Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 13.11.24, 10:24

Seele:

Michael:

Das Wesen von Freundschaft + ist dass man Sex mit mehreren hat und das ist für mich nichts anderes als ein kostenloses Puff. Ich hab noch ein paar Prinzipien und jeweils nur Sex mit einer Frau.

Spannend "jeweils nur mit einer Frau".....also hintereinander viele Frauen ist kein kostenloser Puff, aber nebeneinander schon. Serielle Monogamie. 

Ich sehe jeden Sex als Beziehung und davon hatte ich natürlich mehrere in meinem Leben.

• 13.11.24, 09:55

Melanie 

nach dem  nun verschiedene Ansichte, Meinungen, Erfahrungen von verschiedenen Menschen hier geschrieben wurde, würde mich deine Sicht noch interessieren.

Melanie:

undefined

• 13.11.24, 09:49

Michael:

Das Wesen von Freundschaft + ist dass man Sex mit mehreren hat und das ist für mich nichts anderes als ein kostenloses Puff. Ich hab noch ein paar Prinzipien und jeweils nur Sex mit einer Frau.

Ich finde diese Aussage rückt den Begriff „Freundschaft“ in ein ganz anderes Licht. Wenn ich mit jemandem befreundet bin und mit dieser Person auch gerne Sex habe, ist das in meinen Augen was ganz anderes als wenn ich in ein Puff gehen würde. Auch wenn ich vielleicht 2-3 sollche Freundschaften pflege.

• 13.11.24, 09:43 - Zuletzt bearbeitet 13.11.24, 09:44.

Michael:

Ich weiß auch nicht was eine offene Beziehung sein soll, eine Notlösung bis man was Besseres gefunden hat ? Ich bin kein Versuchskaninchen, die Frau soll sich vorher entscheiden ob sie in einer Beziehung oder Single ist 😆

In meinen Augen kann man eine offenen Beziehung aus verschidenen Antrieben lebe. Wir hatten mal eine Fase in der wir nach 10 Jahre, mal etwas Neues ausprobieren wollten und statt dies heimlich zu tu, haben wir offen darüber gerede, die Regeln besprochen und dann nach einer Zeit das ganze auch gemeinsam wieder beendet. 
    Welche Beziehungsform man auch immer lebt, das wichtigste finde ich die Ehrlichkeit, auch gegenüber sich selbst.

• 12.11.24, 23:48

Michael:

Spannend "jeweils nur mit einer Frau".....also hintereinander viele Frauen ist kein kostenloser Puff, aber nebeneinander schon. Serielle Monogamie. 

• 12.11.24, 14:50

Liebe Melanie, 
    ich frag mich gerade "Warum möchtest Du dies vollkommen anonym wissen?" und beteiligst Dich nicht mal an der Diskussion. Dazu hast Du hier keinerlei Aktivitäten mitgemacht... lebst selber in einer "offenen" Beziehung und bist an "Dating" interessiert, was ja schon ein Widerspruch in sich ist. 

Dein Profil schreit ja schon nach "fake"... und Du müsstest ja die Frage selber am Besten beantworten können, sonst wärst Du ja nicht in einer "offenen Beziehung". 

Ich persönlich habe schon Erfahrung in der weiter hinter mir liegenden Vergangenheit mit F+ gehabt, aber immer nach einerm gescheiterten  Beziehungsversuch... kann mir aber eine "Ich find Dich mal attraktiv und spring nur mit Dir in die Kiste entwickel aber keine Gefühle" Beziehung nicht vorstellen. Da ich nicht mit einer Frau intim werde, mit der ich mir nicht "mehr" vorstellen kann, da es den besten Sex - meiner Erfahrung nach - nur und ausschließlich in einer Beziehung gibt (und sich mit den Jahren "entwickelt")... und in einer Beziehung auch nur die eine Partnerin meine exklusive Aufmerksamkeit bekommt... ist F+ eigentlich die moderne Form von einem bindungsängstlichen vermeidenden Bindungstypen (Wer sich nicht mit der Bindungstheorie auskennt, liest sich vorher mal ein). 

(Das einzige wo für mich eine F+ Sinn macht, ist wenn ein Partner einen Fetisch hat.)

Sonst mag es altmodisch klingen, ist aber für mich die monogame Beziehungsform immer noch die einzig vorstellbare... und der pure Sex in einer F+ Abbau von Druck, aber Intimität kann nur durch tiefe Verbundenheit und vor allem "innerer Attraktivität" passieren.

Aber jeder wie er mag... 

• 12.11.24, 02:46 - Zuletzt bearbeitet 12.11.24, 03:52.

Meine Meinung:
    Insgesamt sehe ich persönlich, dass in dieser Vielfalt auch Platz ist für Beziehungsformen außerhalb der monogamen Norm, wie Polyamorie, Offene Beziehungen, Swingen, Beziehungsanarchie, oder eben Freundschaft Plus :) 

Im Rahmen der Gesetze ist alles erlaubt aber je mehr daran beteiligt sind, umso schwieriger wird es dass es keine Konflikte gibt. Für mich persönlich gibt es nur eine sexuelle Beziehung mit jeweils einer Frau oder nur Freundschaft. Ich kann mit ONS, F+, Sex mit der Ex, offenen Beziehungen, Polyamore oder was es da sonst noch gibt nichts anfangen. Wenn das altmodisch ist, bin ich gern altmodisch. Ich glaube immer noch dass nur eine Liebesbeziehung zu zweit glücklich macht.

• 11.11.24, 22:47

Eigentlich hatte ich gar nicht vor hier was zu schreiben, aber dann hab ich irgendwie doch alles gelesen und meine Meinung geändert, weil ich das Gefühl bekommen habe dass die Meine hier noch nicht vertreten ist - vielleicht hilft es ja der Vielfalt der Diskussion. 

Begrifflichkeit: 
    Für mich ist Freundschaft Plus ein Teil des Spektrums nicht-monogamer Beziehungen (wobei "monogam" hier eher die gesellschaftliche Norm von Beziehungsformen meint, und weniger wörtlich gemeint ist - natürlich kann man auch eine monogam-exklusive F+ für sich definieren). 

Ich würde es von einer offenen Beziehung davon abgrenzen, dass die offene Beziehung eine romantische Dynamik beinhaltet, die Freundschaft sich eher platonisch gestaltet, nur eben mit gemeinsamer Sexualität aber ohne wechselseitiges Interesse an einer Beziehung. Ob die Freundschaft dabei eine tiefe ist, oder nicht kann beides sein. 

Meine Erfahrung, wie es klappt: 
    Das wichtige bei allein nicht-monogam gelebten Beziehungen (auch in monogamen, aber noch wichtiger in nicht-monogamen) ist

- radikale Ehrlichkeit mit sich selbst (!) und allen anderen involvierten Personen
    - hohe Bereitschaft sich einzufühlen und insgesamt für alle Beteiligten das Beste zu wollen
    - Bereitschaft sich mit dem Thema näher zu beschäftigen (z.B. tolle Quellen https://www.multiamory.com/podcast oder "Building Open Relationships" von Liz Powell)

Das mag Overkill wirken für Freundschaft mit Gelegenheitssex, aber Menschen und Gefühle und Sexualität sind eben kompliziert. 

Meine Meinung:
    Insgesamt sehe ich persönlich, dass in dieser Vielfalt auch Platz ist für Beziehungsformen außerhalb der monogamen Norm, wie Polyamorie, Offene Beziehungen, Swingen, Beziehungsanarchie, oder eben Freundschaft Plus :) 

• 11.11.24, 22:21

Ich weiß auch nicht was eine offene Beziehung sein soll, eine Notlösung bis man was Besseres gefunden hat ? Ich bin kein Versuchskaninchen, die Frau soll sich vorher entscheiden ob sie in einer Beziehung oder Single ist 😆

• 11.11.24, 22:11

Wenn dies von Beginn an offen und ehrlich kommuniziert wird, sodass man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann ist dies für doch viele Menschen offensichtlich eine für eine zeitlang lebbares Beziehungsmodell. Wichtig ist, dass keiner zu Schaden kommt!

Seelischer Tiefgang wird dadurch nicht erreicht werden können.

Es gibt keine Erwartungen, keine Verantwortung, keine Alltagsprobleme. 

Für tief empfindsame Menschen nicht geeignet.

• 11.11.24, 20:47

• 11.11.24, 20:28

Lucia:

Da tut sich dann gleich wieder die Frage auf, kann Mann und Frau eine Freundschaft eingehen OHNE Sexualität?  - klar! und was genauuu beinhaltet Sexualität...aber das hatten wir schon:)

Zur Frage: Mir zeigt das ganz klar eine Gesellschaft, die nach Lust und Laune reagiert und lebt. Und Dinge wie: Unabhängigkeit, Stresslos (mit Frau), Spontanität, locker vom Hocker...einfach grad wie's passt eben.

Für die Männerwelt bestimmt interessant, da sie sich nicht verpflichten müssen und ihren Spass daran haben können. Vielleicht mit mehreren Freundinnen und sich so die Prostituierte ersparen. Die Frau natürlich auch. Aber, sie kann das weniger lockerig hinnehmen - es gibt 100 Ausnahmen, weil es ja sehr verbreitet ist! 

Auf natürliche Weise wäre dies alles gut möglich, aber leider existiert die Gefühlswelt in uns ( zum Glück:), in einem mehr und im anderen weniger. Das macht es kompliziert und leider auch schmerzhaft.

Du sprichst mir in Vielem aus der Seele. Vielleicht bin ich ein hoffnungsloser Romantiker, aber ich glaube tatsächlich noch an die Liebe. 💘 Wenn mein Partner dann auch noch mein bester Freund ist, dann ist das fast wie ein 6-er im Lotto. Meinen eigenen Freundeskreis würde ich trotzdem nie vernachlässigen. "Freunde bleiben, Partner gehen"! Deshalb wäre für mich auch Sex im Freundeskreis (also mit männlichen Freunden) ein Tabu.... 

• 11.11.24, 19:53

Lucia:

Thomas:

Sehr guter Beitrag, vielen Dank.

Und wäre am Ende nicht noch etwas schwere Kost dazugekommen, hätte ich sofort auf „gefällt mir“ geklickt.

Ich sehe es ähnlich.

Eine feste Beziehung bedeutet Anstrengung. Launen aushalten oder auffangen. Veränderungen annehmen und sich darauf einstellen. 
     Passt vielleicht zur Gesellschaft. Zu meiner Vorstellung einer festen Beziehung eher nicht.

Ja Thomas. Ich hab nachträglich noch 1, 2 Sätze hinzugefügt, da wäre das like sowieso 'fake':)

Was eine feste Beziehung beinhaltet, muss jeder Mensch selber wissen und wollen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

• 11.11.24, 19:52

Thomas:

Lucia:

Da tut sich dann gleich wieder die Frage auf, kann Mann und Frau eine Freundschaft eingehen OHNE Sexualität?  - klar! und was genauuu beinhaltet Sexualität...aber das hatten wir schon:)

Zur Frage: Mir zeigt das ganz klar eine Gesellschaft, die nach Lust und Laune reagiert und lebt. Und Dinge wie: Unabhängigkeit, Stresslos, Spontanität, locker vom Hocker...einfach grad wie's passt eben.

Für die Männerwelt bestimmt interessant, da sie sich nicht verpflichten müssen und ihren Spass daran haben können. Die Frau auch. Aber, sie kann das weniger lockerig hinnehmen - es gibt 100 Ausnahmen, weil es ja sehr verbreitet ist! 

Auf natürliche Weise wäre dies alles gut möglich, aber leider existiert die Gefühlswelt in uns ( zum Glück:), in einem mehr und im anderen weniger. Das macht es kompliziert und leider auch schmerzhaft.

Und wäre am Ende nicht noch etwas schwere Kost dazugekommen, hätte ich sofort auf „gefällt mir“ geklickt.

Ich sehe es ähnlich.

Eine feste Beziehung bedeutet Anstrengung. Launen aushalten oder auffangen. Veränderungen annehmen und sich darauf einstellen. 
     Passt vielleicht zur Gesellschaft. Zu meiner Vorstellung einer festen Beziehung eher nicht.

Ja Thomas. Ich hab nachträglich noch 1, 2 Sätze hinzugefügt, da wäre das like sowieso 'fake':)

Was eine feste Beziehung beinhaltet, muss jeder Mensch selber wissen und wollen.

• 11.11.24, 19:42

Lucia:

Zur Frage: Mir zeigt das ganz klar eine Gesellschaft, die nach Lust und Laune reagiert und lebt. Und Dinge wie: Unabhängigkeit, Stresslos, Spontanität, locker vom Hocker...einfach grad wie's passt eben.

Für die Männerwelt bestimmt interessant, da sie sich nicht verpflichten müssen und ihren Spass daran haben können. Die Frau auch. Aber, sie kann das weniger lockerig hinnehmen - es gibt 100 Ausnahmen, weil es ja sehr verbreitet ist! 

Ich sehe es ähnlich.

• 11.11.24, 19:33 - Zuletzt bearbeitet 11.11.24, 19:45.

Zur Frage: Mir zeigt das ganz klar eine Gesellschaft, die nach Lust und Laune reagiert und lebt. Und Dinge wie: Unabhängigkeit, Stresslos (mit Frau), Spontanität, locker vom Hocker...einfach grad wie's passt eben.

Für die Männerwelt bestimmt interessant, da sie sich nicht verpflichten müssen und ihren Spass daran haben können. Vielleicht mit mehreren Freundinnen und sich so die Prostituierte ersparen. Die Frau natürlich auch. Aber, sie kann das weniger lockerig hinnehmen - es gibt 100 Ausnahmen, weil es ja sehr verbreitet ist! 

• 11.11.24, 19:17

Thomas:

Jutta:

Käme für mich niemals in Frage. Entweder Freunde ODER Sex. 

Also ich würde bei diesem schwarz/weißen Blick schon auch gerne noch den Hinweis auf eine feste Partnerschaft geben. Fühlt sich an wie eine Freundin UND man hat Sex. 😉

Es hört sich bei mir SO an, wie es sich anhören sollte! In einer FREUNDSCHAFT mit einem MANN gibt es keinen Sex für mich, ganz einfach. Ein männlicher Freund ist kein Sexpartner für mich. Da ich hetero bin, ist doch alles geklärt, oder? Ich erzähle meinem besten Freund alles, habe vollstes Vertrauen zu ihm - und dann spring ich mal eben kurz mit ihm in die Kiste? Jeder so wir er will!! Für mich ein No Go. 

• 11.11.24, 19:06

Jutta:

Also ich würde bei diesem schwarz/weißen Blick schon auch gerne noch den Hinweis auf eine feste Partnerschaft geben. Fühlt sich an wie eine Freundin UND man hat Sex. 😉

• 11.11.24, 19:02

• 11.11.24, 18:56

Das kommt auch ganz darauf an, was man genau darunter versteh.

Es gibt F+ in Form einer lockeren Beziehung, wo man sich gut versteht, nicht regelmäßig sieht und wenn man Lust auf mehr hat, warum nicht.

Bei manchen bedeutet F+ aber, das man um die Häuser zieht und mehrere davon hat.

das wäre nichts für mic.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.