Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 626 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.773 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 24.06.25, 11:57

baudobaudolino:

Elena:

Mein Beitrag hat überhaupt nichts mit Verbitterung zu tun, ich finde es besser die Menschen individuell zu behandeln, als Unterschiede in Gruppen hervorzuheben. Das spaltet nur. 

seit jahrzehnten werden diese unterschiede und die zuschreibung von bestimmten attributen der geschlechter in den medien (talk shows, hochglanzmagazinen, psychologischen untersuchungen usw) MEDIAL publizeiert und ungefragt hochgehalten. siehe wissenschaftlichen untersuchungstabellen von erv weiter unten und zigausgaben von lifestylemagazinene etcetc

mir kommt vor die tun das um sich und ihr selbsternanntes expertentum zu begründen und gscheit wissenschaftlich daherzufabulieren oder ihre artikel und auflagen von zeitschriften verkaufen zu können usw.

1000erte journalisten, psychologen, therapeuten, medienmogule , pädagogen, talk show moderatoren, tv sender, magazine, autoren usw leben sehr gut davon von diesen geschlechtsspezifischen mainstreampublikationen. 

wir sollten uns als konsumenten nicht mehr soviel enreden lassen oder dies maximal als orientierung betrachten und die damit aufgerissenen  gräben zwischen dn geschlechtern nicht noch tiefer werden zu lassen

ja, es gibt in letzter Zeit viel Mist von selbsternannten Experten, die nur die Geschlechter trennen und dabei viel Geld verdienen (z. B. Andrew Tate, Youtubers usw).

Es gibt jedoch auch ein paar wirklich gute und qualifizierte Experten, die sich seit Jahrzehnten mit Beziehungen beschäftigen (z. B. Ester Perel, die Gottmans usw.).

• 24.06.25, 11:50

Wolf:

Ist Euch allen eigentlich fad?

ChatGPT sagt darauf:

"Mir wird nie fad – ich hab ja dich zum Reden 😊
    Aber wenn dir fad ist, sag Bescheid! Ich kann dir was zum Lachen schicken, ein Spiel spielen, Fragen beantworten oder gemeinsam was Kreatives machen. Worauf hast du Lust?"

• 24.06.25, 11:41

Ist Euch allen eigentlich fad?

• 24.06.25, 11:31 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 11:42.

Elena:

Colin:

Elena,

Soweit ich weiß, hat niemand behauptet, Männer würden besser denken als Frauen – nur anders, oder die Intelligenz sei anders verteilt. Ich glaube die Verbitterung in deinem Kopf lässt dich das anders sehen oder interpretieren. Wenn du das nicht aus deinem Kopf bekommst, wird es zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung, und du wirst immer verbitterter, wahrscheinlich an ende allein. Ein toller Mann könnte in dein Leben treten, aber er wird weiterziehen, wenn er eine verbitterte Frau sieht.

Wenn wir die Gedanken und Gefühle, die durch die schlechten Menschen verursacht wurden, die einst in unserem Leben waren, nicht loslassen, können wir die Tür nicht für gute Menschen öffnen.  Die Menschen, die uns in der Vergangenheit verletzt haben, werden gewinnen.

Mein Beitrag hat überhaupt nichts mit Verbitterung zu tun, ich finde es besser die Menschen individuell zu behandeln, als Unterschiede in Gruppen hervorzuheben. Das spaltet nur. 

seit jahrzehnten werden diese unterschiede und die zuschreibung von bestimmten attributen der geschlechter in den medien (talk shows, hochglanzmagazinen, psychologischen untersuchungen usw) MEDIAL publizeiert und ungefragt hochgehalten. siehe wissenschaftlichen untersuchungstabellen von erv weiter unten und zigausgaben von lifestylemagazinene etcetc

mir kommt vor die tun das um sich und ihr selbsternanntes expertentum zu begründen und gscheit wissenschaftlich daherzufabulieren oder ihre artikel und auflagen von zeitschriften verkaufen zu können usw.

1000erte journalisten, psychologen, therapeuten, medienmogule , pädagogen, talk show moderatoren, tv sender, magazine, autoren usw leben sehr gut davon von diesen geschlechtsspezifischen mainstreampublikationen. 

wir sollten uns als konsumenten nicht mehr soviel enreden lassen oder dies maximal als orientierung betrachten und die damit aufgerissenen  gräben zwischen dn geschlechtern nicht noch tiefer werden zu lassen

• 24.06.25, 11:30

Elena:

Colin:

Elena,

Soweit ich weiß, hat niemand behauptet, Männer würden besser denken als Frauen – nur anders, oder die Intelligenz sei anders verteilt. Ich glaube die Verbitterung in deinem Kopf lässt dich das anders sehen oder interpretieren. Wenn du das nicht aus deinem Kopf bekommst, wird es zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung, und du wirst immer verbitterter, wahrscheinlich an ende allein. Ein toller Mann könnte in dein Leben treten, aber er wird weiterziehen, wenn er eine verbitterte Frau sieht.

Wenn wir die Gedanken und Gefühle, die durch die schlechten Menschen verursacht wurden, die einst in unserem Leben waren, nicht loslassen, können wir die Tür nicht für gute Menschen öffnen.  Die Menschen, die uns in der Vergangenheit verletzt haben, werden gewinnen.

Elena, die Bitterkeit ist das, was ich in vielen deiner Beiträge sehe (und auch in den Beiträgen anderer Frauen). Als ob dir irgendjemand irgendwo Unrecht getan hätte.

Du willst unter dem Deckmantel des Feminismus zurückschlagen, aber er wird dich auffressen. Du denkst, ich diskutiere mit dir, weil ich gewinnen und dich dominieren will. 

Es gibt hier viele intelligente Frauen (und Männer), mit denen ich gerne diskutiere (damit ich auch etwas lernen kann). Es wäre schön zu hören, dass eine von ihnen Frauen einen guten Mann gefunden hat (wenn sie das wirklich wollen), aber ich glaube, sie stehen sich selbst im Weg.

• 24.06.25, 11:30

baudobaudolino:

diese ergebnissse helfen dir aber auch nicht weiter wenn sie in deiner arbeit oder beziehung ganz anders sind von deinen kollegenIN oder partnerIN:

Wenn deine chefin halt nicht zu den 60% Mehrheitsempathiefrauengruppe gehört

oder deine partnerin

nich emphatisch ist wie die ausgewerteten emphatischen 60% frauen aus der untersuchung

"Alle Menschen haben 5 Finger an einer Hand. Stimmt nicht, ich kenne einen der hat 4"

Es geht mir nicht darum was alles möglich ist, sondern um die Erwartbarkeit eines Ereignisses.

• 24.06.25, 11:20

Colin:

Elena,

• 24.06.25, 11:20

Elena:

Ich habe andere Informationen: dass eher Unterschiede in den Gruppen gibt. 

„Nein, Männer denken nicht grundsätzlich besser als Frauen. Es gibt zwar Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten, aber diese sind oft gering und nicht eindeutig geschlechtsspezifisch. Studien zeigen, dass Frauen und Männer in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Stärken haben können, aber das bedeutet nicht, dass eine Gruppe intelligenter ist als die andere. 

Habe nie behauptet dass irgendwer dümmer ist, die Verteilung ist eine andere. Männer sind an den Rändern stärker repräsentiert.

iq.png
  • 24.06.25, 11:15 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 11:18.

Erv:

baudobaudolino:

das gleiche gilt auch mit den schon klischeehaften beschreibungen von männlichen und weiblichen attributen, auch die sind nicht pauschal richtig.

mann = logisch orientiert, stark, gefühlslos, grob,  kämpferisch, usw

frau = gefühlsorientiert, emphatisch, schwach, einfühlsame  usw

für mich vollkommener nonsense!!!!!!!!!

Wir sind menschen mit all diesen menschlichen stärken und schwächen, die individuell mehr oder weniger ausgeprägt sind unabhängig vom geschlecht.

Intelligenzverteilungskurve sieht bei Männern un Frauen unterschiedlich aus.

Hormonlevel schwankt bei Frauen stärker als bei Männer, insbesondere wichtig nach der Geburt das "es ist so niedlich-Hormon", nach dem Sex gibts Oxytocin.

Denken bei Männern fokusiert, bei Frauen der Überblick.

Interrese bei Spielzeug der Babys unterschiedlich, interessanterweise analog auch bei Schimpansen.

usw.......

Alles schon seit vielen Jahren bekannt und untersucht.

diese ergebnissse helfen dir aber auch nicht weiter wenn sie in deiner arbeit oder beziehung ganz anders sind von deinen kollegenIN oder partnerIN:

Wenn deine chefin halt nicht zu den 60% Mehrheitsempathiefrauengruppe gehört

oder deine partnerin

nich emphatisch ist wie die ausgewerteten emphatischen 60% frauen aus der untersuchung

• 24.06.25, 11:12 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 11:14.

Elena,

• 24.06.25, 11:02

Erv:

baudobaudolino:

das gleiche gilt auch mit den schon klischeehaften beschreibungen von männlichen und weiblichen attributen, auch die sind nicht pauschal richtig.

Wir sind menschen mit all diesen menschlichen stärken und schwächen, die individuell mehr oder weniger ausgeprägt sind unabhängig vom geschlecht.

Hormonlevel schwankt bei Frauen stärker als bei Männer, insbesondere wichtig nach der Geburt das "es ist so niedlich-Hormon", nach dem Sex gibts Oxytocin.

Interrese bei Spielzeug der Babys unterschiedlich, interessanterweise analog auch bei Schimpansen.

usw.......

Ich habe andere Informationen: dass eher Unterschiede in den Gruppen gibt. 

„Nein, Männer denken nicht grundsätzlich besser als Frauen. Es gibt zwar Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten, aber diese sind oft gering und nicht eindeutig geschlechtsspezifisch. Studien zeigen, dass Frauen und Männer in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Stärken haben können, aber das bedeutet nicht, dass eine Gruppe intelligenter ist als die andere. 

Elaboration:

Die Annahme, dass Männer generell besser denken als Frauen, ist ein weit verbreitetes Klischee und wissenschaftlich nicht haltbar. Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl Männer als auch Frauen in verschiedenen kognitiven Bereichen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Einige dieser Unterschiede lassen sich möglicherweise auf biologische Faktoren wie die unterschiedliche Gehirnstruktur zurückführen, aber auch soziale und kulturelle Einflüsse spielen eine Rolle. 

Beispiele für Unterschiede:

Räumliches Vorstellungsvermögen:

Männer scheinen im Durchschnitt besser darin zu sein, sich räumlich zu orientieren und Objekte im Raum zu visualisieren. 

Sprachliche Fähigkeiten:

Frauen haben oft eine bessere sprachliche Ausdrucksfähigkeit und ein besseres Sprachgedächtnis. 

Emotionale Intelligenz:

Frauen zeigen oft ein besseres Verständnis und eine bessere Verarbeitung von Emotionen. 

Analytisches Denken:

Es gibt Hinweise darauf, dass Männer bei manchen analytischen Aufgaben etwas besser abschneiden, während Frauen bei anderen analytischen Aufgaben besser sind. 

Wichtig:

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Unterschiede innerhalb der Geschlechter viel größer sind als die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Das bedeutet, dass es innerhalb der Gruppe der Männer und Frauen große Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten gibt, und dass es nicht sinnvoll ist, Verallgemeinerungen über die Intelligenz von Männern und Frauen zu treffen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Männer und Frauen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, aber das bedeutet nicht, dass eine Gruppe intelligenter ist als die andere. Es ist wichtig, Klischees zu vermeiden und jeden Menschen individuell zu betrachten. “

• 24.06.25, 10:56

Erv:

"Oxytocin wird nicht nur bei sexueller Intimität, sondern auch bei anderen Aktivitäten, die soziale Interaktion und körperliche Nähe beinhalten, freigesetzt. Dazu gehören auch das Tanzen in Gruppen, das Singen oder sogar das Streicheln von Haustieren."

"Vasopressin, oft als "Treuehormon" bezeichnet, spielt eine wichtige Rolle bei der Bindung und langfristigen Beziehungen, sowohl bei Tieren als auch beim Menschen. Es wird zusammen mit anderen Hormonen wie Oxytocin und Dopamin ausgeschüttet, insbesondere in der Phase des Verliebens und bei Zärtlichkeiten. Vasopressin ist auch an der Regulierung des Wasserhaushaltes und der Blutgefäße beteiligt."

Ich denke, dass Oxytocin bei Frauen stärker ausgeprägt ist, während Vasopressin bei Männern stärker ausgeprägt ist.

Männer und Frauen sollten die gleichen Chancen haben, aber wir sind unterschiedlich gebaut, daher wird es auch unterschiedliche Ergebnisse geben. Nur weil das Ergebnis (durch freie Wahl) nicht genau 50 % beträgt, heißt das nicht, dass Männer oder Frauen einander unfair behandeln.

• 24.06.25, 10:55

Colin:

Elena:

Ich sage das auch den Frauen. 

Wenn eine Frau scherzt, dass von ihr erwartet wird, ein Sexgöttin zu sein, oder ein Mann ganz offensichtlich scherzt, dass seine Freundin eine Sexgöttin ist – glaubst du, du hast das Recht, dich zu beschweren? 

Du verdirbst allen Humor und so weit ich weiß, Administratorin bist du hier auch nicht.

Genau das ist die Gefahr dabei ... Wo ist sie hin inzwischen? Die Leichtigkeit,Ironie , Sarkasmus,schwarzer Humor oder einfach nur Mal nen blöden Spruch raus hauen?es gab Zeiten da ging das und alle Beteiligten (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) hatten einen Bomben Spaß und eine unbeschwerte Zeit dabei ...doch inzwischen haben diese ein bis zwei Ausnahmen sooo einen großen Einfluss auf die normalen Menschen und das schlimmste ist ,aus normalen Menschen werden dadurch auch irgendwie komische Menschen gemacht ....ja,früher war alles besser ...das ist Fakt !!!

• 24.06.25, 10:44

baudobaudolino:

usw.......

• 24.06.25, 10:36 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 10:57.

Elena:

Colin:

Wenn eine Frau scherzt, dass von ihr erwartet wird, ein Sexgöttin zu sein, oder ein Mann ganz offensichtlich scherzt, dass seine Freundin ein Sexgöttin ist – glaubst du, du hast das Recht, dich zu beschweren? 

Du verdirbst allen Humor und so weit ich weiß, Administratorin bist du hier auch nicht.

Ich verstehe nicht, was habe ich mit „Sexgöttin“-Geschichte zu tun. Hast du nicht vom Bodyshaming gesprochen?

"Sexgöttin" und Bodyshaming war die rede.  In deiner ursprünglichen Antwort an mich hast du beide zitiert, vielleicht wolltest du nur den zweiten Teil zitieren.

Let's move on.

• 24.06.25, 10:35

Colin:

Elena:

Wenn eine Frau scherzt, dass von ihr erwartet wird, ein Sexgöttin zu sein, oder ein Mann ganz offensichtlich scherzt, dass seine Freundin eine Sexgöttin ist – glaubst du, du hast das Recht, dich zu beschweren? 

ich glaube da wurde was missverstanden zwischen euch. ich verstehst ihre worte nicht so

• 24.06.25, 10:34

Colin:

Elena:

Wenn eine Frau scherzt, dass von ihr erwartet wird, ein Sexgöttin zu sein, oder ein Mann ganz offensichtlich scherzt, dass seine Freundin ein Sexgöttin ist – glaubst du, du hast das Recht, dich zu beschweren? 

Ich verstehe nicht, was habe ich mit „Sexgöttin“-Geschichte zu tun. Hast du nicht vom Bodyshaming gesprochen?

• 24.06.25, 10:30 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 10:32.

Elena:

Colin:

....  aber nur wenn ein Mann so etwas sagt, reagiert jemand. Auf Augenhöhe?

• 24.06.25, 10:20

baudobaudolino:

Gerhild:

Es tut mir im tiefsten Herzen weh und schmerzt unendlich, dass Frauen die ihre Meinung äußern, als "Frustweiber" oder "Kampf-Emanzen" und was nicht noch alles bezeichnet werden. Weiters nur für Frauen Begriffe wie hysterisch, frustriert und Schlimmeres verwendet werden. Auch in dieser Diskussion zeigt sich doch, mit welcher "Kampf-Rethorik" um auch mal diese Männersprache zu verwenden, nicht wenige Männer auffahren. 

Welche Angst in Ihnen, bringt das immer wieder hervor?

das stimmt wohl.

MANN sollte mit diesen zuschreibungen des anderen geschlechtes sorgsamer umgehen.

wahrscheinlich sind mit diesen genannten wörtern a la frustweiber / kampfemanzen etc aber nicht pauschal alle frauen damit gemeint sondern es werden damit halt aus den vergangenen erfahrungen einige beispielhaft genannt.

Wir sind menschen mit all diesen menschlichen stärken und schwächen, die individuell mehr oder weniger ausgeprägt und unabhängig vom geschlecht.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und damit sollten wir uns gegenseitig unterstützen. 

• 24.06.25, 10:08 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 10:16.

Gerhild:

Es tut mir im tiefsten Herzen weh und schmerzt unendlich, dass Frauen die ihre Meinung äußern, als "Frustweiber" oder "Kampf-Emanzen" und was nicht noch alles bezeichnet werden. Weiters nur für Frauen Begriffe wie hysterisch, frustriert und Schlimmeres verwendet werden. Auch in dieser Diskussion zeigt sich doch, mit welcher "Kampf-Rethorik" um auch mal diese Männersprache zu verwenden, nicht wenige Männer auffahren. 

Welche Angst in Ihnen, bringt das immer wieder hervor?

das stimmt wohl.

MANN sollte mit diesen zuschreibungen des anderen geschlechtes sorgsamer umgehen.

wahrscheinlich sind mit diesen genannten wörtern a la frustweiber / kampfemanzen etc aber nicht pauschal alle frauen damit gemeint sondern es werden damit halt aus den vergangenen erfahrungen einige beispielhaft genannt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.