Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Caminho Portugues (Variante an der Küste)

Diskussion · 10 Beiträge · 10 Gefällt mir · 264 Aufrufe

Hallo, 

ich möchte im Mai/Juni 2025 die Küstenvariante des Caminho Portugues laufen. 

Um zu mir zu finden, möchte ich diesen Weg alleine gehen.

Zur Planung habe ich viele Fragen und würde mich freuen, wenn ich Tipps erhalten könnte von Menschen, die dort bereits unterwegs waren.

Gibt es Interessenten für einen Abend, an dem man sich dazu austauschen kann? 

Es könnten sowohl Menschen teilnehmen, die den Weg schon gelaufen sind, als auch Menschen, die ihn ebenfalls laufen möchten. 

Für die Themen, die bei der Planung zu beachten sind ist es egal, welche Variante des Jakobsweges ihr in Spanien oder Portugal gelaufen seid. 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 

Habt noch einen wundervollen Tag 🍀💫☀️

Liebe Grüße Andreas

15.01.25, 17:32

• Hola Andreas,

Den wichtigsten Tipp wo ich dir geben kann...nicht mehr als 6 Kilo auf dem Rücken. Wobei ein Camino Spruch lautet: Der Rucksack ist nicht das schwerste wo man trägt 😉

Lauf einfach los wie ich bei meinem ersten Camino und alles andere....  Camino Provides

Buen Camino

• Okay. Hier noch eine Info. 

Ich bekam ja bei "Portugues" von WisePilgrim nur noch O Milladoiro und Santiago angezeigt bekommen. Habe Stunden damit verbracht, dies wieder "normal" zu bekommen. 

Ich habe  "O Milladoiro" jetzt nach links gezogen und dann da rechts in dem "grünen Feld mit den 3 Strichen" den Filter gewechselt (das habe ich immer ganz oben beim Filter versucht).

Nun sehe ich wieder alles 😀🙏🏻

• 04.02.26, 22:02 - Zuletzt bearbeitet 04.02.26, 22:05.

Andreas:

Stefan:

Ich würde dir die App "Buen Camino" empfehlen, dort ist auch der Weg von Lissabon bis Porto verfügbar inklusive Infos zu Unterkünften, alternative Wegeabschnitte, Warnhinweise, Höhenprofile, Routenplaner...

Dankeschön. Die App hatte ich noch drauf, war mir jedoch nicht bewusst. Habe jetzt gesehen, dass da der Weg von Lissabon nach Porto separat ist. Das passt dann ja. 

Auf der "Portugues" Variante von WisePilgrim ist der Zentralweg auch an Lissabon habe ich gerade gesehen. Ich komme da jedoch nicht "nach Lissabon" sondern immer wieder in "O Milladoiro" hängen. Ist mir letztes Jahr aus dem Camiño schon aufgefallen, dass auf dieser App zwar der Weg und die Position gut angezeigt wird, sie aber sehr "schwerfällig" und langsam ist ..

Hello Zusammen, nach einigen Test gibt es für mich nur eine App die sehr einfach zu bedienen und schnell ist und auch immer sehr aktuell. Camino Ninja. 

Features:

Etappenplanung

Streckenprofil

Icons für jeden Ort auf der Etappe. Wichtig wegen Café Con Leche 

Anzeige von den Übernachtungen mit Bildern 

Letztendlich ist es eine subjektive Einschätzung. Buen Camino 🎉

•  

Stefan:

Ich würde dir die App "Buen Camino" empfehlen, dort ist auch der Weg von Lissabon bis Porto verfügbar inklusive Infos zu Unterkünften, alternative Wegeabschnitte, Warnhinweise, Höhenprofile, Routenplaner...

Dankeschön. Die App hatte ich noch drauf, war mir jedoch nicht bewusst. Habe jetzt gesehen, dass da der Weg von Lissabon nach Porto separat ist. Das passt dann ja. 

Auf der "Portugues" Variante von WisePilgrim ist der Zentralweg auch an Lissabon habe ich gerade gesehen. Ich komme da jedoch nicht "nach Lissabon" sondern immer wieder in "O Milladoiro" hängen. Ist mir letztes Jahr aus dem Camiño schon aufgefallen, dass auf dieser App zwar der Weg und die Position gut angezeigt wird, sie aber sehr "schwerfällig" und langsam ist ..

• 04.02.26, 00:23

• Hallo, 

Kennt sich jemand mit dem Camiño Portugues ab Lissabon aus? 

Gibt es hierfür einen guten Reiseführer ab Lissabon? Oder eine App? 

Bisher habe ich nur Beschreibungen und Reiseführer ab Porto gefunden.

Ich bin letztes Jahr ab dem 5. Mai ab Porto gelaufen. Bis Villa do Conde den Küstenberg und ab dort quer (Rates) auf den Zentralweg.

Nun möchte ich ab Lissabon laufen und ab Porto diesmal den ganzen Küstenweg, auch in Spanien noch der Küste entlang.

Ich freue mich über eure Informationen hierzu. 

Vor allem über den Camiño zwischen Lissabon und Porto.

Liebe Grüße Andreas 

• 04.05.25, 22:24

Andreas:

undefined

Also ich laufe ab dem 09.05.25 diesen Weg , insgesamt 180 km.

•  

Vi:

Bin dieses Jahr den Camino Francés gepilgert. 

Wer sich mit mir austauschen möchte meldet sich einfach bei mir. Buen Camino 

Dankeschön, ich werde darauf zurück kommen.

• 16.01.25, 10:09

Bin dieses Jahr den Camino Francés gepilgert. 

Wer sich mit mir austauschen möchte meldet sich einfach bei mir. Buen Camino 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Sonia wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.