Hey Leute,
Vor einigen Jahren sagte ein "Freund" zu mir "So Frauen wie dich, will kein Mann."
Ich fragte nach, was er damit meinen würde.
Ich bin eine Frau, inzwischen mittedreißig und arbeite im Maschinen und Anlagenbau.
Ich habe 2006 die Ausbildung zum technischen Zeichner für Maschinen- und Anlagenbau gestartet.
Ich musste als einst schüchternes Mädchen, Männern welche meine Väter hätten sein können, klar machen, dass ich ernst zu nehmen bin.
Mein Klassenlehrer sagte zu Beginn, die Frauen würden sowieso alle nur Assistentinnen werden.
Ich musste zeigen, dass ich nicht nur zum Kaffekochen und Spühlmachaschine ausräumen tauge.
Ich musste mehr leisten, als meine männlichen Kollegen und wurde trotzdem oft nicht ernstgenommen und mit meinen Vorschlägen gehört.
Ich musste mir Ellbogen und eine breite Schulter zulegen, um Beleidigungen "würdevoll" und nicht "zickig" abzuwenden.
Ich lege mich um ein vielfaches ins Zeug, um am Ende weniger Gehalt zu beziehen, als männliche Kollegen in der gleichen Anstellung.
Und dafür soll ich mich schämen?
Weil selbstbewusste Frauen, die ihr Leben stehen, Männer um ihre Männlichkeit bringen?
Weil Frauen hilfsbedürftig sein sollen und einen Mann benötigen sollten, um im Leben klar zu kommen?
Weil es nicht in Ordnung ist, Männer in ihren Jobs zu bedrohen - also sich nicht nur mit anderen Männern messen zu müssen, sondern mit dem "schwachen Geschlecht"?
Ich bin keine feministische Frau.
Ich lasse mich nicht gern in Schubladen stecken.
Ich bin froh mein Leben selbst im Griff zu haben und dafür keine Abhängigkeit zu einer anderen Person nötig zu haben.
Ist das so schlimm?
Wie zeigt sich das in eurem Leben?
Liebe Frauen, habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass Männer euch lieber bedürftig wollen, statt selbstbestimmt?
Liebe Männer, findet ihr es schlimm, wenn Frauen den gleichen Job machen? Braucht ihr eine Partnerschaft, wo die Frau von euch Abhängig ist?
Sollte es 2025, in Mitteleuropa echt noch ein Thema sein, dass Frauen "ihren Mann stehen"?
Ich will meine Frau stehen, ohne Schublade und ohne mich rechtfertigen zu müssen. Ich will nicht mein Geschlecht für eine Wertung, sondern mein Können und meine Leistung, sollen im Job die Wertung sein. Ich will mich nicht klein machen oder dumm stellen.
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen.