortschritts zu ermöglichen. Ich bin so emotional und gerührt. (Group hug 🤗)

Davon war aber nicht die Rede, sondern über die Fähigkeiten, die jeder für sein Beziehungsleben brauchen kann. 

Ja, man sollte stark genug sein, die eigenen Emotionen zu regulieren (Selbstregulation) und gleichzeitig manche Bedürfnisse des Partners zu erfüllen. Man sollte auch stark genug sein, keine Beziehung zu akzeptieren, in der nur vom Mann erwartet wird, dass er sich verändert/weiterentwickelt.

• 24.06.25, 20:27

Colin:

Elena:

Es gibt einiges, was Frauen dazu beigetragen haben, was im patriarchalen System überhaupt möglich war.

Es freut mich, dass du die Arbeit anerkennst, die Männer geleistet haben, um den Großteil der weltweiten Infrastruktur und des medizinischen Fortschritts zu ermöglichen. Ich bin so emotional und gerührt. (Group hug 🤗)

• 24.06.25, 20:27 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 20:32.

Fridolin:

https://www.youtube.com/watch?v=pVp4DgN_Itw

:-)

„Feministinnen werden zu den Männern, die sie schon immer gehasst haben.“ - Andrew Schultz

https://www.youtube.com/shorts/RPStOeyRBKQ

• 24.06.25, 20:22

baudobaudolino:

Elena, wenn ein Mann "schwache" Gefühle öfters zeigt in einer Beziehung  wird er von der Frau unweigerlich gecanncelt. Das ist eine Weisheit von colin und ich denke auch so.

Bitte beachten die "..."

….. gecancelt, oder als Munition im nächsten Streit verwendet werden, um maximalen emotionalen Schaden anzurichten. 😄

• 24.06.25, 20:17

Ronja:

baudobaudolino:

Liebe Ronja, du nimmst den Mund ein wenig zu voll mit den Jahrhunderten. Also dauerkeppelnde, mit dem Mann unzufriedene Ehefrauen gibt e nicht erst seit gestern sondern seit Adam und Eva 

Überlege dir ganz kurz ganz genau ob du dich auch so über meine Zeilen geäussert hättest wenn ich ein Mann wäre….

Respektlosigkeit ggü dem anderen geschlexht kommt wohl seit Jahrhunderten genauso von Frauen.

Den wert respekt haben  die frauen weder gepachtet noch leben sie diesen seit Jahrhunderten.

Sonst war es satirisch gemeint

• 24.06.25, 20:10

Elena:

Colin:

ist die Zunahme der Lebenserwartung nicht hauptsächlich auf medizinische Fortschritte und sanitäre Einrichtungen/Entwässerung (hauptsächlich von Männern) und nicht auf soziale Fähigkeiten zurückzuführen?

Es gibt einiges, was Frauen dazu beigetragen haben, was im patriarchalen System überhaupt möglich war.

• 24.06.25, 20:02

Colin:

Ronja:

….diese Aussage schiesst dich ziemlich ins Abseits….. 

Du hast meine Frage nicht beantwortet und jetzt fühle ich mich emotional verletzt. 😜

Das steht dir natürlich zu😉

• 24.06.25, 20:01

baudobaudolino:

Ronja:

Glaub mir Collin wir Frauen machen und akzeptieren genau das schon seit Jahrhunderten……..und DAS hat uns nicht weiter gebracht…..das beherrschen wir sehr gut……

Liebe Ronja, du nimmst den Mund ein wenig zu voll mit den Jahrhunderten. Also dauerkeppelnde, mit dem Mann unzufriedene Ehefrauen gibt e nicht erst seit gestern sondern seit Adam und Eva 

Überlege dir ganz kurz ganz genau ob du dich auch so über meine Zeilen geäussert hättest wenn ich ein Mann wäre….

• 24.06.25, 20:01

Ronja:

Colin:

wo auf der Welt werden Frauen besser behandelt als in Europa?

….diese Aussage schiesst dich ziemlich ins Abseits….. 

Du hast meine Frage nicht beantwortet und jetzt fühle ich mich emotional verletzt. 😜

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.