Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 626 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.774 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 24.06.25, 10:06

Colin:

Elena:

Beides ist nicht okay: so etwas sagen oder den nachmachen. 

....  aber nur wenn ein Mann so etwas sagt, reagiert jemand. Auf Augenhöhe?

Ich sage das auch den Frauen. 

• 24.06.25, 09:56

Elena:

Colin:

Ich habe speziell über meine Partnerin gesprochen und nicht über alle Frauen im Allgemeinen.

In einem anderen Thread hat eine Frau gepostet, dass Sex mit einem jungen Mann besser sei, weil er keinen Bierbauch habe.

Ist das nicht auch respektlos und Bodyshaming? Warum ist das eine ok und das andere nicht?

....  aber nur wenn ein Mann so etwas sagt, reagiert jemand. Auf Augenhöhe?

• 24.06.25, 09:54

Mandi:

Elena:

Männer sind historisch gesehen das grobe Geschlecht - die halten das aus.

Frauen sind historisch gesehen seelisch* das empfindsamere Geschlecht mit mehr** Empathie.

Was davon wirklich im Grunde der Herzen wahr ist und was Sozialisation? Keine Ahnung!

*Körperlich nicht, sonst könnten sie nicht gebären.

**Gabs nicht Zeiten, wo Männern Empathie komplett abgesprochen wurde?

Wie kommst du vom geschlechtsneutralen Satz auf die Empathie-Fähigkeit bei Männern?

• 24.06.25, 09:47 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 09:53.

Reini:

Norbert:

Was ist damit? Das würde mich interessieren.

Human Pappiloma Virus ist sexuell übertragbar und verursacht Gebärmutterhalskrebs. Für Männer ist das Virus weniger gefährlich. Ich verstehe nicht warum. Manche Todesstatistiken berichten sogar nur von Frauen.

Das widerspricht höflich ausgedrückt der Faktenlage bzw. ist auf dem Stand der 2000er, als du vermutlich deine HPV Impfung bekamst. Inzwischen weiß man, dass Männer von HPV Anal-, Penis- und Rachenkrebs bekommen können,  weshalb heutzutage auch die Jungs geimpft werden. Es sterben statistisch gesehen jeden Tag in Dt etwa genauso viel Männer wie Frauen an den Folgen einer HPV Infektion,  nämlich jeweils ca. 4.

Und selbst wenn es nicht so wäre, könntest du nicht dem "Patriarchat" die Schuld dafür geben, dass ein Virus maxht was es macht.

Was aber tatsächlich diskriminierend ist, dass Frauen standardmäßig auf Kosten der Allgemeinheit auf HPV getestet werden und Männer nicht. 

• 24.06.25, 09:40

Elena:

Colin:
    In einem anderen Thread hat eine Frau gepostet, dass Sex mit einem jungen Mann besser sei, weil er keinen Bierbauch habe.

Ist das nicht auch respektlos und Bodyshaming? Warum ist das eine ok und das andere nicht?

Männer sind historisch gesehen das grobe Geschlecht - die halten das aus.

Frauen sind historisch gesehen seelisch* das empfindsamere Geschlecht mit mehr** Empathie.

Was davon wirklich im Grunde der Herzen wahr ist und was Sozialisation? Keine Ahnung!

*Körperlich nicht, sonst könnten sie nicht gebären.

**Gabs nicht Zeiten, wo Männern Empathie komplett abgesprochen wurde?

• 24.06.25, 09:33

Colin:

Lydia:

Man sollte auch diese Leute respektieren

Ich habe speziell über meine Partnerin gesprochen und nicht über alle Frauen im Allgemeinen.

• 24.06.25, 09:32

Ostbahn Kurt 57 Engel-bei dem ganzen hin und her 😆😉

J. M.:

Gerhild:

Wie traurig . . . damit instrumentalisiert du das Leid dieser Frauen hier für deine Zwecke.  

😂😂😂ja genau,und wie 😆

Colin:

Gerhild:

Wie traurig . . . damit instrumentalisiert du das Leid dieser Frauen hier für deine Zwecke.  

Wirklich, wie genau mache ich da

Colin:

Gerhild:

Wirklich, wie genau mache 

Colin:

Elli:

Wenn ich mir jetzt wirklich-die Zeit nehmen würde, das alles hier durchzulesen-meine Wenigkeit,lebt in der Realität, sieht was Menschen jeden Tag leisten und ist dankbar für die vielen Menschen, da draußen-die jeden Tag gutes leisten, vom Krieg erzählen-den sie real traurig aber wahr--leider erleben mussten und die vielen Frauen die Feminismus nicht gezwungen den Menschen aufdrängen, sondern wirklich leben.  Man nennt sie im Volksmund "Alltagshelden " ,das möchten sie aber nicht wirklich sein, diese Menschen wissen wo sie anpacken und von denen lernt man am meisten. 

Ja, hier in Wien gibt es viele ukrainische Frauen, die entweder ihren Mann bereits verloren haben oder nicht sicher sind, ob er nach dem Krieg noch lebt. Sie hatten nur wenige Minuten Zeit, ihre Koffer zu packen und zu fliehen. Sie suhlen sich nicht in Selbstmitleid, sondern versuchen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Ich tanze mit einigen von ihnen, und es ist schön zu sehen, wie sie trotz allem lächeln.

Colin:

Elli:

Wenn ich mir jetzt wirklich-die Zeit nehmen würde, das alles hier durchzulesen-meine Wenigkeit,lebt in der Realität, sieht was Menschen jeden Tag leisten und ist dankbar für die vielen Menschen, da draußen-die jeden Tag gutes leisten, vom Krieg erzählen-den sie real traurig aber wahr--leider erleben mussten und die vielen Frauen die Feminismus nicht gezwungen den Menschen aufdrängen, sondern wirklich leben.  Man nennt sie im Volksmund "Alltagshelden " ,das möchten sie aber nicht wirklich sein, diese Menschen wissen wo sie anpacken und von denen lernt man am meisten. 

Ja, hier in Wien gibt es viele ukrainische Frauen, die entweder ihren Mann bereits verloren haben oder nicht sicher sind, ob er nach dem Krieg noch lebt. Sie hatten nur wenige Minuten Zeit, ihre Koffer zu packen und zu fliehen. Sie suhlen sich nicht in Selbstmitleid, sondern versuchen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Ich tanze mit einigen von ihnen, und es ist schön zu sehen, wie sie trotz allem lächeln.

Colin:

Elli:

Wenn ich mir jetzt wirklich-die Zeit nehmen würde, das alles hier durchzulesen-meine Wenigkeit,lebt in der Realität, sieht was Menschen jeden Tag leisten und ist dankbar für die vielen Menschen, da draußen-die jeden Tag gutes leisten, vom Krieg erzählen-den sie real traurig aber wahr--leider erleben mussten und die vielen Frauen die Feminismus nicht gezwungen den Menschen aufdrängen, sondern wirklich leben.  Man nennt sie im Volksmund "Alltagshelden " ,das möchten sie aber nicht wirklich sein, diese Menschen wissen wo sie anpacken und von denen lernt man am 

• 24.06.25, 09:22

Gerhild:

Colin:

😂😂😂ja genau,und wie 😆

• 24.06.25, 09:08

Gerhild:

Colin:

Wirklich, wie genau mache ich das?

• 24.06.25, 08:59 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 09:00.

Colin:

• 24.06.25, 07:46

Elli:

• 24.06.25, 07:44

Colin:

Gerhild:

Und genau damit, machst du das, was du Frauen vorwirfst. Jetzt verstehe ich den Begriff "alter weißer Mann" immer mehr. 

Wie üblich habe ich nicht alle Frauen gesagt, aber so interpretierst du es, um den Konflikt am Laufen zu halten.  Gut gemacht, ich bin sicher, du wirst viele Likes dafür bekommen. 👍

Genau das ist es!wenn ich mich mit normalen Frauen in der Realität unterhalte über dieses Dingen hier ,schütteln alle nur mit dem Kopf und sagen unabhängig voneinander '"ein paar Bekloppte gibt es immer."wer nur in dieser bubble lebt und sich gegenseitig befeuert der verliert zwangsläufig den Blick auf die Realität 

Arbeite nur mit dem was du in der Realität erlebst und nicht was dir irgendwelche "Experten" in Bücher schreiben oder was die Zeitung schreibt ... Und schon hätten wir alle Ruhe ,aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?

• 24.06.25, 07:26

Norbert:

Reini:

hat schon wer HPV erwähnt?

Was ist damit? Das würde mich interessieren.

Human Pappiloma Virus ist sexuell übertragbar und verursacht Gebärmutterhalskrebs. Für Männer ist das Virus weniger gefährlich. Ich verstehe nicht warum. Manche Todesstatistiken berichten sogar nur von Frauen.

• 24.06.25, 07:22 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 07:22.
  • 24.06.25, 07:18

Gerhild:

Und genau damit, machst du das, was du Frauen vorwirfst. Jetzt verstehe ich den Begriff "alter weißer Mann" immer mehr. 

Wie üblich habe ich nicht alle Frauen gesagt, aber so interpretierst du es, um den Konflikt am Laufen zu halten.  Gut gemacht, ich bin sicher, du wirst viele Likes dafür bekommen. 👍

• 24.06.25, 07:12

Colin:

Gerhild:

Es tut mir im tiefsten Herzen weh und schmerzt unendlich, dass Frauen die ihre Meinung äußern, als "Frustweiber" oder "Kampf-Emanzen" und was nicht noch alles bezeichnet werden. Weiters nur für Frauen Begriffe wie hysterisch, frustriert und Schlimmeres verwendet werden. Auch in dieser Diskussion zeigt sich doch, mit welcher "Kampf-Rethorik" um auch mal diese Männersprache zu verwenden, nicht wenige Männer auffahren. 

Welche Angst in Ihnen, bringt das immer wieder hervor?

Es geht nicht darum, dass sie ihre Meinung äußern, sondern wie sie es tun und wie sie oft alle Männer über einen Kamm scheren.   Es sieht so aus, als würden sie dieses Forum nutzen, um den Schmerz früherer Beziehungen mit einigen schlechten Männern rauszulassen, aber natürlich sind sie jetzt alle vollkommen glückliche Singles.   Zum Glück sind nicht alle Frauen hier so, manche möchten wirklich Ideen, Meinungen usw. austauschen und nicht nur versuchen, Männer als Gruppe herabzusetzen.

...... und ja, von allen Dingen auf der Welt, vor denen man sich fürchten muss (Kriege, Klimawandel, Altersarmut, Impotenz, Krampus), sind es die immer wiederkehrenden Albträume von einer Horde alter Frauen verfolgt zu werden das erfüllt mich mit der größten Angst. Die Kanten ihrer Handtaschen sind wirklich scharf. 🙄😉

• 24.06.25, 07:09

• 24.06.25, 06:56 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 06:59.

Gerhild:

Es tut mir im tiefsten Herzen weh und schmerzt unendlich, dass Frauen die ihre Meinung äußern, als "Frustweiber" oder "Kampf-Emanzen" und was nicht noch alles bezeichnet werden. Weiters nur für Frauen Begriffe wie hysterisch, frustriert und Schlimmeres verwendet werden. Auch in dieser Diskussion zeigt sich doch, mit welcher "Kampf-Rethorik" um auch mal diese Männersprache zu verwenden, nicht wenige Männer auffahren. 

Es geht nicht darum, dass sie ihre Meinung äußern, sondern wie sie es tun und wie sie oft alle Männer über einen Kamm scheren.   Es sieht so aus, als würden sie dieses Forum nutzen, um den Schmerz früherer Beziehungen mit einigen schlechten Männern rauszulassen, aber natürlich sind sie jetzt alle vollkommen glückliche Singles.   Zum Glück sind nicht alle Frauen hier so, manche möchten wirklich Ideen, Meinungen usw. austauschen und nicht nur versuchen, Männer als Gruppe herabzusetzen.

...... und ja, von allen Dingen auf der Welt, vor denen man sich fürchten muss (Kriege, Klimawandel, Altersarmut, Impotenz, Krampus), sind es die immer wiederkehrenden Albträume von einer Horde alter Frauen verfolgt zu werden das erfüllt mich mit der größten Angst. Die Kanten ihrer Handtaschen sind wirklich scharf. 🙄😉

• 24.06.25, 04:10

• 24.06.25, 00:07 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 00:30.

Reini:

Zu Listen über angebliche Benachteiligung von Frauen: Ich finde sie unpraktisch, vielleicht sogar nah am Gish Gallop. Erstens müsste man jeden einzelnen Punkt faktenchecken, zweitens gibt es keine Garantie, dass diese Listen auch nur ansatzweise komplett sind (hat schon wer HPV erwähnt?). Drittens ist oft jeder einzelne Punkt auf den Listen kompliziert. Was wollt ihr damit erreichen?

Und was soll HPV bedeuten… und was wollen Sie damit erreichen ! Ganz einfach,  es gibt Frust Weiber,  die ihren Leben nichts erreicht haben und fühlen sich   spezifisch geschlechtlich  unterbewertet oder diskriminiert !  Plattformen geben Ihnen die Möglichkeit ihren Frust auszuleben und abzusondern !  Selbst kenne keine einzige Frau die sich geschlechterspezifisch benachteiligt fühlt und das biologische kann man eben nicht ändern ! 
    in Österreich konnten Frauen bisher fünf Jahre früher in Pension gehen als Männer und sind vom Wehrdienst beziehungsweise Zivildienst ausgenommen !  Dabei sind auch Single Frauen privilegiert,  die sich bewusst gegen Kinder und Familie entscheiden !   
     vom Kollektivvertrag her und von den Löhnen sind sie gleichgestellt…! 
     laut Statistik werden sie fünf Jahre älter als Männer… also was wollen Sie noch…🤔

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.