Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Fake Profile der Online Dating Plattformen

Diskussion · 16 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.044 Aufrufe

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/onlinedating-achtung-fakeprofile-21848

Online-Dating: Achtung Fake-Profile!

Stand: 18.04.2023

Attraktive Profilbilder und aufregende Chats beim Online-Dating versprechen oft mehr als sie in der Realität halten können. Was viele Nutzer:innen nicht wissen: Zahlreiche vermeintlich reale Profile gehören in Wahrheit bezahlten Mitarbeitern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fake-Profile erkennen können.

Wichtigste in Kürze:

• Viele Online-Dating-Portale verwenden Profile, hinter denen bezahlte Mitarbeiter der Portale stecken.
    • Diese haben natürlich gar kein echtes Interesse an einem Kennenlernen.
    • Nutzer:innen können sich nicht sicher sein, dass sie mit echten Privatpersonen flirten.
    • Dating-Portale müssen deutlich auf Fake-Profile hinweisen.

Beim Flirten ist das Gegenüber oft ein bezahlter Mitarbeiter des jeweiligen Portals. Viele Online-Dating-Portale werben zwar mit echten Kontakten. Häufig aber setzen sie sogenannte Moderatoren oder Controller ein. Als Nutzer:in kommunizieren Sie also nicht mit echten Partnersuchenden, sondern mit Mitarbeitern des Anbieters, die für Treffen natürlich nicht zur Verfügung stehen.

Ob der potenzielle Partner echt ist, kann man somit nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Meist wird der Einsatz von bezahlten Mitarbeitern nicht gesondert gekennzeichnet. Selbst wenn es Hinweise darauf gibt, sind diese nicht an prominenter Stelle platziert und dadurch für Verbraucher:innen nur schwer zu finden.

Ein versteckter Hinweis in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen reicht allerdings nicht aus. Vielmehr muss bereits vor der Registrierung deutlich darauf hingewiesen werden, dass manche Nutzer-Profile nicht echt sind, sondern von eigenen Mitarbeitern bedient werden. Dies befand das Landgericht Berlin nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen ein Dating-Portal.

Bei professionellen Chatpartnern ist es grundsätzlich ausgeschlossen, dass sich aus dem Chat jenseits einer geschäftlichen Beziehung ein persönlicher Kontakt entwickeln kann. Wenn also Dating-Portale suggerieren, dass sich aus den Gesprächen mit anderen eine Bekanntschaft oder Partnerschaft entwickeln könne, ist diese Werbung irreführend – so das LG Flensburg auf Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands hin.

Formulierungen, die auf Fake-Profile hinweisen

Nutzt ein Portal fiktive Profile? In vielen Fällen hilft bereits ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) oder Nutzungsbedingungen. Häufig verwendete Bezeichnungen sind "Profile" bzw. "Animateure", "Controller", "CUser", "Moderator" oder "moderierter Dienst".

Formulierungen, die auf Fake-Profile hinweisen, lauten beispielsweise:

• "Ein männliches Profil kann von einer weiblichen Moderatorin, ein weibliches Profil von einem männlichen Moderator betrieben werden."
    • "Es ist davon auszugehen, dass es sich bei sämtlichen weiblichen Profilen um fiktive Profile handelt (…)."
    • "Sie erkennen an und erklären sich damit einverstanden, dass diese Profile ausschließlich für Ihre Unterhaltung und zur Förderung ihrer Nutzung unseres Service sind."
    • "Aus dem Umstand, dass zu einem Profil Kontaktdaten angegeben werden, kann nicht gefolgert werden, dass sich hinter dem Profil eine wirklich existierende Person verbirgt."
    • "Bei (…) handelt es sich um einen moderierten Dienst. (…) Dazu legen Moderatoren, die vom Betreiber beschäftigt werden, eine Vielzahl von Profilen fiktiver Personen an und geben sich als diese fiktive Person aus."
    • "Die Moderation dient dazu, die Aktivitäten über das Portal und damit die Umsätze des Betreibers zu erhöhen. Dazu legen Moderatoren, die vom Betreiber beschäftigt werden, eine Vielzahl von Profilen fiktiver Personen an und geben sich als diese fiktive Person aus."
    • "Alle Äußerungen sowie alle von den fiktiven Profilen angegebenen persönlichen Daten sind Erfindungen der Moderatoren."
    • "Die CUser sind ausschließlich zur Auslebung von virtuellen und erotischen Fantasien gedacht und es sind keine realen Treffen möglich (…)."
    • "Das Unternehmen weist darauf hin, dass im Chat durch das Unternehmen beschäftigte Controller/Controllerrinnen eingesetzt werden und tätig sind, die unter mehreren Identitäten (m/w) am Chat teilnehmen (…)."
    • "Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass im Chat beschäftigte Operatoren eingesetzt werden und tätig sind (…)."
    • "Um die Funktion zu gewährleisten, werden, wie allg. in solchen Flirtportalen und Kontaktvermittlungen im Internet üblich, vom Leistungsanbieter Animateure eingesetzt, die im System nicht gesondert gekennzeichnet werden, um die Kontaktplattform für die Nutzer attraktiv zu gestalten."

Ist den Nutzern eigentlich klar, dass Sie viel Geld bezahlen, um dann nur animiert zu und bei der Stange gehalten werden? Ist das ok für den User? 

Was tut das mit den Menschen, die sich mehr von solchen Pattformen  bzw den Kontakten versprechen? 

Wie sind Eure Erfahrungen?  

LG

Sunny

17.04.25, 10:49 - Zuletzt bearbeitet 17.04.25, 12:29.

• 21.04.25, 11:24 - Zuletzt bearbeitet 21.04.25, 11:37.

Jens:

Ja, ich denke, das gibt es, solche Fake-Profile. Die Menschen, die das tun, sollten sich dafür schämen.

Wie schön aber, dass wir hier auf einem Portal sind, das solche Fake-Profile nicht nötig hat und auf welchem man auch mit einer beitragsfreien Mitgliedschaft vielfältigsten Interessen nachgehen und geeignete Partner hierfür finden kann! 👍

Hier gibt es  auch genug Fake-Profile. 

• 20.04.25, 14:35

Matthias:

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fake-Profile erkennen können.

Wer seit "ihr"? ... oder hast Du diesen Text "unerlaubterweise" abkopiert?

Hast Du selber derartige Erfahrungen gemacht? ... oder sind dies nur Beobachtungen anderer? 

Über welche Portale reden wir hier? 

Warum interessiert es "Euch"?

Ich habe bis Anfang 2023 in 8 Jahren Online-Dating, wo ich alle großen Plattformen als zahlender oder kostenloser User als "echter" Single in über 150 Dates mit echten Menschen kennengelernt habe, keinerlei solcher Erfahrungen gemacht. 
    "Teuer" waren Parship und Co. keinesfalls (ca. 9 Euro/Monat). 

Heute würde ich von derartigen Online Portalen abraten, aber nicht aus den oben genannten Gründen, und habe Abstand davon genommen.  

Je anruechiger das Porral, desto unechter... mit den untersten Trieben macht man bekanntermassen das leichteste Geld.

• 20.04.25, 14:32

Erich:

Kannst ja nicht alle in einem Topf werfen oder kannst es beweisen? 

Oje, bitte..........

• 17.04.25, 20:02

Kannst ja nicht alle in einem Topf werfen oder kannst es beweisen? 

• 17.04.25, 16:28

Sunny:

Wenn um im Fakeprofile " externer" geht, dann sollte man dies wissen

Hier geht es darum, dass die Plattformen selbst Animateure, also MA, die sie dafür bezahlen und einsetzen,  um den " Suchenden" Interesse vorzugaukeln, damit ihr Geschäftsmodell dauerhaft erfolgreich bleibt. 

Ja das steht doch aber auch in den AGB. 

Schön ist das definitiv nicht, da geb ich dir recht!

• 17.04.25, 16:21

Wenn um im Fakeprofile " externer" geht, dann sollte man dies wissen

Hier geht es darum, dass die Plattformen selbst Animateure, also MA, die sie dafür bezahlen und einsetzen,  um den " Suchenden" Interesse vorzugaukeln, damit ihr Geschäftsmodell dauerhaft erfolgreich bleibt. 

• 17.04.25, 16:05

Schöner Film zum Thema: Der Tinder Schwindler. Läuft glaube auf Netflix. Da fällt man man vom Glauben ab. 
    Ich denke aber das jeder, der sich auf solchen Plattformen rumtreibt, sich den „Gefahren„ unterbewusst bewusst ist. 

Zumindest denkt man das.…. bis der beste Kumpel ankommt und sich Geld borgen will, um dem hübschen russischen Mädchen ein Zug-Ticket nach D kaufen zu können….  🙄

• 17.04.25, 13:20

Ja, ich denke, das gibt es, solche Fake-Profile. Die Menschen, die das tun, sollten sich dafür schämen.

Wie schön aber, dass wir hier auf einem Portal sind, das solche Fake-Profile nicht nötig hat und auf welchem man auch mit einer beitragsfreien Mitgliedschaft vielfältigsten Interessen nachgehen und geeignete Partner hierfür finden kann! 👍

• 17.04.25, 12:28 - Zuletzt bearbeitet 17.04.25, 12:34.

Matthias:

Hast Du selber derartige Erfahrungen gemacht? ... oder sind dies nur Beobachtungen anderer? 

Ich habe bis Anfang 2023 in 8 Jahren Online-Dating, wo ich alle großen Plattformen als zahlender oder kostenloser User als "echter" Single in über 150 Dates mit echten Menschen kennengelernt habe, keinerlei solcher Erfahrungen gemacht. 

Heute würde ich von derartigen Online Portalen abraten, aber nicht aus den oben genannten Gründen, und habe Abstand davon genommen.  

Tatsächlich ist der Text rauskopiert, aber das Thema ist nicht neu.  Die Animation steht aber recht versteckt und verklausuliert in den allg. Bestimmungen, wenn die Betreiber dies tun. Nur wer liest schon alles durch und/ oder versteht den " Fachjargon"?

Die Damen, mit denen du dich getroffen hast, waren also real.  Aber wie oft hat sich der schriftliche Kontakt " verflüchtigt" , wenn du auf ein Dates zu sprechen kamst und du wusstest, nicht warum? 

Wer weisst denn, ob er nur " hingehalten" wurde? 

• 17.04.25, 12:14

• 17.04.25, 12:04

Klaus:

Das oben ist ein Original-Text von verbrauchzentrale.de. Er ist sachlich richtig, spricht aber nur über einen kleinen, eher exotischen Bereich im großen Dating Markt. Die große Masse der Dating-Portal Benutzer hat diese Erfahrungen nicht gemacht. Ich selber bin, mit Unterbrechungen, seit 7 Jahren auf verschiedenen Dating-Plattformen unterwegs und kann nichts derartiges berichten. Auf den großen, bekannten Plattformen kann man vermeintliche Fake Profile über eine leicht erreichbare Linkfunktion dem Betreiber melden. Außerdem kann man jederzeit selber ein unerwünschtes Profil sperren, egal, ob Fake Profil oder nicht.

Ähm , nein ist auch bei Parship und Elite Partner so, wenn ich mich recht entsinnen mag. Inwieweit es dort exotisch zugeht, mag jeder selbst beurteilen.😉

Leider outen sich die Animateure nicht. 

• 17.04.25, 11:38

Peter:

Sunny:

undefined

Leider ist das der heutige Zeitgeist. Es geht nur darum die Leute möglichst lange auf der Plattform zu halten, schöne gefakte Profile zu zeigen und letztendlich uns allen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Traurig und mit KI wird es nicht besser. Für mich ist klar, dass ich mich nach Ablauf meines Abos für immer verabschieden werde von diesm Tool.

Das hat mit Zeitgeist nicht zu tun, sondern ist Betrug! Dafür wurden die 2 entsprechenden Plattform-Betreiber von der Verbraucherzentrale erfolgreich abgemahnt.

Von welchem Tool willst du dich für immer verabschieden?

• 17.04.25, 11:34

Das oben ist ein Original-Text von verbrauchzentrale.de. Er ist sachlich richtig, spricht aber nur über einen kleinen, eher exotischen Bereich im großen Dating Markt. Die große Masse der Dating-Portal Benutzer hat diese Erfahrungen nicht gemacht. Ich selber bin, mit Unterbrechungen, seit 7 Jahren auf verschiedenen Dating-Plattformen unterwegs und kann nichts derartiges berichten. Auf den großen, bekannten Plattformen kann man vermeintliche Fake Profile über eine leicht erreichbare Linkfunktion dem Betreiber melden. Außerdem kann man jederzeit selber ein unerwünschtes Profil sperren, egal, ob Fake Profil oder nicht.

• 17.04.25, 11:25

Sunny:

undefined

Leider ist das der heutige Zeitgeist. Es geht nur darum die Leute möglichst lange auf der Plattform zu halten, schöne gefakte Profile zu zeigen und letztendlich uns allen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Traurig und mit KI wird es nicht besser. Für mich ist klar, dass ich mich nach Ablauf meines Abos für immer verabschieden werde von diesm Tool.

• 17.04.25, 11:15

Langfristig schafft sich das Internet selbst ab, wenn es mehr und mehr unglaubwürdig wird.

• das ist traurig sowas, einfach ein Betrug

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.