Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 24.11.25, 21:22 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 21:25.

Erv:

Ich habe mich bislang zu diesem Thema nur über Dokus beschäftigt, im Freundeskreis kenne ich sowas nicht.

Hier ein Bsp.:

https://youtu.be/MaU-zwqUyAI?si=sCldzupPqchgCavt

Mein Eindruck ist, dass wenn eine der Beiden beschließt die Beziehung zu öffnen, ist es ein Schock für den Anderen.

Ganz interessant ist die Konstellation einer WG mit einer Frau + Kind und 2 Männern. Dies habe ich schon vor längerer Zeit in anderen Doku gesehen.

Ein Foto aus dieser Doku:

poly.JPG

Das sind schwache Männer die dankbar sind einen Krümel abzubekommen. Insbesondere wenn ich der Kindesvater bin könnte ich nur den Kerl raushängen lassen. Einer von uns beiden kann seine Koffer packen.

Hat halt absolut nichts mit dem Thema zu tun. Bei einer F+ ist man in der Regel einfach nur befreundet und will ja gar keine Beziehung. 

Das hat dann nichts mit Poligamie, Dreiecksbeziehungen, Fremdgehen, Affären, skurilen Wohngemeinschaften oder sonst was zu tun. 

Wo keine Beziehung ist, kann auch niemand eine Beziehung öffnen wollen.  

Ich glaube kaum daran, dass man sagt "f+?" - "jaok". Viel mehr entwickelt sich doch etwas, das man dann irgendwann als das bezeichnet, weil es grob die definition erfüllt. Und falls nötig klärt man die ansichten miteinander, dann sieht man ja die erwartungen und ob es dauerhaft funktioniert, was es ja nicht einmal muss. 
    Sowohl selbst als auch im Freundeskreis hab ich genug erfahrung, dass man auch mal einfach sex haben kann, ohne groß drama draus zu machen und dass man auch danach normal weiterleben kann, selbst wenn es ne begrenzte sache war. 

Und wenn ich kurz mal google bekomme ich gesagt, dass ca 1/3 aller Ehen geschieden werden, die dunkelziffer aus nicht geschiedenen aber dennoch dysfunktionalen ehen dürfte noch viel höher liegen.  
     Also wer moralisch sowas wie F+ verurteilt, sollte mal überlegen, ob das nicht womöglich eine sinnvollere und zeitgemäßere version ist, die ne menge darama und stress erspart...  es schließt ja nicht aus, dass man irgendwann "etwas festes" möchte.

PS: nur der anfang war die direkte antwort. der rest ist eher allgemein.

• 24.11.25, 19:40

Ich habe mich bislang zu diesem Thema nur über Dokus beschäftigt, im Freundeskreis kenne ich sowas nicht.

Hier ein Bsp.:

https://youtu.be/MaU-zwqUyAI?si=sCldzupPqchgCavt

Mein Eindruck ist, dass wenn eine der Beiden beschließt die Beziehung zu öffnen, ist es ein Schock für den Anderen.

Ganz interessant ist die Konstellation einer WG mit einer Frau + Kind und 2 Männern. Dies habe ich schon vor längerer Zeit in anderen Doku gesehen.

Ein Foto aus dieser Doku:

poly.JPG

Das sind schwache Männer die dankbar sind einen Krümel abzubekommen. Insbesondere wenn ich der Kindesvater bin könnte ich nur den Kerl raushängen lassen. Einer von uns beiden kann seine Koffer packen.

• 24.11.25, 11:44 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 11:53.

Michael:

Menschen ohne eigene Meinung sind für mich genauso armselig wie Run#icken, das hat doch nicht mal was mit Freundschaft+ zu tun. Wer das nicht aushält, sollte nicht an Diskussionen mit Zitierfunktion teilnehmen !

Lieber keine Meinung als Deine.  Freundlich oder nicht, was du von dir gibst klignt einfach durchgehend so, als hieltest du deine  Meinungfür die einzig richtige. Realität sieht aber nunmal anders aus und vllt solltest du damit erstmal klarkommen.  Und nur weil F+ ein relativ neuer begriff ist, heißt das nicht, dass leute nicht schon früher auch rumgepoppt haben.

Thomas:

Ich denke, in der Realität lässt sich F+ von einer Affäre kaum unterscheiden. Affären beschränken sich nicht nur auf das Sexuelle, sondern schließen auch gemeinsames Ausgehen oder Urlaube mit ein. Wie entwickelt sich F+ oder eine Affäre? Bleibt es dabei? Wie lange? Kann nicht das eine in das andere übergehen? 

Affäre ist per definition etwas, das eigentlich nicht sein sollte.  F+ ist etwas ganz normales, also keine Affäre. Wie schon gesagt ist F+ einfach nur die generelle aussage nach außen hin und sagt nichts darüber aus, wie die beteiligten sich arrangieren - und deshalb kann mans auch nicht verallgemeinern.

Alina:

Ich denke die Bezeichnung ergibt durchaus Sinn um Klarheit zu schaffen.

Zwischen einander vor allem.

Aber auch für Nahe Freunde, oft merkt man Menschen das an und das führt zu Irritationen wenn es nicht gelablt ist.

Naja, wie schon gesagt, für neugierige dritte, die sich dringend um die schlafzimmer anderer kümmern wollen, denen kann man das so mitteilen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass leute schon sehr gut ausgekommen sind, bevor der begriff gebräuchlich wurde.

INTERN glaub ich kaum, dass es als definition genügt und ich würde dringend anraten, mehr miteinander zu kommunizieren. Ist nur meine Meinung.  

• 24.11.25, 10:23

Aus der rein männlichen Perspektive ist F+ ein Euphemismus für das gute alte evolutionäre Programm. Bischen da, bischen dort und keine langfristige Zusage. Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen.

• 24.11.25, 10:18 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 10:19.

Nachdem ich alle Post gelesen habe, erweckten diese den Eindruck das überwiegend der erste Teil des Eröffnungspost gelesen und beantwortet wurde. Von Erfahrungen liest man nicht so viel.

Einige scheinen F+ gleich mit fremdgehen in Verbindung zu bringen. In dem Eröffnungspost wurde garnicht angenommen, das man in einer Beziehung sein muss.

F+ kann natürlich auch ohne eine bestehende Basisbeziehung passieren oder zugelassen werden.

So oder so, gehören meiner Erfahrung nach ein paar wichtige Dinge dazu damit es funktioniert:

- Offenheit 

- Ehrlichkeit

- Man muss die eigenen Gefühle und die der anderen Beteiligten nicht nur geniessen, sondern auch ertragen können.

- Wertschätzung

Aber wer diese Punkte nicht einigermaßen hin bekommt wird, wird meiner Meinung nach, weder F+ auf die Kette bringen, noch ganz konventionelle Beziehungen glücklich führen können.

Meine Beziehung zu meiner Frau hält jetzt fast 43 Jahre, und wir sind immer noch dabei die Punkte die ich oben genannt habe, zu verbessern. 

Natürlich gehören noch mehr Dinge dazu, um eine Beziehung "am Leben" zu halten. Sich mehr Freiräume auf allen Ebenen einzuräumen ist einer davon.

• 24.11.25, 10:14
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Thomas wieder gelöscht.
  • 24.11.25, 09:53

Die Art wie du hier deine Meinung mitteilt, ist nicht besonders gelungen. Du versucht durch eine harsche Wortwahl deine Meinung durchzusetzen.

Was soll das?

Deine Meinung wird auch ohne andere als "armselig" oder "rum#icker" zu bezeichnen, gelesen.

Das spaltet unnötigerweise. Versuchs doch mal ohne Bewertung. 

Michael:

Menschen ohne eigene Meinung sind für mich genauso armselig wie Run#icken, das hat doch nicht mal was mit Freundschaft+ zu tun. Wer das nicht aushält, sollte nicht an Diskussionen mit Zitierfunktion teilnehmen !

• 24.11.25, 02:14

Michael:

Der war wohl auf mich bezogen, da ich als letzter zitiert hab. Du implizierst, das du noch Prinzipien hast und damit aussagst andere nicht.

Ich hab festgehalten, dass man nicht von sich auf andere schliessen darf und dass man anderer Einstellung tolerieren soll.

Im Bezug auf dich finde ich das völlig in Ordnung, wenn du etwas mehr Definition im dazwischen willst, als es vielleicht andere tun.

Meine Meinung hab ich früher kund getan.

Und nochmals: Jeder wie sie/er möchte und Gebundene haben meiner Meinung nach vorher ganz klar Aufgaben zu erledigen und Fakten zu klären.

• 23.11.25, 22:36
  • 23.11.25, 21:24

• 23.11.25, 20:05

Im Grunde würde ich es Affäre nennen. Freundschaft hört sich irgendwie nach Etikettenschwindel an. Aber es geht hier ja nicht, um die passende Bezeichnung.

Affären sind doch meist sexuell bezogene Beziehungen, oder seh ich das falsch?

F+ ist doch eine 'normale? Freundschaft. Man trifft sich, man unterhält sich, man geht zus mmen aus/tanzen/spörtlern/wandern/...

Dazu die 'Kirsche' auf dem Kuchen: Intimität ist zulässig wenn es beide möchten. Über Exklusivität muss man sich (hoffentlich) vorab geeinigt haben, ebenso falls mindestens eine Person gebunden ist. Für die gebundene Person ist es wohl eine Affäre selbst wenn die es nicht so nennt.

Was in den Kommentaren auffällt ist, wie bei der Covidimpfung: Die einen sehen es OK die andern finden es KO. Wie bei allem was so persönlich ist gilt: Nicht von sich auf andere schliessen! UND Tolerant bleiben und nicht werten.

Ich hab lieber zwei zufriedene, welche sich das Laken g legentlich teilen als jemand, welcher mit d m Finger draufzeigt.

Wosch ehhhh.... (Du weisst schon...)

• 23.11.25, 19:42

Michael:

Markus:

Naja, ich kenn auch Lady's die es genauso genießen einen oder gar mehrere F+ zu halten.

Und bitte nichts gegen das Run#icken 😇

Solange es für alle involvierten stimmt 🤷

Ihr könnt gern Run#icken ohne persönliche Gefühle praktizieren wenn es euch Spaß macht. Ich habe noch ein paar Prinzipien und entweder nur Freundschaft oder eine sexuelle Beziehung mit jeweils einer Frau ohne dass man deswegen im selben Haushalt leben und sich täglich sehen muss.

Denkst Du den Leute welche ihre Sexualität anders ausleben als Du hätten nicht auch ihre Prinzipien und Wertevorstellungen ?

• 23.11.25, 19:40

Thomas:

Gefühle sind immer da, selbst beim rein körperlichen Kontakt. Ohne Gefühle geht wohl nur bei emotional gestörten Menschen. Ich halte es jedenfalls für denkbar, dass für viele Menschen diese Beziehungsform von F+ die passende ist und ihnen Freude bereitet, weil sie für keine andere Beziehungsform geeignet sind - sei es reine Freundschaft oder eben monogame Partnerschaft mit Sex. Wer andere Vorstellungen hat, muss das nicht verstehen, aber zumindest in Erwägung ziehen, dass es eben für andere erfüllend ist. Doch ich verkneife es mir, andere Bezieungsmodelle zu verurteilen, nur weil ich sie nicht verstehe oder sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen. 

Michael:

Ihr könnt gern Run#icken ohne persönliche Gefühle praktizieren wenn es euch Spaß macht. Ich habe noch ein paar Prinzipien und entweder nur Freundschaft oder eine sexuelle Beziehung mit jeweils einer Frau ohne dass man deswegen im selben Haushalt leben und sich täglich sehen muss.

Danke Thomas, das ist ein richtig gut formuliertes Statement.

Jeder soll seine Sexualität so ausleben wie es für ihn stimmt !

• 23.11.25, 19:37
  • 23.11.25, 19:16

Markus:

Michael:

Wie selbstlos dass man bei Freundschaft+ Freunden etwas Gutes tun möchte. Das ist doch nur eine nette Umschreibung fürs Herumvögeln da und dort ohne dass man Verpflichtungen hat und Verantwortung übernehmen muss. Gefällt wohl vor allem den Männern 😅

Naja, ich kenn auch Lady's die es genauso genießen einen oder gar mehrere F+ zu halten.

• 23.11.25, 18:53

Michael:

Wie selbstlos dass man bei Freundschaft+ Freunden etwas Gutes tun möchte. Das ist doch nur eine nette Umschreibung fürs Herumvögeln da und dort ohne dass man Verpflichtungen hat und Verantwortung übernehmen muss. Gefällt wohl vor allem den Männern 😅

• 23.11.25, 18:46

• 23.11.25, 09:38

Andreas:

Freundschaftlich sich was Gutes tun denke ich ist ein guter Ansatz. Sich zum Beispiel eine Massage schenken und wenn das Feuer der Lust aufkommt auch die Lust geniessen zu dürfen. Jeder von uns braucht Berührung Nähe und sexuelle Befriedigung. Also ist das Tabuthema Selbstbefriedigung oder es sich mal machen lassen eröffne. Ich denke die Kommunikation vorab und die Haltung zur Sache vorab entscheidet ob es billig oder wirklich Freundschaft + ist. Am einfachsten prüft man das ja indem man sich etwas wünscht ohne etwas zurück zu geben.. dann ist es ein Freundschaft + Geschenk.. Freundschaft + wird meiner Meinung nach zu oft missbraucht um von Bett zu Bett zu hüpfen ohne Verantwortung zu tragen

Ich sehe es ähnlich, sehr gut formuliert 💖 

• 23.11.25, 09:15

Freundschaftlich sich was Gutes tun denke ich ist ein guter Ansatz. Sich zum Beispiel eine Massage schenken und wenn das Feuer der Lust aufkommt auch die Lust geniessen zu dürfen. Jeder von uns braucht Berührung Nähe und sexuelle Befriedigung. Also ist das Tabuthema Selbstbefriedigung oder es sich mal machen lassen eröffne. Ich denke die Kommunikation vorab und die Haltung zur Sache vorab entscheidet ob es billig oder wirklich Freundschaft + ist. Am einfachsten prüft man das ja indem man sich etwas wünscht ohne etwas zurück zu geben.. dann ist es ein Freundschaft + Geschenk.. Freundschaft + wird meiner Meinung nach zu oft missbraucht um von Bett zu Bett zu hüpfen ohne Verantwortung zu tragen

• 23.11.25, 08:47 - Zuletzt bearbeitet 23.11.25, 08:47.

Diese Form einer Beziehung finde ich eine Bereicherung, auch gerade  zu einem Paar z.B. 

So kann auch die Möglichkeit von heimlichem Fremdgehen gemindert werden.

Lieber mehr F+ als gebrochene ❤️ 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.