Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 636 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.865 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 25.06.25, 08:10

Dieser Diskussionstrang hier ist das beste Beispiel dafür, warum wir den Feminismus nötiger denn je brauchen. Sie zeigt wie Frauen von einzelnen Männern diffamiert, ausgelacht und mundtot gemacht werden und sie sich darüber auch noch erheitern. Das tägliche Bild eben, mit dem viele Frauen zu tun haben. 

• 25.06.25, 07:40

Marina:

J. M.:

😂😂😂😂😂Ja genau !!!!😂😂😂😂😂 Und sie diskutieren immer noch 😂😂😂😂....weiter so,irgendwann glaubt ihr diesen ganzen Blödsinn... Wiederholung Wiederholung Wiederholung...so pflanzt ihr euch gegenseitig Dinge ins Gehirn bis es wahr ist ... Aus euch wären gute Journalisten geworden.....danke für die Belustigung....ihr habt mir und meinen Jungs auf der Baustelle gut zur Unterhaltung beigetragen...wobei viele der Jungs sagen das wäre doch verarsche bzw Satire was hier passiert....egal,auf weitere 24 Std dauerbeschalung ....viel Spaß weiterhin .... Nieder mit den männer ,sie haben es verdient!!!warum ? Weil es männer sind 🏳️‍🌈🌈🏳️‍🌈🌈🥳🥳🥳🥳😂😂😂😂😂😂

Ich glaube dir nicht, dass du auf einer Baustelle arbeitet. Da hättest du nämlich keine Zeit für solche Postings und wärest im Kopf klarer.  Habe daher andere Vermutungen.

Du hast Recht , genaugenommen bin ich gärtner.....aber dennoch reden wir immer von Baustelle,du hast mich also erwischt ... 

Dann hau Mal raus deine Vermutung 🫣

• 25.06.25, 07:38

J. M.:

Marina:

was hältst davon, einfach mal durchzuscrollen. Einige Frauen haben geantwortet warum . Du musst nicht theoretisieren, du kannst die Antworten der Betroffenen (Frauen!) dort einfach lesen und dann weißt du es.

Und falls du dich fragst, warum relativ wenige Frauen geantwortet haben: weil Männer in dominanter Art dazwischengefunkt, abgewertet, abgelenkt, manipuliert, gewitzelt, abgewürgt... haben. 

Um stattdessen ihre Männerpositionen breitzutreten und durchzudrücken.
    90% hier sind Themenverfehlung, eigentlich hätte da ein Moderator löschen müssen. Wie es in ernsthafteren Diskussionsforen üblich ist. 

Eröffnet doch eine Diskussion "Warum wir den Feminismus/Feministinnen hassen" und tobt euch dort aus.

Vielen Herren der Schöpfung hier wäre es besser zu Gesicht gestanden, hier einfach mal die Kl* zu halten und mitzulesen. Dann hättet ihr echte Antworten bekommen.
    Vielleicht hätten sich dann einige Frauen zu schreiben getraut, dass sie Gewalt von Männern fürchten, wenn sie sich zum Feminismus bekennen?

😂😂😂😂😂Ja genau !!!!😂😂😂😂😂 Und sie diskutieren immer noch 😂😂😂😂....weiter so,irgendwann glaubt ihr diesen ganzen Blödsinn... Wiederholung Wiederholung Wiederholung...so pflanzt ihr euch gegenseitig Dinge ins Gehirn bis es wahr ist ... Aus euch wären gute Journalisten geworden.....danke für die Belustigung....ihr habt mir und meinen Jungs auf der Baustelle gut zur Unterhaltung beigetragen...wobei viele der Jungs sagen das wäre doch verarsche bzw Satire was hier passiert....egal,auf weitere 24 Std dauerbeschalung ....viel Spaß weiterhin .... Nieder mit den männer ,sie haben es verdient!!!warum ? Weil es männer sind 🏳️‍🌈🌈🏳️‍🌈🌈🥳🥳🥳🥳😂😂😂😂😂😂

Ich glaube dir nicht, dass du auf einer Baustelle arbeitet. Da hättest du nämlich keine Zeit für solche Postings und wärest im Kopf klarer.  Habe daher andere Vermutungen.

• 25.06.25, 07:30

Marina:

was hältst davon, einfach mal durchzuscrollen. Einige Frauen haben geantwortet warum . Du musst nicht theoretisieren, du kannst die Antworten der Betroffenen (Frauen!) dort einfach lesen und dann weißt du es.

Und falls du dich fragst, warum relativ wenige Frauen geantwortet haben: weil Männer in dominanter Art dazwischengefunkt, abgewertet, abgelenkt, manipuliert, gewitzelt, abgewürgt... haben. 

90% hier sind Themenverfehlung, eigentlich hätte da ein Moderator löschen müssen. Wie es in ernsthafteren Diskussionsforen üblich ist. 

Eröffnet doch eine Diskussion "Warum wir den Feminismus/Feministinnen hassen" und tobt euch dort aus.

Vielen Herren der Schöpfung hier wäre es besser zu Gesicht gestanden, hier einfach mal die Kl* zu halten und mitzulesen. Dann hättet ihr echte Antworten bekommen.
    Vielleicht hätten sich dann einige Frauen zu schreiben getraut, dass sie Gewalt von Männern fürchten, wenn sie sich zum Feminismus bekennen?

• 25.06.25, 07:19

Marina:

wo habe ich gesagt, dass ich gegen Feminismus bin? (Zitat bitte)

• 25.06.25, 07:08 - Zuletzt bearbeitet 25.06.25, 07:53.

einige verrückte Argumente hier …
    https://www.youtube.com/watch?v=Q0i7dfbjRCA

• 25.06.25, 06:57 - Zuletzt bearbeitet 25.06.25, 06:58.

Colin:

Vielleicht ist das ein Grund, warum sich nicht alle Frauen bekennen sich zum Feminismus. 

• 24.06.25, 23:45

Colin:

Karin:

Wenn dir die Antwort nicht passt, schweifst du ab, mixt Sachen, drehst dir etwas zusammen. Falsche Interpretation Colin. Fridolin hatte recht, du wieselst dich raus statt sachlich zu bleiben.

Viele Worte, aber keine Antwort auf konkrete Fragen. 
    Es hat eh nix zu tun diesem Thema

Wie viele Diskussionen hier folgen sie vielen verschiedenen Richtungen und Unterdiskussionen. Es begann mit Feminismus. Dann ging es um Island, da das Land als Vorreiter gilt. Dann um die Zunahme der Gewalt gegen Frauen auf Island. Dann darum, wie wir diese Gewalt vermieden werden kann. Dann darum, was junge Männer tun sollten, um einen Sinn zu finden und Frustration zu vermeiden. Dann waren wir wieder bei der Frage, was Männer tun sollten. Es hängt alles zusammen.  Immer wieder handelt es sich lediglich um eine Liste von Forderungen von Frauen an Männer, ohne eine Lösung dafür zu bieten, was Frauen tun könnten, damit der Feminismus reibungsloser umgesetzt werden kann.

Meiner Meinung nach wird der Feminismus vorangetrieben, ohne die Gefühle junger Männer zu berücksichtigen dann wird hässlich enden (zunehmende Gewalt an Frauen).

die einforderung von emanzipierten rechten und pflichten der feministinnen ist im sinne der 50/50 emanzipation der geschlechter durchaus gerechtfertigt.

da die frauen aufholbedarf diesbezüglich haben (eigentlich eh nur mehr in wenigen bereichen in europa), stellen sie natürlich forderungen an das patriachat.

natürlich sollten feminstisinnen auch die auswirkungen auf die männer berücksichtigen in ihren forderungen und eine wirkliche 50/50 lösung unterstützen die niemanden benachteiligt . .

aber du stellstest früher hier durchaus berechtigt die forderung der männlichen emanzipation in bereichen,  in denen männer benachteiligt werden in der gesellschaft.

alles paletti. so gesehen.

• 24.06.25, 23:23 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 23:34.

Karin:

Wenn dir die Antwort nicht passt, schweifst du ab, mixt Sachen, drehst dir etwas zusammen. Falsche Interpretation Colin. Fridolin hatte recht, du wieselst dich raus statt sachlich zu bleiben.

Wie viele Diskussionen hier folgen sie vielen verschiedenen Richtungen und Unterdiskussionen. Es begann mit Feminismus. Dann ging es um Island, da das Land als Vorreiter gilt. Dann um die Zunahme der Gewalt gegen Frauen auf Island. Dann darum, wie wir diese Gewalt vermieden werden kann. Dann darum, was junge Männer tun sollten, um einen Sinn zu finden und Frustration zu vermeiden. Dann waren wir wieder bei der Frage, was Männer tun sollten. Es hängt alles zusammen.  Immer wieder handelt es sich lediglich um eine Liste von Forderungen von Frauen an Männer, ohne eine Lösung dafür zu bieten, was Frauen tun könnten, damit der Feminismus reibungsloser umgesetzt werden kann.

Meiner Meinung nach wird der Feminismus vorangetrieben, ohne die Gefühle junger Männer zu berücksichtigen und es wird hässlich enden (zunehmende Gewalt an Frauen).

• 24.06.25, 23:04

Colin:

Karin:

Wir reden hier sachlich über Feminismus. 
    warum also greift du zu persönlichem?
    was hat es mit dieser Diskussion zu tun dass ich mal schrieb zufrieden mit meinem Leben zu sein?

Wen meinst du konkret mit:“Ich sehe hier immer noch keine Frau, die sagt, wie sie sich verbessert, sondern nur Erwartungen, wie sich Männer ändern/verbessern sollten.“

Du hast persönlich auf Kommentare reagiert, die ich in der Vergangenheit gegenüber einer bestimmten Gruppe von Frauen gemacht habe, in denen ich ihnen nahegelegt habe, sich zu verbessern. Deine allgemeinen Ansichten schienen nicht mit deinen persönlichen Ansichten übereinzustimmen.   
    Wenn du wirklich der Meinung bist, dass sowohl Männer als auch Frauen sich verbessern sollten, dann verstehe ich nicht, warum du so schlecht auf den Rat reagiert haben, den ich den Frauen damals gegeben habe.

Ich sehe ständig Ratschläge von Frauen, dass Männer sich verbessern sollten (z. B. emotional ausdrucksstärker sein – wie eine Frau). Für mich geht es beim Feminismus um gleiche und faire Chancen, nicht darum, Männer dazu zu bringen, sich wie Frauen zu verhalten. Ich bezweifle, dass alle Frauen das unterstützen. Vielleicht ist das ein Grund, warum sich nicht alle Frauen bekennen sich zum Feminismus. 

• 24.06.25, 22:58 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 23:03.

Colin:

Karin:

was hat es mit dieser Diskussion zu tun dass ich mal schrieb zufrieden mit meinem Leben zu sein?

Wen meinst du konkret mit:“Ich sehe hier immer noch keine Frau, die sagt, wie sie sich verbessert, sondern nur Erwartungen, wie sich Männer ändern/verbessern sollten.“

Du hast persönlich auf Kommentare reagiert, die ich in der Vergangenheit gegenüber einer bestimmten Gruppe von Frauen gemacht habe, in denen ich ihnen nahegelegt habe, sich zu verbessern. Deine allgemeinen Ansichten schienen nicht mit deinen persönlichen Ansichten übereinzustimmen.   
    Wenn du wirklich der Meinung bist, dass sowohl Männer als auch Frauen sich verbessern sollten, dann verstehe ich nicht, warum du so schlecht auf den Rat reagiert haben, den ich den Frauen damals gegeben habe.

Ich sehe ständig Ratschläge von Frauen, dass Männer sich verbessern sollten (z. B. emotional ausdrucksstärker sein – wie eine Frau). Für mich geht es beim Feminismus um gleiche und faire Chancen, nicht darum, Männer dazu zu bringen, sich wie Frauen zu verhalten. Ich bezweifle, dass alle Frauen das unterstützen. Vielleicht ist das ein Grund, warum sich nicht alle Frauen bekennen sich zum Feminismus. 

colin, wenn eine frau meint männer sollen emotionaler werden, heißt das nicht, dass der mann wie eine frau sein soll.

SONDERN

es geht bei emotionen um authentisch sein

so wie das frauen aus ihrem gespür heraus eher und freier leben als männer mit ihrem dusollstnichtweinenratschlägendereltern. wahrscheinlich .

• 24.06.25, 22:58

Colin:

Elena:

Es gibt einiges, was Frauen dazu beigetragen haben, was im patriarchalen System überhaupt möglich war.

Es freut mich, dass du die Arbeit anerkennst, die Männer geleistet haben, um den Großteil der weltweiten Infrastruktur und des medizinischen Fortschritts zu ermöglichen. Ich bin so emotional und gerührt. (Group hug 🤗)

Totschlagargument: 

Sperre jd ein und erhöhe dich, indem du ihr immer wieder sagst, wie großartig du bist und sie könne froh sein, das du ihr zu Essen und zu Trinken  bringst, und sie nicht verhungere. Und wie häufig sind Fortschritte durch Kriege zunichte gemacht worden? 

Tja und wie würde  die Welt ohne die jahrtausend lange Unterdrückung und Versklavung der Frau aussehen?   

Das wissen wir nicht , aber sehe  ich jetzt das ewige mimimi betr. der gerade mal 50 jährigrn Emanzipation und Entwicklung der Frau, kann ich mir vorstellen, dass die Frauen  sicherlich gern und gut dazu beigetragen hätten, Nun werden wir sogar als Bedrohung des " Bewährten" wahrgenommen . 

• 24.06.25, 22:49

Karin:

• 24.06.25, 22:15 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 22:16.

Was ist an meiner Antwort nicht verständlich?

baudobaudolino:

Karin:

Das ist nicht meine Haltung und war es auch nie, darum ja, mit diesem Satz bin ich nicht einverstanden.

karin, ich hab immer probleme bei 2 fachen verneinungen als frage und dann als antwort.

könntest du das 

• 24.06.25, 22:13

Karin:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Colin:

In einer anderen Diskussion hast du dich über einen Beitrag geärgert, in dem ich gesagt habe, dass Frauen hier an sich arbeiten sollten, wenn sie einen männlichen Partner suchen. (Es ist derselbe Rat, den ich männlichen Freunden gebe).

Du sagst, du bist allein glücklich, also habe ich gar nicht an dich gedacht. Der Beitrag wurde zufällig nach einem deiner Beiträge gepostet. Ich sehe hier immer noch keine Frau, die sagt, wie sie sich verbessert, sondern nur Erwartungen, wie sich Männer ändern/verbessern sollten.

• 24.06.25, 22:11

Karin:

Das ist nicht meine Haltung und war es auch nie, darum ja, mit diesem Satz bin ich nicht einverstanden.

Colin:

Mit diesem Satz bist du nicht einverstanden. Oder?

"Deine Haltung scheint zu sein, dass der Mann sich weiterentwickeln und verändern sollte, aber respektieren, dass die Frau das nicht muss."

karin, ich hab immer probleme bei 2 fachen verneinungen als frage und dann als antwort.

könntest du das 

• 24.06.25, 22:11 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 22:12.

Colin:

Elena:

Das man fordert, was man selbst ist und tut, ist selbstverständlich. Ich habe mich über deine Abwertung der Single Frauen geärgert, nicht weil ich mich auch entwickeln muss.

Wenn also eine Frau in einem öffentlichen Forum sagt, dass Männer sich weiterentwickeln sollten, ist das in Ordnung. Wenn jedoch ein Mann sagt, dass Frauen dasselbe tun sollten, ist das eine Abwertung der Frau?

So hast du das aber nicht formuliert. Und ich will nicht mehr danach suchen. 

• 24.06.25, 22:09

Colin:

Karin:

"Deine Haltung scheint zu sein, dass der Mann sich weiterentwickeln und verändern sollte, aber respektieren, dass die Frau das nicht muss."

• 24.06.25, 22:08

Colin:

Karin:

Beide sollten an sich arbeiten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.