Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 627 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.779 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 24.06.25, 13:21

Colin:

Moment mal, Elena kann austeilen und hat das in der Vergangenheit auch mit ihrer Meinung über mich getan. Wir diskutieren auf Augenhöhe.

Wenn du auf Augenhöhe das gegenseitige Beleidigen verstehst, da mache ich nicht mit. Ich bevorzuge die konstruktive Ebene Colin. 

• 24.06.25, 13:15

baudobaudolino:

J. M.:

😂😂😂ja genau!!! Also wenn das für dich Erniedrigung ist !!!!!!! Ich glaube langsam du machst uns hier allen etwas vor,du spielst hier eine Rolle und machst dich wahrscheinlich noch lustig darüber...eine andere Erklärung habe ich inzwischen nicht mehr 

schau j.m., 

du bist da zu persönlich geworden mit deinen subjektiven wahrnehmungen von elena.

jemand als "verbittert, alt, unrealistisch" usw zu bezeichnen, kann schon als geringschätzendes kommentar aufgefasst werden.

wenn kinder zu mir opa sagen weil ich halt das alter für sie habe, ich aber gar kein opa bin, kann ich ja noch verzeihen.

von einer erwachsenen frau aber nicht. das wäre geringschätzend.

und ähnlich sind deine zuschreibungen an elena  f. mich angekommen.

von kindern würde ich keine entschuldigung erwarten.

von erwachsenen menschen aber schon.

schluss mit dem moralapostelkommentar.

mach es wie du es f. richtig haltest

Moment mal, Elena kann austeilen und hat das in der Vergangenheit auch mit ihrer Meinung über mich getan. Wir diskutieren auf Augenhöhe.

Ich vermute, dass einige von euch männlichen Neulingen noch nicht verstehen, wie es hier funktioniert und den weißen Ritter spielen wollen.

Wie beim Feminismus ziehen sich die guten Frauen aus der Diskussion zurück und sind zufriedener damit, mit dem wirklichen Leben weiterzumachen. Während andere bleiben und sich gegenseitig Likes fürs Männerbashing geben.

• 24.06.25, 13:15

J. M.:

Gerhild:

Was für ein perfektes Beispiel, wie Frauen erniedrigt werden. 

😂😂😂ja genau!!! Also wenn das für dich Erniedrigung ist !!!!!!! Ich glaube langsam du machst uns hier allen etwas vor,du spielst hier eine Rolle und machst dich wahrscheinlich noch lustig darüber...eine andere Erklärung habe ich inzwischen nicht mehr 

Sorry, aber lustig finde ich dich schon lange nicht mehr. 

• 24.06.25, 13:14

Colin

Es ist spannend dass du genau das ein Teil der Frauen vorwirfst wie du wirkst, verbittert, frustriert, in den alten Verletzungen gefangen und darum Singelfrauen angreiffend die mit ihrem Leben zufrieden sind. Für dich ein ansolutes nogo. Was stört dich daran so sehr, dass du nicht mehr sachlich Diskutieren kannst?

Was zwingt dich darum (Singel)Frauen zu erniedrigen, ihnen die Worte im Mund zu verdrehen? Zudem wirkst du in der Zeit zurück geblieben, ca 2016 USA mässig.

Colin:

baudobaudolino:

tut mirleid. 

aber ich kenne elena online seit 3 tagen und ich hätte keine verbitterte, frustierte frau oder kommentare von ihr gelesen.

ab und zu kommt es zu falsch verstandenen kommentaren.

dies liegt aber wohl mehr in der art vo digitaler kommunikation also  in der natur von chatdiskussionen.

Warte noch, ich bin lange hier.

warte, bis du etwas sagst, was ihnen nicht gefällt.

Wie vielleicht sollten sie aufhören, jede Gelegenheit zu nutzen, um Männer zu verunglimpfen, und stattdessen versuchen, sich selbst zu verbessern, wenn sie einen guten Partner finden wollen.

• 24.06.25, 13:14

Karin:

Ich halte dich für einen netten Menschen der im Grunde einen guten Durchblick hat, aber hier, in diesem Thread liegst du meistens ziemlich verkehrt und komplett am Thema vorbei. Schade, kannst du besser

J. M.:

Vielleicht aber liegst du auch daneben meine liebe 😉

Liebe Karin ...noch einmal :" ich gleiche dieses gedöns hier mit der Realität ab und das alles passt hier irgendwo vorne und hinten nicht ...keine einzige Frau kann auch nur ansatzweise das bestätigen was ihr hier so von euch gebt... 

Im Gegenteil,ein paar Bekloppte gab es schon immer sagen mir die Frauen ...

• 24.06.25, 13:07

baudobaudolino:

J. M.:

schau j.m., 

du bist da zu persönlich geworden mit deinen subjektiven wahrnehmungen von elena.

jemand als "verbittert, alt, unrealistisch" usw zu bezeichnen, kann schon als geringschätzendes kommentar aufgefasst werden.

wenn kinder zu mir opa sagen weil ich halt das alter für sie habe, ich aber gar kein opa bin, kann ich ja noch verzeihen.

Entschuldige bitte ... Du hast den Verlauf doch wahrscheinlich selbst gelesen...

Also was erwartest du jetzt von mir ???

Eine geheuchelte Entschuldigung...

Sorry alter,aber dat kannste knicken 😵‍💫

• 24.06.25, 13:01 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 13:02.

J. M.:

Gerhild:

schau j.m., 

• 24.06.25, 12:54

Ich halte dich für einen netten Menschen der im Grunde einen guten Durchblick hat, aber hier, in diesem Thread liegst du meistens ziemlich verkehrt und komplett am Thema vorbei. Schade, kannst du besser

J. M.:

Karin:

Damit liegst du nun aber komplett daneben mein Lieber j.m.🙈

• 24.06.25, 12:51

Perfektes Beispiel wie die Diskussion hier verläuft👌

Danke Peter für dieses Bild

Peter Silie:

Bild_2025-06-24_121002018.png

... ja-ja, bin wieder weg 😅

• 24.06.25, 12:50

Karin:

J. M.:

Das hast du sehr schön formuliert colin und du hast es wieder Mal zu 100 Prozent auf den Punkt gebracht !!! Und wieder einmal will man dich hier bewusst falsch verstehen (Hopfen und Malz ist verloren) und unterstellt dir Herabsetzung der Frauen ... Aber was willst du von einer alten ,alleinstehenden ,verbitterten und völlig an der Realität vorbeilebenden Frau auch erwarten......ich wünsche ihrer Seele das sie wieder einen klaren Blick aufs leben bekommt 🤗

• 24.06.25, 12:48

J. M.:

Gerhild:

Und wieder - dein Herabbsetzen einer Frau, die sicherlich alles andere als verbittert ist und die sehr sachlich, wertschätzend argumentiert! 

Echt schwer auszuhalten was du hier in einem für Frauen erstellten Thema von dir gibst. 

Das hast du sehr schön formuliert colin und du hast es wieder Mal zu 100 Prozent auf den Punkt gebracht !!! Und wieder einmal will man dich hier bewusst falsch verstehen (Hopfen und Malz ist verloren) und unterstellt dir Herabsetzung der Frauen ... Aber was willst du von einer alten ,alleinstehenden ,verbitterten und völlig an der Realität vorbeilebenden Frau auch erwarten......ich wünsche ihrer Seele das sie wieder einen klaren Blick aufs leben bekommt 🤗

• 24.06.25, 12:48

Gerhild:

J. M.:

• 24.06.25, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 13:03.

baudobaudolino:

Elena:

Kein Problem für mich, wenn du mich als verbittert siehst. Ich fühle mich mit meinem Leben und Menschen, die mich anders sehen, trotzdem glücklich und gut aufgehoben. 

tut mirleid. 

aber ich kenne elena online seit 3 tagen und ich hätte keine verbitterte, frustierte frau oder kommentare von ihr gelesen.

dies liegt aber wohl mehr in der art vo digitaler kommunikation also  in der natur von chatdiskussionen.

Warte noch, ich bin lange hier.

warte, bis du etwas sagst, was ihnen nicht gefällt.

Ich kam auch besser mit ihnen klar, bis ich vorschlug, dass vielleicht sollten sie aufhören, jede Gelegenheit zu nutzen, um Männer zu verunglimpfen, und stattdessen versuchen, sich selbst zu verbessern, wenn sie einen guten Partner finden wollen.

• 24.06.25, 12:36

J. M.:

Gerhild:

Und wieder - dein Herabbsetzen einer Frau, die sicherlich alles andere als verbittert ist und die sehr sachlich, wertschätzend argumentiert! 

Echt schwer auszuhalten was du hier in einem für Frauen erstellten Thema von dir gibst. 

• 24.06.25, 12:36 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 12:42.

Elena:

Colin:

Elena, die Bitterkeit ist das, was ich in vielen deiner Beiträge sehe (und auch in den Beiträgen anderer Frauen). Als ob dir irgendjemand irgendwo Unrecht getan hätte.

Du willst unter dem Deckmantel des Feminismus zurückschlagen, aber er wird dich auffressen. Du denkst, ich diskutiere mit dir, weil ich gewinnen und dich dominieren will. 

Es gibt hier viele intelligente Frauen (und Männer), mit denen ich gerne diskutiere (damit ich auch etwas lernen kann). Es wäre schön zu hören, dass eine von ihnen Frauen einen guten Mann gefunden hat (wenn sie das wirklich wollen), aber ich glaube, sie stehen sich selbst im Weg.

Kein Problem für mich, wenn du mich als verbittert siehst. Ich fühle mich mit meinem Leben und Menschen, die mich anders sehen, trotzdem glücklich und gut aufgehoben. 

tut mirleid. 

dies liegt aber wohl mehr in der art vo digitaler kommunikation in form von chatdiskussionen als in der unterschiedlichen wahrnehmung von hopfen/malz

• 24.06.25, 12:30

Gerhild:

Colin:

Elena,

Soweit ich weiß, hat niemand behauptet, Männer würden besser denken als Frauen – nur anders, oder die Intelligenz sei anders verteilt. Ich glaube die Verbitterung in deinem Kopf lässt dich das anders sehen oder interpretieren. Wenn du das nicht aus deinem Kopf bekommst, wird es zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung, und du wirst immer verbitterter, wahrscheinlich an ende allein. Ein toller Mann könnte in dein Leben treten, aber er wird weiterziehen, wenn er eine verbitterte Frau sieht.

Wenn wir die Gedanken und Gefühle, die durch die schlechten Menschen verursacht wurden, die einst in unserem Leben waren, nicht loslassen, können wir die Tür nicht für gute Menschen öffnen.  Die Menschen, die uns in der Vergangenheit verletzt haben, werden gewinnen.

• 24.06.25, 12:20

Colin:

Elena:

Mein Beitrag hat überhaupt nichts mit Verbitterung zu tun, ich finde es besser die Menschen individuell zu behandeln, als Unterschiede in Gruppen hervorzuheben. Das spaltet nur. 

Elena, die Bitterkeit ist das, was ich in vielen deiner Beiträge sehe (und auch in den Beiträgen anderer Frauen). Als ob dir irgendjemand irgendwo Unrecht getan hätte.

Du willst unter dem Deckmantel des Feminismus zurückschlagen, aber er wird dich auffressen. Du denkst, ich diskutiere mit dir, weil ich gewinnen und dich dominieren will. 

Es gibt hier viele intelligente Frauen (und Männer), mit denen ich gerne diskutiere (damit ich auch etwas lernen kann). Es wäre schön zu hören, dass eine von ihnen Frauen einen guten Mann gefunden hat (wenn sie das wirklich wollen), aber ich glaube, sie stehen sich selbst im Weg.

• 24.06.25, 12:16

Colin:

Elena,

Soweit ich weiß, hat niemand behauptet, Männer würden besser denken als Frauen – nur anders, oder die Intelligenz sei anders verteilt. Ich glaube die Verbitterung in deinem Kopf lässt dich das anders sehen oder interpretieren. Wenn du das nicht aus deinem Kopf bekommst, wird es zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung, und du wirst immer verbitterter, wahrscheinlich an ende allein. Ein toller Mann könnte in dein Leben treten, aber er wird weiterziehen, wenn er eine verbitterte Frau sieht.

Wenn wir die Gedanken und Gefühle, die durch die schlechten Menschen verursacht wurden, die einst in unserem Leben waren, nicht loslassen, können wir die Tür nicht für gute Menschen öffnen.  Die Menschen, die uns in der Vergangenheit verletzt haben, werden gewinnen.

• 24.06.25, 12:11
    Bild_2025-06-24_121002018.png

... ja-ja, bin wieder weg 😅

• 24.06.25, 12:10 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 12:11.

Colin:

baudobaudolino:

seit jahrzehnten werden diese unterschiede und die zuschreibung von bestimmten attributen der geschlechter in den medien (talk shows, hochglanzmagazinen, psychologischen untersuchungen usw) MEDIAL publizeiert und ungefragt hochgehalten. siehe wissenschaftlichen untersuchungstabellen von erv weiter unten und zigausgaben von lifestylemagazinene etcetc

mir kommt vor die tun das um sich und ihr selbsternanntes expertentum zu begründen und gscheit wissenschaftlich daherzufabulieren oder ihre artikel und auflagen von zeitschriften verkaufen zu können usw.

1000erte journalisten, psychologen, therapeuten, medienmogule , pädagogen, talk show moderatoren, tv sender, magazine, autoren usw leben sehr gut davon von diesen geschlechtsspezifischen mainstreampublikationen. 

wir sollten uns als konsumenten nicht mehr soviel enreden lassen oder dies maximal als orientierung betrachten und die damit aufgerissenen  gräben zwischen dn geschlechtern nicht noch tiefer werden zu lassen

ja, es gibt in letzter Zeit viel Mist von selbsternannten Experten, die nur die Geschlechter trennen und dabei viel Geld verdienen (z. B. Andrew Tate, Youtubers usw).

Es gibt jedoch auch ein paar wirklich gute und qualifizierte Experten, die sich seit Jahrzehnten mit Beziehungen beschäftigen (z. B. Ester Perel, die Gottmans usw.).

ja , das gibt es durchaus.

es gibt halt viele gesellschaftliche themen, die jahrelang in den medien diskutiert und vor allem polarisiert wurden und  werden und ide gräben zwischen befürwortern und andersdenkenden SEHR TIEF - fast unüberwindbar - geworden sind.

klima. covid, flüchtlinge, politisch links/rechhts, ukraine/russland uswusw und eben auch seit jahrzehnten das thema unterschiede der geschlechter.

das haben auch die politiker von links und rechts und die medien erkannt und halten diese themen im mainstream am laufen. es gibt da kein verständnis mehr f. d. andere seite der meinung und es wird weiter polarisiert und diffamiert.

ich habe noch nie so eine zeit der meinungspolarisierten gesellschaft erlebt wie heutzutage.

hast du eine andere meinung wirst du sofort dämonisiert und mit dir redet man nicht mehr im extremfall.

darum find ich diese diskusssion interessanter, eben nicht so wie diese wie oben beschrieben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.