Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 640 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.901 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 22.06.25, 14:57

Karin:

Ich lebe in der neutralen Schweiz. 

Die Frage die die Gesellschaft sich stellen sollte ist eher, warum braucht es überhaupt eine Armee, warum soll überhaupt Kriegsmaterial hergestellt werden und Menschen zum Töten ausgebildet werden?

Wäre es nicht sinnvoller das Geld und die Kraft der jungen Menschen einzusetzen in ein soziales Jahr, in Ausbildung für Hilfseinsätze bei Naturkatastrophen?

baudobaudolino:

wehrpflicht f. junge männer!!!!!!!!

wo sind die gleichgestellten mädchen, die in den krieg ziehen MÜSSEN?????????

seit 10 jahren wird von den roten und grünen feministinnen dagegen opponiert in Ö

Lange Zeit habe ich auch so gedacht mit einem eher idealistischen und naiven Blick auf die Welt. Doch mittlerweile bin ich überzeugt: Wir müssen in der Lage sein, unser Land zu verteidigen. Wenn der Weg über Worte und Diplomatie nicht mehr ausreicht, dann müssen andere Mittel in Betracht gezogen werden.

• 22.06.25, 14:54

Sorry rechthaberei, natürlich 

• 22.06.25, 14:53

Ich lebe in der neutralen Schweiz. 

Die Frage die die Gesellschaft sich stellen sollte ist eher, warum braucht es überhaupt eine Armee, warum soll überhaupt Kriegsmaterial hergestellt werden und Menschen zum Töten ausgebildet werden?

Wäre es nicht sinnvoller das Geld und die Kraft der jungen Menschen einzusetzen in ein soziales Jahr, in Ausbildung für Hilfseinsätze bei Naturkatastrophen?

baudobaudolino:

Karin:

Da hast du was falsch verstanden. Feminismus will Gleichstellung und kein Matriarchat. 
    da bin ich einmal auf deine aktuellen Beispiele gespannt, denn ich kenne keines, dass deine Aussage bestätigt.

seit 10 jahren wird von den roten und grünen feministinnen dagegen opponiert in Ö

• 22.06.25, 14:53

Leute, genau deshalb führt diese Diskussion zu nichts, es artet immer in einem Streit oder. Rechtsabteilung aus.

Aber ein kleines Erlebnis möchte ich euch schildern: im guten morgen österreich tv, stellte die Moderatorin ihren nächsten Gast mit den Worten "meine nächste Gästin ist...." 

...ohne Worte... oder...sind wir noch zu retten?😃

• 22.06.25, 14:52

J. M.:

baudobaudolino:

also diese feministin  meinte es so, dass solange ALLE gesellschaftlichen NACHTEILE und Ungleichbehandlungen von frauen in der gesellschaft  NICHT ausgeglichen worden sind, nämlich zu 100%, brauch ma über die benachteiligung von männern ggü frauen in der gesellschaft gar NICHT reden.

und diesen ungleichwertigen ansatz lehne ich ab.

es gibt genug beispiele wo halt männer nicht gleichgestellt oder nicht gleich behandelt werden.

und auch diese sollen in einen feminsimus einfließen mMn.

nicht die  gleichstellung von frau und mann

Bitte beantworte mir doch endlich Mal jemand diese Frage ....

Wo sind Frauen heute noch nicht gleichberechtigt ?ich würde es wirklich gerne einmal hören bzw lesen wollen....

Das interessiert mich wirklich 

schau mal z.b in nahen osten und belese dich bitte...muss arbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shirin_Ebadi

jetzt hast den ganzen nachmittag zeit dich zu informieren. danke.

• 22.06.25, 14:47

Karin:

Da hast du was falsch verstanden. Feminismus will Gleichstellung und kein Matriarchat. 
    da bin ich einmal auf deine aktuellen Beispiele gespannt, denn ich kenne keines, dass deine Aussage bestätigt.

baudobaudolino:

karin das hast du was missverstanden:

was ich meine ist das der feminsimus in vielen gesellschaftlichen bereichen wieder ungleichgewichte zwischen den geschlechtern  durch femininismus unterstützt und propagiert.

es geht dabei mehr um den kampf zwischen den geschlechtern , um die gesellschaftliche einrichtung eines matriachats als um die gleichstellung von frau und mann.

und es gibt unzählige beispiele dafür. aktuell!!!!!

• 22.06.25, 14:45

baudobaudolino:

Karin:

Was hast du gegen Gleichstellung der Geschlechter?

also diese feministin  meinte es so, dass solange ALLE gesellschaftlichen NACHTEILE und Ungleichbehandlungen von frauen in der gesellschaft  NICHT ausgeglichen worden sind, nämlich zu 100%, brauch ma über die benachteiligung von männern ggü frauen in der gesellschaft gar NICHT reden.

es gibt genug beispiele wo halt männer nicht gleichgestellt oder nicht gleich behandelt werden.

nicht die  gleichstellung von frau und mann

Bitte beantworte mir doch endlich Mal jemand diese Frage ....

Wo sind Frauen heute noch nicht gleichberechtigt ?ich würde es wirklich gerne einmal hören bzw lesen wollen....

Das interessiert mich wirklich 

• 22.06.25, 14:44

Karin:

baudobaudolino:

was ich meine ist das der feminsimus in vielen gesellschaftlichen bereichen wieder ungleichgewichte zwischen den geschlechtern  durch femininismus unterstützt und propagiert.

es geht dabei mehr um den kampf zwischen den geschlechtern , um die gesellschaftliche einrichtung eines matriachats als um die gleichstellung von frau und mann.

kosmos theater wien - ein feministisches theaterprojekt öffentlich gefördert.

arbeitet dortr auch nur 1 mann?

DU DARFST ABER NUR 1x RATEN F: DIE RICHTIGE ANTWORT

• 22.06.25, 14:42 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 14:48.

Karin:

baudobaudolino:

noch ein beispiel:

eine feministin erklärte mir einen sinn oder das ziel des feminismus im 21. jhdt d. jahrhundertlange unterdrückung der frauen JETZT auszugleichen.

Solange dies nicht getilgt wird, kann es keine gleichstellung der geschlechter in europa geben.

WELCHER MANN MÖCHTE SICH MIT SOLCHEN ZAHN UM ZAHN KAMPFFEMINISTINNEN ABGEBEN?

• 22.06.25, 14:41

Lucia:

Um zum Thema zurückzukommen..ich glaube, die wenigsten haben diesen Begriff gecheckt...und was er bedeutet.

Viele Frauen lehnen den Begriff 'Feminismus' ab, weil er oft missverstanden wird. Dabei haben Menschenrechtlerinnen über Jahrzehnte unermüdlich dafür gekämpft, dass Frauen die gleichen Rechte und Freiheiten erhalten wie Männer. Feminismus ist nichts anderes als ein Einsatz für Menschenrechte. Wer für Freiheit, Respekt und Chancengleichheit eintritt..für Frauen wie für Männer...lebt den Kern des Feminismus, auch ohne das Wort zu benutzen. Er thematisiert vor allem die Machtverhältnisse und machohafte Strukturen in der Gesellschaft, die noch immer viele Frauen benachteiligen. 

Wer das nicht sieht, übersieht eine tiefe Wahrheit über unsere Gesellschaft. Deshalb ist es so wichtig, den Begriff neu zu verstehen und dazu zu stehen...als Anerkennung und Wertschätzung für all jene starken Frauen, die unermüdlich für unsere Rechte, sprich Menschenrechte gekämpft haben und dies immer noch tun.....Z.B. Shirin Ebadi‼️

schöne sonntig.

Genau !!!!! Und wie es schon immer war :" da wird eine gute Sache genommen und so verdreht und so zurecht gedreht das am Ende von der gute Sache kaum noch was da ist".....aber meine Frage die ich schon mehrfach gestellt habe ,wird einfach nicht beantwortet...ich Versuch es noch einmal:"haben Frauen es wirklich so schwer?brauchen wir Feminismus überhaupt noch?ich habe in der Realität noch keine Frau getroffen die sagt sie hätte es schwer in diesem Land...ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt ... vielleicht erklärt mir jemand Mal was so schrecklich ist als Frau zu leben... Das interessiert mich wirklich sehr 

• 22.06.25, 14:37

baudobaudolino:

Karin:

• 22.06.25, 14:36

Lucia:

baudobaudolino:

noch ein beispiel:

eine feministin erklärte mir einen sinn oder das ziel des feminismus im 21. jhdt d. jahrhundertlange unterdrückung der frauen JETZT auszugleichen.

Solange dies nicht getilgt wird, kann es keine gleichstellung der geschlechter in europa geben.

..du meintest bestimmt...mit solchen Zicken...jo...verständlich!

NEIN. bestimmt nicht. meinte ich nicht. es steht kampffeministin hier und zicken sind ganz eine andere art ... nämlich das gegenteil einer kampffemisnistin mMn

• 22.06.25, 14:32 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 14:32.

baudobaudolino:

noch ein beispiel:

..du meintest bestimmt...mit solchen Zicken...jo...verständlich!

• 22.06.25, 14:27

Karin:

baudobaudolino:

noch ein beispiel:

• 22.06.25, 14:19

KJ:

J. M.:

Ja Guck Mal.... So einfach kann man Dinge aus der Welt schaffen...... Der Trick dahinter ist immer Vernunft 👍🏻

Die Diskussionsteilnahme bedingt ein Einhalten sozialer und kommunikativer Grundregeln. 

Du hast den verwirrenden Weg durchs Hormongesteuerte Labyrinth gefunden und die Vernunft aus deinem Schatzkästchen geborgen. Bewahre sie sorgsam auf. Das wird dir in deinem Leben noch oft nützlich sein 👍

Meine Hormone  haben mich schon oft aus so manch einer brenzligen Situation gerettet,das würde ich mir gerne beibehalten ...... Impulsunterdrückung ist kein guter Ratgeber,das macht die Menschen erst krank ...

• 22.06.25, 14:19

baudobaudolino:

noch ein beispiel:

• 22.06.25, 14:17

noch ein beispiel:

• 22.06.25, 14:15

Um zum Thema zurückzukommen..ich glaube, die wenigsten haben diesen Begriff gecheckt...und was er bedeutet.

Viele Frauen lehnen den Begriff 'Feminismus' ab, weil er oft missverstanden wird. Dabei haben Menschenrechtlerinnen über Jahrzehnte unermüdlich dafür gekämpft, dass Frauen die gleichen Rechte und Freiheiten erhalten wie Männer. Feminismus ist nichts anderes als ein Einsatz für Menschenrechte. Wer für Freiheit, Respekt und Chancengleichheit eintritt..für Frauen wie für Männer...lebt den Kern des Feminismus, auch ohne das Wort zu benutzen. Er thematisiert vor allem die Machtverhältnisse und machohafte Strukturen in der Gesellschaft, die noch immer viele Frauen benachteiligen. 

Wer das nicht sieht, übersieht eine tiefe Wahrheit über unsere Gesellschaft. Deshalb ist es so wichtig, den Begriff neu zu verstehen und dazu zu stehen...als Anerkennung und Wertschätzung für all jene starken Frauen, die unermüdlich für unsere Rechte, sprich Menschenrechte gekämpft haben und dies immer noch tun.....Z.B. Shirin Ebadi‼️

schöne sonntig.

• 22.06.25, 14:06 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 14:11.

ZITAT:  "... widme dich doch mal mit all deiner dir zur Verfügung stehenden Kraft dem österreichischen Scheidungsrecht. -Wenn du hier etwas Wesentliches Richtung Gleichberechtigung bewegst, bist du in den Schlagzeilen mit Szenenapplaus......"

Gerade im österr. Familien - und Scheidungsrecht weiß ich aus eigener Trennungserfahrung und aus Berichten von zig Männern / Vätern (siehe die leidvollen juristischen Erfahrungen bei Verein Väter ohne Rechte), dass Väter massiv benachteiligt werden!!!!!

Verantwortlich sind dafür meist weibliche  Richterinnen und Sozialarbeiterinnen.

Grüne und rote politische Feministinnen  bekämpften zig Jahrzehnte Gesetzesentwürfe im österr. Parlament für das 1/2 - 1/2 Modell Betreuungsmodell von den Kindern nach der Scheidung oder Trennung der Eltern.

Ich weiß das ist NUR ein kleiner Aspekt von FEMINISMUS.

aber leider 1 Beispiel von VIELEN in unserer Gesellschaft,

wo der feministische Ansatz wieder ein massives Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern noch immer im Jahre 2025 erzeugt.

Also um nix bessere Lösungen f. d. Gleichstellung von Frau und Mann im 21. Jhdt liefert als das abzulehnende Patriachat in den vergangenen Jhdten.

WARUM SOLLTE FEMINSIMUS GESELLSCHAFTLICH INTERESSANT SEIN ODER BEDEUTUNG FÜR EINZELNE MÄNNER UND FRAUEN HABEN, WENN ER WIEDER DIESE ANSÄTZE DES UNGLEICHGEWICHTES ZWISCHEN MANN UND FRAU IN DER GESELLSCHAFT BEWIRKEN MÖCHTE ??????

• 22.06.25, 14:05

Ich geh Fechten 🗡⚔🗡 und wünsche euch noch viel Spaß hier, bis später 😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.