Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 640 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.898 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 22.06.25, 20:23

baudobaudolino:

Elena:

Im Prinzip müssten wir die Frauen an der Macht „ausprobieren“ zuerst und zwar in verschiedenen Ländern wie USA, Russland, China, afrikanischen und südamerikanischen Staaten, um vergleichen zu können. 🤓

liebe elena, es sind genuegend frauen an der macht in regierungen und in institutionen und firmen um davon eine meinung zu haben.

meine meinung ist, dass diese frauen in machtpositionen gut und schlecht handeln genauso wie auch viele männer. gute oder schlechte politische oder firmenmachtausübung ist nicht vom geschlecht abhängig. auch so ein uralt femisnistisches narrativ.

Das allerdings du ins Spiel gebracht hast !

• 22.06.25, 20:22

baudobaudolino:

Gerhild:

Und das rechnest du ausnahmslos den Männern an? 

Nebenbei die anderen Kriege, mit großen Flüchtlingsströmen waren nicht von Männern gemacht?

natürlich werden kriege eher von männern In machtpositionen unterstützt.

aber eben auch von frauen in machtpositionen wie z.b. margret thatcher falkland, indira gandhi gg. pakistan und von der l eyen aktuell in der indirekten einmischung in die ukrainekonflikt, der eigentlich europa NULL angeht. geschweige von der kaiserin maria theresia 

Und genau deshalb braucht es den Feminismus, damit nicht ständig weiter aufgerechnet wird. 
    Den wollt ihr aber nicht. Und jetzt?

• 22.06.25, 20:18 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 20:21.

Elena:

Im Prinzip müssten wir die Frauen an der Macht „ausprobieren“ zuerst und zwar in verschiedenen Ländern wie USA, Russland, China, afrikanischen und südamerikanischen Staaten, um vergleichen zu können. 🤓

liebe elena, es sind genuegend frauen an der macht in regierungen und in institutionen und firmen um davon eine meinung zu haben.

meine meinung ist, dass diese frauen in machtpositionen gut und schlecht handeln genauso wie auch viele männer. gute oder schlechte politische oder firmenmachtausübung ist nicht vom geschlecht abhängig. auch so ein uralt femisnistisches narrativ.

• 22.06.25, 20:16

Gerhild:

Colin:

Albern ? 

80 Jahre ohne internationalen Krieg zwischen den großen Weltmächten. Seit der Einführung ballistischer Waffen – wann in der Geschichte haben wir vor 1945 jemals einen solchen Frieden erreicht?

Nebenbei die anderen Kriege, mit großen Flüchtlingsströmen waren nicht von Männern gemacht?

Männer haben mehr Kriege begonnen, weil sie an der Macht waren. Das passiert auch in der Natur (z. B. kämpfen Löwenrudel auf Leben und Tod gegeneinander).

Wenn nie eine Frau an der Macht einen Krieg begonnen hätte, könnte man meinen, es sei nur eine Männersache.

• 22.06.25, 20:15

• 22.06.25, 20:13 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 20:14.

Gerhild:

Colin:

Albern ? 

80 Jahre ohne internationalen Krieg zwischen den großen Weltmächten. Seit der Einführung ballistischer Waffen – wann in der Geschichte haben wir vor 1945 jemals einen solchen Frieden erreicht?

natürlich werden kriege eher von männern In machtpositionen unterstützt.

aber eben auch von frauen in machtpositionen wie z.b. margret thatcher falkland, indira gandhi gg. pakistan und von der l eyen aktuell in der indirekten einmischung in die ukrainekonflikt, der eigentlich europa NULL angeht. geschweige von der kaiserin maria theresia 

• 22.06.25, 20:10

Karin:

Ok- fertig, ich kann dich nicht mehr ernst nehmen mit deiner rückständigen Aussagen

Colin:

Das beantwortet die Frage nicht.  Es gibt auch keinen Beweis dafür, dass die Situation besser wäre, wenn Amerika von einer Frau regiert würde.  Das ist einfach deine unbegründete Meinung.

Es wäre also besser gewesen, wenn Hilary an die Macht gekommen wäre – war sie nicht diejenige, die Bill Anfang der 90er Jahre dazu drängte, die NATO illegal auf dem Balkan einzusetzen?

Klare Fragen, Karin – habe nur nach klaren Antworten gesucht.

• 22.06.25, 20:06

Ok- fertig, ich kann dich nicht mehr ernst nehmen mit deiner rückständigen Aussagen

Colin:

Karin:

Wenn in der USA eine Frau gewählt worden wäre, sehe die momentane Weltlage besser aus. Aber auch wenn ein anderer Mann gewählt worden wäre, nur stand kein anderer zur Verfügung.

Ansonsten lies zuerst was ich schreibe, denn meine Antwort stand schon zum lesen da.

Das beantwortet die Frage nicht.  Es gibt auch keinen Beweis dafür, dass die Situation besser wäre, wenn Amerika von einer Frau regiert würde.  Das ist einfach deine unbegründete Meinung.

Es wäre also besser gewesen, wenn Hilary an die Macht gekommen wäre – war sie nicht diejenige, die Bill Anfang der 90er Jahre dazu drängte, die NATO illegal auf dem Balkan einzusetzen?

• 22.06.25, 20:04

Karin:

Wenn in der USA eine Frau gewählt worden wäre, sehe die momentane Weltlage besser aus. Aber auch wenn ein anderer Mann gewählt worden wäre, nur stand kein anderer zur Verfügung.

Ansonsten lies zuerst was ich schreibe, denn meine Antwort stand schon zum lesen da.

Colin:

OK, glaubst du also, dass es keine Kriege mehr gäbe, wenn in jedem militärisch starken Land Frauen an der Macht wären?

• 22.06.25, 20:02

Colin:

Gerhild:

Du schaffst es grad noch, da noch albern nachzusetzen. 

Albern ? 

• 22.06.25, 20:01

Wenn du jetzt nochmals behauptest wir stehen dem Weltfrieden kurz bevor, werde ich dich nicht mehr ernst nehmen.

Colin:

Gerhild:

Albern ? 

• 22.06.25, 19:58

Gerhild:

Colin:

Kommt darauf an, wie man es betrachtet (und manche Frauen betrachten alles und geben den Männern die Schuld dafür). 80 Jahre seit Hiroshima.

Albern ? 

• 22.06.25, 19:55

Colin:

Karin:

Das war keine Aussage?

Du schreibst eine kindische Interpretation meiner Aussagen und setzt ein Punkt dahinter. Dann die Frage, in welchem Kuckucksland ich wohne ?

😖

OK, glaubst du also, dass es keine Kriege mehr gäbe, wenn in jedem militärisch starken Land Frauen an der Macht wären?

• 22.06.25, 19:54

Colin:

KJ:

Wenn beide im gleichen Outfit erscheinen- warum ein Kleid btw?!- würde das nur den hervorragenden Geschmack beider Frauen unterstreichen. Sogar Einigkeit in der Kleidungsfrage!! Ein wahrlich neuer Stil der Regierenden 😜

Ja, es könnte jedes Outfit sein (z. B. Latzhosen).

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Wenn zwei Männer im gleichen Outfit auftauchen, sind sie sofort Freunde fürs Leben, bei Frauen ist das anders.

Hahaha... du bist ein Kind deiner Zeit und hast typisch männliche Vorstellungen...

Es kann der Fall eintreten, dass zwei Frauen das gleiche Outfit haben und dann ist der Abend gelaufen. Das gilt bestimmt nicht für jede Feau. Ich bin schon mal ausgenommen. 

Ich denke, das hat mit Eitelkeit zu tun.

Bist du eitel?

Und das hat mit Selbstbewusstsein zu tun.

Würdest du mit deiner Partnerin einen Swingerclub besuchen, wenn sie es dir vorschlägt?

... wenn ausschließlich die Dame beim Tanzen führt?

usw.

Gleichberechtigung auf allen Ebenen 😉

• 22.06.25, 19:53

Colin:

Wenigstens müsste sich niemand mehr um Rente, Alter oder Gleichberechtigung sorgen. Beim ersten großen internationalen emotionalen Zickenkrieg wären wir alle gleichermaßen tot.

Die Welt könnte untergehen, nur weil zwei weibliche Führungskräfte im gleichen Kleid zu einer internationalen Konferenz erscheinen. 😜

... da hilf auch 😜 nicht! 🙂‍↔️

• 22.06.25, 19:52

Colin:

Gerhild:

Das beschreibst du aber eher die momentane Weltlage mehr als treffend. Da sind es momentan nur nicht 2 sondern gleich ein Dutzend Männer, die Tod und Teufel bringen. 

Kommt darauf an, wie man es betrachtet (und manche Frauen betrachten alles und geben den Männern die Schuld dafür). 80 Jahre seit Hiroshima.

• 22.06.25, 19:50

Karin:

Das war keine Aussage?

Du schreibst eine kindische Interpretation meiner Aussagen und setzt ein Punkt dahinter. Dann die Frage, in welchem Kuckucksland ich wohne ?

😖

Colin:

es war eine Frage, keine Aussage

• 22.06.25, 19:49

Gerhild:

Colin:

Wenigstens müsste sich niemand mehr um Rente, Alter oder Gleichberechtigung sorgen. Beim ersten großen internationalen emotionalen Zickenkrieg wären wir alle gleichermaßen tot.

Die Welt könnte untergehen, nur weil zwei weibliche Führungskräfte im gleichen Kleid zu einer internationalen Konferenz erscheinen. 😜

Das beschreibst du aber eher die momentane Weltlage mehr als treffend. Da sind es momentan nur nicht 2 sondern gleich ein Dutzend Männer, die Tod und Teufel bringen. 

• 22.06.25, 19:48

Das war keine Aussage?

😖

Colin:

Karin:

Colin, 

wo habe ich das geschrieben? Bitte zitieren…..🙈

es war eine Frage, keine Aussage

• 22.06.25, 19:46

KJ:

Colin:

Wenn beide im gleichen Outfit erscheinen- warum ein Kleid btw?!- würde das nur den hervorragenden Geschmack beider Frauen unterstreichen. Sogar Einigkeit in der Kleidungsfrage!! Ein wahrlich neuer Stil der Regierenden 😜

Ja, es könnte jedes Outfit sein (z. B. Latzhosen).

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Wenn zwei Männer im gleichen Outfit auftauchen, sind sie sofort Freunde fürs Leben, bei Frauen ist das anders.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.