Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WG Ü50 realistische Lebensform

Diskussion · 18 Beiträge · 7 Gefällt mir · 535 Aufrufe

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung? ist es realistisch eine kleinere WG zu gründen? in der jeder seinen Freiraum hat, aber auch jemanden zum quatschen, für die spontane Aktivität, wenn es für alle Seiten passt oder den Sport, Abendessen usw. ?

Nach getaner Arbeit einfach die Freizeit nicht unbedingt alleine verbringen.

Würde mich über Erfahrungen, Gedanken usw. freuen. 

Sportliche Grüße 

Sylvia

05.03.25, 12:47

•  

Angelika:

Unterwegs53:

Es ist bestimmt nicht so leicht, geeignetes Objekt zu finden, doch einen Versuch für Veränderungen auf jeden Fall wert. Wie findet man geeignete Menschen, die einem sympathisch sind und mit denen man sich so ein Projekt überhaupt vorstellen kann?

Es gibt zb die Plattform "bring together"...

Ich habe ähnliche Überlegungen. Für mich wäre wichtig, das man zuerst Menschen findet und schauen kann ob es passt. Vielleicht würde es ja reichen, sich ähnlich einer Nachbarschaftshilfe aufzustellen. Eigene Wohnbereiche... unbedingt!!!! Die Tür zum zumachen muss sein. Bad und WC unbedingt jeder für sich. 

Hallo Angelika,

du bist schon ein gutes Stück weiter in deinen Gedankengängen. Die Plattform kenne ich noch gar nicht. Danke! Es ist wichtig, sich rechtzeitig mit Veränderungen auseinanderzusetzen, um sich über die Folgen im Klaren zu sein. ist bestimmt ein prima Ansatz, wenn es menschlich passt.

Einen wunderschönen Sonntag

Sylvia

• Gestern, 15:22

Unterwegs53:

Ulrich:

Ja. Genau. Aber man kann ja seine eigenen 4 Wände behalten und eine gemeinschaftsfläche nutzen. Ich könnte es mir nur so vorstellen,  mit gemeinsamen Garten, Werkstatt, grillplatz, küche, & viel Natur, usw. 

Danke für die Unterhaltung hier... 

Es ist bestimmt nicht so leicht, geeignetes Objekt zu finden, doch einen Versuch für Veränderungen auf jeden Fall wert. Wie findet man geeignete Menschen, die einem sympathisch sind und mit denen man sich so ein Projekt überhaupt vorstellen kann?

Es gibt zb die Plattform "bring together"...

Ich habe ähnliche Überlegungen. Für mich wäre wichtig, das man zuerst Menschen findet und schauen kann ob es passt. Vielleicht würde es ja reichen, sich ähnlich einer Nachbarschaftshilfe aufzustellen. Eigene Wohnbereiche... unbedingt!!!! Die Tür zum zumachen muss sein. Bad und WC unbedingt jeder für sich. 

• 06.03.25, 18:47

Eli:

Hallo,

ja spannend.

würde mich auch interessieren.

Ob das gut geht, wie kann das gelingen?

Besser mit unbekannten Menschen oder Freunde?

Welche Rückzugsräume braucht jeder für sich , was kann man sich teilen .

Schön ist dein Gedanke schon, wer möchte im Alter allein  sein ?

Grüsse 

Hallo Elli 

Bin da voll bei dir. 

Für mich ist das eine Frage-des Vertrauen's.

• 06.03.25, 17:29

Stimmt, es muss schon eine Geundympathie für so ein Projekt Dasein. Umso weniger Alltagsregeln bedarf es, wenn Grundeinstellungen ähnlich sind.Wirtschaftlichkeit, Erwartungshaltung muss auf jeden Fall sein. Ich denke, eine WG sollte auch nicht über 3 Personen rauswachsen, sonst prallen zu viele Meinungen und Lebenserfahrungein aufeinander. Es sollte unbedingt Platz für jede Persönlichkeit und ihre Bedürfnisse sein. Danke Thomas für deine Meinung und Einschätzung.

Viele Grüsse

Sylvia

Thomas:

Hallo Sylvia,

realisieren lässt sich (fast) alles, wenn die richtigen Leute zusammen kommen.

Wie groß (Personen, Immobilie) sollte die "kleinere WG" sein? 

Ich denke, ohne ein gelebtes Anforderungsprofil (Wirtschaftlichkeit, persönliche Erwartungshaltung, Aufgabenteilung, Alltag) wird es nicht funktionieren, da mit zunehmenden Alter und Erfahrung die jugendliche Naivität schwindet.

Grundsätzlich ist so ein Lebensmodell real umsetzbar.

Gruß Tommy

• 06.03.25, 15:43

Hallo Sylvia,

realisieren lässt sich (fast) alles, wenn die richtigen Leute zusammen kommen.

Wie groß (Personen, Immobilie) sollte die "kleinere WG" sein? 

Ich denke, ohne ein gelebtes Anforderungsprofil (Wirtschaftlichkeit, persönliche Erwartungshaltung, Aufgabenteilung, Alltag) wird es nicht funktionieren, da mit zunehmenden Alter und Erfahrung die jugendliche Naivität schwindet.

Grundsätzlich ist so ein Lebensmodell real umsetzbar.

Gruß Tommy

• 06.03.25, 15:38

An diese Altersstufe habe ich noch gar nicht gedacht und die kommt bestimmt! Ist wirklich interessant und spannend, was es alles zu berücksichtigen gilt. Einfach ein großer Schritt und nicht nur Urlaubsfeeling.

Ulli:

Unterwegs53:

Wie findet man geeignete Menschen, die einem sympathisch sind und mit denen man sich so ein Projekt überhaupt vorstellen kann?

Der schwerste Punkt! Und nicht zu vergessen, Menschen können sich im Alter rapide verändern.

• 06.03.25, 13:26

Unterwegs53:

Wie findet man geeignete Menschen, die einem sympathisch sind und mit denen man sich so ein Projekt überhaupt vorstellen kann?

Der schwerste Punkt! Und nicht zu vergessen, Menschen können sich im Alter rapide verändern.

• 06.03.25, 13:25 - Zuletzt bearbeitet 06.03.25, 13:25.

Ich würde mal unterscheiden, ob man noch im Berufsleben steht oder nicht mehr.

Im fortgeschritteneren Alter würde ich mich fragen, was passiert, wenn Betreuungs- und schließlich Pflegebedarf entsteht. Soll da gemeinsam jemand organisiert werden oder woran wird da gedacht? Bis zu welcher Pflegestufe "darf" man in der WG bleiben?

• 06.03.25, 09:33

Ulrich:

Stefanie:

Hi!

Eine WG im Alter wäre gerade wegen den hohen Mietpreisen sehr sinnvoll. Natürlich ist es ab einem gewissen Alter immer schön, nicht vollkommen alleine zu sein. Mit jemanden Fremden in einer Wohnung zu leben, sollte gut geplant sein. Schnell wieder ausgezogen geht dann nicht so einfach wieder. Die entsprechende Person sollte man sich gut ansehen. 

Ich persönlich mag meine eigenen vier Wände sehr gerne und genieß auch mal die Ruhe nur für mich. Ich kann mir ein WG-Leben nicht vorstellen.

LG

Stefanie

Ja. Genau. Aber man kann ja seine eigenen 4 Wände behalten und eine gemeinschaftsfläche nutzen. Ich könnte es mir nur so vorstellen,  mit gemeinsamen Garten, Werkstatt, grillplatz, küche, & viel Natur, usw. 

• 06.03.25, 09:25

Stefanie:

Hi!

Eine WG im Alter wäre gerade wegen den hohen Mietpreisen sehr sinnvoll. Natürlich ist es ab einem gewissen Alter immer schön, nicht vollkommen alleine zu sein. Mit jemanden Fremden in einer Wohnung zu leben, sollte gut geplant sein. Schnell wieder ausgezogen geht dann nicht so einfach wieder. Die entsprechende Person sollte man sich gut ansehen. 

Ich persönlich mag meine eigenen vier Wände sehr gerne und genieß auch mal die Ruhe nur für mich. Ich kann mir ein WG-Leben nicht vorstellen.

LG

Stefanie

• 06.03.25, 09:15

Katzenauge:

Hallo Sylvia,

Eine WG in Alter sehe ich auch als eher schwierig an. Jeder entwickelt doch so seine Eigenheiten und da musss es wirklich passen. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, in einem Haus jeder mit einer eigenen kleinen Wohnung. Man braucht eine Tür, die man hinter sich schließen kann und das muss dann auch respektiert werden.

Liebe Grüße

Gaby

Hallo Gaby,

auch ein echt interessanter Ansatz. Einen eigenen Bereich, egal wie sich das gestaltet ist super wichtig, jeder möchte Zeit für sich oder einfach mal seins machen. Danke!

LG

Sylvia

• 06.03.25, 09:13

Uwe:

Ich kann nur Positives nach einem Jahr WG aus M 58, M56 und F52 berichten. Allerdings hatten wir wirklich viel Platz und jeder seinen eigenen Bereich. Zu eng dürfte es für mich nicht sein

Hallo Uwe,

danke für deine Einblicke. So kriege ich einige Gedankenansätze. Platz finde ich auch sehr wichtig. Jeder braucht ja seinen Freiraum und einen Bereich für sich. Wie gestaltet ihr euer Zusammenleben? Habt ihr automatisch reingefunden oder Regeln aufgestellt ? Hat jeder eigenes Bad oder benutzt und pflegt ihr es zusammen?

LG

Sylvia

• Hallo Sylvia,

Eine WG in Alter sehe ich auch als eher schwierig an. Jeder entwickelt doch so seine Eigenheiten und da musss es wirklich passen. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, in einem Haus jeder mit einer eigenen kleinen Wohnung. Man braucht eine Tür, die man hinter sich schließen kann und das muss dann auch respektiert werden.

Liebe Grüße

Gaby

• 06.03.25, 07:25 - Zuletzt bearbeitet 06.03.25, 07:26.

Ich kann nur Positives nach einem Jahr WG aus M 58, M56 und F52 berichten. Allerdings hatten wir wirklich viel Platz und jeder seinen eigenen Bereich. Zu eng dürfte es für mich nicht sein

• 06.03.25, 05:25

Eli:

Hallo,

ja spannend.

Grüsse 

Guten Morgen Elli,

im Moment finde ich es ein super Alter! Du bist fit, kannst viel Sport machen und unternehmen. Klar, das Älterwerden lässt sich nicht aufhalten und die Vorstellung, du kommst nach Hause, kannst mal am Wochenende etwas zusammen machen, finde ich schon erstrebenswert. Begegnungen und Austausch machen das Leben wertvoll und strahlen Sicherheit aus. Finde ich gerade, wenn man nicht in einer Partnerschaft lebt. Danke für deine Gedanken.

Einen schönen Tag.

LG

Sylvia

• 06.03.25, 05:20

Stefanie:

Hi!

LG

Stefanie

Guten Morgen Stefanie,

danke für deine Gedanken dazu.  Bin schon ein paar Monate am überlegen, jeder hat ja so seinen Lebensentwurf und ich mag es abends sehr noch spontan etwas zu unternehmen oder nicht alleine zu Abend zu essen. Doch es ist klar, dass die Räumlichkeiten stimmen müssen. Und Ansichten in Bezug auf Ordnung und so.🙃 
    LG

Sylvis

• 05.03.25, 22:02

Hi!

LG

Stefanie

• 05.03.25, 21:42

Hallo,

ja spannend.

Grüsse 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.