Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie lernt man heute einen Partner kennen?

Diskussion · 84 Beiträge · 15 Gefällt mir · 3.971 Aufrufe

Hallo Leute

Ich w 27 habe extrem Mühe einen Mann zum Daten zu finden. Tinder finde ich eine Katastrophe und auch bei Hinge läuft es nicht so. Oft wird nur nach etwas kurzfristige gesucht. Wo und wie sucht Ihr Männer welche wirkliches Interesse an einer Beziehung haben? Wie ergeht es Euch bei der Suche?

21.04.25, 19:38

• 24.04.25, 15:25

Mandi:

Lemmi123:

Genau, mit nix mehr zufrieden sein - ist das nicht auch der tod einer jeden oder zumindest der meisten beziehungen?

Weiß ich nicht, aber bist du mit dir selber zufrieden, Lemmi?

Ja sicher ned immer, aber deswegen stell i ned glei eine gute beziehung in frage

• 24.04.25, 14:40

Lemmi123:

Genau, mit nix mehr zufrieden sein - ist das nicht auch der tod einer jeden oder zumindest der meisten beziehungen?

Weiß ich nicht, aber bist du mit dir selber zufrieden, Lemmi?

• 24.04.25, 14:36

ela:

Schwierig. Wir Frauen sind halt auch nicht mehr mit Nix zufrieden...und das ist ok...nur schwierig unsere Ansprüche zu erfüllen, wenn Mann nix verbindliches möchte

• 24.04.25, 14:35

Ute:

Nicci, noch etwas :) Ich war schon immer AUCH gerne alleine unterwegs und ich stelle auch heute noch fest, dass ich fast jedes Mal mit irgendjemandem in Kontakt komme. Einfach so, ohne eine Absicht und egal, ob jung, alt, Mann oder Frau, gesund oder gebrechlich und erst recht völlig egal, wie jemand aussieht. Aus JEDER Begegnung nimmt man etwas mit!

Ich bin dennoch auch gerne mit einer Freundin, einem Kumpel oder auch einer Gruppe unterwegs, aber welcher Mann, der dann nicht dazugehört, spricht dann jemanden an? Es ist nicht ausgeschlossen, aber da muss die Situation ihm schon sehr in die Hände spielen, dass er über seinen Schatten springt, oder es ist ein Hallodri/Blender.

Geh alleine spazieren oder setz dich auf's Radl, mach Pausen auf einer Bank, setz dich in ein Cafè, trau dich, zu fragen, ob du dich zu jemandem an den Tisch setzen darfst, nutze Blickkontakte beim Einkaufen, schenke ein Lächeln, bitte um Hilfe, wenn etwas schwer ist, sei einfach zugewandt. Die Menschen sind durchweg offen in ihrer Reaktion, so zumindest meine Erfahrungen.

Es ist interessant, sich mit einem Angler oder einer Nonne auszutauschen oder auch mit einem Fotografen, Radler, Grünanlagenarbeiter, usw., sie haben alle Bereicherndes zu berichten!

Bin voll bei dir ute,

aber all diese „schnelle“ kontakte können mir das nicht geben was ich vermisse, und viele andere auch, nämlich die tiefe und innige zweisamkeit mit EINEM menschen, der sicher nicht perfekt ist- so wie auch…

klemens

• 24.04.25, 14:00

Markus:

Und wieso fühlen sich viele Leute einsamer als früher, obwohl wir heute mehr Kontaktmöglichkeiten haben?

Weil hier die materiellen Bedürfnisse für die Mehrheit der Menschen erfüllt sind. Jetzt zeigt sich die Lücke. Früher wurde sie durch "Schaffe, schaffe, Häusle baue" teilweise übertüncht.

• 24.04.25, 13:38

Noch was, leicht provozierend: Gibt es grundsätzlich Unterschiede gegenüber früher, einen Partner kennen zu lernen?
    Klar, anders ist vor allem der heutige Wohlstand, die vielen Möglichkeiten beruflich und privat (Hobbys) und das Internet.
    Aber sind die "Spielregeln", die Bedürfnisse der Menschen und das Weltbild wirklich so anders?
    Und wieso fühlen sich viele Leute einsamer als früher, obwohl wir heute mehr Kontaktmöglichkeiten haben?

• 24.04.25, 12:40 - Zuletzt bearbeitet 24.04.25, 12:41.

@Martin, ja, schreiben tut leider meistens bleiben und kann und wird von vielen falsch bzw. meist auch nicht richtig verstanden.

Gut hast Du korrigiert und ich hab meine auch gelöscht...soll ja nicht ausarten und wir hier was veranstalten was nicht Sinn des Urposts ist :-)

lg

Role

• 24.04.25, 11:56 - Zuletzt bearbeitet 24.04.25, 12:02.

ROLE:

Ute:

Nein, definitiv nicht im Namen von allen!

Die fette Teile sprechen Bände über dich!

Und auch die Ute hat keine Ahnung...aber scheinbar ist es hier in Ordnung wenn man Personen welche in einem Post Fragen stellen so angreift und runtermacht...ich habe im Gegenteil zu anderen Personen niemanden hier persönlich beleidigt mit Aussagen wie: Wenn du so oder so aussiehst findest eh keinen...aber das macht Euch aus dem grossen Kanton noch viel sympathischer :-)

Role , nachdem Daniela deinen Beitrag gelikt hat dass Frauen ab 50 aussehen wie deine Mutter,  hat sie es direkt oder indirekt bestätigt und sich damit selbst abgewertet! 
     Es war eigentlich nur eine Reaktion darauf , dass sie eigentlich schon wie 80+ aussehen müsste ! Und dann wird es besonders schwierig einen adäquaten Partner zu finden ! 
     Ich  habe leider zwei Züge weiter gedacht,  wie beim Schach und es war schwierig diese Aussage zu verstehen , gebe ich zu ! 

Und ich wollte   Daniela mit meinen Kommentar nicht beleidigen..🙋‍♂️

• 24.04.25, 11:30
    ✗ Dieser Inhalt wurde von ROLE wieder gelöscht.
  •  

ROLE:

Lieber Charmebolzen Martin aus Klagenfurt: Deine Kommentare sind weder konstruktiv noch angebracht. Evtl. versuchst Du zuerst zu verstehen was geschrieben wurde, falls Du dem überhaupt mächtig bist, ansonsten lass es doch lieber...mh?

Danke (wohl im Namen von allen)

Role

Lieber Role aus Toffen, Was befähigt dich eigentlich, meine Beiträge als nicht konstruktiv zu bewerten? Ich beziehe mich auf das, was du geschrieben hast! Glaubst du wirklich, Frauen ab 50 sehen aus wie deine Mutter? Offenbar hast du kein Argument parat und greifst gleich zur persönlichen Beleidigung. Vielleicht solltest du mal über deine eigenen Aussagen nachdenken! 🙋‍♂️

• 24.04.25, 10:51 - Zuletzt bearbeitet 24.04.25, 11:27.

ROLE:

Lieber Charmebolzen Martin aus Klagenfurt: Deine Kommentare sind weder konstruktiv noch angebracht. Evtl. versuchst Du zuerst zu verstehen was geschrieben wurde, falls Du dem überhaupt mächtig bist, ansonsten lass es doch lieber...mh?

Danke (wohl im Namen von allen)

Role

Nein, definitiv nicht im Namen von allen!

Ich wurde auch nach 15 Jahren einfach so in den Sand gesetzt weil Partnerin in die Wechseljahre kam, sonstige psychische Probleme hat, und sich wohl auf einen weiteren Frühling freut wie viele in diesem Alter.

Zum Glück war ich nie verheiratet und habe keine Kinder, sonst würds sogar nicht nur traurig sondern auch teuer werden :-).

Die fetten Teile sprechen Bände über dich!

• 24.04.25, 10:29
  • 24.04.25, 09:27

Nicci, noch etwas :) Ich war schon immer AUCH gerne alleine unterwegs und ich stelle auch heute noch fest, dass ich fast jedes Mal mit irgendjemandem in Kontakt komme. Einfach so, ohne eine Absicht und egal, ob jung, alt, Mann oder Frau, gesund oder gebrechlich und erst recht völlig egal, wie jemand aussieht. Aus JEDER Begegnung nimmt man etwas mit!

Ich bin dennoch auch gerne mit einer Freundin, einem Kumpel oder auch einer Gruppe unterwegs, aber welcher Mann, der dann nicht dazugehört, spricht dann jemanden an? Es ist nicht ausgeschlossen, aber da muss die Situation ihm schon sehr in die Hände spielen, dass er über seinen Schatten springt, oder es ist ein Hallodri/Blender.

Geh alleine spazieren oder setz dich auf's Radl, mach Pausen auf einer Bank, setz dich in ein Cafè, trau dich, zu fragen, ob du dich zu jemandem an den Tisch setzen darfst, nutze Blickkontakte beim Einkaufen, schenke ein Lächeln, bitte um Hilfe, wenn etwas schwer ist, sei einfach zugewandt. Die Menschen sind durchweg offen in ihrer Reaktion, so zumindest meine Erfahrungen.

Es ist interessant, sich mit einem Angler oder einer Nonne auszutauschen oder auch mit einem Fotografen, Radler, Grünanlagenarbeiter, usw., sie haben alle Bereicherndes zu berichten!

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

ROLE:

Liebe Nicci

Es geht praktisch allen gleich...ist leider so und hat sich seit Corona leider noch verschlimmert.

Ich wurde auch nach 15 Jahren einfach so in den Sand gesetzt weil Partnerin in die Wechseljahre kam, sonstige psychische Probleme hat, und sich wohl auf einen weiteren Frühling freut wie viele in diesem Alter.

Zum Glück war ich nie verheiratet und habe keine Kinder, sonst würds sogar nicht nur traurig sondern auch teuer werden :-).

Heute wollen einfach viele zu viel, und ich sprech da mal nur die Frauen an. Mit Euch kann Mann teilweise kaum mehr mithalten wenn man schon nur die Fotos in den Profilen anschaut. Ihr wollt die Eierlegendewollmilchsau und das gibts einfach (praktisch) nicht...und Adonis sollte er auch noch sein.

Der Mann ist da relativ simpel gestrickt, sofern er noch zur normalen Sorte gehört.

Er vergleicht...immer...mit dem was er mal gehabt hat...und er will das Gleiche wieder haben...das gilt für die Optik sowie den Typ Frau.. (Charakter, Ausstrahlung, Humor, Intro oder Extrovertiert, evtl. sogar politische Ausrichtung...und und und...)

Aber eigentlich simpel, sie soll lieb und treu sein, zu einem stehen und mit ihr sollte man Pferde stehlen können...aber das gibts eben heute nicht mehr...man wird nur noch betrogen und belogen...und das geht leider wirklich vielen so, egal ob Mann oder Frau.

Im Prinzip wollen wir doch alle, oder viele, einfach nur zusammen glücklich sein und zusammen Lebenszeit verbringen, wenns geht solange wie möglich wenns eben klappt...

Leider verändert man sich eben auch in den verschiedenen Altersstufen und kann sich auseinanderleben, passiert vielen zwischen 30+40, nach den Kindern, will man plötzlich was Anderes..daher gibts auch viele ab 30 mit 1 Kind, 2 Kindern, 3 Kindern, 3 Kindern und Hund, und sogar 3 Kindern, Hund und Meerschweinchen...

Da kann Mann dann auswählen was er da noch gerne haben möchte :-)

Ich hab mich damals für Frau mit 1 Kind und Meerschweinchen (das kleinste Übel) entschieden...war aber eben leider auch nur temporär für 15 Jahre :-).

Von Tinder sprech ich mal gar nicht, ich weiss nicht wie's bei Euch Frauen aussieht, aber für uns Männer...ojeminee...grösster GAU aller Zeiten...

In meinem Alter...und ich denk optisch kann ich doch mithalten und im Geiste sowieso :-)

Katastrophe, Frauen zwischen 50+55 oder älter sehen aus wie meine Mutter!

Will ich das? Ich hatte meine Mutter...das Leben lang...nö, brauch ich wirklich nicht mehr!

OK, ich kann mir eine Brasilianerin, Ukrainierin, Thai oder sonst was zulegen welche der deutschen Sprache kaum mächtig ist und auch noch unterhalten werden will..super...tolle Aussichten.

Da ist ein Platz im Kloster oder gleich daneben 2 Meter Senkrecht und 2 Waagerecht passender... :-).

Du siehst, es geht allen gleich und ich persönlich bereite mich darauf vor, mein Leben allein zu verbringen...nicht das man Bock darauf hätte...

Aber back to the Roots...wie andere schon geschrieben haben, geh raus, mach was in einem Verein, triff Leute...ja tönt simpel...ich weiss, man hat auch nicht immer Bock auf irgendwas nur um der Sache willen...aber tu was...zu Hause kommst nicht weiter...ich muss das auch...auch wenn ich eigentlich auch nicht will...aber von nix kommt auch nix...

Bin sicher, irgendwann läuft Dir der Typ über den Weg bei dem es passt...und das hoffe ich für alle Singles die nicht mehr Single sein möchten...und bis dahin kannst sicher die eine oder andere Freundschaft schliessen die Dir auch was bringt oder sogar noch viel mehr mh?

Und über diese Plattform hier kannst zumindest mal raus und Leute treffen, für was auch immer, ich finde das genial, gabs früher nicht sowas...

Liebe Gruess u viu Glück!

Role

Interessante Feststellung , dass Frauen mit 50-55+ schon aussehen wie deine Mutter,  obwohl du selbst schon 58 bist !  

• 24.04.25, 08:44
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Daniela wieder gelöscht.
  • 24.04.25, 07:27
  • 24.04.25, 06:24

Kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen: Dating-Apps sind zwar spannend aber man findet dort nur einen Bruchteil der spannenden Menschen. Lerne lieber eine Partnerin in der Freizeit kennen also bei Wandern, beim Sport oder bei Abenteuern in der Natur. Und, seit ich mich vorallem auf mich und meine Weiterentwicklung fokussiere, ist eine Partnerschaft nicht mehr so wichtig sondern vielmehr das i-Tüpfelchen zu meinem spannenden Leben 💫

• 24.04.25, 00:54

Schwierig. Wir Frauen sind halt auch nicht mehr mit Nix zufrieden...und das ist ok...nur schwierig unsere Ansprüche zu erfüllen, wenn Mann nix verbindliches möchte

• 24.04.25, 00:09 - Zuletzt bearbeitet 24.04.25, 00:41.

Hallo Nicci, ich vermute Deine Frage ist vor allem an Frauen gerichtet. Ich hoffe, es ist ok wenn ich Dir meine Meinung trotzdem in Form einer Anleitung darstelle.

1. Setze Dich zuerst mit Dir selbst, deinen Bedürfnissen und Vorstellungen auseinander.
    1.1 Aus Deinen Formulierungen vermute ich du möchtest eine langfristige, romantische und monogame Beziehung - korrekt? Finde für Dich heraus was Du Dir von deinem zukünftigen Partner wünschst. Wie viel gemeinsame Zeit ist dir wichtig? Welche Rolle spielt Sexualität für dich? Welche „Liebessprache“ berührt dich – also wie möchtest du Zuneigung zeigen und empfangen? etc.
    Wenn dir das schwerfällt, kannst du die Frage auch andersherum stellen: Wo bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen? Was brauche ich unbedingt in einer romantischen Beziehung, das ich mir weder außerhalb holen noch darauf verzichten möchte?
    1.2 Du schreibst in Deinem Profiel Du suchst nach einem "Gegenstück" Ich persönlich halte das für eine schwierige Perspektive. Ich behaupte es ist viel gesünder und wünschenswerter, dass Du dich alleine bzw. ohne romantischen Partner komplett fühlen kannst. Sonst machst Du Dein Glück von jemand anderem abhängig, das ist gefährlich. Du hast genug Würde verdient um alleine Komplett zu sein. Das bringt mich zu:
    1.3 Arbeite an Deinem Selbstwert und der Beziehung zu dir Selber. Das ist die einzige Beziehung, die dich garantiert dein Leben lang begleiten wird – und damit auch die wichtigste(!).
    Nebenbei, lass dich von dem Betrag von Nicu nicht herunterziehen, das finde ich absolut verkehrt, oberflächlich und niveaulos.
    1.4 Mache dir die gleichen Gedanken zu deinen Freundschaftlichen Beziehung, suche dir deine Menschen bewusst aus. 
    1.5 Finde deine Interessen, verfolge sie und suche nach gleichgesinnten.

2. Dating kommt erst jetzt. Menschen spüren, wenn eine Person positiv in Kontakt mit sich selber ist, ein gesundes, soziales Umfeld hat, weiss was sie will und Ihre Interessen verfolgt. Und auch Du wirst schnell spüren auf wen du Lust hast und auf wen du getrost verzichten kannst.
    2.1 Begib Dich in Umfelder (z.B. Aktivitäten hier) wo du neue Menschen kennenlernen kannst - Du wirst dann schon spüren wenn du jemanden anziehend findest oder eine gegenseitige Anziehung besteht.
    2.2 Wenn Du jemanden interessant findest gibt es verschiedene Wege, eine Beziehung kann sich aus einer Freundschaft entwickeln. Du kannst aber auch direkt nach einem Date fragen da gibt es keinen vordefnierten Weg.
    2.3 Wenn es unbedingt eine Dating Plattform sein muss finde ich okcupid und bumble ganz ok. gerade auf okcupid sind die Leute weniger oberflächlich und es gibt auch viel mehr möglichkeiten passende matches zu finden.

Suche Dir für 1 - 1.5 ruhig hilfe, z.B. von einem/r Psychotherapeuten/in bitte einfach nicht irgendwelche selbst ernannte Lebenscoaches die Sich verkauffen als ob sie wüssten die Welt funktioniert.
    Und auchnoch wichtig, an seinem Selbstwert arbeitetn bedeutet nicht, dass du danach perfekt sein musst, überhaupt nicht! wir haben alle unsere Macken - aber es bedeutet, dass du lernst Dich und diese Macken zu akzeptieren und Dich so zu lieben wie du bist :-) Das schliesst natürlich auch nicht aus, dass Du Dich verändern kannst wenn Dir etwas an Dir nicht gefällt und du es ändern möchtest.

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg auf deinem Weg!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.