Meine Vorgeschichte:
Seit einiger Zeit habe ich laut dem Orthopäden eine Muskelentzündung, links außen am Oberschenkel und eine Flüssigkeitsansammlung in der rechten Schulter (laut Röntgen und Ultraschall). Der Orthopäde meinte, ich könne neben Kortison, das er mir gleich einmal gespritzt hat, weil die Schmerzen stark waren, eine Stoßwellentherapie machen, weil die Gefahr bestünde, dass es chronisch wird, da Verkalkungen zu sehen sind, die allerdings für 3 Behandlungen ca. € 300,- kostet und von der ÖGK nicht bezahlt wird. Alternativ könne ich eine Ultraschallbehandlung, Schongymnastik und Massagen verordnet bekommen. Das würde von der ÖGK bezahlt. Auf der Suche nach einem Behandlungsort, habe ich mich dann für das Rheuma-Zentrum Wien-Oberlaa entschieden. Wartezeit für die Behandlungen sind 3 Monate. Termine habe ich vereinbart, die jetzt Anfang Juni beginnen.
Kältetherapie
Da ich immer wieder gelesen habe, dass bei rheumatischen Beschwerden (die ich auch habe) Kälte helfen soll, entschied ich mich zwischenzeitlich statt einer Stoßwellentherapie lieber, die Kältetherapie auszuprobieren, da diese auch das Immunsystem stärkt und noch weitere Vorteile bietet.
➡️ Nun zum eigentlichen Thema
❓️ Ihr fragt euch vielleicht, was ist eine Kryotherapie überhaupt, hilft sie, für wen ist sie vielleicht geeignet??
❗️Kryotherapie
= Kältetherapie = Kältekammer
(Infos von der Google KI erzeugt)
Kryotherapie ist eine medizinische Behandlungsmethode, bei der Kälte gezielt eingesetzt wird, um therapeutische Effekte zu erzielen. Sie dient der Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und kann zur Entfernung von Hautveränderungen eingesetzt werden.
Wie funktioniert Kryotherapie?
Therapeutische Effekte:
Die Kälte kann Gefäße verengen, Schmerzreize dämpfen, Entzündungen reduzieren und die Heilung fördern.
Anwendungsbereiche:
Kryotherapie wird in der Dermatologie, Physiotherapie, Sportmedizin und zunehmend auch im Wellnessbereich eingesetzt.
Für was ist die Kältekammer gut?
- Förderung der Regenerationsprozesse (Sportverletzungen, Muskelverspannungen)
- Schmerzlinderung (u.a. bei rheumatischen Erkrankungen)
- Gelenkgesundheit
- Stoffwechselaktivierung und Steigerung der Durchblutung
- Unterstützung bei chronischen Erkrankungen
- Gewichtsreduktion
- Reduktion von Entzündungen
- Stärkung des Immunsystems
- Zellgesundheit & Healthy Aging
- Bessere Schlafqualität
- Hautverbesserung und Linderung von Juckreiz
Beispiele für Kryotherapie:
- Kältekammer: Ganzkörper-Kryotherapie in einer Kältekammer bei Temperaturen bis zu -110°C.
- Kryochirurgie: Vereisung von Gewebe oder Hautveränderungen bei der chirurgischen Entfernung.
Wann sollte Kryotherapie nicht angewendet werden?
- Kälteunverträglichkeit: Bei Kälteallergie oder anderen Unverträglichkeiten.
- Offene Wunden: Nicht bei offenen Wunden oder Hauterkrankungen.
- Bösartige Tumoren: Nicht bei bösartigen Hauttumoren.
- Atemwegserkrankungen: Nicht bei Atemwegserkrankungen.
- Schwangerschaft: Bei Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herzrhythmusstörungen ist Vorsicht geboten
Meine Entscheidung für die Kältekammer
Ich habe nun für die nächsten 6 Monate ein Abo genommen, wo ich jede Woche 1x die Kältekammer aufsuche.
Bei der 1 .Behandlung,yöööö da war es dann in der 3. Minute schon schön kalt. Nach der Kältekammer gab es ein prickelnd angenehmes Gefühl. Zuhause dann allerdings hat es mich fast 3 Tage lang immer noch etwas gefröstelt. Krank geworden bin ich aber nicht.
Die 2. Behandlung, 1 Woche später, empfand ich ganz anders. Ich habe die Kälte richtig genossen. Das wohlig warme, prickelnde Gefühl war auch wieder da.
Nach der 3. Behandlung war es, wie ichbin der 2. Behandlung beschrieben habe. usw...
Ich freue mich nun richtig, wenn ich wieder in die Kältekammer darf.
Ich habe auch angefangen, mich zuhause kalt zu duschen und das macht mir jetzt auch gar nichts mehr aus. Vorher war sogar die Vorstellung, vielleicht kalt zu duschen, schon prrrr... zu kalt...nööö, geht gar nicht...
🤔🤔🤔 Meine Frage an euch: Habt ihr schon mal eine Kältekammer besucht❓️
Was sind eure Erfahrungen❓️
Berichtet doch mal 🙃