Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • „Ist Schicksal stärker als Erkenntnis?“

Diskussion · 43 Beiträge · 5 Gefällt mir · 934 Aufrufe

Stell dir vor, du wachst nicht in deinem heutigen Bett auf – sondern 20 Jahre in der Vergangenheit. Du bist wieder 25, aber in dir steckt das volle Wissen deines 45-jährigen Selbst.

Du weißt, was geschehen wird. Wer stirbt. Welche Beziehungen zerbrechen. Wo Chancen verpasst und Fehler gemacht werden. Und du willst eines: helfen, warnen, retten.

So ist es mir in einem Traum passiert.

Ich stand auf dem alten Spielplatz – dort, wo wir als Jugendliche oft waren – und sprach mit meinem ältesten Freund. Ich wusste: Er würde bald sterben, weil ihn eine Sucht zerstört.

Ich flehte ihn an, hörte mich sagen: „Du stirbst. Ich war auf deiner Beerdigung.“

Aber er verstand mich nicht – oder wollte mich nicht verstehen.

Die Drogen hatten bereits seine Wahrnehmung verzerrt.

Ich konnte ihm sagen, was kommen würde – doch es änderte nichts.

Und genau das wirft eine größere Frage auf:

Wie viel Macht haben wir wirklich – selbst wenn wir alles wissen?

Ist das Schicksal stärker als jede Erkenntnis?

💬 Was denkst du?

Kann man Menschen vor ihrem eigenen Weg bewahren, wenn man sieht, wohin er führt – oder braucht es immer den eigenen Entschluss zur Veränderung?

Schreib deine Gedanken unten in die Kommentare.

Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen.

Thomas Kissing 

06.06.25, 12:43

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Christine wieder gelöscht.
  • 06.06.25, 13:04

Man sagt ja, Wissen ist Macht. Aber eigene Erfahrungen kann man in vielen Dingen nur schwer ersetzen. Auch das ein Mensch aus sich selbst heraus zum Leben stehen muss, damit er wirklich lebt und nicht nur existiert, oder nicht mehr lebt, kann ich gut verstehen. 

• Ich habe in meinem Leben oft geglaubt, dass Wissen Menschen retten kann. Dass, wenn man nur genug versteht – über das Leben, über sich selbst, über andere – man automatisch bessere Entscheidungen trifft. Oder anderen helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen. Aber so einfach ist es nicht.

Ich habe Menschen verloren, obwohl ich sie gewarnt habe. Ich habe Beziehungen scheitern sehen, obwohl ich früh gespürt habe, wo es hingeht. Ich habe Freunde auf Wegen begleitet, von denen ich genau wusste, wie sie enden – und doch war ich machtlos, etwas zu verändern. Nicht, weil ich nichts gesagt hätte. Sondern weil sie nicht bereit waren, zu hören. Oder nicht in der Lage, es anzunehmen.

Besonders schmerzhaft war es bei einem alten Freund, mit dem ich seit unserer Kindheit verbunden war. Ich habe gesehen, wie die Sucht ihn langsam zerstörte. Ich habe Gespräche geführt, Angebote gemacht, Unterstützung angeboten. Ich wollte ihn aufwecken. Ich dachte, ich könnte ihn retten, wenn ich nur klar genug spreche, ehrlich genug bin, präsent genug bleibe. Aber ich musste erkennen: Wenn ein Mensch sich selbst nicht retten will, kann niemand es für ihn tun. Auch nicht mit der besten Erkenntnis. Auch nicht mit der Wahrheit.

Diese Erfahrung hat mich tief geprägt.

Sie hat mich gelehrt, dass Erkenntnis zwar eine enorme Kraft hat – aber sie entfaltet ihre Wirkung nur, wenn der andere bereit ist, sie anzunehmen.

Solange das nicht der Fall ist, bleibt sie wie ein Licht, das draußen vor der Tür brennt, aber nicht hineinleuchten darf.

Ich habe auch in meinem eigenen Leben lernen müssen, dass Entwicklung Zeit braucht. Manchmal Jahre. Und dass man gewisse Fehler einfach selbst machen muss, um zu verstehen. Kein Wissen der Welt kann das ersetzen.

Heute glaube ich:

Erkenntnis kann das Schicksal verändern – aber nur, wenn der Mensch innerlich bereit ist, etwas zu verändern.

Ohne diesen inneren Entschluss bleibt alles beim Alten, selbst wenn du die Zukunft klar vor Augen hast.

Mich interessiert:

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wann hat Erkenntnis in deinem Leben etwas bewegt – und wann war sie machtlos?

Ich freue mich auf den Austausch.

– Thomas Kissing

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.