Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frau 50+ sucht .... ja, hmmm .... was eigentlich?

Diskussion · 104 Beiträge · 15 Gefällt mir · 1.997 Aufrufe

nach über 30 Beziehungsjahren, wo zumindest ich treu war

bin ich "endlich" Single (sprich: wurde durch eine Jüngere ersetzt)

und jetzt ..... ???

datingsites sind extrem müüüüühsam

Freizeitplatformen wie GE/spontacts/friendseek
    bieten zum Glück die Chance, nette Leute kennenzulernen
    aber ganz abgesehen von netten Gesprächen und Aktivitäten

leider wird Freundschaft immer schwieriger
    weil unsere Zeit immer oberflächlicher wird

und oberflächliches Bla, Bla hat mich noch nie interessiert

noch viiiiieeeeel schwierger ist Dating/Beziehung/Freundschaft+

wie lerne ich "die Liebe meines Lebens" kennen?

oder weniger anspruchsvoll (frau sollt die Ziele ja net zuuuu hoch stecken): 
    "wenn denn schon sonst nix, aber a bisserl Sex wär nett, von Zeit zu Zeit"

an die Liebe meines Lebens glaube ich längst nicht mehr 🥲

Sex wäre super, aber ich hab da ein extremes handicap
    ich brauche Vertrautheit bzw. Vertrauen, sonst geht gar nix 

wie komm ich raus aus diesem SUMPF?

wie geht Ihr damit um?

Tipps und Ratschläge werden gerne gelesen

möglicherweise sogar angenommen 😉

16.03.25, 16:33

• 16.03.25, 22:28
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 16.03.25, 22:22

Ihr seid so kompliziert, mein letzten 4 Liebesbeziehungen haben sich hier zwangslos bei Gruppentreffen ergeben, ohne Psychotherapeuten, Gehirnforscher, Studien, Checklisten und abseits jeder Statistik 😅

• 16.03.25, 21:52

Colin:

„Was ist Co-Narzissmus?

Unter Co-Narzissmus, oder auch Komplementär-Narzissmus, versteht man den Gegenpart zum Narzissmus. Den Begriff hat der Schweizer Psychotherapeut Jürg Willi geprägt.“

https://www.sinnsucher.de/blog/co-narzissmus-abhaengigkeit-statt-echter-liebe

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrg_Willi

Viele Menschen-wissen gar nicht, was Co-Narzissmus ist. 

Wenn man sich nicht für Psychologie interessiert, selbst nach liest, bleibt dieser Ausdruck oft im Hintergrund. 

Danke, Collin- Psychologie, Verhaltensweisen usw,gute Informationen. 

• 16.03.25, 20:36

Ulli:

Ohweh! Du hast seine "Mutter" gemacht, und nachdem er gut aufgestellt war, ist er bei Mama "ausgezogen". Solche Entwicklungen sind nicht selten. Keine Ahnung, ob ihr noch zusammen wärt, wenn du nicht die Mama gemacht hättest. Zumindest bliebe nicht das Gefühl zurück, ausgenutzt worden zu sein.

ja Ulli, Du hast leider recht

• 16.03.25, 19:40

Dagmar:

dass ich für meinen "Lebenspartner" der letzten 21 Jahre absolut ALLES getan habe

Hab es geschafft, dass er seine Schulden abzahlt
    hab es geschafft, dass er bei seinen Eltern auszieht
    hab für ihn 1 1/2 Jahre lang Immobilienmakler "gespielt"
    hab ihm einen Hauskredit verschafft
    hab ihm sein Haus renoviert
    hab ihm für seinen neuen Job gecoacht
    hab ihm Lebenslauf und Bewerbungsschreiben geschrieben
    und ihn dann auch noch für´s Aufnahmeverfahren vorbereitet

und kaum war er im neuen Job
    gab´s da ein paar süsse junge Kolleginnen

Ohweh! Du hast seine "Mutter" gemacht, und nachdem er gut aufgestellt war, ist er bei Mama "ausgezogen". Solche Entwicklungen sind nicht selten. Keine Ahnung, ob ihr noch zusammen wärt, wenn du nicht die Mama gemacht hättest. Zumindest bliebe nicht das Gefühl zurück, ausgenutzt worden zu sein.

• 16.03.25, 19:08

Tuncay:

Vieleicht meint er Co Abhängigkeit.Diesen Begriff gibt es in der Psychologie, wenn sich die Bezugsperson auch von der Person mit einer Persönlichkeitsstörung nicht lösen kann.Das heisst beide brauchen einander.

Das kann zb.eine Borderlineperson und ein Narziss/in sein.

Danke Tuncay, Co Abhängigkeit kenn ich
    und trifft leider sicher auf mich zu. 

•  

Dagmar:

Fritz: ... aber an so was wie Narzissmus (und dann auch an den von mir erfundenen co-narzissmus) wirklich ranzugehen, das dauert Jahrzehnte.

Lieber Fritz, bitte sei so lieb und erklär mir den von Dir erfundenen Co-Narzissmus

Vieleicht meint er Co Abhängigkeit.Diesen Begriff gibt es in der Psychologie, wenn sich die Bezugsperson auch von der Person mit einer Persönlichkeitsstörung nicht lösen kann.Das heisst beide brauchen einander.

Das kann zb.eine Borderlineperson und ein Narziss/in sein.

• 16.03.25, 18:54 - Zuletzt bearbeitet 16.03.25, 18:58.

„Was ist Co-Narzissmus?

Unter Co-Narzissmus, oder auch Komplementär-Narzissmus, versteht man den Gegenpart zum Narzissmus. Den Begriff hat der Schweizer Psychotherapeut Jürg Willi geprägt.“

https://www.sinnsucher.de/blog/co-narzissmus-abhaengigkeit-statt-echter-liebe

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrg_Willi

• 16.03.25, 18:51

Fritz: ... aber an so was wie Narzissmus (und dann auch an den von mir erfundenen co-narzissmus) wirklich ranzugehen, das dauert Jahrzehnte.

Lieber Fritz, bitte sei so lieb und erklär mir den von Dir erfundenen Co-Narzissmus

• 16.03.25, 18:20 - Zuletzt bearbeitet 16.03.25, 18:21.

Dagmar:

Fritz:

Es steht und fällt natürlich alles mit der qualität des therapeuten. da gibt es furchtbares, erst recht unter jung-dynamischen verhaltenstherapeuten, aber vielleicht hast du Glück und einen guten gefunden.

Lieber Fritz, da hast Du völlig recht

leider ist mein Therapeut eher vom jung-dynamischen Zweig
    wirklich lieb und auch sehr bemüht, aber einen gemeinsamen Nenner finden wir nicht

das problem bei dieser ganzen verhaltenstherapie ist: man kann schnell etwas ändern, aber es geht nicht an die ursachen

dh bei nächsten Mal ist es vergessen, oder die Lage ist minimal anders, und man wendet es nicht an

das ist jetzt sehr modern ist dieser modernen zeit, wo jeder sofort für alles eine lösung hat

aber an so was wir Narzissmus (und dann auch an den von mir erfundenen co-narzissmus) wirklich ranzugehen, das dauert Jahrzehnte.

Vielleicht ist am besten, du bleibst jetzt da, und suchst gleichzeitig weiter. ich weiß auch nicht wie die Lage in Österreich ist. Hier sind TP und AP Therapeuten, die die Krankenkasse bezahlt, im allgemeinen gut. Aber eine wartezeit von 1 Jahr ist nicht selten.

Ich meine, es ist sehr gefährlich, wenn man in einer kritischen psychischen Lage an genau den falschen gerät (der, der selber auch das problem hat und es für sich nicht gelöst hat).

• 16.03.25, 18:13

Fritz:

Es steht und fällt natürlich alles mit der qualität des therapeuten. da gibt es furchtbares, erst recht unter jung-dynamischen verhaltenstherapeuten, aber vielleicht hast du Glück und einen guten gefunden.

Lieber Fritz, da hast Du völlig recht

leider ist mein Therapeut eher vom jung-dynamischen Zweig
    wirklich lieb und auch sehr bemüht, aber einen gemeinsamen Nenner finden wir nicht

•  

Dagmar:

Fritz: tja, das kann schon sein das war ein Narzisst

und du bist vielleicht eine co-Narzisstin, und damit auch nicht viel besser dran

du kannst dich trösten, dass er niemals glücklich wird, so viele neue süße kolleginnen er auch mal haben wird

Lieber Fritz, bitte hilf mir da ein wenig
    ich könnt´s zwar googeln, aber ich bin so müde

was ist ein Co-Narzisst?

sind das diejenigen, die gern gequält werden?
    (schlag mich, tritt mich bestraf mich, ich hab´s verdient)

möglich, dass das auf mich zutrifft
    aber inzwischen bin ich eh in Therapie
    und hoff auf Besserung

nein, das ist meine Erfindung

ist so was wie die "hilflosen helfer" von Schmidbauer aus den 80ern

Ich habe lange mit so 3, 4 Frauen gesprochen, die sich unter großer Mühe von einem Narzissten getrennt haben

und was zu sehen ist: wie unglaublich schwer es ihnen fällt sich zu trennen. immer, und immer wieder gehen sie hin.

Die zugrundeliegende dynamik ist sehr klar: diese frauen haben ganz große probleme, von anderen die erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse zu erhalten.

das ist bei fast allen frauen in helferberufen so: pflegerinnen, sozialarbeiterinnen usw usw

obwohl das sehr klar ist, kann es Jahre und Jahrzehnte dauern bis sie da etwas weiter sind

das geht nur in begleitung eines menschen der da was versteht

wenn du in Therapie bist (ich hoffe, tiefenpsychologisch fundierte oder psychoanalytische therapie, und keine Verhaltenstherapie) dann bist du da schon mal sehr gut aufgehoben und das ist dein Ansprechpartner für alles.

• 16.03.25, 18:00

Fritz: tja, das kann schon sein das war ein Narzisst

und du bist vielleicht eine co-Narzisstin, und damit auch nicht viel besser dran

du kannst dich trösten, dass er niemals glücklich wird, so viele neue süße kolleginnen er auch mal haben wird

Lieber Fritz, bitte hilf mir da ein wenig
    ich könnt´s zwar googeln, aber ich bin so müde

was ist ein Co-Narzisst?

sind das diejenigen, die gern gequält werden?
    (schlag mich, tritt mich bestraf mich, ich hab´s verdient)

möglich, dass das auf mich zutrifft
    aber inzwischen bin ich eh in Therapie
    und hoff auf Besserung

•  

Dagmar:

Fritz:

PS: "ausgetauscht" werdet ihr nicht.

manchmal, zum glück, merken wir, dass es mit der einen nicht geht, und wenn wir Glück haben, finden wir dann eine bessere.

Die liebe, andere menschen, das ist wie mit allen Beschäftigungen: je mehr man darin forscht und lernt, desto besser wird man.

Ist wie mit gitarre lernen, mit seiner qualität in der Arbeit, mit biologischen Forschungen, mit allem. wenn man mal gelernt hat, die genießbaren frauen von den bitteren zu unterscheiden, kommt man sehr viel gesünder durchs Leben.

lieber Fritz, bei mir war es so, dass ich für meinen "Lebenspartner" der letzten 21 Jahre absolut ALLES getan habe

und mich halt leider nicht mehr

was ist DARAN gesund?

Tja, das kann schon sein das war ein Narzisst

was dir für deine eigene Lage wenig hilft

das einzige was dir hilft sind verlässliche zugewandte .Menschen. Ich bin so einer, aber zu weit weg. Ich kümmere mich hier um einige Frauen, teils seit Jahren. Die Gegenleistung? die eine ist nett zu mir, bei der anderen sex, das kann man alles gestalten aber immer so, dass es offen und fair ist.

Trotzdem muss man immer auch durch harte Stürme, wie in jeder Beziehung. manchmal hält es, manchmal nicht. Auch da ist sehr hilfreich, wenn man versteht, was geschieht. Ich mache das seit 25 jahren. dann fängt es an, so richtig erfüllend zu werden.

• 16.03.25, 17:31

Fritz:

manchmal, zum glück, merken wir, dass es mit der einen nicht geht, und wenn wir Glück haben, finden wir dann eine bessere.

Die liebe, andere menschen, das ist wie mit allen Beschäftigungen: je mehr man darin forscht und lernt, desto besser wird man.

Ist wie mit gitarre lernen, mit seiner qualität in der Arbeit, mit biologischen Forschungen, mit allem. wenn man mal gelernt hat, die genießbaren frauen von den bitteren zu unterscheiden, kommt man sehr viel gesünder durchs Leben.

lieber Fritz, bei mir war es so, dass ich für meinen "Lebenspartner" der letzten 21 Jahre absolut ALLES getan habe

und mich halt leider nicht mehr

was ist DARAN gesund?

• 16.03.25, 17:24

Manuela:

Mhhhhh ... du bist für Ratschläge offen, da kann aus einem Rat schnell ein Schlag werden.

Ich fühle mich angesporchen, deshalb antworte ich dir. Das was ich schreibe ist ehrlich aber auf keinen Fall als "Schlag" adressiert - dies vorweg.

Es fühlt sich für mich ein bisschen an, als ob die "Eiersuchendewollmilchsau" gesucht bzw. gefunden werden soll.

die eierlegende Wollmilchsau wird wahrscheinlich Niemand so schnell finden
    is zwar schade, is aber so

Swingerclub wollte ich probieren
    hab mir sogar schon eine tolle Garderobenauswahl zusammengestellt
    nur um dann leider feststellen zu müssen, dass ich´s nicht kann
    Swingerclub ist zu anonym, zu sythetisch, ... keine Entspannung möglich

ich brauche keine fixe Beziehung, was ich möchte sind Lebensmenschen
    als 18jährige hätt ich am liebsten eine Kommune gegründet

und bin auch ein absoluter Befürworter von FREUNDSCHFAFT+
    nur dazu müsst halt vorher irgendwo und irgendwie eine Freundschaft vorhanden sein

MICH selbst in den Vordergrund zu stellen wäre sicher wichtig
    ist aber leider für mich so schwierig, wie ohne Flügel Fliegen lernen

• "Sex wäre super, aber ich hab da ein extremes handicap
    ich brauche Vertrautheit bzw. Vertrauen, sonst geht gar nix "

Das ist bei allen frauen so.

Manchmal auch bei uns Männern, kein Problem.

• 16.03.25, 17:16

Lisa:

Hallo Dagmar,

mir gehts ganz genauso. Bin nach 10 jahren per sms abserviert worden ohne eine Chance auf Erklärung oder klärendes Gespräch.

Und wenn ich mir auf einer Datingseite so anschau wie die Vorstellungen und Selbstüberschätzungen so sind, hab ich keine Lust mehr darauf.

Aber ja, mir fehlen die gemeinsamen Urlaube, die gemeinsamen Gespräche. Plötzlich ist die gemeinsam geplante Zukunft weg. 

Ich komm sehr gut allein zurecht, hab meine erwachsenen Kinder, eine Arbeit, die mich erfüllt.

Aber allein in Urlaub fahren? Auf Gruppenreisen hab ich so gar keine Lust.

Bis zum heutigen Alter von 60 hab ich immer wieder Vertrauen gegeben, mich geöffnet, aber jetzt merk ich, daß ich mir das langsam nicht mehr vorstellen kann.

Aber vielleicht ist man das Gemeinsame einfach zu sehr gewöhnt, vielleicht sollte man viel mehr allein genießen weil wir uns das wert sind.

Liebe Lisa,

ich hatte eine ähnliche Erfahrung machen DÜRFEN und das war das beste was mir passieren konnte! Auch ich hatte damals meine Probleme alleine zu sein bzw. alleine in Urlaub zu fahren.

Noch nie habe ich Urlaub so genossen wie als Single! Ich empfehle dir Club Urlaub, z.B. Robinson!

Du kannst alleine sein, musst das aber nicht. Du lernst tgl. Leute kennen, du wirst Spaß haben und abwechslungsreiche Tage und Abende erleben. Min Tipp: Robinson Nobilis in der Türkei. Das Publikum ist zwischen mitte 20 und 90, keine Adilettenträger mit weißen Socken, alles mit Stil und Style und dabei aber trotzdem locker und beinahe familiär. Mit jedem Cluburlaub wurde mein Bekanntenkreis oder Freundeskreis größer und zum Teil verabredet man sich für einen künfitgen Urlaub.

Ich fliege im Mai nach Djerba, Aldiana Club Atlantica. Sei verrück und flieg mit :-)

• 16.03.25, 17:15

Aber vielleicht ist man das Gemeinsame einfach zu sehr gewöhnt, vielleicht sollte man viel mehr allein genießen weil wir uns das wert sind.

ja liebe Lisa, da hast Du sicher recht
    das Gemeinsame fehlt und frau fühlt sich allein seltsam

aber NATÜRLICH sollten wir und wertvoll fühlen

dauert wahrscheinlich ein bisserl, bis es soweit ist

• 16.03.25, 17:12

Hallo Dagmar ich kann dich auch sehr gut verstehen. Das sind Themen und Fragen die mich auch beschäftigen. Mich faszinieren ältere Frauen also Frauen die älter als Ich sind  Hab aber ständig das Problem das ich nicht ernst genommen werde oder sie mich zum Spaß benutzt etc etc. Ich würde auch gerne mal ankommen. Die Zeiten ändern sich manche Sachen nicht wie Mann muss noch immer den ersten Schritt machen etc. 

Dating und Kontakt ist auch für einen Mann schwer weil du kannst nur Hy oder einen Roman schreiben es is fürn Popo wenn du ihr nicht zur Nasen stehst. Also was tun ...

Selbstschutz.... wie sieht das bei einen Mann aus naja zu zeigen wenn man es kann dass Sie einen egal ist.. ... das zu nehmen was man kriegt und nur wenig gibt.... ist meistens recht erfolgreich aber macht es Mann glücklich nein. Warum ist es nicht mehr möglich das die Partnerin zugleich beste Freundin ist und man sämtliche Aktivitäten Reisen gemeinsam aussucht und sie macht. 

Punkto Sex versteh ich dich dazu brauch ich Vertrauen und es wär echt nett wenn sie dann auch über Nacht bleibt aber anscheinend ist das auch schon schwer. 

So ist das aus meiner Sicht. Ich hab mir jetzt geschworen mit dem Sex zu warten erstmals kuscheln und kennenlernen. Ja und sobald ich merk das ich wieder Büßen darf für Taten die andere begangen haben und nicht ich dann bin i sofort weg.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.