Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ehrlichkeit zerstört Beziehungen?

Diskussion · 197 Beiträge · 8 Gefällt mir · 2.807 Aufrufe

Die Herausforderung der Ehrlichkeit – Wahrheit oder Konflikt?

Ehrlichkeit gilt als eine der höchsten Tugenden. Doch wie ehrlich sollte man wirklich sein – besonders in zwischenmenschlichen Beziehungen? Stellen wir uns eine alltägliche Situation vor: Ein Mann wird gefragt, wie er ein bestimmtes Verhalten, Outfit oder eine Entscheidung einer Frau findet. Sagt er seine ehrliche Meinung und erwähnt etwas, das ihm nicht gefällt, ist die Reaktion oft Wut, Enttäuschung oder gar Verletzung. Warum ist das so?

Ist Ehrlichkeit in solchen Momenten nur eine subjektive Sichtweise, die von der eigenen Wahrnehmung geprägt ist? Oder ist sie eine Form der Realität, die die andere Person nicht wahrhaben möchte? Und wie viel Verantwortung trägt man als ehrlicher Mensch für die Gefühle des Gegenübers?

Diese Fragen werfen ein Spannungsfeld auf: Ist es besser, die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie unangenehm ist? Oder ist es klüger, Worte zu wählen, die den Frieden wahren, selbst wenn sie nicht der ganzen Wahrheit entsprechen?

In dieser Diskussion möchten wir die Rolle der Ehrlichkeit beleuchten: Wann ist Ehrlichkeit ein Zeichen von Respekt – und wann eine Quelle von Konflikten? Und letztlich: Liegt die Verantwortung für die Wahrheit bei dem, der sie ausspricht, oder bei dem, der sie akzeptieren muss?

Thomas Kissing 

22.01.25, 23:10

• 24.01.25, 16:46

@Schmetterling: …vielleicht klingt das für dich zu hart:  Ich wäre hier jedoch sehr direkt, ohne etwas „zu verpacken“. Hier würde ich meine persönliche Grenze zur Priorität machen. Meine Wohnung ist meine absolute Privatspähre, hier bestimme NUR ich, wen ich so nah bei mir haben möchte. 
    Ganz einfach: „NEIN .“ 

….wenn das nicht akzeptiert werden kann, dann eine kurze Erklärung:  

“ich weiß, du bist enttäusch. Das tut mir sehr leid. Was hältst du davon, wenn wir zwei uns zB im Restaurant treffen?“ 

• Wei sagt  man  zu eine Person wen ich die nicht in meinem  Umgebung oder bei mir zuhause  haben  möchte ? 

Wegen  Respekt und Mitleid  habe ich sie immer  mit  genommen. 

Aber sie ist nicht  mein Typ  Freude was ich  haben möchte.

Ich denke  egal  was man  sagt  ist versetzen weil es kommt  immer  auf das gleiche  

Die andere sind  einfach  eingeladen und sie  nicht 

Ich meine  Silvia  du magst die Sache schön zu verpacke 

Kannst  du mir  konkret sagen  oder eine andere  Person wie ich es sagen kann  und die Person  nicht zu verletzen?

• 24.01.25, 16:18

Lieber Thomas, das ist ein „gutes Thema“. 

Ich bin schon ein Verfechter der Ehrlichkeit, peoplepleasing fällt mir schwer - 

erstens mag ich es selbs, wenn mir die Wahrheit (ehrliche Meinung) gesagt wird von meinem Gegenüber, denn ansonsten würde ich ja nicht fragen….

zweitens fühle ich mich unwohl, wenn ich selbst ( um des lieben Frieden Willens) nicht meine ehrliche Meinung sagen „darf“. 

Ich habe inzwischen gelernt, dass es bei sehr vulnerablen Menschen sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl braucht, um dass zum Ausdruck zu bringen, was sie „eigentlich “ hören wollen.…nämlich meine Meinung. Meist verpack ich diese dann in eine Gegenfrage….um beim Thema Outfit zu bleiben: „Warum fragst du?…Fühlst du dich unsicher in diesem Outfit? …Fühlst Du Dich wohl in diesem Outfit? - …wenn ja, dann find ich nicht das Outfit schön, sondern DICH in/mit diesem Outfit.“

Meinst Du, man selbst sollte nicht auch ein wenig Selbstverantwortung beim andern lassen? 
    Wer fragt, muss auch irgendwie immer eine für ihn nicht „passende“ Antwort ertragen können. Das heisst nicht, jeder könne „frei nach Schnauze“ seine Meinung rauspolltern. Immer die Persönlichkeit des Gegenübers als Grundlage für eine „ehrliche“ Antwort beachten und die eigene Fähigkeit, seine Meinung so wohlwollend wie möglich zu formuliere - ohne sich dabei zu verbiegen. 

Ich empfinde so ein Verhalten als respektlos 

LG Sylvia 

• 24.01.25, 14:31

Dieter:

All unsere Prägungen haben uns abgesehen von unserer Genetik einzigartig werden lassen, so einzigartig dass jeder Mensch anders denkt, fühlt und handelt!

Was ist einzigartig? Es gibt Muster, die sich wiederholen.  Im Detail einzigartig, im großen immer wiederkehrende Muster.

Sich selber nicht so wichtig nehmen ist auch wichtig.

• 24.01.25, 11:27 - Zuletzt bearbeitet 24.01.25, 11:40.

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass wir Worte mit weiteren Worten erklären, die wiederum durch weitere Worte erklärt werden. Also ist Vorsicht geboten in der Wahl der Worte!

Dem unterliege ich somit auch, aber es sollte einem Gedankenanstoß dienen😂.

Alle Begrifflichkeiten sind willkürliche Festlegungen von Beschreibungen.

All unser Wissen beruht auf Annahmen.

Objektivität ist somit gar nicht existent.

Jegliche Wahrnehmungen und jegliches Empfinden ist individuell anzusehen.

Es gibt auch keine Wahrheit, denn der Begriff Realität, der damit in Zusammenhang steht, ist reine indivduelle Wahrnehmung.  Es gibt kein richtig oder falsch, nur Definitionen um Vergleichsmöglichkeiten zu erlangen!!!

Man kann Menschen nicht miteinander vergleichen, wie auch, deshalb heißt es auch Individuum. All unsere Prägungen haben uns abgesehen von unserer Genetik einzigartig werden lassen, so einzigartig dass jeder Mensch anders denkt, fühlt und handelt!

In der Kindheit eines jedem Menschen wrd durch äußere Zwänge und andere Einflussnahmen ein Weltbild aufgebaut, ob es Deins ist oder nicht. Heute lebst Du danach und weißt noch nicht einmal ob Du das bist, der gerade denkt, fühlt und handelt oder Dein inneres Kind.

Die Wahrheit die jeder wissen möchte, aber niemand hören möchte, ist ein gutes Beispiel für die Komplexität von 

zwischenmenschlichen Beziehungen.

Da es im Grundsatz auf diesem Planeten keine Antworten gibt, stellen sich somit auch keine Fragen.

Du wirst es in diesem Augenblick richtig und im nächsten Augenblick evtl. falsch machen können, alles nur Wahrscheinlichkeiten.

Die gleiche Situation 1 Sekunde später könnte schon einen ganz anderes Ergebnis erzielen, Kollisionstheorie.

Abgesehen davon kann man mit geschickter Wortwahl jemanden ein Kompliment machen, was wohl jedes weibliche Wesen verdient und gleichzeitig Dich nicht als Lügner darstellt, auch wenn es nicht Deinem Geschmack entspricht.

Kein Mädel möchte von Dir etwas negatives hören, warum auch, denn jeder Mensch ist einzigartig und wundervoll.

Hier geht es um Gefühle, im ganzen Leben geht es um Gefühle, am Liebsten haben wir die guten Gefühle🤗, sie motivieren uns und fordern zu Wiederholung auf.

Die schlechten Gefühle stellen Gefahr dar und erzeugen Unwohlsein und Angst und sollen vermieden werden.

Vielleicht magst Du ja gute Gefühle in jemanden erzeugen, das ist nämlich wundervoll 💕.

Dann sollte man sich auch einmal genau die Geschlechterrolle anschauen und die Funktionsweise der Frau in Bezug auf Gefühlsleben, Nervensystem und Hormonhaushalt.

Und spätestens dann weiß man immer noch nicht wie eine Frau fühlt, weil Gefühle nicht vergleichbar, reproduzierbar und nachempfunden werden können.

Mein Resümee für die Liebe♥️: 

sei Gentleman, Lover, Freund und Partner zugleich. 

Das zarte Wesen an Deiner Seite signalisiert Dir immer was sie mag und wie sie es mag, sei achtsam und aufmerksam zugleich.

Im Leben geht es nicht um Wahrheiten, Recht haben, besser zu sein, zu vergleichen oder mehr zu haben, es geht immer um Gefühle...💕

Es gibt kein Universalrezept und keine Formel dafür. Sei so wie das Leben🌱:

"Sei einfach da✨ und das mit Liebe ♥️"

Ein lieber Gruß an Euch alle...☀️🙏🤗✨

Dieter 

• 24.01.25, 10:18 - Zuletzt bearbeitet 24.01.25, 10:31.

spannende Diskussion - erstaunlich wie aggressiv sie teilweise geführt wird - das Internet halt...

ich persönlich halte es so (Studien hin oder her):

allen Menschen, die in meinem wichtigen, engen Umfeld unterwegs sind - erst Recht, wenn ich eine neue Beziehung eingehe - wissen eines ganz genau:

ich biete und erwarte absolute Ehrlichkeit - man darf mich alles fragen, egal ob belangloser Quatsch (wie das hier genannte Kleid/dick Beispiel) oder wirklich relevante Dinge -> man muss aber akzeptieren, dass ich absolut aufrichtig antworte!

wenn man die mögliche Antwort nicht hören will - dann sollte man nicht fragen!

wenn man auf Grund meiner Antwort sauer wird (nicht, weil ich dann verwerfliches offenbare sondern weil einem die Antwort schlicht nicht passt) - dann ist dies das ureigenste Problem!

selbiges gilt selbstverständlich umgekehrt genauso für mich!

ich finde diesen Kindergarten aus vermeintlicher Rücksicht gruselig - es blockiert so viel wertvolle Zeit und Ressourcen - dafür bin ich zu alt!

P.S.

das das ganze wertschätzend und freundlich geschieht sollte wohl hoffentlich selbstverständlich sein - ich will ja niemanden verletzten sondern nur ehrlich sein!

• 24.01.25, 10:09

Sepp:

Es stärkt einfach den inneren Frieden einer Gruppe.

Ob diese Gruppe eine Zweierbeziehung, eine Firma oder gar eine ganze Gesellschaft ist.

Genau solche Heuchelei ist der Nährstoff von Lügen und der sich immer schneller drehenden (Gewalt) Spirale......

Dann hast du leider wirklich keine Ahnung davon, was schonungslose Ehrlichkeit bewirkt. Und outest dich indirekt als jemand, der diese Aussage nötig hat, um mit all seinen Lügen leben zu können! 

Denn auch hier gibt es einige sehr aufschlußreiche Experimente.

Nicht nur, daß gerade diejenigen, die von sich behaupten nie zu lügen in aller Regel genau das behaupten, um sich mit all ihren Lügen besser zu fühlen. Die Studie ergab, daß diejenigen, die zugaben, gelegentlich zu Lügen im Allgemeinen ehrlicher waren, als diejenigen, die behaupteten immer ehrlich zu sein. Und ja, es gab ein paar Ausnahmen, aber die lagen weit unter 5%!!

Eine weitere Studie zeigte:

Wenn eine Gruppe aufgefordert wurde so schonungslos ehrlich zu sein, wie nur irgend möglich, dann gab es in dieser Gruppe sehr schnell großen Unfrieden und Streit. Wenn Lügen nicht nur erlaubt, sondern schon fast gefordert wurde (also das andere Extrem), dann ebenfalls. Nur bei einem gesunden Mittelmaß an Ehrlichkeit und höflichem Lügen war eine Gruppe weitgehend stabil.

Wer hier also bedingungslose Ehrlichkeit fordert, fordert quasi zur Konfrontation heraus. Und wer von sich behauptet so ehrlich wie möglich zu sein, der sagt das (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur, um sich trotz all seiner Lügen ehrlich zu fühlen und/oder so zu erscheinen. 

Gerade berufliche Lügner, wie Betrüger oder Heiratsschwindler betonen immer wieder, wie ehrlich sie es doch meinen. Und ausnahmslos sogar schlimmer, als diejenigen, die wirklich versuchen so ehrlich zu sein, wie möglich. Ja, es gibt inzwischen sogar eine KI, die genau an der Häufigkeit der Aussage die Wahrheit zu lieben und wie diese Aussage verpackt wird, notorische Lügner entlarven zu können!

• 23.01.25, 20:38

Gina:

Sepp:

Genau diese Heuchelei ist der Nährstoff der Lügen.

'NEIN, dick siehst du in DIESEM Kleid nicht aus, du BIST es, auch NACKT"......

Auch ein NICHT stellen der Frage, die man stellen möchte und es nicht tut, ist nur GELOGEN, nichts anderes

"Auch ein NICHT stellen der Frage, die man stellen möchte und es nicht tut, ist nur GELOGEN, nichts anderes"

Sehe ich nicht unbedingt so.

Für ein friedliches soziales Miteinander ist es unausweichlich, dass man sich auch mal eine Frage verkneift, die man eigentlich gerne stellen würde.

Z.B., wenn diese Frage das Gegenüber kränken oder gar retraumatisieren könnte, etc.

Würdest du z.B. das Opfer eines Banküberfalls aus Neugierde fragen: "Sag mal, wie hat sich das eigentlich letzte Woche angefühlt, als du überfallen wurdest?"

Wer sich früher dauerhaft so scheinbar "schonungslos ehrlich" (in Wahrheit aber einfach rücksichtslos) durch das Leben bewegt hat, wurde schnell vom Stamm ausgeschlossen.

Nur in der heutigen Zeit kann man sich sowas offenbar leisten und bekommt dafür dann auch noch den Applaus von irgendwelchen Enablern und Flying Monkeys, für seine "Ehrlichkeit".

Siehe Charactere wie den orangenen Herrn aus den USA.

Alles schön und gut. Nur: Der soziale Frieden in der Gesellschaft kippt auf lange Sicht halt durch so ein "schonungslos ehrliches" Verhalten und ewig lange kann sowas nicht gutgehen.

Nicht umsonst wid in gut funktionierenden Ländern wie Japan und Südkorea so viel Wert auf Respekt und Höflichkeit gelegt.

Und nicht in erster Linie auf "schonungslose Ehrlichkeit". 

Ob diese Gruppe eine Zweierbeziehung, eine Firma oder gar eine ganze Gesellschaft ist.

Genau solche Heuchelei ist der Nährstoff von Lügen und der sich immer schneller drehenden (Gewalt) Spirale......

• 23.01.25, 13:23

Sepp:

Gina:

Man kann ja auch ehrlich sein, ohne verletzend zu sein.

Oder es zumindest versuchen. Ist halt ein Balanceakt.

Außerdem finde ich, auch derjenige, der nach der "Wahrheit" fragt, trägt eine gewisse Mitverantwortung: Es gibt ja Fragen, wo man schon ahnt, dass diese den anderen in die Bredouille bringen könnten (Standardbeispiel "Sehe ich in dem Kleid dick aus?").

Solche Fragen sollte man dann vielleicht gar nicht erst stellen. :-)

Auch ein NICHT stellen der Frage, die man stellen möchte und es nicht tut, ist nur GELOGEN, nichts anderes

"Auch ein NICHT stellen der Frage, die man stellen möchte und es nicht tut, ist nur GELOGEN, nichts anderes"

Sehe ich nicht unbedingt so.

Für ein friedliches soziales Miteinander ist es unausweichlich, dass man sich auch mal eine Frage verkneift, die man eigentlich gerne stellen würde.

Z.B., wenn diese Frage das Gegenüber kränken oder gar retraumatisieren könnte, etc.

Würdest du z.B. das Opfer eines Banküberfalls aus Neugierde fragen: "Sag mal, wie hat sich das eigentlich letzte Woche angefühlt, als du überfallen wurdest?"

Wer sich früher dauerhaft so scheinbar "schonungslos ehrlich" (in Wahrheit aber einfach rücksichtslos) durch das Leben bewegt hat, wurde schnell vom Stamm ausgeschlossen.

Nur in der heutigen Zeit kann man sich sowas offenbar leisten und bekommt dafür dann auch noch den Applaus von irgendwelchen Enablern und Flying Monkeys, für seine "Ehrlichkeit".

Siehe Charactere wie den orangenen Herrn aus den USA.

Alles schön und gut. Nur: Der soziale Frieden in der Gesellschaft kippt auf lange Sicht halt durch so ein "schonungslos ehrliches" Verhalten und ewig lange kann sowas nicht gutgehen.

Nicht umsonst wid in gut funktionierenden Ländern wie Japan und Südkorea so viel Wert auf Respekt und Höflichkeit gelegt.

Und nicht in erster Linie auf "schonungslose Ehrlichkeit". 

• 23.01.25, 12:52

Sepp:

Ute:

Wenn ich Ehrlichkeit will, dann sage ich das. In allen anderen Situationen schätze ich es sehr, dass Männer weniger Worte täglich zur Verfügung haben ;)

Frau wählt.

Demzufolge WILL Frau mindestens Zeitweise Belogen werden, das wird sie auch und hat sie mit dem Lügen gejammer mal begonnen, hört sie damit nicht mehr auf....

Ich stehe nicht für alle Frauen. Von mir wirst du in diesem Forum wenig Gejammer finden.

Ich bin Realistin mit Hoffnung und weiß, dass es keine perfekten Menschen gibt.

•  

Sepp:

Fritz:

die wichtige frage wäre jetzt, ob die Frauen hier, die ja threadhoch threadrunter Ehrlichkeit einfordern, loben und preisen, wollen dass wir tatsächlich ehrlich sind

und die ehrlichkeit ehren und schätzen

und diese ehrlichkeit wäre dann:

Du nimmst die nichtdicken zickigen

und ich die dicken nichtzickigen

alles ist ehrlich

alle sind glücklich

und die Ehrlichkeit hat gesiegt

Dazu habe ich einen kleinen Tipp.....

Wegen meinem Profil wurde ich schon mehrfach BLOCKIERT und von Aktivitäten ausgeschlossen....

Ich habe jetzt nichts dramatisches an deinen Profilangaben gelesen, dass man dich blockieren und ausschließen sollte

was es natürlich sein könnte, dass Du angibst, die tagesschau zu gucken

das wäre ein verständlicher grund, nicht mit Dir in Kontakt und ein Gespräch kommen zu müssen

• 23.01.25, 12:48

Ute:

Fritz:

die wichtige frage wäre jetzt, ob die Frauen hier, die ja threadhoch threadrunter Ehrlichkeit einfordern, loben und preisen, wollen dass wir tatsächlich ehrlich sind

alles ist ehrlich

alle sind glücklich

Wenn ich Ehrlichkeit will, dann sage ich das. In allen anderen Situationen schätze ich es sehr, dass Männer weniger Worte täglich zur Verfügung haben ;)

Frau wählt.

Demzufolge WILL Frau mindestens Zeitweise Belogen werden, das wird sie auch und hat sie mit dem Lügen gejammer mal begonnen, hört sie damit nicht mehr auf....

• 23.01.25, 12:43

Fritz:

Sepp:

Schon alleine die letzte aussage betrachte ich als LÜGE, oder mindestens andere zum Lügen Provozieren und dazu animieren dann tatsächlich zu Lügen. 

Nicht 'UNS" stört es nur, wenn sie so zickig ist, MICH stört es nur, wenn sie so dick ist.....

alles ist ehrlich

alle sind glücklich

Dazu habe ich einen kleinen Tipp.....

Wegen meinem Profil wurde ich schon mehrfach BLOCKIERT und von Aktivitäten ausgeschlossen....

• 23.01.25, 12:42

Matthias:

Es geht hier um Ehrlichkeit... 

Lieber Thomas, 
    es vergeht eigentlich keine Woche, wo von Dir keine philosophische oder psychologische Diskussion ins Leben gerufen wird, die in den Eingangsbeiträgen keinen persönlichen Bezug zu Dir herstellt. 

Warum möchte ein Fotograf und ehem. Küchenfachberater aus Düsseldorf-Benrath, der in seiner Freizeit sich mit Geschichte beschäftigt, diese Themen "allgemein" wissen bzw. darüber diskuttieren... und schreibt seinen echten Namen ans Ende? 

Diskuttieren wir hier wirklich über "Ehrlichkeit" und wägen ab, ob man weniger "ehrlich" oder zu "ehrlich" ist? 

Für mich gibt es nur "die Ehrlichkeit"... und wenn eine Frau vor mir steht in einem Outfit, dann bekommt sie eine ehrliche Antwort... wie man sie formuliert oder umschreibt kommt auf den Charakter und Gemütszustand des gegenüber und das eigene Einfühlungsvermögen an, aber die Information der eigenen Gedanken/Meinung muss in dieser "Verpackung" unmissverständlich rüber gebracht werden. 
    Nicht aussprechen von der Wahrheit ist wie das Gegenteil zu sagen. 

Wenn wir von der Ehrlichkeit abrücken, Dinge weglassen/nicht aussprechen, unsere "ehrliche" Gedanken so umformulieren das was anderes daraus verstanden werden kann, dann lügen wir den gegenüber an... und sind "nicht ehrlich" uns gegenüber. 
    Wenn wir weder zu uns ehrlich sind noch zu Familie, Freunden oder Partner/in, wie können wir dann erwarten, dass die Gesellschaft oder Politiker ehrlich zu uns sind? 

Also ist "Ehrlichkeit" ein Wert der in keinster Weise diskutabel ist. 

Ohne Authentizität keine Ehrlichkeit, ohne Ehrlichkeit kein Vertrauen und ohne Vertrauen keine Basis für eine Beziehung jeglicher Art. 
    Selbst als Orga auf dieser Plattform wird von meinen TN erwartet, dass ich ehrlich bin in meiner Beschreibung zur Realität, damit Vertrauen aufgebaut werden kann, denn sie erwarten am Ende auch am Ziel wieder anzukommen (bei Wanderungen). Ehrlichkeit ist die Basis für alles. 

Jeder der ein Hund hat, der weiß, dass wenn dieser Dir vertraut dieser immer treu an Deiner Seite bleibt... die reinste und stabilste Freundschaft in unserer Gesellschaft! 

Lieber Matthias,

es scheint, als ob du in meinen Beiträgen die Tiefe vermisst – vielleicht, weil du glaubst, sie sei nur dort zu finden, wo man die Oberfläche überschreitet. Doch warum eigentlich? Ist es nicht gerade spannend, was auf der Tapete steht, wenn man die Wand nicht nur als Hindernis sieht, sondern als Raum für neue Perspektiven?

Könnte es sein, dass du dich manchmal hinter der "Tiefe" versteckst und das Offensichtliche übersehen wird? Ich schätze deinen Beitrag, doch vielleicht fehlt dir der Blick für das, was zwischen den Zeilen steckt. Manchmal ist es nicht der Horizont, der zählt, sondern der Moment, in dem wir uns selbst hinterfragen.

Mit Respekt und Neugier,
    Thomas

• 23.01.25, 12:00

Fritz:

Sepp:

Schon alleine die letzte aussage betrachte ich als LÜGE, oder mindestens andere zum Lügen Provozieren und dazu animieren dann tatsächlich zu Lügen. 

Nicht 'UNS" stört es nur, wenn sie so zickig ist, MICH stört es nur, wenn sie so dick ist.....

alles ist ehrlich

alle sind glücklich

Frau wählt.

•  

Sepp:

Fritz:

ach was, so dick ist sie nun auch wieder nicht

und ein bißchen haben wir da ja auch nichts dagegen

uns stört nur, wenn sie so zickig ist

alles ist ehrlich

alle sind glücklich

• 23.01.25, 11:24 - Zuletzt bearbeitet 23.01.25, 11:24.

Fritz:

Sepp:

• 23.01.25, 11:11

Matthias:

Es geht hier um Ehrlichkeit... 

Lieber Thomas, 
    es vergeht eigentlich keine Woche, wo von Dir keine philosophische oder psychologische Diskussion ins Leben gerufen wird, die in den Eingangsbeiträgen keinen persönlichen Bezug zu Dir herstellt. 

Warum möchte ein Fotograf und ehem. Küchenfachberater aus Düsseldorf-Benrath, der in seiner Freizeit sich mit Geschichte beschäftigt, diese Themen "allgemein" wissen bzw. darüber diskuttieren... und schreibt seinen echten Namen ans Ende? 

Lieber Matthias,
    es vergeht eigentlich kein Tag, an dem von dir nicht eine Antwort zu lesen ist, die neben wirklich wertvollem Inhalt eben auch einen Aspekt der Vorführung/Abwertung enthält. Warum tust du das? Wenn wir wollen, können wir wohl alle selbst recherchieren, wer der Thomas ist, wobei es völlig unerheblich ist, wo er wohnt und welchen Beruf er hat oder ausübt!

Interessant ist aber, dass du den persönlichen Bezug völlig negierst, der in der 1. Antwort nachzulesen ist. Wobei dieser völlig irrelevant ist, denn man muss keinen persönlichen Bezug haben, um über ein Thema zu diskutieren. Warum brauchst du diesen? 

•  

Sepp:

Gina:

Außerdem finde ich, auch derjenige, der nach der "Wahrheit" fragt, trägt eine gewisse Mitverantwortung: Es gibt ja Fragen, wo man schon ahnt, dass diese den anderen in die Bredouille bringen könnten (Standardbeispiel "Sehe ich in dem Kleid dick aus?").

• 23.01.25, 10:58

Gina:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.