Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 640 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.903 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 23.06.25, 18:00

J. M.:

Gerhild:

Das ist ja nicht zu fassen, was du mit diesen Sätzen aussagst 😵 Und ja ich weiß, du alleine hast die Wahrheit gepachtet. In welchem Paralelluniversum hängst du denn rum ?

Dieses Universum nennt Man Realität...kennste wohl nicht .....jeder andersdenkende darf unter dem Regenbogen nicht sein....das ist Faschismus 

Immer dieselbe Keule mit den Andersdenkenden. . . aber ich müsste mich mit dir gleichschalten????

• 23.06.25, 17:58

Gerhild:

J. M.:

Warum wunder mich das nicht .... Der Regenbogen 🌈 ist nur leider das neue Hakenkreuz .... Faschismus 2.0 ...ich weiß du siehst es nicht,viele andere haben es damals auch nicht gesehen 

Das ist ja nicht zu fassen, was du mit diesen Sätzen aussagst 😵 Und ja ich weiß, du alleine hast die Wahrheit gepachtet. In welchem Paralelluniversum hängst du denn rum ?

Dieses Universum nennt Man Realität...kennste wohl nicht .....jeder andersdenkende darf unter dem Regenbogen nicht sein....das ist Faschismus 

• 23.06.25, 17:56

Flo:

KJ:

Das ist sehr schön für dich.

Weißt du, wie man das nennt? 

Ignoranz aus Egoismus. 

Dir ist es nämlich noch nicht passiert (aus Angst abends nicht allein raus zu gehen, dicpics ungefragt zu kriegen, usw).

Alle zu lieben und für alles offen zu sein hat folgenden Nachteil: Man ist nicht ganz dicht.

Du hast keinen Standpunkt, den du vertreten kannst, weil du lieber Außerhalb bist.

Gleichstellung erfordert (!!!) bewusstes Handeln!

Das ist keine Ignoranz, das ist bewusstes Sehen. 

Ich muss nicht handeln. Mein Handeln ist dazusein und wahrzunehmen. Ich brauch keine Standpunkt, weil ich keinen brauche. Was bringt mir euer Standpunkt, außer Leid, Kummer und negativität. Nur weil ich Glücklich bin hast du ein Problem damit und willst mir Egoismus einreden. 

Ich kann dazu nur sagen Leb dein Leben und erkenne was du bist. Wenn man Liebe als nicht ganz dicht bezeichnet, dann zeigt das nur unter welcher Psychose man leidet. Unfassbar für was kämpfst du eigentlich ? Für Hass?

Namaste.

Frage an kj :"ist das jetzt Satire oder dein ernst ???würden alle wie Flo agieren,dann wäre die Welt genau so wie sie eigentlich sein sollte !! Ich glaube langsam du willst die Welt brennen sehen.....Flo soll also nicht ganz dicht sein weil er nicht mit macht und mit liebe durchs Leben geht?....also Hass und Hetze ist Scheisse und liebe anscheinend auch ....Wat zum Henker willst du eigentlich?

• 23.06.25, 17:52

J. M.:

Gerhild:

Ich liebe Regenbögen 🌈 

Warum wunder mich das nicht .... Der Regenbogen 🌈 ist nur leider das neue Hakenkreuz .... Faschismus 2.0 ...ich weiß du siehst es nicht,viele andere haben es damals auch nicht gesehen 

• 23.06.25, 17:47 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 17:47.

KJ:

Flo:

Ich mache keine unfreundlichen Beiträge, ich wüsste nicht wo ich auch nur ein unfreundliches Wort geschrieben habe. Ich halte niemand für Trottel oder gehirngewaschen. Wie gesagt ich liebe alle Menschen. Ich mache den Spaß nur nicht mit dem ihr euch verschrieben habt sei es die eine noch die andere Seite. Bei mir herrscht immer Frieden im inneren. 

Namaste 

Ignoranz aus Egoismus. 

Dir ist es nämlich noch nicht passiert (aus Angst abends nicht allein raus zu gehen, dicpics ungefragt zu kriegen, usw).

Alle zu lieben und für alles offen zu sein hat folgenden Nachteil: Man ist nicht ganz dicht.

Du hast keinen Standpunkt, den du vertreten kannst, weil du lieber Außerhalb bist.

Das ist keine Ignoranz, das ist bewusstes Sehen. 

Ich muss nicht handeln. Mein Handeln ist dazusein und wahrzunehmen. Ich brauch keine Standpunkt, weil ich keinen brauche. Was bringt mir euer Standpunkt, außer Leid, Kummer und negativität. Nur weil ich Glücklich bin hast du ein Problem damit und willst mir Egoismus einreden. 

Ich kann dazu nur sagen Leb dein Leben und erkenne was du bist. Wenn man Liebe als nicht ganz dicht bezeichnet, dann zeigt das nur unter welcher Psychose man leidet. Unfassbar für was kämpfst du eigentlich ? Für Hass?

Namaste.

• 23.06.25, 17:45

KJ:

Jede Frau hat Diskriminierung erlebt oder war sich in der Situation nicht bewusst, dass dies diskriminierend war.

Im Alltag zb bei Gesprächen wird unterbrochen, man wird nicht ernst genommen (Vorurteile), es werden diffamierende Begriffe oder Witze gemacht (Sexgöttin),...

Erst seit 2 Jahren (!!!!!!) wird in der Schule im Biologie-Buch eine korrekte Abbildung inklusive Bezeichnung der weiblichen Geschlechtsorgane gezeigt. Dies verunmöglicht natürlich Aufklärung zb das Hymen sei ein Häutchen und blutet. Was nicht stimmt.

Usw.

Diskriminierung bei Bezahlung, Care-Arbeit, Pension etc

Nur zur Info .....

Eine Frau hat zuerst „Sexgöttin“ als Scherz benutzt (niemand hat sich beschwert), ich dachte, wir wären auf Augenhöhe, also habe ich es etwas später in meiner Antwort benutzt.

• 23.06.25, 17:42 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 17:49.

Fridolin:

Amadeo:

Ich muss dich leider korrigieren Fridolin , denn in Österreich gibt es keine lohnspezifischen Unterschiede zwischen Mann und Frau . Wie kommst du zu dieser Behauptung ,  dass   Frauen generell weniger Stundenlohn erhalten als Männer…🤔

In Österreich gewährleisten Kollektivverträge die Gleichstellung von Frauen und Männern beim Stundenlohn. Die Bezahlung ist geschlechtsneutral geregelt, es gibt keine Unterschiede im Kollektivvertrag. Behauptungen einer generellen Lohnungleichheit entsprechen nicht den Tatsachen dieser Verträge. 

Dazu muss man sich nur die Tabellen zu Einkommen der Lohnsteuerpflichtigen der Statistik Austria heraussuchen. Im Schnitt bekommen in Österreich vollzeitbeschäftigte Frauen weniger Geld als vollzeitbeschäftigte Männer. Da helfen die Kollektivverträge auch nicht, weil Branchen, in denen mehr Männer arbeiten, bessere Kollektivvertragsabschlüsse erzielen.

so ein blödsinn.

die kollektivverträge schließen die sozialpartner ab und f. d. arbeitnehmer sind das z.b. die gewerkschaften und die arbeiterkammer. präsidentin ist eine frau. dort sitzen frauen und männer am verhandlungstisch.

ich wüßte keine gewerkschaft die männer bevorzugt.

genauso ist es bei den lehrern eigentlich öffentlicher dienst , da gibt es keine unterschiede in den gehältern zw. mann und frau wie gestern schon 3x hier angeführt.

alle anderen individuellen gehälter über kollektivvertrag muss sich jede(r) arbeitnehmerIN selbst aushandeln. 

• 23.06.25, 17:42

Ich geh Fechten ❤🗡⚔🗡 bis später. 

• 23.06.25, 17:38 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 17:39.

Flo:

Ich mache keine unfreundlichen Beiträge, ich wüsste nicht wo ich auch nur ein unfreundliches Wort geschrieben habe. Ich halte niemand für Trottel oder gehirngewaschen. Wie gesagt ich liebe alle Menschen. Ich mache den Spaß nur nicht mit dem ihr euch verschrieben habt sei es die eine noch die andere Seite. Bei mir herrscht immer Frieden im inneren. 

Namaste 

Ignoranz aus Egoismus. 

• 23.06.25, 17:23

Fridolin:

Lieber J.M, lieber Flo, seht ihr nicht auch, dass es wenig fruchtbar ist, wenn wir uns in immer unfreundlicheren Beiträgen gegenseitig unterstellen, Medienopfer zu sein?

Angebot zum Frieden: Lasst uns die Ebene, wo wir uns sagen, für was für Trottel und für wie gehirngewaschen wir die jeweils anderen halten, weglassen, und tauschen wir stattdessen nur mehr Argumente zur Sache aus.

Wie wärs?

Namaste 

• 23.06.25, 17:20

AD1) schlechtes image:

Ja für manche Frauen schon, weil sie nicht genau wissen, was Feminismus bedeutet. Eigentlich geht es um die Gleichstellung der Geschlechter, um Frauenrechte.

Es gibt bestimmt Unterschiede in der Wahrnehmung von Feminismus bei jüngeren und älteren Personen und je nach Medienkonsum. 

AD2) Diskriminierung. 

Jede Frau hat Diskriminierung erlebt oder war sich in der Situation nicht bewusst, dass dies diskriminierend war.

Im Alltag zb bei Gesprächen wird unterbrochen, man wird nicht ernst genommen (Vorurteile), es werden diffamierende Begriffe oder Witze gemacht (Sexgöttin),...

Erst seit 2 Jahren (!!!!!!) wird in der Schule im Biologie-Buch eine korrekte Abbildung inklusive Bezeichnung der weiblichen Geschlechtsorgane gezeigt. Dies verunmöglicht natürlich Aufklärung zb das Hymen sei ein Häutchen und blutet. Was nicht stimmt.

Usw.

Diskriminierung bei Bezahlung, Care-Arbeit, Pension etc

Ad3) Geschichte

Ich denke, ältere Frauen sind sich der Geschichte bewusst... in Österreich hat Johanna Dohnal viel bewegt... noch früher Maria Theresia (Schule)... Marie Curie... die berühmten Frauen sind kaum im Alltag präsent. Dabei wären Vorbilder so wichtig!!

Junge Leute nehmen zu viel selbstverständlich. 

Ad4) Männer und Krieg. Jo eh, wer sonst!?!

• 23.06.25, 17:16

Fridolin:

Lieber J.M, lieber Flo, seht ihr nicht auch, dass es wenig fruchtbar ist, wenn wir uns in immer unfreundlicheren Beiträgen gegenseitig unterstellen, Medienopfer zu sein?

Angebot zum Frieden: Lasst uns die Ebene, wo wir uns sagen, für was für Trottel und für wie gehirngewaschen wir die jeweils anderen halten, weglassen, und tauschen wir stattdessen nur mehr Argumente zur Sache aus.

Wie wärs?

Ja du hast Recht,...!!! Im Endeffekt tappen wir immer wieder genau in diese Falle rein wo wir reintappen sollen....Mal was positives:"so unterschiedlich wir auch alle sein mögen ,eins vereint uns.... Im Endeffekt suchen wir alle das gleiche ...Gemeinschaft, Zusammenhalt und liebe.......durch diese ständigen Ablenkungen vergessen wir es nur leider immer wieder...

Es gab ein Lied,dort wurde damals schon gesungen :"alle Menschen werden brüder'...und genau daran sollte wieder gearbeitet werden ...danke Fridolin 🏳️‍🌈

• 23.06.25, 17:07

Wie wärs?

• 23.06.25, 16:58

Also....

Es geht um Feminismus und folgende 4 Fragen:

Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image?

Haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren? 

Wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). 

Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

• 23.06.25, 16:52

Fridolin:

J. M.:

Du scheinst das wirklich ernst zu meinen und genau das ist die große Sorge die ich habe...was ich früher Mal für schlau gehalten habe ist in Wirklichkeit dumm.was ich Mal für gut gehalten habe ist in Wirklichkeit böse...

Erst wenn du aufhörst zu konsumieren (Medien)wenn du aufhörst zu wählen ,erst dann bekommst du ersteinmal ein gespür davon was hier eigentlich passiert,wenn du mit genügend Abstand dir alles Mal von oben betrachtest ...aber ich glaube auch du steckst bereits viel zu tief in diesem Matsch drinne ... vielleicht schaffst du es ja noch.....viel Spaß beim erwachen ,das gibt einen Aufprall den du dein ganzes Leben nicht vergessen wirst 🫣

Oje, du bist wirklich tief drinnen - ich glaube, du musst dich einmal SELBSTSTÄNDIG!!! mit feministischer Literatur beschäftigen, ohne dir von deinen Predigern gleich erklären zu lassen, dass das alles Böse und Pfui ist - erst dann wirst du die Wahrheit sehen können.

Aber ist das für dich noch möglich? SELBST zu denken? Oder hast du die Verantwortung völlig deinen Heroes auf Youtube und Co abgegeben, die außer zu spalten im Sinne der Mächtigen eigentlich keine Interessen haben?

Ich würd dir ja gerne viel Spaß beim Erwachen wünschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das noch gelingen wird in diesem Leben

Ich muss dich leider enttäuschen mein Junge,ich konsumiere nicht .....ich beobachte nur noch und was ich so beobachte macht mich nur noch fassungslos...

Du kommst aus einer anderen Zeit,du hast die Realität also noch kennengelernt,daher macht es mich sprachlos wenn ich sehe was du hier so von dich gibst ...

Medien Opfer halt 🥳

• 23.06.25, 16:50 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 16:51.

Fridolin:

J. M.:

Du scheinst das wirklich ernst zu meinen und genau das ist die große Sorge die ich habe...was ich früher Mal für schlau gehalten habe ist in Wirklichkeit dumm.was ich Mal für gut gehalten habe ist in Wirklichkeit böse...

Erst wenn du aufhörst zu konsumieren (Medien)wenn du aufhörst zu wählen ,erst dann bekommst du ersteinmal ein gespür davon was hier eigentlich passiert,wenn du mit genügend Abstand dir alles Mal von oben betrachtest ...aber ich glaube auch du steckst bereits viel zu tief in diesem Matsch drinne ... vielleicht schaffst du es ja noch.....viel Spaß beim erwachen ,das gibt einen Aufprall den du dein ganzes Leben nicht vergessen wirst 🫣

Oje, du bist wirklich tief drinnen - ich glaube, du musst dich einmal SELBSTSTÄNDIG!!! mit feministischer Literatur beschäftigen, ohne dir von deinen Predigern gleich erklären zu lassen, dass das alles Böse und Pfui ist - erst dann wirst du die Wahrheit sehen können.

Aber ist das für dich noch möglich? SELBST zu denken? Oder hast du die Verantwortung völlig deinen Heroes auf Youtube und Co abgegeben, die außer zu spalten im Sinne der Mächtigen eigentlich keine Interessen haben?

Ich würd dir ja gerne viel Spaß beim Erwachen wünschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das noch gelingen wird in diesem Leben

Ich mische mich ja ungern ein. Aber Fridolin oh Gott du kennst die Wahrheit. Ich habe sowas im Geschichtsunterricht in verschiedenen Epochen häufig gehört(und es waren nicht die guten). Wer die Wahrheit für sich beansprucht ist auf einem sehr dünnen Pfad zur dunklen Seite...

• 23.06.25, 16:49

Fridolin:

Mandi:

Und du meinst, das ist historisch gesehen so, weil dort mehr Frauen gearbeitet haben und noch arbeiten?

Das betrifft dann aber aktuell die allgemeine Lohngerechtigkeit zwischen den verschiedenen Branchen, nicht (mehr) die Lohngerechtigkeit zwischen Frau und Mann.

Das ist recht interessant zu beobachten - mit zunehmenden Männeranteil in einer Branche steigen die Löhne, mit abnehmenden sinken sie. Ich hab jetzt die Studie nicht bei der Hand, aber Lehrer sind so ein Fall - Löhne waren früher viel besser und sinken jetzt, wo mehr Frauen im Beruf sind, der andere Fall war glaub ich das Pflegepersonal - mit höherem Männeranteil (immer noch niedrig) werden auch die Lohnabschlüsse besser

Das stimmt Fridolin! Z. B. am Anfang war die IT-Branche von Frauen besetzt und schlecht bezahlt, mit neuen profitablen Technologien stiegen mehr Männer ein und kassierten mehr Geld ab. Oder früher waren Pädiatrie besser bezahlt, da durch die Männer vertreten. Sobald mehr Frauen in den Beruf einstiegen, sanken die Löhne .

• 23.06.25, 16:48

J. M.:

• 23.06.25, 16:45

Gerhild:

J. M.:

Sei ihnen nicht böse denn sie wissen nicht was sie da tun.....sie sind Opfer der bunten Regenbogen Propaganda 

Ich liebe Regenbögen 🌈 

• 23.06.25, 16:44 - Zuletzt bearbeitet 23.06.25, 16:47.

Fridolin:

Der größte Spalter, Donald Trump, ist gleichzeitig der größte Kämpfer gegen den Feminismus. Was ja auch klar ist, weil der Feminismus will die Spaltung der Gesellschaft heilen, und das können die Mächtigen des Systems nicht zulassen. Wäre die Gesellschaft geeint, wie es der Feminismus und die LBTIQ-Bewegung möchte, hätten die superreichen Systemprofiteure wie Trump, Tiehl, Musk, Bezos nichts mehr zu sagen.

Aber so halten sie uns ruhig, indem sie die Gesellschaft weiter spalten und egalitäre Bewegungen wie den Feminismus unterdrücken. Was ich nicht verstehe, sind all die Schlafschafe hier im Forum, die diesen OFFENSICHTLICHEN Zusammenhang nicht sehen und stattdessen brav nachbeten, was die Mächtigen ihnen vorsagen - eigenständig zu denken ist leider eine Fähigkeit, die den meisten nicht gegeben ist.

Aber Namaste ! Ihr werdet das Licht auch noch finden!

J. M.:

Der Feminismus wurde überings aus dem gleichen Grund erschaffen wie dieses LGBTQ gedöns ... Es soll Unruhe in die Bevölkerung bringen .... Mit verantwortlich waren damals die Rothschilds dafür und spätestens da sollte eigentlich der Groschen fallen 😵‍💫

Ach Fridolin, deine Aussage kann man auf beide Seiten beziehen. Ihr heizt euch gegenseitig auf.

Und genau aus dem Grund ist mir das Spiel das ihr beide auf euren Seiten spielt vollkommen egal. Macht euer Ding aber haltet mich da raus 🤪.

Lang lebe die Liebe.

Namaste

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.