Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 640 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.901 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 22.06.25, 14:05

J. M.:

KJ:

So vieler Worte und Bildchen hätte es nicht bedurft.

Ich nehme deine Entschuldigung an.

Ja Guck Mal.... So einfach kann man Dinge aus der Welt schaffen...... Der Trick dahinter ist immer Vernunft 👍🏻

Die Diskussionsteilnahme bedingt ein Einhalten sozialer und kommunikativer Grundregeln. 

Du hast den verwirrenden Weg durchs Hormongesteuerte Labyrinth gefunden und die Vernunft aus deinem Schatzkästchen geborgen. Bewahre sie sorgsam auf. Das wird dir in deinem Leben noch oft nützlich sein 👍

• 22.06.25, 13:53

KJ:

J. M.:

Ja du hast Recht,wo habe ich nur meine Gute Kinderstube gelassen ?... An alle von mir verletzten Frauen (falls sich überhaupt jemand verletzt fühlt)....meine toxische Männlichkeit ist anscheinend mit mir durchgegangen... Wie schnell man Menschen heute verletzen kann (auch wenn sie gar nicht beteiligt waren😉)ist mir wohl für eine kurze Zeit nicht bewusst gewesen......da ich in eine braune Ecke gedrängt wurde ist es mit mir durchgegangen (aber so etwas muss MANN wohl aushalten können).....also hochachtungsvoll an alle Feminist*innen es tut mir vom ganzen Herzen leid ...💅🏻🌈.....ich hoffe deine (kj) verletzte kleine reine Seele ist nun wieder im Frieden 🥳

Ja Guck Mal.... So einfach kann man Dinge aus der Welt schaffen...... Der Trick dahinter ist immer Vernunft 👍🏻

• 22.06.25, 13:51

Andlä:

KJ:

Ich kann mich irren, aber glaube das war eher sarkastisch gemeint von J. M🙈

Nö,diese ausufernde Diskussion mit diesem knilch (hab den Namen vergessen) ... War wirklich ein bissel drüber und gehörte hier nicht her.Wie die eine Dame schon sagte...

Zumal es vom Thema immer weiter weg ging... dafür habe ich mich zu 100 Prozent ernst gemeint auch entschuldigt...war so ein MÄNNER Ding ..... Nur der Ort (Frauendiskussion) war irgendwie unglücklich gewählt 😂😂😂

• 22.06.25, 13:37
    ✗ Dieser Inhalt wurde von NetFad wieder gelöscht.
  • 22.06.25, 13:32

KJ:

J. M.:

Ja du hast Recht,wo habe ich nur meine Gute Kinderstube gelassen ?... An alle von mir verletzten Frauen (falls sich überhaupt jemand verletzt fühlt)....meine toxische Männlichkeit ist anscheinend mit mir durchgegangen... Wie schnell man Menschen heute verletzen kann (auch wenn sie gar nicht beteiligt waren😉)ist mir wohl für eine kurze Zeit nicht bewusst gewesen......da ich in eine braune Ecke gedrängt wurde ist es mit mir durchgegangen (aber so etwas muss MANN wohl aushalten können).....also hochachtungsvoll an alle Feminist*innen es tut mir vom ganzen Herzen leid ...💅🏻🌈.....ich hoffe deine (kj) verletzte kleine reine Seele ist nun wieder im Frieden 🥳

Ich kann mich irren, aber glaube das war eher sarkastisch gemeint von J. M🙈

• 22.06.25, 13:17

J. M.:

KJ:

Genau diese ausufernden, persönlichen Untergriffigkeiten sind ein gutes Beispiel warum Feminismus noch lange notwendig ist. 

Die beiden Protagonisten nehmen zu viel Raum ein, völlig rücksichtslos gegenüber anderen Teilnehmenden und zerstören Interesse und Beteiligung für andere am eigentlichen Thema. 

Diese Respektlosigkeit ist unerträglich. Eine Entschuldigung wäre angebracht. 

• 22.06.25, 13:07

Ich finde es gerade schade, dass hier jeder Mann in den gleichen Topf geworfen wird, als untreuer sch.. gesteuertes Untier... wäre schön wenn wir hier in dieser Disskusion nicht (ab) werten. 

• 22.06.25, 12:58

Liebe Astrid

Ich musste eingeschränkte Kontakte einstellen, weil ich nicht mehr angepöbelt, mit ungewünschten sexuellen Fantasien noch mit falschen Freundschaften belästigt werden will. Eigentlich auch grad ein gutes Beispiel das Feminismus noch weit weg ist.

Astrid:

Karin ich hätte Dir gern eine persönliche Nachricht zu deinem Beitrag geschickt, allerdings hast du die Kontakte eingeschränkt. 

Hier möchte ich nichts mehr dazu schreiben- vielleicht kannst Du mich ja anschreiben ? 

das wäre schön, danke 

Karin:

Vielleicht ist es angebracht, an dieser Stelle die Definition von Feminismus als Erinnerung zu plazieren:

Feminismus ist eine Ideologie und Bewegung, die sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen einsetzt. Es geht um die Beseitigung von Diskriminierung und Ungleichheit, die Frauen in der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und im Privatleben erfahren. Feminismus ist nicht nur eine Theorie, sondern auch eine politische Praxis, die auf die Veränderung gesellschaftlicher Strukturen abzielt, um eine gerechtere Welt für alle Geschlechter zu schaffen

Und ich bitte darum, das Augenmerk auf eine gerechte Welt für alle Geschlechter zu schaffen.

Darum verstehe ich nicht, warum Mensch nicht dazu stehen kann und Feminismus feiert.

• 22.06.25, 12:58

Allerdings gibt es viele Frauen, die ihre Ehe/Beziehung einfach satt haben und durch soziale Medien und andere Frauen davon überzeugt wurden, dass sie auf Dating-Apps usw. besser abschneiden könnten. Diese Frauen sollten die Konsequenzen ihrer Entscheidungen tragen, anstatt zu versuchen, Feminismus als Mittel zu benutzen, um zu sagen, dass die Welt ihnen Unrecht getan hat.

FOMO (fear of missing out) gibt es bei Frauen und Männern. Nicht umsonst sind viele verheiratete Männer "nebenher" auf Plattformen unterwegs.... die Unersättlichkeit, die Gier is a Hund und steckt in jedem Menschen. Hier geht es um Bewusstheit bzw. Reflexion der eigenen Handlungen erst dann ist es möglich Konsequenzen zu antizipieren und Verantwortung zu übernehmen. 

Du hast ein paar Schritte übersprungen 😅

Feminismus ist komplex. Es hat jedoch für mich nichts mit Toleranz zu tun. Denn das ist nicht einmal Akzeptanz, Einverständnis,  Verständnis und damit weit weg von Unterstützung! 

Feminismus muss man täglich leben, im Alltag. Das bedeutet bewusste Gedanken, bewusstes Handeln, bewusstes Reflektieren. Wenn ich eine Waschmaschine repariere muss ich auch genau überlegen, was ich brauche und tue. Wenn ich im Garten Gemüse pflanze auch... sogar beim Sport und beim Autofahren... 

Ich verstehe aber deine Sicht, Colin.

• 22.06.25, 12:55

Andreas:

undefined

Ich denke, dass sie gezögert hat, weil heutzutage Feminismus negativ konnotiert, je nachdem auch von den Menschen (diversen Männern und Frauen) missbraucht  wird, welche Schwierigkeiten haben mit der Zeit Schritt zu halten, ausserhalb seiner eigenen Perspektive zu sehen, sich entwickeln und mitgestalten.

• 22.06.25, 12:54

Ich muss Wandern gehen.  Bis später.

• 22.06.25, 12:52

Karin:

Feminismus ist  nicht Rosinenpflücken, sondern Gleichstellung beider Geschlechter. Nichts anderes will das Wort und die Bewegung. Es ist einfach nicht wahr, dass Frauen mehr Rechte haben.

Patriarchat ist nun mal noch vorherrschend in den Köpfen Und schliesst eine Gleichstellung aus. 

Mann besteht darauf, dass es dabei bleibt. Zum Glück gibt es immer mehr Jungs, die Feminismus als das verstehen, was es ist und es unterstützen.

Wie Marina und KJ richtig formuliert haben, ist weltweit ein Rückschritt ersichtlich. Nicht nur östlich sondern auch westlich. Der trampender Donald, der z.B. als erstes Frauen- und Gleichstellungsbüro schloss und weitere Rückschritte einleitete.. Die Bewegung die wächst die sich Incel nennt ist auch in Europa immer beliebter. Und bei viele Kommentare in diesem Forum bei anderen Themen sieht Mensch wie weit weg die Gleichstellung gerückt ist. 

Colin:

Ich habe kein Problem mit Feminismus (ich habe zwei Töchter), solange er gleichberechtigt ist (nicht nur Frauen, die Rosinen herauspicken).

Was ich allerdings problematisch finde, ist, dass bestimmte Gruppen von Frauen Männer für all ihre Probleme verantwortlich machen. Diese Frauen benutzen oft den Begriff Feminismus, um ihre schlechten Gefühle gegenüber allen Männern zu rechtfertigen, nur weil sie ein paar schlechten Männern begegnet sind.

Dein Beitrag ist ein Beispiel dafür: Frauen haben mehr Rechte, aber die Welt wird für Frauen immer schlechter, also muss es daran liegen, dass Frauen nicht die gleichen Rechte haben. 💁‍♂️

Die Welt wird für Frauen immer schlimmer, also muss es für Männer besser sein, und die Männer müssen schuldig sein.  Als ob nur die Mutter und nicht der Vater einer vergewaltigten Tochter den tiefen Schmerz empfinden würde.

Es gibt Fälle, in denen Männer ihre Frauen wirklich schlecht behandelt haben und die Frau die Beziehung beenden musste. Ich finde, es sollte mehr getan werden, um diesen Frauen zu helfen, besonders wenn sie nur eine erbärmliche Rente haben.

Allerdings gibt es viele Frauen, die ihre Ehe/Beziehung einfach satt haben und durch soziale Medien und andere Frauen davon überzeugt wurden, dass sie auf Dating-Apps usw. besser abschneiden könnten. Diese Frauen sollten die Konsequenzen ihrer Entscheidungen tragen, anstatt zu versuchen, Feminismus als Mittel zu benutzen, um zu sagen, dass die Welt ihnen Unrecht getan hat.

Karin,

Wo sage ich konkret, dass Feminismus Rosinenpickerei ist und Frauen mehr Rechte haben? (Zitat bitte).

Glaubst du, alle Männer sind mit Donalds Handeln und dem Aufstieg der Incels zufrieden? Warum sollte man alle Männer nach den schlechten Taten einiger weniger beurteilen?

• 22.06.25, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 12:51.

Feminismus ist  nicht Rosinenpflücken, sondern Gleichstellung beider Geschlechter. Nichts anderes will das Wort und die Bewegung. Es ist einfach nicht wahr, dass Frauen mehr Rechte haben.

Patriarchat ist nun mal noch vorherrschend in den Köpfen Und schliesst eine Gleichstellung aus. 

Mann besteht darauf, dass es dabei bleibt. Zum Glück gibt es immer mehr Jungs, die Feminismus als das verstehen, was es ist und es unterstützen.

Wie Marina und KJ richtig formuliert haben, ist weltweit ein Rückschritt ersichtlich. Nicht nur östlich sondern auch westlich. Der trampender Donald, der z.B. als erstes Frauen- und Gleichstellungsbüro schloss und weitere Rückschritte einleitete.. Die wachsende Bewegung die sich Incel nennt ist auch in Europa immer beliebter. Und bei viele Kommentare in diesem Forum bei anderen Themen sieht Mensch wie weit weg die Gleichstellung gerückt ist. 

Colin:

Marina:

Möchte ich unterschreiben. Niedrige Pension wegen Kinderaufzucht und im ehemals lebenswerten Viertel kannst als Frau ab 20 Uhr nicht mehr auf die Straße, schon gar nicht sommerlich bekleidet. Großgruppen von Neubürgern okkupieren Plätze. Messerstechereien, Vergewaltigungen fast täglich. Und da fragen manche hier, was wir mit dem Feminismus eigentlich wollen, es gehe uns Frauen doch gut.

Ich habe kein Problem mit Feminismus (ich habe zwei Töchter), solange er gleichberechtigt ist (nicht nur Frauen, die Rosinen herauspicken).

Was ich allerdings problematisch finde, ist, dass bestimmte Gruppen von Frauen Männer für all ihre Probleme verantwortlich machen. Diese Frauen benutzen oft den Begriff Feminismus, um ihre schlechten Gefühle gegenüber allen Männern zu rechtfertigen, nur weil sie ein paar schlechten Männern begegnet sind.

Dein Beitrag ist ein Beispiel dafür: Frauen haben mehr Rechte, aber die Welt wird für Frauen immer schlechter, also muss es daran liegen, dass Frauen nicht die gleichen Rechte haben. 💁‍♂️

Die Welt wird für Frauen immer schlimmer, also muss es für Männer besser sein, und die Männer müssen schuldig sein.  Als ob nur die Mutter und nicht der Vater einer vergewaltigten Tochter den tiefen Schmerz empfinden würde.

Es gibt Fälle, in denen Männer ihre Frauen wirklich schlecht behandelt haben und die Frau die Beziehung beenden musste. Ich finde, es sollte mehr getan werden, um diesen Frauen zu helfen, besonders wenn sie nur eine erbärmliche Rente haben.

• 22.06.25, 12:46

KJ:

Genau diese ausufernden, persönlichen Untergriffigkeiten sind ein gutes Beispiel warum Feminismus noch lange notwendig ist. 

Die beiden Protagonisten nehmen zu viel Raum ein, völlig rücksichtslos gegenüber anderen Teilnehmenden und zerstören Interesse und Beteiligung für andere am eigentlichen Thema. 

• 22.06.25, 12:39 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 12:43.

Ich finde es gut, dass sich Männer mit diesem Thema beschäftigen oder es zumindest diskutieren. Wir Frauen haben viele „Räume“ für unsere Auseinandersetzung für uns geschaffen.

In Diskussionen geht es oft hoch her. Ich finde diese Rückmeldungen immer wieder wertvoll, wie es gerade auf der anderen Seite ankommt oder aussieht.

Männer diskutieren anders, auch das ist interessant da dazu zu lernen. Ist hier halt der falsche Raum für dieses Thema. Peace out! ✌️ 

• 22.06.25, 12:27

• 22.06.25, 12:16

J. M.:

Peter Silie:

Das was Du versuchst, funktioniert nicht! Man muss die Menschen immer DA abholen, 

wo sie stehen, außer wenn sie aus gutem Grund "in der stillen Ecke" stehen - nächste Stufe: Nachsitzen🤣!

Peter Silie:

Das was Du versuchst, funktioniert nicht! Man muss die Menschen immer DA abholen, 

wo sie stehen, außer wenn sie aus gutem Grund "in der stillen Ecke" stehen - nächste Stufe: Nachsitzen🤣!

Ach Peter,ich denke du merkst es gerade selber... vielleicht hinterfragst du ja mal deine vom System eingepflanzte Ideologie/idiotie...Mal Hand auf Herz:" gibt es wirklich so viele Nazis und Frauen hasser in diesem Land?"... Ich bin in meinem Leben zwei Nazis begegnet...und ich bin schon vielen Menschen begegnet ... Ausländer die seit Jahrzehnten hier wohnen stellen mir alle die gleiche Frage :" wo sind sie denn die Nazis? Und sollte es sich wirklich geben kümmern wir uns drum...wir brauchen keine Omas gegen rechts die uns beschützen"..... Hört endlich mit diesem Medien Konsum auf und gleicht alles Mal mit der Realität ab ... Dann werdet ihr schon sehen das alles passt vorne und hinten nicht.....ich Wette mit euch euer Bauch sagt euch das schon jetzt ... Zumindest bei dem ein oder anderen ..... Ich weigere mich zu glauben das ihr das alles glaubt... Es ist echt erschreckend

Und du schnallst es gerade auch nicht. 

Du bist hier in einer Diskussion und nicht in einer privaten Schlammschlacht.. Also tragt es untereinander aus. 

• 22.06.25, 12:15 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 12:22.

Marina:

Marta:

Also, so lange ich mir ernsthaft überlegen muss, ob ich mein Leben bzw Unversehrtheit aufs Spiel setze, wenn ich alleine nachts auf die Straße gehe, haben wir noch viel zu tun.

Und wie schon hier erwähnt, wenn die Anzahl meiner Nachkommen meine Pension schmälert und mich in die Armutsfalle treibt, ist es keine Einkommensfrage, sondern die Entsprechung meiner unbezahlten Arbeitskraft für die Gesellschaft.

Und somit müssen wir noch immer über Feminismus reden.

Möchte ich unterschreiben. Niedrige Pension wegen Kinderaufzucht und im ehemals lebenswerten Viertel kannst als Frau ab 20 Uhr nicht mehr auf die Straße, schon gar nicht sommerlich bekleidet. Großgruppen von Neubürgern okkupieren Plätze. Messerstechereien, Vergewaltigungen fast täglich. Und da fragen manche hier, was wir mit dem Feminismus eigentlich wollen, es gehe uns Frauen doch gut.

• 22.06.25, 12:11

Peter Silie:

J. M.:

Ahja,da haben wir es wieder gekonnt ausgewichen und sich selbst als Opfer hinstellen 😂...

Du hast mich in eine braune Ecke gestellt und ich würde nur gerne wissen wollen wie du darauf kommst...

Peter Silie:

J. M.:

Ahja,da haben wir es wieder gekonnt ausgewichen und sich selbst als Opfer hinstellen 😂...

Du hast mich in eine braune Ecke gestellt und ich würde nur gerne wissen wollen wie du darauf kommst...

Ach Peter,ich denke du merkst es gerade selber... vielleicht hinterfragst du ja mal deine vom System eingepflanzte Ideologie/idiotie...Mal Hand auf Herz:" gibt es wirklich so viele Nazis und Frauen hasser in diesem Land?"... Ich bin in meinem Leben zwei Nazis begegnet...und ich bin schon vielen Menschen begegnet ... Ausländer die seit Jahrzehnten hier wohnen stellen mir alle die gleiche Frage :" wo sind sie denn die Nazis? Und sollte es sich wirklich geben kümmern wir uns drum...wir brauchen keine Omas gegen rechts die uns beschützen"..... Hört endlich mit diesem Medien Konsum auf und gleicht alles Mal mit der Realität ab ... Dann werdet ihr schon sehen das alles passt vorne und hinten nicht.....ich Wette mit euch euer Bauch sagt euch das schon jetzt ... Zumindest bei dem ein oder anderen ..... Ich weigere mich zu glauben das ihr das alles glaubt... Es ist echt erschreckend

• 22.06.25, 11:59

Hey Leute.. 

Seit mir nicht böse, aber wieso schreibt ihr euch nicht mehr PN, dann könnt ihr euch austoben wie ihr wollt. 

Hier lesen Leute mit, die ganz ehrlich gesagt nichts mit eurem privaten Krieg zu tun haben oder haben wollen😉

Danke euch

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.