Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dave Aspery's Biohacking Ansatz - gerne mitmachen

Diskussion · 3 Beiträge · 1 Gefällt mir · 91 Aufrufe

⚠️ Bitte gerne mitmachen 🙃

Wer ist Dave Aspery? 

Geboren am 30. Oktober 1973 in Albuquerque

US-amerikanischer Unternehmer, Silicon-Valley-Investor, Biohacker und Autor. Das Männer- und Lifestylemagazin Men’s Health beschrieb Asprey als 'Lifestyle–Guru'.  

‼️Berühmtester Biohacker der Welt‼️

❓️Freak oder Genie?❓️

⚠️ Asprey hat gesagt er erwarte, 180 Jahre (❗️) alt zu werden.

Seine Podcasts zum Thema werden von Millionen gehört, seine Bücher zur ewigen Jugend sind regelmäßig in den „New York Times“-Bestsellerlisten.

NB: Er war als Programmierer lange schwer übergewichtig, nahm 50kg ab und gründete u.a. Bulletproof Nutrition...

"2019 gab Asprey an, er habe ‼️mindestens 1 Million US-Dollar ausgegeben um „seine eigene Biologie zu hacken“‼️, samt der Injektion seiner eigenen Stammzellen, der Einnahme von 100 Nahrungsergänzungsmitteln nach einer strengen Diät täglich, des Badens im Infrarotlicht und der Verwendung einer Sauerstoffdruckkammer und beim Fliegen spezielle Linsen trage." (Wikipedia)

Asprey hat den Begriff " Biohacking" geprägt und ihn als Lebensstil und Bewegung etabliert, bei dem Menschen mit wissenschaftlichen Methoden und Selbstexperimenten ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit optimieren, wie er selbst. 

Sein Ansatz, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gezielt zu optimieren, hat viele Menschen inspiriert, neue Wege in Sachen Ernährung, Gesundheit und Selbstverbesserung zu gehen.

Aspery stellt konkrete Werkzeuge sowie Methoden für die individuelle Leistungssteigerung bereit. Sein Ansatz steht exemplarisch für den Trend, den eigenen Körper und Geist mit Hilfe von Technologie, Ernährung, Datenanalyse und gezielten Routinen zu optimieren.

In Asprey's Ansatz verschiebt sich das Verständnis von Gesundheit und Leistung hin zu einem proaktiven, ganzheitlichen und selbstbestimmten Lebensstil, bei dem Optimierung und Wohlbefinden Hand in Hand gehen – und der Körper kein Schicksal mehr ist, sondern ein Projekt, das du selbst gestalten kannst.

Gesundheit ist nicht mehr nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein Zustand, den du aktiv und individuell optimieren kannst – etwa auch durch spezielle Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Schlafoptimierung oder gezielte Hightech-Anwendungen wie Lichttherapie, Kryotherapie, Lymphdrainage, Magnetresonanztherapie,  Sauerstoffkammern etc.

Ziel ist es, das eigene Potenzial kontinuierlich zu steigern, wobei nie ein endgültiger Zustand erreicht wird. Es ist aber auch ein Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Dabei gibt er praktische Anwendungstipps. Vieles ist natürlich keine Neuerfindung, nur wenn man wieder bewusster lernt, hinzuhören, findet man seinen eigenen Weg. Man lernt erneut, achtsamer mit sich umzugehen.

🤔 Bin gespannt auf euren Zugang... Wie wendet ihr "Biohacking" an? Wäre toll, wenn wer seine Erfahrungen teilen möchte... Kennt ihr andere Persönlichkeiten, die sich mit diesem Thema befassen? 🤔

Hier noch ein Foto vom Cover eines seiner Bücher. Ich habe gerade angefangen, mich mit seinen Ideen/Erfahrungen/Gedankengängen... vertraut zu machen und zu schauen, was vielleicht nützlich sein könnte...

1000172232.jpg
    27.05.25, 18:32 - Zuletzt bearbeitet 27.05.25, 20:40.

• Gestern, 20:37

Mandi:

Claudia:

Ziel ist es, das eigene Potenzial kontinuierlich zu steigern, wobei nie ein endgültiger Zustand erreicht wird. 

Ok, das heißt, der Weg ist das Ziel. Und was mache ich letztendlich mit dem "Potential"? Wann wende ich es an, und für was?

Aber der Weg ist sowieso nichts für mich, da ich ganz andere Interessen habe, als Pillen nach strengem Plan einzuwerfen und so weiter.

Wie ich schon mal wo schrieb, wir leben in Mitteleuropa in freien Ländern, jeder darf tun und lassen, was er will, so lange er keine Gesetze bricht und die Freiheit seiner Mitbürger nicht einschränkt.

Zuletzt noch meine Meinung, aus einem bekannten Sprichwort:
    "Ich fülle lieber die Jahre mit Leben als das Leben mit Jahren."

Ja, genau, ein Ende ist quasi nie erreicht. Das eigene Potenzial kontinuierlich zu steigern bedeutet für mich zB auch, meine Fitness, Bewegung, Ernährung usw. zu optimieren, darauf zu achten und es ggf. zu verbessern. Ja, das mit den Pillen verstehe ich, ich persönlich probiere schon ein wenig aus, was mir gut tun könnte. Ich möchte das Biohacking an mir, meinem Körper und Geist schrittweise nutzen, um gesünder zu leben. 

Ich möchte hier niemandem etwas aufdrängen. Es wäre schön, auf dieser Plattform Leute kennenzulernen, die das Biohacking vielleicht schon länger machen und/oder auch Leute, die Lust darauf haben, sich damit zu befassen. 

Hier steht einiges zum Thema: https://www.css.ch/de/privatkunden/meine-gesundheit/koerper/wunderwerk-koerper/biohacking.html Es gibt bestimmt auch noch viele andere Infos im Netz dazu.

Liebe Grüße Claudia 

• Gestern, 13:04 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:05.

Claudia:

Ziel ist es, das eigene Potenzial kontinuierlich zu steigern, wobei nie ein endgültiger Zustand erreicht wird. 

Ok, das heißt, der Weg ist das Ziel. Und was mache ich letztendlich mit dem "Potential"? Wann wende ich es an, und für was?

Aber der Weg ist sowieso nichts für mich, da ich ganz andere Interessen habe, als Pillen nach strengem Plan einzuwerfen und so weiter.

Wie ich schon mal wo schrieb, wir leben in Mitteleuropa in freien Ländern, jeder darf tun und lassen, was er will, so lange er keine Gesetze bricht und die Freiheit seiner Mitbürger nicht einschränkt.

Zuletzt noch meine Meinung, aus einem bekannten Sprichwort:
    "Ich fülle lieber die Jahre mit Leben als das Leben mit Jahren."

• Gestern, 12:16

Kann mit Biohacking hier niemand etwas anfangen? 🤔

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.