Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 734 Beiträge · 19 Gefällt mir · 6.947 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 29.06.25, 09:19

Bei der Sprachausgabe werden wiederum öfters Frauenstimmen verwendet.

Vor Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen dass bei sicherheitsrelevanten Themen (z.B. Autopilot) Männer die Anweisungen einer Frauenstimme eher befolgen.

Was wäre ein SiFi-Film ohne dass eine weibliche Computerstimme zur Evakuierung in die Raumkapseln aufruft und den Countdoen runterzählt.

• 29.06.25, 09:10 - Zuletzt bearbeitet 29.06.25, 09:13.

Karin:

Ok, Colin, ich muss dir recht geben, ich dachte die Zahl sei mehr ausgeglichen…. Frauen fahren öfters mit ÖV

https://www.spiegel.de/auto/deutschland-die-meisten-autos-gehoeren-maennern-a-e61268a4-e32a-41b5-b3e2-6483b76969fd

Mein Punkt ist, dass manche Dinge aus gutem Grund mit männlicher (und auch Weiblich) Prägung entwickelt wurden – nicht, weil Frauen vergessen wurden oder um sie zu diskriminieren.

Manche Frauen suchen ständig nach diesen Unterschieden, um zu beweisen, dass sie Opfer sind, unter männlicher Diskriminierung.

Das wäre, als würden Männer darauf bestehen, dass Männern in Bekleidungsgeschäften, Schuhgeschäfte und Kosmetikabteilungen der gleiche Platz eingeräumt wird wie Frauen, da sie diskriminiert werden.

• 29.06.25, 08:58

Ok, Colin, ich muss dir recht geben, ich dachte die Zahl sei mehr ausgeglichen…. Frauen fahren öfters mit ÖV

https://www.spiegel.de/auto/deutschland-die-meisten-autos-gehoeren-maennern-a-e61268a4-e32a-41b5-b3e2-6483b76969fd

• 29.06.25, 08:46

Es besitzen auch immer mehr Frauen ein Auto…..

Colin:

Marta:

Verstehe deinen Gedankengang nicht, was das für ein Sicherheitsgrund sein könnte?

es war nur Spaß (ich habe vergessen, die Smileys hinzuzufügen).

..... aber da immer mehr Männer ein Auto besitzen und mehr Kilometer fahren, ist es verständlich, dass der Schwerpunkt insbesondere in den frühen Entwicklungsphasen auf der männlichen Stimme lag.

• 29.06.25, 08:45

Marta:

Colin:

bist du sicher, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht beabsichtigt war?

https://www.sarasinstitute.org/Pages/Interv/SarJimBaker.html

Verstehe deinen Gedankengang nicht, was das für ein Sicherheitsgrund sein könnte?

es war nur Spaß (ich habe vergessen, die Smileys hinzuzufügen).

..... aber da immer mehr Männer ein Auto besitzen und mehr Kilometer fahren, ist es verständlich, dass der Schwerpunkt insbesondere in den frühen Entwicklungsphasen auf der männlichen Stimme lag.

• 28.06.25, 22:33

Colin:

Marta:

Spracherkennungssysteme sind auf Männerstimmen geeicht und haben bei Frauen mehr Verständigungsprobleme.?

bist du sicher, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht beabsichtigt war?

• 28.06.25, 22:29 - Zuletzt bearbeitet 28.06.25, 22:29.

Marta:

Spracherkennungssysteme sind auf Männerstimmen geeicht und haben bei Frauen mehr Verständigungsprobleme.?

bist du sicher, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht beabsichtigt war? 😉😇

• 28.06.25, 22:22

Colin:

Marta:

Sehr cool, steht aber nichts von Frauen da, sondern Effizienzsteigerung

Natürlich ist es effizienter, denn der Mann muss nicht ständig die Karosserie seines Autos wegen eines Parkschadens reparieren lassen, den er nicht verursacht hat. 😉😇

Ok, ich hab eine wichtige Info für dich. Du hast heute die Kürbiskernöl-Diskussion verpasst. 😁😇

• 28.06.25, 22:18

Marta:

Colin:

die Einparkenassistenten, eh klar. 😉😇

https://gerhardhaag.com/

Natürlich ist es effizienter, denn der Mann muss nicht ständig die Karosserie seines Autos wegen eines Parkschadens reparieren lassen, den er nicht verursacht hat. 😉😇

• 28.06.25, 22:13

Colin:

Marta:

Da hast du recht, das Einparken wird ja durch die Einparkassistenten und -automatik immer leichter. Es wird verstärkt bei den großen Autos verbaut, die ja bekanntlich mehrheitlich von Männern gefahren werden. Also vielleicht mit dem Gedanken an den weiblichen Bevölkerungsanteil entwickelt, aber dann doch wieder anderswo eingesetzt. 😉😇

• 28.06.25, 22:06 - Zuletzt bearbeitet 28.06.25, 22:08.

Marta:

Colin:

Ja ist sehr wichtig……. beim einparken meinst du, oder? 😉 😇

Da hast du recht, das Einparken wird ja durch die Einparkassistenten und -automatik immer leichter. Es wird verstärkt bei den großen Autos verbaut, die ja bekanntlich mehrheitlich von Männern gefahren werden. Also vielleicht mit dem Gedanken an den weiblichen Bevölkerungsanteil entwickelt, aber dann doch wieder anderswo eingesetzt. 😉😇

• 28.06.25, 22:03

Colin:

Marta:

Wenden wir uns mehr den sachlichen Unterschieden zu:

Immer mehr Fahrzeughersteller verwenden auch „weibliche“ Crash Test Dummies um die Sicherheitsstandards für beide Geschlechter zu gewährleisten, vorgeschrieben ist dies jedoch noch nicht.

• 28.06.25, 21:55

Marta:

Immer mehr Fahrzeughersteller verwenden auch „weibliche“ Crash Test Dummies um die Sicherheitsstandards für beide Geschlechter zu gewährleisten, vorgeschrieben ist dies jedoch noch nicht.

• 28.06.25, 20:48

Noch wird das Genderproblem in der Medizin nicht angegangen, nur in Minischritten. Da liegt noch viel Forschungsarbeit vor uns, die leider kaum gefördert wird.

Die Brustkrebsforschung wird voran getrieben. Vielleicht auch, weil Männer ebenfalls daran erkranken können?

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/brustkrebs-bei-maennern.html

Mandi:

Marta:

Jetzt stellt sich die Frage, inwieweit sind diese Unterschiede den Männern bewusst und  finden auch Gehör oder Verständnis?

Bis auf die Medizin ist mir das nicht Bewusst.

In der Medizin war es klar, nur Männer als Versuchskaninchen zu verwenden, weil sie erstens nicht schwanger werden können und zweitens anscheinend keinen Hormonzyklus haben. Männer sind das einfachere System und immer noch kompliziert genug für die Schulmedizin.

Schön, dass man sich jetzt endlich auch speziell den Frauen annimmt. Gestern war ein großer Artikel über den so anderen weiblichen Herzinfarkt in der Zeitung. Das ist immer noch nicht zu allen Ärzten durchgedrungen, viele weibliche Herzinfarkte werden einfach noch immer nicht richtig diagnostiziert.

• 28.06.25, 19:52 - Zuletzt bearbeitet 28.06.25, 19:52.

Marta:

Jetzt stellt sich die Frage, inwieweit sind diese Unterschiede den Männern bewusst und  finden auch Gehör oder Verständnis?

Bis auf die Medizin ist mir das nicht Bewusst.

In der Medizin war es klar, nur Männer als Versuchskaninchen zu verwenden, weil sie erstens nicht schwanger werden können und zweitens anscheinend keinen Hormonzyklus haben. Männer sind das einfachere System und immer noch kompliziert genug für die Schulmedizin.

Schön, dass man sich jetzt endlich auch speziell den Frauen annimmt. Gestern war ein großer Artikel über den so anderen weiblichen Herzinfarkt in der Zeitung. Das ist immer noch nicht zu allen Ärzten durchgedrungen, viele weibliche Herzinfarkte werden einfach noch immer nicht richtig diagnostiziert.

• 28.06.25, 19:47

Testaccount:

Naja, ich kann mir vorstellen, dass vielleicht der Schilcher auch das seine dazu beiträgt.

Und der Uhudler, und wie all das andere Zeugs so heißt.

Gabs in der St. Eiermark nicht noch in den 20ern eine Arsenschnupfer-Szene?

Achso, das kann natürlich sein, dass der Schilcher die Benefits der Kerne wieder zunichte macht.

Uhudler gibts in B / NÖ. Bei uns heißt das Heckenklescher.

Arsenschnupfer? Keine Ahnung.

• 28.06.25, 19:34

Ach, jetzt hat mich die Nachricht erreicht, dass es so schade wäre, wenn die schöne Diskussion hier versiegen würde.

Also komme ich dem Wunsch nach etwas Ernsthaftigkeit nach und bringe einen Aspekt rein, der noch nicht zur Sprache kam.

Sorry Jungs, ihr müsst einen eigenen Kürbiskern-Thread starten. Ich schaue bestimmt vorbei! 😉

Spracherkennungssysteme sind auf Männerstimmen geeicht und haben bei Frauen mehr Verständigungsprobleme.

Das gleiche Problem liegt in der Medizin vor, Medikamentenmengen wurden an den Mann angepasst und werden bei Frauen oft überdosiert.

Das weibliche Hormonsystem ist wesentlich komplexer. Wir greifen mit den hormonellen Kontazeptiva enorm ein. Wieviele Männer haben schon mal vom Post-Pill-Syndom gehört?

Gute Alternativen in der Empfängnisverhütung werden nicht gesucht.

In der med. Diagnostik werden Frauen oft nicht ernst genommen. Ich kann hier sogar meinen eigenen Fall anführen: ein Meniskuseinriss beim Sport im Alter von 32 Jahren , sofortiger Besuch beim Sportmediziner, der es nicht mal ordentlich abgeklärt hat, 2x Nachuntersuchung im Krankenhaus mit dem Ratschlag, ich solle das Knie nicht zu viel belasten 🙈🙈🙈, einige eher erfolglose Physiotherapien. Nach 10 Jahren Leiden hat mich eine Krankenschwester ernst genommen und mehr oder minder den Arzt genötigt meinen Fall nochmal zu begutachten!!!

Das alles sind keine subjektiven Befindlichkeitsstörungen, sondern das Leben als Frau ist tatsächlich unbequemer. Und ganz häufig ist es mir/uns wahrscheinlich nicht mal bewusst!

• 28.06.25, 19:11

Mandi:

...starken Bevölkerungsverlust in der Steiermark.

Naja, ich kann mir vorstellen, dass vielleicht der Schilcher auch das seine dazu beiträgt.

Und der Uhudler, und wie all das andere Zeugs so heißt.

Gabs in der St. Eiermark nicht noch in den 20ern eine Arsenschnupfer-Szene?

• 28.06.25, 16:10 - Zuletzt bearbeitet 28.06.25, 16:10.

Testaccount:

Zudem: Kürbiskernextrakt ist wie Globolis zur Behandlung von Knochenbrüche.

Das klappt tatsächlich? Achso, siehe meinen vorigen post, Hitzschlag im Anrollen...

• 28.06.25, 16:08

Erv:

Wenn mir wer Kürbiskernextrakt schicken möchte gibt es die Adresse nur nach PN.😉

Kürbiskernextrakt für die weichgespülten Wiener? Hier gibt es nur ganze Kerne, wenn es unbedingt sein muss geröstet und leicht gesalzen. Nutzt aber auch nichts, ohne Zuwanderungen hätten wir starken Bevölkerungsverlust in der Steiermark.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.