Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 636 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.865 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• Heute, 09:53

Und damit schliesst sich der Kreis der die Frage Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus? beantwortet…. Selbst wenn es als Witz verwendet wird

Karin:

Mehr muss man gar nicht mehr sagen, Marina hat es hiermit auf den Punkt gebracht. Einzig möchte ich hinzufügen, dass nicht nur das männliche Geschlecht so reagiert.

Wenn Frau wagt etwas pro Frau zu sagen, wirft Mensch ihr gleich das Wort Emanze entgegen. Ausgesprochen wie ein schrecklich vernichtendes Schimpfwort. Deshalb holt man zuerst Luft, legt innerlich die Schutzweste an und fragt sich, lohnt sich nun den folgender Schlagabtausch?

Emanzipiert sollte aber niemals ein Schimpfwort sein und steht auch Männer gut.

Marina:

was ich noch vergessen habe: keinen Bock auf sofortige Hasstiraden von  Vertretern des männlichen Geschlechts, wenn frau sich zum Feminismus "bekennt"

• Heute, 09:33 - Zuletzt bearbeitet Heute, 09:34.

Der Begriff Emanze steht für eine Frau, die sich für die Rechte und die Gleichstellung von Frauen einsetzt und sich gegen Diskriminierung und Ungleichheit wehrt.  

Dafür stehe ich schon mein Leben lang ein.

Genauso wie für Schwache, Diskriminierte und Randgruppen, egal ob Frau oder Mann. 
    Bezeichnet mich wie ihr wollt, das tut meinem Engagement keinen Abruch.

• Gestern, 23:26

Testaccount:

Lucia:

Wenn er nicht kapiert hätte, dass sein Verhalten völlig daneben ist, hätte ich ihm wohl ziemlich deutlich die Grenzen gezeigt...notfalls mit der (symbolischen) Drohung, seinen Pneu mal ganz aus der Nähe kennenzulernen… mit einem Messer in der Handtasche lässt sich da ja einiges andeuten....bei der nächstbesten tut er es es wahrscheinlich wieder.

Tschieses! Das kannst du doch diesen Maskulen nicht antun! 

Da wollen sie ganz unschuldig, friedlich und vor allem ohne Hintergedanken Auto-Party machen, und dann fährt ihnen eine Emanze über's Maul. Vielleicht sogar am helllichten Tag.

Kein Wunder, dass man sich da toxisiert. 

😂 mich als Emanze zu betiteln ist schon heftig,....aber das ist oft nur das letzte Aufbäumen gegen Frauen, die den Mut haben, Grenzen zu setzen.

• Gestern, 21:08

Colin:

Elena:

Ich verstand das auch nicht, nein, er hatte sie erst kennen gelernt, es ging nicht um Yoga, sondern um den Museumsbesuch. 

Ich meinte, dass er vielleicht in ihrem Profil gesehen hat, dass sie auch Yoga macht und zeigen wollte, dass sie etwas gemeinsam haben. Ich würde das nicht unbedingt als Anmache auffassen,  ... aber ja, es ist eine verrückte Art, jemanden zu begrüßen.

Nein, das war die Tochter einer Teilnehmerin, die spontan dazu gestossen ist

Ob Anmache oder nicht, das war peinlich 😬 

• Gestern, 21:04

Elena:

Colin:

Ich kann nicht verstehen, warum ein 50+ Mann das tun würde, außer dass er wusste, dass sie auch Yoga machte und er versuchte, sie zu beeindrucken. Verrückt!  (In English- - "what a plonker")

Ich verstand das auch nicht, nein, er hatte sie erst kennen gelernt, es ging nicht um Yoga, sondern um den Museumsbesuch. 

Ich meinte, dass er vielleicht in ihrem Profil gesehen hat, dass sie auch Yoga macht und zeigen wollte, dass sie etwas gemeinsam haben. Ich würde das nicht unbedingt als Anmache auffassen,  ... aber ja, es ist eine verrückte Art, jemanden zu begrüßen.

• Gestern, 20:58

Elena:

Testaccount:

Ah! - alles klar, um einen Museumsbesuch.

In manchen Museen - z.Bsp. im Naturhistorischen Museum in Wien - muss man in der Schlange für die Eintrittskarte so stehen.

Fällt man dabei aus der Reihe, muss man sich wieder ganz hinten anstellen.

Nein, unsere kleine Gruppe war die einzige. Niemand hat Yoga gemacht. 

Okay ... 

Im Naturhistorischen Museum muss man auch als Kleingruppe in dieser Pose vor dem Kartenverkauf anstehen.

• Gestern, 20:47

Testaccount:

Elena:

In manchen Museen - z.Bsp. im Naturhistorischen Museum in Wien - muss man in der Schlange für die Eintrittskarte so stehen.

Nein, unsere kleine Gruppe war die einzige. Niemand hat Yoga gemacht. 

• Gestern, 20:45 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:46.

Elena:

Colin:

Ich kann nicht verstehen, warum ein 50+ Mann das tun würde, außer dass er wusste, dass sie auch Yoga machte und er versuchte, sie zu beeindrucken. Verrückt!  (In English- - "what a plonker")

... es ging nicht um Yoga, sondern um den Museumsbesuch. 

• Gestern, 20:27

Colin:

Elena:

Ungefähr so war das 😕

IMG_8881.jpeg

• Gestern, 20:24

Mandi:

Elena:

Bevor ein Mann seine Sympathie zeigen will, soll er sich fragen: hat die Frau mehrere (nicht nur eins) Zeichen gegeben, ist es von ihr gewollt? 

Wie viele Frauen geben tatsächlich erkennbare Zeichen?

Wie viele Männer können sie überhaupt lesen?

Keine Ahnung. Ich interessiere mich für Männer. Und einige reagieren zu früh/ ggf missinterpretieren die Körpersprache. Auf alle Fälle es braucht mehr Zeit in sicherer Umgebung. Ich persönlich mag das Dating mit Unbekannten nicht, bevorzuge mich mit einem Mann zu verabreden, wo es bereits die gegenseitige Sympathie vorhanden ist.

• Gestern, 20:17

Elena:

Colin:

Mir fehlt hier etwas - ist das eine Yoga-Pose, die eine Art Paarungsritual beinhaltet?

Ungefähr so war das 😕

IMG_8881.jpeg

• Gestern, 20:12

Colin:

Elena:

Peinlich ist, wenn ein Ü50 Mann eine „Vrksasana“ macht beim Kennenlernen eines 18-jährigen Mädchens (habe ich echt erlebt). 😬

Mir fehlt hier etwas - ist das eine Yoga-Pose, die eine Art Paarungsritual beinhaltet?

Ungefähr so war das 😕

IMG_8881.jpeg
  • Gestern, 20:08

Testaccount:

Lucia:

Wenn er nicht kapiert hätte, dass sein Verhalten völlig daneben ist, hätte ich ihm wohl ziemlich deutlich die Grenzen gezeigt...notfalls mit der (symbolischen) Drohung, seinen Pneu mal ganz aus der Nähe kennenzulernen… mit einem Messer in der Handtasche lässt sich da ja einiges andeuten....bei der nächstbesten tut er es es wahrscheinlich wieder.

Da wollen sie ganz unschuldig, friedlich und vor allem ohne Hintergedanken Auto-Party machen, und dann fährt ihnen eine Emanze über's Maul. Vielleicht sogar am helllichten Tag.

Ich muss gestehen, dass ich nicht sagen konnte, ob der Typ Karin entführen wollte oder ihr nur eine Disco-Mitfahrgelegenheit anbot.  Er könnte ein wirklich netter Kerl gewesen sein, der sich dazu entschieden hat, Frauen direkt anzusprechen, anstatt sie über Dating-Plattformen anzusprechen.

Du solltest dir immer ein Foto des Autos (mit Kennzeichen) an einen Freund/in schicken, falls dir oder einer anderen Frau in Zukunft etwas antut.

• Gestern, 19:52 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 19:54.

Testaccount:

Lucia:

🤣🤣🤣🤣 Deine Kommentare 🤣🤣🤣

Doch, Lucia kann das machen 🗡

• Gestern, 18:57

Lucia:

• Gestern, 18:39

Lucia:

2. Frage:
    Ich verstehe die Frage nicht ganz...und/oder auch recht wurscht. Ich lasse mir den Spass an einem Event sicher nicht von jemandem vermiesen, der sich daneben benimmt. Würde die Person whschl. direkt konfrontieren damit oder je nach Laune ignorieren.

Du hast beispielsweise für eine Veranstaltung angemeldet und ein paar Tage zuvor beginnt ein Mann,  der sich ebenfalls angemeldet hat, deine Profilbilder zu liken und dein Aussehen darauf zu kommentieren.  

• Gestern, 15:32 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:35.

Karin:

Wenn die Frau no Dating drin hat, verstehe ich nicht, was ein paar Männer dann doch veranlasst, sich auf Äusserlichkeiten zu beziehen und dann zu fragen: Küsst du gerne, wie magst du berührt werden, willst du es lieber hart….       Warum?🤷🏻‍♀️

Ich überprüfe meist zuerst im Spiegel, wie mein Aussehen wirkt, meist mit dem Augenmerk, nichts einladendes zu präsentieren und unauffällig wie möglich zu sein. Letztens, ein formen kaschierendes loses Tshirt in grau, kurze dunkelblaue Hosen bis Mitte Oberschenkel die soweit geschnitten waren, dass es nach ein paar Kilo mehr aussah und der Taillenbund an den Hüften hängenblieb- kurz Kartoffelsackschick, flache Sandalen 

So zum Spazieren auf Land- und Wiesenwege, nur selten Strassen kreuzend. Als ich ein kurzer Moment auf einer Wohnstrasse unterwegs war, kam mir eine fahrende Disco entgegen mit einer behaarten Hand draussen, die den Takt klopfte, der Wagen passierte, doch eh die Musik verschwand, drehte sich der Wagen, die Musik wurde wieder lauter und neben mir fuhr eine Motorhaube in meinem Tempo, dann die Beifahrertüre und ich hörte so etwas wie willst du einsteigen und Party machen.

Ich weiss nicht wie es einem Mann in umgekehrter Situation gehen würde? Gibt es Frauen die sich darüber freuen und einsteigen?

Ich bekam Panik. Schau ich zu viele Krimis? Hab ich zu viel erlebt um so eine Situation nicht locker nehmen zu können?

Auf alle Fälle schritt ich stonisch roboterhaft geradeaus, auf den Weg vor meinen Füssen starrend weiter, meine Hand griff in die Hosentasche, die Finger fädelten sich so in den Schlüsselbund, dass ich ihn als Schlagring einsetzen könnte und überlegte rasch was mir noch in den Sinn kommt zur Selbstverteidigung. Ich war so angespannt das Auto im Augenwinkel zu beobachten, das ich das Pärchen, das von links vom Feldweg einbog fast zu spät sah, fast kollidierte. Gut, grüssten sie. Ich grüsste zurück und bog eilig in den Feldweg. Die Musk entfernte sich mit schnellem Tempo.

Zu Hause angelangt löste sich meine verkrampfte Hand erst vom Schlüsselbund und mit den klammen Fingern brachte ich kaum die Türe auf. Dies passierte vor 3-4 Tagen, sofern man von passieren sprechen kann.

Jeder Mensch ist anders, schätzt eine Situation anders ein, nennt es harmlos, lustig oder schlimm.

Passt diese Geschichte hier hinein oder nicht….. für mich passt sie hier hinein als Gedankenanstoss.

Colin:

Ja sehr dünn ....

Offene Frage an die Frauen: Wirkt sich ein Kompliment in einem öffentlichen Forum über Ihr Aussehen (z. B. Profilbild) eher positiv oder negativ aus? Fühlen Sie sich sexualisiert? Wenn Sie den Mann nicht attraktiv finden, würden Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie eine Veranstaltung besuchen, bei der er anwesend ist?

Eine fahrende Disco !😵‍💫… hoffentlich war seine Musik wenigstens halbwegs erträglich!

Du hast völlig recht... nicht jede Frau reagiert gleich in solchen Momenten. Ich glaube, bei mir wäre schnell Schluss mit lustig gewesen. Wenn er nicht kapiert hätte, dass sein Verhalten völlig daneben ist, hätte ich ihm wohl ziemlich deutlich die Grenzen gezeigt...notfalls mit der (symbolischen) Drohung, seinen Pneu mal ganz aus der Nähe kennenzulernen… mit einem Messer in der Handtasche lässt sich da ja einiges andeuten....bei der nächstbesten tut er es es wahrscheinlich wieder.

• Gestern, 14:27 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:28.

Gerhild:

Colin:

Ja sehr dünn ....

Offene Frage an die Frauen: Wirkt sich ein Kompliment in einem öffentlichen Forum über Ihr Aussehen (z. B. Profilbild) eher positiv oder negativ aus? Fühlen Sie sich sexualisiert? Wenn Sie den Mann nicht attraktiv finden, würden Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie eine Veranstaltung besuchen, bei der er anwesend ist?

1.Frage: 

Empfinde ich als sehr unpassend bis negativ. Ja ich fühle mich sexualisiert und bin sofort in Alarmbereitschaft. 

2.Frage: 

Ich beurteile einen Mann wie auch Frauen bei Aktivitäten nicht nach ihrem Äußeren sondern nach ihrem Verhalten. Ist ein Verhalten unangemessen, ist sie oder er das letzte Mal dabei. 

1. Frage:
    ...ist mir ziemlich egal, wenn jemand nur auf Äusserlichkeiten reduziert, wirkt die Person auf mich ohnehin sehr einseitig und uninteressant. Nett gemeint.

2. Frage:
    Ich verstehe die Frage nicht ganz...und/oder auch recht wurscht. Ich lasse mir den Spass an einem Event sicher nicht von jemandem vermiesen, der sich daneben benimmt. Würde die Person whschl. direkt konfrontieren damit oder je nach Laune ignorieren.

• Gestern, 13:27

Colin:

Ja sehr dünn ....

1.Frage: 

Empfinde ich als sehr unpassend bis negativ. Ja ich fühle mich sexualisiert und bin sofort in Alarmbereitschaft. 

2.Frage: 

Ich beurteile einen Mann wie auch Frauen bei Aktivitäten nicht nach ihrem Äußeren sondern nach ihrem Verhalten. Ist ein Verhalten unangemessen, ist sie oder er das letzte Mal dabei. 

• Gestern, 13:11

Elena:

Bevor ein Mann seine Sympathie zeigen will, soll er sich fragen: hat die Frau mehrere (nicht nur eins) Zeichen gegeben, ist es von ihr gewollt? 

Wie viele Frauen geben tatsächlich erkennbare Zeichen?

Wie viele Männer können sie überhaupt lesen?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.