Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 626 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.773 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 24.06.25, 18:24

Colin:

Fridolin:

Wirst du eine Frau, wenn du die Wohnung aufräumst oder wenn du über deine Gefühle sprichst?

Nein, aber wenn im Haus etwas repariert werden muss und ich nur darüber rede, dann repariert es sich nicht von selbst.

Manchmal muss ein Mann einfach mit seinen Gefühlen klarkommen und sie in seinem Kopf selbst ordnen. So sind die meisten Männer (nicht alle) beschaffen, und das ist der Grund für viele technologische Fortschritte.

Kleine Reparaturen im Haus können mittlerweile auch die meisten Frauen, also zumindest in meinem Umfeld. Ist ja nicht so schwer, eher eine Frage, ob man irgendwann den Umgang mit Werkzeug gelernt hat. Die sind aber deshalb auch keine Männer

• 24.06.25, 18:22

Colin:

Ronja:

Nein, uns Frauen zu respektieren wie wir sind und sein möchten und allen Menschen den Respekt entgegen zu bringen denn sie verdient haben und den man selbst auch möchte.

Männer sollten also akzeptieren, dass Frauen emotionaler sind, aber sie selbst sollten sich innerhalb einer Generation ändern. Sie sollten vom logischen zum emotionalen Denken wechseln. Glaubst du wirklich, das funktioniert, ohne dass ein paar Männer ausflippen?

Besteht der Vorteil einer heterosexuellen Beziehung nicht darin, dass sie unterschiedliche Qualitäten hat, das Beste aus allen herausholt und für ein Gleichgewicht sorgt – eine Art Yin und Yang.

Ich erwarte auch nicht dass eine Veränderung ohne Emotionen einher geht und es braucht auch mehrere Jahre, Generationen, das ist völlig in Ordnung……aber bloss weil man eine Veränderung ignoriert heisst das nicht dass sie nicht doch passiert……So hoffe und arbeite ich immer noch Tag für Tag daran…zusammen.

Fridolin:

Colin:

Geht es beim Feminismus darum, uns Männer zu Frauen zu machen? 😉

Wirst du eine Frau, wenn du die Wohnung aufräumst oder wenn du über deine Gefühle sprichst?

Nein, aber wenn im Haus etwas repariert werden muss und ich nur darüber rede, dann repariert es sich nicht von selbst.

Manchmal muss ein Mann einfach mit seinen Gefühlen klarkommen und sie in seinem Kopf selbst ordnen. So sind die meisten Männer (nicht alle) beschaffen, und das ist der Grund für viele technologische Fortschritte.

Das ist bei jeder Beziehung gut die Ergänzungen und die Gemeinsamkeiten zu finden. Wichtig ist, dass sich beide für sich selbst verantwortlich bleiben, Nähe pflegen, Loyalität beweisen und einander schätzen sowie Vertrauen pflegen.

Colin:

Ronja:

Nein, uns Frauen zu respektieren wie wir sind und sein möchten und allen Menschen den Respekt entgegen zu bringen denn sie verdient haben und den man selbst auch möchte.

Männer sollten also akzeptieren, dass Frauen emotionaler sind, aber sie selbst sollten sich innerhalb einer Generation ändern. Sie sollten vom logischen zum emotionalen Denken wechseln. Glaubst du wirklich, das funktioniert, ohne dass ein paar Männer ausflippen?

Besteht der Vorteil einer heterosexuellen Beziehung nicht darin, dass sie unterschiedliche Qualitäten hat, das Beste aus allen herausholt und für ein Gleichgewicht sorgt – eine Art Yin und Yang.

• 24.06.25, 18:19

Colin:

Wenn man heterosexuell ist, besteht der Vorteil einer heterosexuellen Beziehung darin, dass man den Partner, die Partnerin einfach geil findet. Wenn man sich zusätzlich noch gut versteht ist alles da für eine Partnerschaft fürs Leben.

Unterschiedliche Qualitäten im Sinne von der eine managed und die andere putzt, das werden wohl die wenigsten Frauen als Vorteil empfinden, und ich glaube, auch nicht so wahnsinnig viele Männer.

• 24.06.25, 18:17

Colin:

Ronja:

Habe ich das SO irgend wo in diesen Zeilen geschrieben?

• 24.06.25, 18:14

Ronja:

Colin:

• 24.06.25, 18:11

In jeder Beziehung ist es das gleiche, ob frau/mann, frau/frau, mann/mann, es/es

sie hält wenn auf Augenhöhe, respektvoll und ehrlich umgegangen wird

und zerbricht wenn dem nicht so

Colin:

Ronja:

Dieser praktische Gedanke hatte ich auch schon.……aber da schlag ich mir dann immer wieder selber ein Schnäppchen weil ich Männer immer noch anziehender finde…

Ja, und lesbische Beziehungen verlaufen immer so reibungslos, ohne emotionale Auseinandersetzungen. (duckt sich 😀)

• 24.06.25, 18:10

Colin:

• 24.06.25, 18:09

Colin:

Nö, miteinander wachsen ohne uns voneinander zu entfernen. 

• 24.06.25, 18:07 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 18:10.

Colin:

Ronja:

Dieser praktische Gedanke hatte ich auch schon.……aber da schlag ich mir dann immer wieder selber ein Schnäppchen weil ich Männer immer noch anziehender finde…

Ja, und lesbische Beziehungen verlaufen immer so reibungslos, ohne emotionale Auseinandersetzungen. (duckt sich 😀)

Nein, von reibungslos war garnicht die Rede🙃

aber....Sie gehen "hoffentlich" in die Kommunikation, teilen sich und ihre Gefühle  mit und schleichen sich nicht davon, wenn es schwierig wird. 

Mir ist klar, das jeder Mensch unterschiedlich ist, aber das Verständnis unter Frauen ist meistens grösser und  Handbietender. 

Ich darf mal kleinwenig träumen, oder? 

• 24.06.25, 18:06

Colin:

• 24.06.25, 18:03

• 24.06.25, 18:03

Colin:

Ronja:

Nei, aber dass ist auch nicht mein Ziel, ich streite mich nicht ungerne wenn eine faire, konstruktive Basis da ist.

• 24.06.25, 18:02

Vielleicht sollten wir, um in der Diskussion weiter zu kommen, mal darüber reden, fantasieren was es den für Beziehungsformen, Lebensformen, Wohnformeb gäbe die dem Thema gerechter würden 😉

• 24.06.25, 18:01

Ronja:

Colin:

Ja, aber unsere Generation war eine abgeschwächte Version der Generation unserer Großeltern und Eltern. So gab es beispielsweise statt einer Vollzeit-Hausfrau oft eine Teilzeit-Frau, aber der Mann brachte trotzdem den Großteil des Geldes nach Hause.  

Haben die Männer früherer Generationen wirklich viel mehr Hausarbeit erledigt? und plötzlich wird von der heutigen Generation erwartet, dass sie 50/50 übernimmt?

ihre Gefühle wie eine Frau ausdrücken, 50% der Hausarbeit erledigen. Wäre es nicht einfacher, wenn sie alle Lesben wären? 😉

• 24.06.25, 18:00

Andreas:

undefined

Seither arbeiten Mann und Frau und seither zahlen Mann und Frau brav Steuern. 

Den Resten vom zusätzlichen Geld trägt man in die Kinderkrippen, deren Mitarbeiterinnen wiederum Steuern zahlen. 

🤑🤑🤑

• 24.06.25, 17:57

baudobaudolino:

Finde ich ja durchaus amüsant diese männlichen schulterklopfbeziehungssichtweisen in einem Chat über ein primäres frauenthema zu lesen! ¿-)

Ob es Frauen auch amüsant finden weiß ich nicht.nornalerweise ziehen sie sich still zurück.

Ich ducke mich nicht weg, sondern stelle mich gern.🫵

• 24.06.25, 17:57

Colin:

Fridolin:

Das Problem hatte schon die Generation davor. Ich kenn kaum jemanden aus Gen X/Y, der noch das "traditionelle" Beziehungsmodell lebt und auch schon viele Boomer waren nicht mehr traditionell. Das Modell jetzt ist keine Abhängigkeiten, keine Arbeitsteilung, beide Partner machen und können mehr oder weniger alles (teilen sich das dann aber natürlich auf).

Ja, aber unsere Generation war eine abgeschwächte Version der Generation unserer Großeltern und Eltern. So gab es beispielsweise statt einer Vollzeit-Hausfrau oft eine Teilzeit-Frau, aber der Mann brachte trotzdem den Großteil des Geldes nach Hause.  

Haben die Männer früherer Generationen wirklich viel mehr Hausarbeit erledigt? und plötzlich wird von der heutigen Generation erwartet, dass sie 50/50 übernimmt?

ihre Gefühle wie eine Frau ausdrücken, 50% der Hausarbeit erledigen. Wäre es nicht einfacher, wenn sie alle Lesben wären? 😉

• 24.06.25, 17:55

Finde ich ja durchaus amüsant diese männlichen schulterklopfbeziehungssichtweisen in einem Chat über ein primäres frauenthema zu lesen! ¿-)

Ob es Frauen auch amüsant finden weiß ich nicht.nornalerweise ziehen sie sich still zurück.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.