Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vom Chat ins Bett – Ist Online-Dating nur noch Bedürfnisbefriedigung?

Diskussion · 61 Beiträge · 10 Gefällt mir · 1.695 Aufrufe

Online-Dating ist heute so einfach und verbreitet wie nie zuvor. Mit nur wenigen Klicks lassen sich Kontakte knüpfen, Gespräche starten und Treffen vereinbaren. Doch was steckt wirklich dahinter? Geht es den meisten nur noch um schnelle Bedürfnisbefriedigung – oder suchen Menschen online tatsächlich noch nach Liebe und langfristigen Beziehungen?

Aktuelle Studien zeigen, dass die Motive sehr unterschiedlich sind: Manche sehnen sich nach einer festen Partnerschaft, andere bevorzugen unverbindliche Flirts oder rein körperliche Begegnungen. Gleichzeitig berichten viele von einem “Dating-Burnout”, weil die endlose Auswahl an potenziellen Partnern eher überfordert als glücklich macht.

Wie erlebt ihr Online-Dating? Ist es ein Weg zur wahren Liebe oder nur noch ein Marktplatz für kurzfristige Bedürfnisse? Teilt eure Erfahrungen und Meinungen – bin gespannt auf eure Sichtweise!

Thomas Kissing 

08.03.25, 22:57

• 08.03.25, 23:04

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die unzähligen Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, dazu führen können, dass man nie wirklich „ankommt“. Sei es in sozialen Medien, Dating-Apps oder anderen Plattformen – überall gibt es Menschen, die einen interessieren könnten. Doch je mehr Auswahl, desto schwerer wird es, sich wirklich auf eine Partnerin einzulassen.

Es fühlt sich oft an, als ob die perfekte Partnerin nur einen Klick entfernt ist. Doch genau diese Vielzahl an Optionen führt dazu, dass man ständig weitersucht, anstatt sich auf eine echte Verbindung einzulassen. Man fragt sich ständig: „Was, wenn da draußen noch jemand besser ist?“ Diese Gedanken können die wahre Beziehungserfahrung blockieren und verhindern, dass man wirklich zufrieden ist.

Ich frage mich oft: Ist das wirklich der Weg zu einer erfüllten Partnerschaft oder führt uns diese ständige Suche in eine endlose Spirale der Unzufriedenheit? Wie geht ihr mit der Fülle an Möglichkeiten im Internet um?

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.