Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was mir fehlt, obwohl ich alles habe.

Diskussion · 51 Beiträge · 30 Gefällt mir · 1.742 Aufrufe

Stell dir vor, es ist Abend.

Du sitzt auf dem Sofa, dein Tag war voll – erledigt, geschafft, vielleicht sogar erfolgreich.

Das Handy liegt neben dir, der Kühlschrank ist gefüllt, dein Leben ist eigentlich „in Ordnung“.

Und doch kommt dieser Moment, in dem es still wird – außen wie innen.

Ein leises Ziehen. Ein Gedanke, der flüstert:

„Irgendwas fehlt.“

Obwohl du „alles“ hast.

Vielleicht kennst du das auch?

Wir wollen so vieles:

Echte Nähe, gute Beziehungen, ein Leben mit Sinn und Leichtigkeit.

Wir wollen achtsam sein, liebevoll, aufrichtig, mitfühlend.

Aber dann erleben wir uns im Alltag oft anders:

Unachtsam. Ungeduldig. Abgelenkt.

Wir sagen Ja, obwohl wir Nein meinen. Wir scrollen statt zu reden. Wir schweigen, wo wir fühlen.

Diese Zerrissenheit – zwischen dem Menschen, der wir sein möchten, und dem, wie wir im Alltag oft handeln – ist etwas zutiefst Menschliches.

Und doch reden wir kaum darüber.

Diese Diskussion lädt dich ein, genau da einzutauchen:

👉 Was fehlt dir, obwohl du scheinbar alles hast?

👉 Wo spürst du eine Lücke – zwischen deinem inneren Wunsch und deinem äußeren Leben?

👉 Welche Verbindung, welche Tiefe, welche Echtheit vermisst du vielleicht – in dir, in deinen Beziehungen, im Alltag?

Es geht nicht um Politik.

Sondern um das, was uns alle bewegt – oft leise, aber dauerhaft.

Um die Frage, wie wir wieder stimmiger leben können. Ehrlicher. Wärmer. Echter.

Du musst nichts leisten, nichts beweisen. Schreib einfach, was du fühlst.

Ob kurz oder lang, verletzlich oder nüchtern – jeder Beitrag ist wertvoll. Auch deiner.

Denn manchmal braucht es nur ein paar ehrliche Zeilen, um zu merken:

Ich bin nicht allein mit diesem Gefühl.

Thomas Kissing 

30.05.25, 21:39

• 31.05.25, 09:18

Ich habe alles was ich brauche, nur ganz materiell gesehen. 

Was fehlt ist menschliche Nähe, Zuneigung, echtes Interesse, Zeit, für jemanden Priorität sein und nicht immer darum kämpfen müssen.

Man ist selten ganz unschuldig an seiner Situation, so bin auch ich mir bewusst, dass ich mich in schlechten Zeiten zurückziehe und sich liebe Menschen dann entfernen.

Die meiste Zeit, kann ich auch ganz gut damit umgehen allein zu sein. Aber aktuell fällt es mir schwer.

• 31.05.25, 09:05 - Zuletzt bearbeitet 31.05.25, 09:32.

Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit meiner Situation. Ich habe es mir eingerichtet, dass ich alles habe, was ich brauche. Ich wohne umgeben von Büchern, Wolle, Farben, Bastelmaterial, Pflanzen, Blumen, Bäumen und zwei Katzen. Ich kann mich kümmern, lesen und kreativ loslegen um meine selbstgemachte Oase verschönern oder einfach voller Freude anschauen. 
    Ich habe zwei erwachsene Töchter, die ihr Leben inzwischen erfolgreich in beiden Händen halten und nur WhatsApp weit entfernt sind. Zuweilen darf ich den Hund hüten, der sich gut mit den Katzen versteht und für mich fast so wie ein Enkel ist. Ich habe gute Menschen in meinem Umfeld, mit denen ich meine Freizeit verbringen könnte, wenn ich will. Nette Nachbaren no stress.

Auch ein Job, der mir Freude macht, weil er sozial und sinnvoll ist, ich mich kümmern kann, viel Flexibilität, Kreativität und Fachwissen fordert und ich stets in leuchtenden Augen blicken kann, die dankbar sind. Kurz ich habe alles was ich will und brauche. Mir ist nie langweilig noch fühle ich mich einsam.

Einzig wenn ich krank bin, dann merke ich, dass mir jemand fehlt, der mir Tee bringt, mir  etwas aufmuntertes erzählt und zum Lachen bringt. Aber das hatte ich auch nicht, als ich in einer Beziehung war und da schmerzte es mehr als jetzt und darum bin ich ganz zufrieden so wie es ist. 

• 31.05.25, 08:42

Genau aus diesem Grund und gleiche Zustand dass ich viele in mein leben erreicht habe, wollte ich was großartiges ändern.aus München umziehen, Land verlassen, Beruf wechseln und und und.

meine Seele hat mich nach Veränderung gerufen.

ich habe keine Freude mehr gefühlt obwohl ich tolle Partner und liebe habe.

zufällig habe ich bei YouTube vipassana Meditation entdeckt und habe ein Kloster Nähe Landshut gefunden die das praktiziert haben ohne GELD nur spendenbasis und 2 Wochen.

ich war vor 2 Wochen in Kloster gewesen und 2 Wochen von 4:00 früh bis 22:00 Uhr meditiert und in schweigen gewesen.

am Anfang ging’s mir schlecht mit durchfall und Rückenschmerzen und Energielosigkeit wo Meister sich darauf gefreut hat und hatte es Körper Reinigung genannt.

ab 2 Woche war ich nur in glückliche Gegenwart gewesen.

leicht und in nichts.einfach nichts😊

kein Gedanken, kein Emotion und glücklich.

komplett in andere Dimension.

seitdem meditiere ich und bin sehr gelassen und ruhig und achtsam geworden.

viele Sachen stören mich nicht wie lärm, komische Leute, ungewöhnliche verhalten.ich bin frei von ängste Sorgen und verurteile den Menschen geworden.

jeder Mensch sollte mindestens einmal dieses Ort besuchen und mitmachen.

• 31.05.25, 06:34 - Zuletzt bearbeitet 31.05.25, 07:12.

Guten Morgen, Thomas  das ist ein sehr interessantes Thema und braucht m.E. sehr viel Ehrlichkeit und Nähe zu sich selbst, um Antworten zu finden. 

Ich für mich habe herausgefunden,  dass weniger oft mehr ist: weniger Termine, beruflich,  wie privat, dann genießen,  wenn mir danach ist, nicht immer perfekt sein zu wollen, auch zu zugeben, jetzt nicht, ich brauch die Zeit f mich.

Wenn  ich in der Morgensonne meinen Tee oder Kaffee trinke, eine Runde durch den Garten geh, ohne jetzt gleich daran zu denken, was ist noch alles zu machen,  bin ich glücklich. So ein Beginn in den Tag gibt mir Kraft. 

Ein schönes Wochenende an alle, diese Zeilen bis zum Ende lesen, liebe Grüße, Sidonie 

•  

Melanie:

Thomas Kissing:

undefined

Hallo Thomas, 

was bedeutet "perfekt" ? "Perfekt" definiert jede/r anders. Es kommt oft auf die jeweilige Stimmung an. Paare, die zusammenleben sind nicht zwangsläufig glücklich zusammen und fühlen sich auch einsam, weil sie sich auseinandergelebt haben oder nicht mehr die gleichen Ziele verfolgen, wie am Anfang der Beziehung. Vielleicht haben sich manche Paare auch nichts mehr zu sagen. Trotzdem bleiben sie zusammen:   aus Gewohnheit oder der Angst, alleine zu sein. Ich genieße die Zeit mit mir. Alleine zu sein, bedeutet nicht gleich, dass wir einsam sind. Wir umgeben uns mit Menschen, die uns etwas bedeuten. Wichtig ist die Kommunikation mit Vertrauenspersonen. Lachen, tanzen, die Natur genießen. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die mich glücklich machen, auch alleine. Mir hilft Musik in allen Lebenslagen. Wir müssen es nur zulassen, dass es gute und schlechte Tage gib und uns damit auseinandersetzen.

Hallo Melanie,

danke für deinen Beitrag – du hast viele interessante Punkte eingebracht.

Was mich beschäftigt, ist dein Bild vom Alleinsein. Es klingt bei dir sehr harmonisch: Musik, Natur, Lachen, Vertrauen in sich selbst. Das wirkt stark – aber auch sehr abgeschlossen.

Ich frage mich: Ist das wirklich so rund – oder auch eine Haltung, die dich schützt?

In deinem Profil schreibst du, dass du dich auf neue Menschen freust. Und mit deinem Hund hast du ja auch täglich Nähe und Kontakt.

Deshalb frage ich mich:

Gibt es da vielleicht doch eine Sehnsucht – nach Verbindung, die über das Alleinsein hinausgeht?

Ich kenne das von mir: Manchmal rede ich mir Zufriedenheit ein, obwohl ich eigentlich Nähe suche – nicht digital, sondern echt.

Alleinsein kann schön sein – aber erfüllt es wirklich auf Dauer?

Wie ist das bei dir?

Gibt es auch eine andere Seite, die vielleicht leise ist – aber da?

Herzliche Grüße

Thomas

• 30.05.25, 23:32

Thomas Kissing:

undefined

Hallo Thomas, 

was bedeutet "perfekt" ? "Perfekt" definiert jede/r anders. Es kommt oft auf die jeweilige Stimmung an. Paare, die zusammenleben sind nicht zwangsläufig glücklich zusammen und fühlen sich auch einsam, weil sie sich auseinandergelebt haben oder nicht mehr die gleichen Ziele verfolgen, wie am Anfang der Beziehung. Vielleicht haben sich manche Paare auch nichts mehr zu sagen. Trotzdem bleiben sie zusammen:   aus Gewohnheit oder der Angst, alleine zu sein. Ich genieße die Zeit mit mir. Alleine zu sein, bedeutet nicht gleich, dass wir einsam sind. Wir umgeben uns mit Menschen, die uns etwas bedeuten. Wichtig ist die Kommunikation mit Vertrauenspersonen. Lachen, tanzen, die Natur genießen. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die mich glücklich machen, auch alleine. Mir hilft Musik in allen Lebenslagen. Wir müssen es nur zulassen, dass es gute und schlechte Tage gib und uns damit auseinandersetzen.

• 30.05.25, 22:56 - Zuletzt bearbeitet 30.05.25, 22:57.

Thomas Kissing:

Andreas:

Hallo Thomas,

wenn dir etwas fehlt, obwohl du alles hast, hast du eben nicht alles.

Du hast alles materiell, sozial, menschlich, Menschen - da geht noch was.

Im Mangel zu leben ist oft eine indiviuelle Sicht der Dinge.

Die Interpretation obliegt dir.

Gehe raus, zeige dich, deine Wünsche, Sehnsüchte, Zweifel und der Mangel wird (ver)schwinden.

Das wünsche ich dir sehr!

Hallo Andreas, 

danke dir für deinen Impuls!

Der Satz „Wenn dir etwas fehlt, obwohl du alles hast, hast du eben nicht alles“ hat mich zum Nachdenken gebracht.

Du sprichst von innerer Interpretation – das sehe ich auch.

Aber meine Frage ist:

Woher wissen wir, ob der gefühlte Mangel nur eine Denkweise ist – oder ein echter Hinweis darauf, dass etwas Wichtiges im Leben fehlt?

Vielleicht ist beides wahr. Ich bin gespannt, wie du das siehst.

Hallo Thomas,

wir Männer haben auch eine Intuition / Bauchgefühl, was uns meist gut leitet.

Handschriftlich Aufzeichnungen in Form eines Tagebuchs weisen und kurz- und mittelfristig eine eindeutige Richtung.

Zunächst würde ich eingrenzen, ob ich den Mangel primär der psychischen, physischen oder monetären Ebene zuordnen kann.

Das ist dann auch die Ebene, wo ich ihn angehen kann.

Bei mir ist es das Problem des Alleinseins mit mir.

Und das, obwohl ich diesen Mangel erkannt habe und ihn seit Jahren angehe.

Nun, ich weiß, es ist ein Marathon, kein Sprint.

GE ist eine wunderbare Form der Mangelbekämpfung.

Und solche Beiträge wie deine zeigen mir, dass ich nicht alleine bin.

Niemand lacht alleine, niemand weint alleine.

Könnten wir doch alle maskenfrei durchs Leben gehen.

Wie eimfach könnte es sein.

•  

Andreas:

Hallo Thomas,

Gehe raus, zeige dich, deine Wünsche, Sehnsüchte, Zweifel und der Mangel wird (ver)schwinden.

Hallo Andreas, 

danke dir für deinen Impuls!

Der Satz „Wenn dir etwas fehlt, obwohl du alles hast, hast du eben nicht alles“ hat mich zum Nachdenken gebracht.

Du sprichst von innerer Interpretation – das sehe ich auch.

Aber meine Frage ist:

Woher wissen wir, ob der gefühlte Mangel nur eine Denkweise ist – oder ein echter Hinweis darauf, dass etwas Wichtiges im Leben fehlt?

Vielleicht ist beides wahr. Ich bin gespannt, wie du das siehst.

• 30.05.25, 22:27

Andreas:

Hallo Thomas,

In einem vermeintlichen Mangel zu leben,  kann durchaus von Vorteil sein. 

• 30.05.25, 22:09

Hallo Thomas,

• Ich war vor Kurzem bei einer Veranstaltung – einer von diesen Abenden, wo man nicht viel erwartet, aber plötzlich mitten im Leben steht.

Wir standen in einem Kreis, haben uns an den Händen gehalten und getanzt. Fremde Menschen, und doch war da für einen Moment so etwas wie Nähe.

Nicht nur körperlich – sondern emotional.

Ich habe mich verbunden gefühlt. Nicht über einen Bildschirm. Nicht durch Worte. Sondern durch Bewegung, durch Lachen, durch Augen, die man sehen kann – nicht nur als Profilbild.

Das hat mich berührt. Vielleicht, weil ich lange versucht habe, online Menschen kennenzulernen.

Und manchmal klappt das ja auch – aber oft bleibt es flach. Ein Like, ein Chat, ein paar Worte – und dann wieder Stille.

Was ich dort bei der Veranstaltung gespürt habe, war etwas anderes.

Echtheit. Wärme. Verbindung.

Nicht perfekt. Aber lebendig.

Ich glaube, ich habe lange gedacht, dass Verbindung auch digital möglich ist – und ja, ein Stück weit ist sie das.

Aber das, was mich wirklich erfüllt, entsteht nicht allein vorm Bildschirm.

Es entsteht, wenn wir uns wirklich begegnen.

Wenn wir nicht nur reden, sondern auch fühlen.

Wenn wir nicht nur denken, sondern auch tanzen.

Vielleicht fehlt mir das oft im Alltag. Diese Art von echter Nähe, die nicht erklärt werden muss.

Und vielleicht geht es anderen auch so.

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.