Hat, hier irgendjemand schon mal 'lovescamming' erlebt? Alle social media, dating Foren und solche wie hier, die an sich für ganz was anderes gedacht sind, scheinen voll von potentiellen Opfern davon zu sein. Ich komme mir manchmal vor wie in einem Wartezimmer voller Frauen, die nur weil eine von ihrer schrecklichen Influenza erzählt anfangen zu hüsteln und zu niesen, währen draußen lauter selbsternannte Doktoren vorbeiziehen und sich ihre nächste "Patientin" aussuchen. Keine Frage, Influenza gibt es! Und sie ist schmerzhaft, aber irgendwann ist man geheilt. Was die Rezepte der Lovescammer betrifft sind die in den seltensten Fällen heilsam, sondern bedienen meistens nur deren eigene Krankheiten. Wenn du als Kranke darauf setzt, bleiben meistens tiefe Narben zurück.
Ich denke, dass lovescammer *innen, bestens darin geschult sind, dem potentiellen Opfer vorzugaukeln was dieser sucht und will.
Im Grunde ist dies leider im Net schon Standard.
Alleine auffällig ist es, wenn sie über irgendwelche Übersetzungs Apps kommunizieren 🤣🤣🤣
Ich blockiere kommentarlos solche Typen, auch wenn ich sehe, selbst in GE haben mich schon 20 jährige angeschrieben 🤣🤣🤣🤣
Und einen user habe ich an den Support weitergeleitet 👍weil der mir mit seiner lächerlichen Übersetzungsapp auffiel,als er mich angeschrieben hat.
Also :
Augen auf und Verstand einschalten.
Und lovescammer sind in jedem Land vertreten, auch im realen Leben 😢und bei Geld hört bei mir die Freundschaft sowieso auf 👍
-
Petra:
Elena:
Ich glaube nicht, dass die Scammer jeden greifen können.
Definitiv nicht. Und lustig wirds, wenn der Spieß umgedreht wird.
Genau. Du gibst dich der Konversation/ Beziehung hin und im vertrauten Moment erzählst, wie schlecht es dir finanziell geht und wie du diese wundervolle gemeinsame Zeit mit ihr/ ihm schätzt 😁
-
Jessica:
Elena:
Einsamkeit, fehlende Erfahrung in Überleben/ in unerfüllten Grundbedürfnissen.
Das ist ja auch nicht Ratio. Das geht schon ins mentale und da ist jeder greifbar.
Ich glaube nicht, dass die Scammer jeden greifen können.
-
Elena:
Jessica:
Für mich ist es rational nicht erklärbar, warum man auf sowas reinfallen kann.
Das ist ja auch nicht Ratio. Das geht schon ins mentale und da ist jeder greifbar.
-
Jessica:
Für mich ist es rational nicht erklärbar, warum man auf sowas reinfallen kann.
-
Für mich ist es rational nicht erklärbar, warum man auf sowas reinfallen kann. Da sprechen Informationen der Polizei, Reportagen in den öffentlichen Medien und Erzählungen ganz klar Warnungen aus. Selbst der alte Spruch "Bei Geld hört Freundschaft auf" hat hier (für mich) Signalwirkung - außer das ist für jemanden ein negativer Glaubenssatz.
Das Bauchgefühl, die Lebenserfahrung etc. sollten da zumindest im Innern die Warnlampen angehen lassen. Allerdings sind die bei vielen ja auch wegtrainiert.
Dass es sich um psychologische Tricks handelt, die sich bei dem einen so, beim anderen anders verbeißen, ist ja klar. Auch bei mir sitzt irgendwo das Lindenblatt und zack!
Was ich häufig mal erzählt bekomme ist das Phänomen Catfishing. Scamming kenne ich allerdings wirklich nur aus den Medien.
-
Michael:
Echte Lovescammer sitzen irgendwo in Nigeria oder Russland und wollen mit falschen Profilbildern am Ende nur Geld überwiesen bekommen.
die Elfenbeinküste macht da das grosse Rennen!😇
-
Michael:
Echte Lovescammer sitzen irgendwo in Nigeria oder Russland und wollen mit falschen Profilbildern am Ende nur Geld überwiesen bekommen.
Dachte ich auch immer
-
Michael:
Wer sehnt sich nicht nach Liebe aber völlig unrealistische Liebeserklärungen sollte man mit Hausverstand doch erkennen können und sich gar nicht erst darauf einlassen. Mit der Google Bildersuche kann man Profilbilder auch im Internet überprüfen.
Alles richtig! Nur der Hausverstand setzt da genau aus und authentische Bilder gibt es jede Menge und außerdem WILL man das auch alles glauben, wenn es einen im richtigen Moment erwischt
-
Danke für alle Beiträge, zuerst mal. @matthias aus Dortmund: Lovescamming ist, wenn man Gefühle vorgaukelt und wie von @Ute aus Augsburg und von Sunshine aus St. Pölten bestens erklärt, bei den Opfern aufbaut. Da geht es garnicht immer nur um Geld, sondern genauso oft um sexuellen Missbrauch.
-
Gaby:
Sunshine:
Hallo Gaby, ich hatte beruflich damit zu tun.
Bei einer 14-jährigen und bei einer 70 jährigen. Beide ganz unterschiedliche Geschichten.
Ist es richtig, dass die Vorgehensweise immer ähnlich ist?
Ich denke, die Unterschiede heutzutage sind ONLINE und persönliche Kontaktaufnahme. Es kann unterschiedlich erscheinen, und die Damen versuchen alle ja besonders vorsichtig zu sein, aber der Typ weiss genau wie er vorgehen muss und sagt immer das Richtige.
Heutzutage passiert es auch Frauen online, und nicht zu wenige sind davon betroffen. Zugeben tun es noch wenigere, weil es besonders Scham besetzt ist.
Diese Typen suchen Frauen, die einen niedrigen Selbstwert haben und unsicher sind. Da passen aber viele Frauen leider, leider in dieses Beuteschema.
-
gleich zu Beginn sehr viel körperliche Nähe aufbauen (sehr viel Sex) und Dir täglich Honig um den Mund schmieren (sie loben Dich in allem was du tust... und zwar übertrieben lobend).
Dann fangen sie sehr früh an das Wort "Hochzeit" oder "Zusammenziehen" in den Mund zu nehmen (oder in einem mir bekannten Fall "Kinder kriegen").
Du fühlst Dich in dieser Zeit sauwohl, denkst Du wirst geliebt und alles ist super...
Wieso klingeln bei so einem Verhalten keine Alarmglocken? Mich hat auch mal jemand "auf einen Sockel gestellt", immer gelobt und überhaupt war ich die Tollste. Mir war das schnell viel zu anstrengend. Wenn man auf einem Sockel steht, muss man die Erwartungen auch immer erfüllen oder sich erklären.
Gerade aktuell schreibt mir auch jemand ellenlange Nachrichten (nicht hier) und sieht in allem Kompatibilität und schwelgt in "Vorstellungen" (so nennt er es). In mir ploppt sofort die Frage auf, warum er das tut. Er hat nach eigener Aussage "immer blind vertraut" und wundert sich, dass seine Beziehungen scheitern.
Wer seine Wünsche und Bedürfnisse projiziert, sieht nie sein Gegenüber so, wie es wirklich ist. Letzteres erfordert Zeit und genaues Beobachten. Der sieht also gar nicht mich und damit fühle ich mich gar nicht wohl!
"Sauwohl" fühle ich mich mit Menschen, zu denen keinerlei Abhängigkeit besteht und die ich gut kenne. Alle anderen müssen sich gefallen lassen, dass sie geprüft werden und wer das nicht aushält, ist eine Mogelpackung!
-
Liebe Gaby,
vielleicht wäre es hilfreich (gewesen) wenn Du die Leute mal abholst, was Lovescamming bedeutet.
Wie gehen Lovescammer vor?
Scam-Männer und Scam-Frauen schaffen es, sich im Leben ihrer Opfer unverzichtbar zu machen. Sie schreiben rund um die Uhr, zeigen Interesse am Leben und den Problemen ihrer Opfer. Sie fragen wie es dem Haustier geht und erinnern sogar an den nächsten Arzttermin. Die Vorstellung einer gemeinsamen Zukuft und echte Gefühle werden benannt. Oft werden Geschichten über verstorbene Ehepartner und Kinder aufgetischt. Doch am Ende geht es nur um eines: Geld!Quelle: https://koeln.polizei.nrw/artikel/was-ist-lovescamming
Dazu rät die Polizei...
- Nehmen Sie Kontaktanfragen in sozialen Netzwerken nur von Personen an, die Sie kennen.
- Bestehen Sie auf ein Treffen oder zumindest einen Video-Chat. So können Sie sich von der Echtheit Ihres Gegenübers ein Bild machen. Echte Liebe kennt keine Ausreden!
Wenn ich mir Deinen Eingangsbeitrag durchlese, verwechselst Du glaub ich "Lovescamming" mit "Lovebombing", welches vorzugsweise von Narzisten angewandt wird, um ihre Opfer einzulullen, sie psychisch abhängig zu machen und Kontrolle über sie zu bekommen.
Wie ich zu diesem Schluss komme ist vor allem folgender Satz von Dir...
Was die Rezepte der Lovescammer betrifft sind die in den seltensten Fällen heilsam, sondern bedienen meistens nur deren eigene Krankheiten.
Lovescammer wissen genau was sie tun... sind weder psychisch krank, noch haben sie unterbewußt irgendwelche Probleme, sondern sie wollen Dir was vorgaukeln, um Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen... ähnlich dem "Enkeltrick". Sie benutzen aber Deine Naividität und Minderwertigkeitskomplexe aus.
Lovebombing wird dagegen von Narzisten angewandt, die wie meine Nachbarin (Paartherapeutin) mal sagte, "zur Volkskrankheit" geworden sind.
Ich bin selber mal Opfer einer Narzistin geworden, die Lovebombing angewandt hat.
Die Ursache für diese Methode lag in ihrer Vergangenheit, wo ihr leiblicher Vater die Mutter über eine längere Zeit betrogen hat und die Familie verlassen hat. Danach glaubte sie unterbewußt in jedem Tun ihrer Partner einen Betrug zu sehen...
Dies steigerte sich später so weit, dass sie Fernbeziehungen suchte (wir wohnten über eine Std. entfernt... ihr Ex auch weiter weg), gleich zu Beginn sehr viel körperliche Nähe aufbauen (sehr viel Sex) und Dir täglich Honig um den Mund schmieren (sie loben Dich in allem was du tust... und zwar übertrieben lobend).
Dann fangen sie sehr früh an das Wort "Hochzeit" oder "Zusammenziehen" in den Mund zu nehmen (oder in einem mir bekannten Fall "Kinder kriegen").
Du fühlst Dich in dieser Zeit sauwohl, denkst Du wirst geliebt und alles ist super...
Zum Bruch kommt es dann, wenn sie merken die Kontrolle zu verlieren... dann stoßen Sie dich ab, schieben dir die Schuld in die Schuhe und ghosten dich und blockieren dich.
In meinem Fall war ich nach 10 Wochen mit einer sehr guten Freundin verabredet, waren Essen und bin anschließend zur besagten Narzistin, kam auf dem Weg nach Köln/Frechen, in zwei Straßensperren und dadurch später am Ziel, als verabredet... wurde mit Tränen in den Augen empfangen (=sie dachte ich hätte sie betrogen, sagte es aber nicht)... baute dann wieder Nähe auf (Sex) um mittendrin mir Vorwürfe an die Wand zu klatschen.
Gott sei dank weiß ich was ich mir wert bin, bin mitten in der Nacht aufgestanden und nach Hause gefahren...Das kuriose am Schluss war, dass Sie mir erst vorwarf nicht zu reden, aber Gesprächsversuche ignorierte, mir in einer Mail haltlose Vorwürfe machte (ihr Handeln umdrehte) und am Ende mir sogar einen Artikel über "toxische Beziehungen" schickte... wo exakt ihr Handeln beschrieben wurde (Ich hatte sie bezüglich Hochzeit und Zusammenziehen immer gebremst...).
Die "Täter" sind in der Vergangenheit selber "Opfer" und wissen nicht, dass sie es sind, weil es unbewußt abläuft.
Lovescammer wissen aber genau was sie wollen... sie wollen keine Kontrolle, sondern nur dein Geld.
-
Sunshine:
Bei einer 14-jährigen und bei einer 70 jährigen. Beide ganz unterschiedliche Geschichten.
Ist es richtig, dass die Vorgehensweise immer ähnlich ist?
-