Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Viele fühlen sich einsam, wie ist das bei euch?

Diskussion · 32 Beiträge · 1.711 Aufrufe

Hier ein Link zu einer Doku darüber in der ARD-Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/video/y-kollektiv/ich-bin-einsam-und-jetzt-oder-doku/ard/Y3JpZDovL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlLzlmODcyMmViLWU1NjYtNDgxZi1iNjQwLTM3MGZhMDRiODU0YS9lcGlzb2RlL3VybjphcmQ6c2hvdzo2MjA5YjVhYmQ4ODZhN2Fj

Wie geht es euch? Fehlt euch manchmal was? Ich meine jetzt nicht DEN Partner fürs Leben, sondern etwas anderes. Was wäre es bei euch?

Gleich mal vorneweg: Ich lebe alleine und möchte das inzwischen auch nicht mehr missen. Und ich fühle mich auch nur ganz selten einsam. Ich tanze sehr viel (abwechselnd mit mehreren festen Tanzpartnerinnen) und habe auch ansonsten durchaus genügend Sozialkontakte.

Aber eines fehlt mir doch: Hin und wieder etwas Zärtlichkeit.

Nein ich meine damit nicht SEX – wobei ich dem keineswegs abgeneigt bin, aber er wäre dabei nicht unbedingt nötig. Und was ich gar nicht mag sind One-night-stands!

Aber ich würde öfters mal gerne ein nettes weibliches Wesen in den Armen halten und mit ihr kuscheln. Ich möchte streicheln und gestreichelt werden, aber dazu eben keine einengende Beziehung eingehen müssen. Einige Male pro Monat gemeinsam einige Stunden verbringen in vertrauter Zärtlichkeit, meinetwegen auch die ganze Nacht, aber sonst geht die restliche Zeit jeder wieder seine eigenen Wege.

Wie ist das bei euch? Was vermißt ihr? Gibt es bei euch welche, die sich auch eine Beziehung abseits der allgemeingültigen Normen vorstellen könnten und wünschen würden? Und wie sähe die dann bei euch aus?

14.05.25, 14:53

•  

Mandi:

Tanja:

ist in meinen Augen aber sehr oberflächlich dargestellt!!

Hast du besseren Einblick?

Ich denke, an den Zahlen ist etwas dran. Vor allem wenn ich mir ansehe, wieviele Veranstaltungen "Kuschelabend" inzwischen angeboten werden. In Nürnberg alleine von 2 Veranstalterinnen beinahe schon im Wochenrhythmus. Und die sind vor allem was die Plätze für Männer betrifft fast augenblicklich nach der Ins-Netz-Stellung ausgebucht. 

Zur Info: 

Dort darf nur gekuschelt werden. Bikinizone ist beim Streicheln außen vor. Selbst Küsse sind Tabu.

Ich selbst war zwar noch nie dort, weil mir das anonyme Kuscheln genausowenig behagen würde, wie ein One-night-stand beim Sex, aber ich weiß das aus sehr intensiven persönlichen Gesprächen mit verschiedenen Teilnehmern (m+w), die teilweise regelmäßig dort zu Gast sind.

• Heute, 13:41

Tanja:

ist in meinen Augen aber sehr oberflächlich dargestellt!!

Hast du besseren Einblick?

• Gestern, 23:45

Mandi:

Frage:

"Wie viele Menschen im Alter von 50-70 Jahren suchen in Mitteleuropa eine Kuschelfreundschaft?"

Antwort:

"Es gibt keine exakten, öffentlich zugänglichen Statistiken, die konkret ausweisen, wie viele Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren in Mitteleuropa gezielt nach einer "Kuschelfreundschaft" suchen. Allerdings lassen sich über Umfragen, demografische Daten und Trends aus sozialen Netzwerken und Plattformen Rückschlüsse ziehen.

1. Demografische Grundlage

In Mitteleuropa (z. B. Deutschland, Österreich, Schweiz) leben etwa:

Ca. 50–60 Millionen Menschen im Alter von 50–70 Jahren (Schätzung für den Raum D-A-CH).

Davon sind laut verschiedenen Statistiken etwa 30–40 % alleinstehend oder leben ohne festen Partner in dieser Altersgruppe – das wären rund 15–24 Millionen Menschen.

2. Bedarf nach Nähe im Alter

Studien zeigen:

Körperliche Nähe und emotionale Intimität bleiben auch im Alter wichtig.

In Umfragen äußern viele ältere Menschen den Wunsch nach Berührung, Nähe und Gesellschaft, auch wenn kein klassisches Beziehungsmodell gesucht wird.

Beispielhafte Quellen:

Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung: Menschen über 50 suchen zunehmend neue Beziehungsformen, oft ohne sexuelle Absicht, aber mit emotionaler und körperlicher Nähe.

Plattformen wie CuddleComfort oder Kuschelpartys.de verzeichnen steigenden Zulauf in dieser Altersgruppe.

3. Online-Daten und Plattformen

Auf Plattformen wie:

CuddleComfort, Gleichklang, Parship, Lebensfreude50 etc.

sind Tausende aktive Nutzer in der Altersgruppe 50–70 registriert, die explizit Nähe oder "nicht-sexuelle Kuschelbeziehungen" suchen.

Konservative Schätzung (Stand 2024):

Zwischen 500.000 und 1 Million Menschen im Alter von 50–70 Jahren in Mitteleuropa sind potenziell an Kuschelfreundschaften interessiert oder aktiv auf der Suche danach – zumindest offen dafür.

Fazit: Die Nachfrage ist vorhanden, wächst mit der Enttabuisierung von Nähe im Alter und wird durch Online-Plattformen sichtbar gemacht. Eine exakte Zahl lässt sich nicht benennen, aber die Schätzungen zeigen ein bedeutendes Interesse in dieser Altersgruppe."

Hilft dir das ein wenig? Musst nur in die richtige Blase eintreten.

Sagt wahrscheinlich Chat GPT 😅 ist in meinen Augen aber sehr oberflächlich dargestellt!!

• Gestern, 21:42

Sweetandeasy:

Sex ohne Verantwortung!!

Nicht meim Ding!!!

Akzeptiere ich vollkommen, denn alles, was für dich paßt ist für dich auch okay. 

Aber ich habe in erster Linie auf Zärtlichkeit und weniger auf Sex angespielt. Zärtlichkeit soll nämlich auch ohne Sex gehen, auch wenn sie mit diesem meist noch schöner sein kann (aber nicht unbedingt muß).

• Gestern, 21:36

...Mir fällt dazu ein Ort ein, an dem
    Menschen gegen Bezahlung Nähe und
    Zuwendung erfahren können, ein uraltes, zutiefst menschliches Bedürfnis, das dort professionell begleitet wird."...ganz einfach.

Wenn du Orte meinst, an denen das angeblich älteste Gewerbe der Welt praktiziert wird, so wäre das nichts, was mich interessiert und ich auch noch nie nötig hatte, weil mir DAFÜR mein Geld zu schade wäre. Außerdem waren diese Zärtlichkeiten wohl irgendwie "unecht" weil m. E. ohne jegliche menschliche Wärme.

• Gestern, 19:37

Tanja:

Mit diesem Unverbindlichkeits-Ding komme ich so überhaupt nicht klar...das ist natürlich sehr bequem, wenn man sich nur den angenehmen Teil "heraus pickt".

Möchte sich denn heute keiner mehr die Mühe machen, den Menschen erstmal kennen zu lernen und deren Macken und Tücken zu akzeptieren? Sich mit Ecken und Kanten zu arrangieren??

Scheinbar wird eine "normale" Partnerschaft von vielen Menschen heute als zu einengend empfunden. Der Wunsch nach einer lockereren Verbindung kommt vielleicht daher, dass viele Leute einfach sehr fordernd sind und in der Beziehung eine übermäßige Anpassung ihres Gegenüber erwarten. 

Ich persönlich möchte eine Begegnung auf Augenhöhe. Weder Unterdrückung noch Unterwerfung haben darin Platz.

• Gestern, 19:05

Mit diesem Unverbindlichkeits-Ding komme ich so überhaupt nicht klar...das ist natürlich sehr bequem, wenn man sich nur den angenehmen Teil "heraus pickt".

Möchte sich denn heute keiner mehr die Mühe machen, den Menschen erstmal kennen zu lernen und deren Macken und Tücken zu akzeptieren? Sich mit Ecken und Kanten zu arrangieren?? Und vielleicht nochmal sein Herz zu verschenken?

Ich möchte einen Menschen ganz oder gar nicht...das geht auch ganz ohne einengen. Zumindest meine Meinung 😅

Aber jeder nach seiner Fasson... bestimmt gibt es da immer auch Gleichgesinnte 🤗

• Gestern, 18:31

Sex ohne Verantwortung!!

Nicht meim Ding!!!

• Gestern, 09:50

Mandi:

Zustimmung! Jeder nach seinem Geschmack. Wichtig ist nur, dass sich die Richtigen finden, keiner täuscht und keiner getäuscht wird, so dass niemand enttäuscht wird.

Das Blöde ist nur, dass die Hormone manchmal mit der Zeit anderer Meinung sind als das Hirn.

Ach die Hormönlis  diese kleinen Racker - wer hat noch nicht Bekanntschaft mit ihnen gemacht?

Okkupieren u.a. die Hirnteile, in denen die Vernunft wohnt, machen dort Ramba-Zamba bis die Realität sie endlich wieder hinaus wirft.

Ich mag sie ja garnicht....

• Gestern, 09:05

Janie Kay:

Nicht jeder braucht eine klassische Beziehung um ganzheitlich glücklich zu sein. Lass dir nix einreden.

LG 

Zustimmung! Jeder nach seinem Geschmack. Wichtig ist nur, dass sich die Richtigen finden, keiner täuscht und keiner getäuscht wird, so dass niemand enttäuscht wird.

Das Blöde ist nur, dass die Hormone manchmal mit der Zeit anderer Meinung sind als das Hirn.

• Gestern, 09:03

Axel:

Ich glaube wirklich große Verbindung und Nähe braucht Commitment und die Bereitschaft anein- und miteinander zu arbeiten! 

Ja! Aber nicht alle brauchen eine wirklich große Verbindung und Nähe, manchen reicht auch regelmäßig kuscheln. Das wäre in dem Fall Commitment genug.

• Gestern, 00:24

Geht das überhaupt? 

Ich verstehe den Wunsch nach Nähe, nach Zärtlichkeit, und ja - auch nach gemeinsam geteilter Lust. 

Aber in meiner Wahrnehmung kommt aus deinem Beitrag an, dass du das punktuell suchst, und nicht in einer klassischen Beziehung mit allem was daran hängt. Vielleicht ist es der kleinste geringe Nenner den du aus sicherlich guten Gründen anstrebst, aber es wirkt auf mich auch sehr eng, und mit angezogener Handbremse. Ich glaube wirklich große Verbindung und Nähe braucht Commitment und die Bereitschaft anein- und miteinander zu arbeiten! 

•  

Lucia:

Norgi:

Mir fällt dazu spontan der Spruch ein: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Zuwendung erfahren können, ein uraltes, zutiefst menschliches Bedürfnis, das dort professionell begleitet wird."...ganz einfach.

Bisschen platt und sehr vereinfacht dargestellt. Leben und leben lassen. Jeder nach seiner Fasson

• 16.05.25, 22:38

Norgi:

• Ich feiere deinen Beitrag!

Trotz all der Offenheit und Toleranz, die zur Zeit scheinbar vorherrscht, hat unsere Gesellschaft eine sehr enge Vorstellung, wie eine Beziehung auszusehen hat. 

Wenn du weißt, was dir im zwischenmenschlichen Bereich gut tut, dann lebe so und nicht anders. Nicht jeder braucht eine klassische Beziehung umganzheitlich glücklich zu sein. Lass dir nix einreden.

LG 

• 16.05.25, 09:33

• 16.05.25, 09:31 - Zuletzt bearbeitet 16.05.25, 09:33.

Frage:

"Wie viele Menschen im Alter von 50-70 Jahren suchen in Mitteleuropa eine Kuschelfreundschaft?"

Antwort:

"Es gibt keine exakten, öffentlich zugänglichen Statistiken, die konkret ausweisen, wie viele Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren in Mitteleuropa gezielt nach einer "Kuschelfreundschaft" suchen. Allerdings lassen sich über Umfragen, demografische Daten und Trends aus sozialen Netzwerken und Plattformen Rückschlüsse ziehen.

1. Demografische Grundlage

In Mitteleuropa (z. B. Deutschland, Österreich, Schweiz) leben etwa:

Ca. 50–60 Millionen Menschen im Alter von 50–70 Jahren (Schätzung für den Raum D-A-CH).

Davon sind laut verschiedenen Statistiken etwa 30–40 % alleinstehend oder leben ohne festen Partner in dieser Altersgruppe – das wären rund 15–24 Millionen Menschen.

2. Bedarf nach Nähe im Alter

Studien zeigen:

Körperliche Nähe und emotionale Intimität bleiben auch im Alter wichtig.

In Umfragen äußern viele ältere Menschen den Wunsch nach Berührung, Nähe und Gesellschaft, auch wenn kein klassisches Beziehungsmodell gesucht wird.

Beispielhafte Quellen:

Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung: Menschen über 50 suchen zunehmend neue Beziehungsformen, oft ohne sexuelle Absicht, aber mit emotionaler und körperlicher Nähe.

Plattformen wie CuddleComfort oder Kuschelpartys.de verzeichnen steigenden Zulauf in dieser Altersgruppe.

3. Online-Daten und Plattformen

Auf Plattformen wie:

CuddleComfort, Gleichklang, Parship, Lebensfreude50 etc.

sind Tausende aktive Nutzer in der Altersgruppe 50–70 registriert, die explizit Nähe oder "nicht-sexuelle Kuschelbeziehungen" suchen.

Konservative Schätzung (Stand 2024):

Zwischen 500.000 und 1 Million Menschen im Alter von 50–70 Jahren in Mitteleuropa sind potenziell an Kuschelfreundschaften interessiert oder aktiv auf der Suche danach – zumindest offen dafür.

Fazit: Die Nachfrage ist vorhanden, wächst mit der Enttabuisierung von Nähe im Alter und wird durch Online-Plattformen sichtbar gemacht. Eine exakte Zahl lässt sich nicht benennen, aber die Schätzungen zeigen ein bedeutendes Interesse in dieser Altersgruppe."

Hilft dir das ein wenig? Musst nur in die richtige Blase eintreten.

• 16.05.25, 09:28

Bernhard:

möchte wissen, ob andere ähnlich gelagerte Bedürfnisse haben oder ob ich mit meinen Vorstellungen völlig außen vor liege.

Müsste man eine Umfrage starten oder recherchieren. Auf die erste Frage kann ich Antworten, dass ich andere Bedürfnisse habe als du.

• 16.05.25, 02:14 - Zuletzt bearbeitet 16.05.25, 02:47.

Bernhard:

Michael:

Netter Gedanke dass ein paar mal im Monat jemand zum Kuscheln bereit stehen soll und ansonsten will man keine Verpflichtungen haben aber das wird es so kaum geben. Andere Menschen haben auch ihre Ansprüche an eine Freundschaft oder Beziehung. Ich kenne hier allerdings eine attraktive 45 - jährige, die für 70.- Euro die Stunde eine Kuschetherapie anbietet, die wohnt aber in Oberösterreich. Für 70.- Euro kann man aber auch schon mehr haben als nur kuscheln.

Mir geht es hier nicht darum, einen Weg zu finden, wie ich das bekommen kann, was ich beschreibe, sondern möchte wissen, ob andere ähnlich gelagerte Bedürfnisse haben oder ob ich mit meinen Vorstellungen völlig außen vor liege.

Hier geht es sowieso immer nur ums sinnlose Analysieren, darüber philosophieren und sich bemitleiden. Meine letzten 4 Liebesbeziehungen haben sich ohne Gebrauchsanweisung zwanglos bei Gruppentreffen ergeben und das war nicht nur Kuscheln.

• 16.05.25, 01:19

Michael:

Netter Gedanke dass ein paar mal im Monat jemand zum Kuscheln bereit stehen soll und ansonsten will man keine Verpflichtungen haben aber das wird es so kaum geben. Andere Menschen haben auch ihre Ansprüche an eine Freundschaft oder Beziehung. Ich kenne hier allerdings eine attraktive 45 - jährige, die für 70.- Euro die Stunde eine Kuschetherapie anbietet, die wohnt aber in Oberösterreich. Für 70.- Euro kann man aber auch schon mehr haben als nur kuscheln.

Mir geht es hier nicht darum, einen Weg zu finden, wie ich das bekommen kann, was ich beschreibe, sondern möchte wissen, ob andere ähnlich gelagerte Bedürfnisse haben oder ob ich mit meinen Vorstellungen völlig außen vor liege.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.