Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 649 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.998 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 23.06.25, 12:01

Erv:

Marina:

schau die Frage war

"Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?"

ich verstehe es noch immer nicht.

Anderes Bsp: Wie schnell rennen Geparden?

Wer darf diese Frage beantworten? Nur Säugetiere? Nur Geparden? Nur Antilopen?

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
    Der Vergleich passt nicht. Frauen können selber reden und sie waren als betroffene wohl in erster Linie gefragt.
    Ja meinetwegen dürft ihr Männer auch, aber dann bitte frage beantworten und nicht gegen Feministinnen hetzen.

Genau das was einige hier gemacht haben, war Thema des Feminismus in den 80er- Jahren. Zu Recht finde ich. Es hieß "der männliche Blick".
    Es ging darum, dass eben FRAUEN ihre Sicht der Dinge schildern und nicht alles aus einer männlichen Perspektive beschrieben wird. Wie es damals fast zu 100% war. 
    Die Frau wurde als Objekt aus MÄNNLICHER Sicht beschrieben und keiner hat sie gefragt, wie das alles für SIE ist. Wie SIE das empfindet.

• 23.06.25, 12:01

baudobaudolino:

Also wenn die Meinung von Männern zu einem geschlechterrelevanten thema  nicht erwünscht ist. Klar, kann MANN auch schweigen dazu .....

Ausserdem werden Männer im einleitungstext von andreas als dzt Kriegstreiber erwähnt und gebrandmarkt. MANN soll dies also stumm hinnehmen und seine meinung nicht hier diskutieren?

Wer sind den die „Kriegstreiber“?

• 23.06.25, 12:00

Erv:

Marina:

schau die Frage war

In erster Linie diejenigen die die Zeit und die Privilegien haben auf der Plattform zu sein und Zuga zu der Frage haben 😉

• 23.06.25, 11:54 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 11:58.

Also wenn die Meinung von Männern zu einem geschlechterrelevanten thema  nicht erwünscht ist. Klar, kann MANN auch schweigen dazu .....

Ausserdem werden Männer im einleitungstext von andreas als dzt Kriegstreiber erwähnt und gebrandmarkt. MANN soll dies also stumm hinnehmen und seine meinung nicht hier diskutieren?

• 23.06.25, 11:53

Marina:

Erv:

Ich kann das anhand der Fragestellung nicht erkennen.

-----------

Eigentlich hätte der Fragesteller seine Einleitung nach kurzer Zeit wieder löschen müssen. Manifestiert doch die Tatsache, dass eine Mann diese Frage stellt, die patriachale Dominanz der Themenerstellung.

------Ironie off--------😉

schau die Frage war

• 23.06.25, 11:50

Ja, trotzdem können und sollen auch Männer darauf antworten, auch zum Nachfolgenden Einleitungstext.

Marina:

Erv:

-----------

Eigentlich hätte der Fragesteller seine Einleitung nach kurzer Zeit wieder löschen müssen. Manifestiert doch die Tatsache, dass eine Mann diese Frage stellt, die patriachale Dominanz der Themenerstellung.

schau die Frage war

• 23.06.25, 11:47

Erv:

Marina:

ja das habe ich mich auch gefragt. Von der Fragestellung her war es an Frauen gerichtet und hätte eine Diskussion nur unter Frauen werden können. Und die Männer hätten das einfach lesen können und versuchen können, die Sichtweisen der Frauen nachzuvollziehen... 

-----------

schau die Frage war

• 23.06.25, 11:44

Marina:

Colin:

ja das habe ich mich auch gefragt. Von der Fragestellung her war es an Frauen gerichtet und hätte eine Diskussion nur unter Frauen werden können. Und die Männer hätten das einfach lesen können und versuchen können, die Sichtweisen der Frauen nachzuvollziehen... 

-----------

• 23.06.25, 11:44

Marina:

Colin:

Gesellschaftlich betrifft Feminismus beide Geschlechter in vielen Bereichen des Lebens. DAHER duerfen Männer und Frauen ein geschlechtsrelevantes thema sehr wohl beide diskutieren

• 23.06.25, 11:32

Colin:

Andreas:

Ich versteh nicht, warum sich hier einige Männer zu Wort melden? 

• 23.06.25, 10:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Norbert wieder gelöscht.
  • 23.06.25, 10:38 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 11:04.

Obwohl  in den letzten 15 Jahren Island auf der Gender Pay Gap liste ganz oben steht, ist das Ausmaß der körperlichen Gewalt gegen Frauen besorgniserregend. 

(ab 16:50)

Is Iceland the gender-equality haven for women it seems to be? - BBC World Service

Gewalt gegen Frauen scheint in den letzten 10 Jahren zugenommen zu haben.

Iceland's dark shadow: gender-based violence in a model nation

........ ist das eine mit dem anderen verbunden?

• 23.06.25, 10:23 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 10:26.

Wie hoch ist der Gender Pay Gap 2024 in Österreich?

Der unbereinigte Gender Pay Gap beträgt 12,5 Prozent, der bereinigte 6,3 Prozent – das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber 2023 (kopiert aus stepstone.at - eine jobbörse)

also diese zahlen sagen was anderes aus ....

• 23.06.25, 10:22

Vielen Dank Andreas

für den Bericht und die Zahlen. 
    Das Island, Norwegen und Schweden vorne liegen war mir klar. Es freut mich für Deutschland Rang 7👏 und es überrascht mich, dass die Schweiz es doch auf Platz 20 geschafft hat. Die hätte ich hinter Österreich vermutet aufgrund z.B. des späterem  Frauenstimmrechts.

Warum bist du erstaunt, dass sich Männer melden?

Andreas:

Ich versteh nicht, warum sich hier einige Männer zu Wort melden? Aber es freut mich, dass hier so viel diskutiert wird, vieles davon ist, denke ich, emotional, "aus dem Bauch heraus", deshalb hier der internationale Gender Gap Report 2024, bei dem Österreich auf dem bedenklichen Platz 49 ist (Österreich ist in vielen anderen Statistiken unter den top Ten): Auf Seite 12: https://www3.weforum.org/docs/WEF_GGGR_2024.pdf - hinter Jamaica (!). Wegen der Kriterien muss man jedoch den Report ausführlicher lesen.

Bildschirmfoto vom 2025-06-23 08-26-43.png

• 23.06.25, 10:21

Colin:

Andreas:

Ich versteh nicht, warum sich hier einige Männer zu Wort melden? Aber es freut mich, dass hier so viel diskutiert wird, vieles davon ist, denke ich, emotional, "aus dem Bauch heraus", deshalb hier der internationale Gender Gap Report 2024, bei dem Österreich auf dem bedenklichen Platz 49 ist (Österreich ist in vielen anderen Statistiken unter den top Ten): Auf Seite 12: https://www3.weforum.org/docs/WEF_GGGR_2024.pdf - hinter Jamaica (!). Wegen der Kriterien muss man jedoch den Report ausführlicher lesen.

Hast du einfach erwartet, dass Frauen ihre Meinung sagen und die Männer schweigen?

Dass Deutschland auf Platz 7 und Österreich auf Platz 49 liegt, ist sehr beunruhigend.  
    Kein Wunder also, dass es in Österreich derzeit große Bestrebungen gibt, Frauen in höhere Positionen zu bringen.

Frauen sollten die Möglichkeit und die Wahl haben. Wenn Frauen sich aber für die traditionellere Rolle entscheiden, in der der Mann der Hauptverdiener ist, ist dann Parität ein realistisches Ziel?

Was denkst du dazu?

Jordan Peterson debate on the gender pay gap, campus protests and postmodernism - YouTube

gender pay gap sind statistische nichts aussagende feministische argumentationszahlen spielereien, mit dem äpfel mit birnen verglichen werden und dann der preisunterschied zu erdbeeren ausgewertet wird.

wenn man viele männliche vollzeitgehälter mit vielen weiblichen teilzeitgehältern statistisch einfließen lässt, dann kommen solche ungleichheiten in der bezahlung zustande. 

wenn viele hilfsarbeitsjobs von frauen mit einigen manangergehältern von männern in realition gesetzt werden, dann bekommt man solche zahlen als feministisches argument seit jahren zu hören.

VIEL WICHTIGER ist es  jene branchen zu vergleichen, in denen frauen mit gleicher ausbildung etc. noch immer weniger bezahlt bekommen aufgrund ihres geschlechts und die ursachen (Kinderbetreuung usw) zu verbessern als solche zahlenspielereien.

• 23.06.25, 09:50 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 11:06.

Andreas:

Hast du einfach erwartet, dass Frauen ihre Meinung sagen und die Männer schweigen?

Dass Deutschland auf Platz 7 und Österreich auf Platz 49 liegt, ist sehr beunruhigend.  
    Kein Wunder also, dass es in Österreich derzeit große Bestrebungen gibt, Frauen in höhere Positionen zu bringen.

Frauen sollten die Möglichkeit und die Wahl haben. Wenn manche Frauen sich aber für die traditionellere Rolle entscheiden, in der der Mann der Hauptverdiener ist, ist dann Parität ein realistisches Ziel?

Was denkst du dazu?

Jordan Peterson debate on the gender pay gap, campus protests and postmodernism - YouTube

• 23.06.25, 09:43

Elli:

Wenn ich zurück greife -Johanna Dohnal  , ein gutes Zitat, über Feminismus. 

Interessant wäre, wie erklärt man es den Kindern   , lern gerne dazu 

Vielecht so (wären dann eher ältere Kinder😉): Die Frauenbewegung war (ist?) notwendig um dem Patriarchat entgegen zu halte, dass währe nicht mit einer “Streichelbewegung“ möglich gewesen. Ich denke nun sind wir an einem Punkt an dem wir aus dem daraus entstandenen entwas konstruktives machen müssen……aber dran bleiben müssen damit das alles nicht umsonst war denn wir haben die Gleichberechtigung, in vielerlei Hinsicht, noch nicht erreicht.

(bin von der Erklärung ans Kind etwas abgeschweift 😉)

• 23.06.25, 09:26

Wenn ich zurück greife -Johanna Dohnal  , ein gutes Zitat, über Feminismus. 

Interessant wäre, wie erklärt man es den Kindern   , lern gerne dazu 

• 23.06.25, 09:01

Marina: 

ich sehe das anders. Wieso ideologisch aufgeladenes Emanzentheater? Die Männer können sich doch selber für ihre Rechte einsetzen. Sind doch keine Kleinkinder, oder?

Gemeinsam an einem Strang zu ziehen finde ich persönlich besser als gegeneinander zu arbeiten. Bei der Wahl zwischen Kooperation und Kampf wähle ich persönlich die Kooperation.

• 23.06.25, 08:52

Marina:

Lucia:

Genau das ist eben kein echter Feminismus. Solche Aussagen zeigen, wie sehr das Konzept oft missverstanden oder verzerrt wird. Was da manchmal als 'feministische Haltung' verkauft wird, wirkt eher wie ideologisch aufgeladenes Emanzentheater, nicht wie ein Einsatz für echte Gleichberechtigung....tja.

ich sehe das anders. Wieso ideologisch aufgeladenes Emanzentheater? Die Männer können sich doch selber für ihre Rechte einsetzen. Sind doch keine Kleinkinder, oder?

Auf der einen Seite stimme ich dir voll zu. Ich habe auch oft die Schnauze voll von diesem „mimimi nun sind wir die armen und Sex kriegen wir auch keinen mehr (selbst ist der Mann✊ , fehlt mi da völlig)“ Aber ich habe an mich den Anspruch es besser zu machen und nicht den Spiess (einfach) umzudrehen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.