wenn ich bei der Auswahl meines Dateprofils ein ✅ anhänge, macht es dann automatisch den Anschein , dass ich meinen Partner mit Jemandem teilen möchte? So ist es nicht
Offene Beziehung bedeutet für mich dass man als Notlösung in einer Beziehung ist bis man was Besseres gefunden hat oder sich in einer Beziehung sexuelle Freiheit lässt. Beides kommt für mich nicht in Frage, die Frau soll sich entscheiden ob sie in einer Beziehung ist oder nicht.
-
-
Liebe Beatrix, wenn Du schon solche Diskussionen hier erstellst, dann bitte nicht alle mit dem selben Titel, denn es werden einem jetzt 2 Diskussionen mit "Ich habe mich gefragt" angezeigt. Dann nenn es bitte einmal "Offene Beziehungen... deine Definition" (oder ähnlich) und "Muss es ein Flirt vor Beziehung geben" (oder ähnlich).
Wie auch schon bei der anderen Diskussion mitgeteilt, kommt es darauf an was Du und Dein gegenüber unter "offene Beziehung" versteht und was ihr "aushandelt" (wie bei allem in einer Beziehung).
Der eine mag gerne Strandurlaub, der andere Wanderurlaub... also findet man einen Kompromiss. Kann man mit dem Kompromiss nicht leben, hat jeder immer die Möglichkeit "zu gehen".Auch hier gilt wieder "Was tut Dir gut?"
Daher gibt es auch hunderte Varianten von "offener Beziehung". Es kommt drauf an was der gegenüber mit Dir "aushandelt" und Du "tolerieren" kannst.
Vielleicht toleriert der eine nur gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte (weil der Partner bi ist) oder Kontakte, die den Fetisch des Partners abdeckt ... oder nur mit einem bestimmten Partner/in... oder nur während man in einem Swinger Club ist ...
Was bringt Dir das dies am Ende zu wissen, wenn es hunderte von Arten gibt, wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst oder Du mit Deinem Partner ganz individuelle Regeln aushandelst.
... oder aber Deine Frage war falsch gestellt und Du möchtest nicht wissen, ob es verschiedene Varianten gibt, sondern wie andere ihre Regeln definieren.
Für mich kommt keine offene Beziehung in Frage... womit ich bei der Fragestellung raus wäre.