"Neutral" betrachtet, haben wir "nur" Fähigkeiten!
Manche davon bezeichnen wir als Schwächen, wenn wir z.B. "zu viel" oder "zu wenig" davon haben.
"Ich bin zu emotional.
Mir ist meine Arbeit wichtiger als meine Zeit mit meiner Familie.
Ich habe zu wenig Geduld, wenn jemand etwas nicht sofort kann.
Ich kann meine Gefühle nicht gut mitteilen...."
Nur ein paar Beispiele!
(Schwächen sind natürlich "mehr" als "überdosierte" oder "reduzierte" Fähigkeiten.)
Über meine Gefühle zu sprechen, ist eine meiner "Grundschwächen".
Leistung zu wichtig zu nehmen, war bei mir sehr stark veranlagt.
Schwächen gehören zu uns! Für mich ist es "lebensnotwendig" (geworden), mit ihnen, und damit mit mir, gut umzugehen!
Gleichzeitig ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, auf unsere Schwächen aufmerksam zu werden, sich ihnen anzunehmen, sie "abzuschwächen".
...Stärken zu nutzen und Verhaltensqualitäten zu entfalten, die uns in unserer Entwicklung "weiterbringen".
(Das wäre für mich wirklicher Fotschritt!)
Besonders aufmerksam bin ich geworden, als es um meine Fähigkeiten im Zusammenleben mit meinen zwei Kindern ging (immer noch geht), in Erziehung bzw. im Weitergeben von "Qualitäten" (Werten?), von Generationen zu Generationen.
Wie wurde ich erzogen, wie möchte ich erziehen, was mache ich daraus?
"Was" habe ich "zur Verfügung", "was" kann, möchte, "darf" ich "tatsächlich" "von mir geben"?
(Dieser Frage nicht nachzuspüren, ist genau so "Sackgasse", wie ihr ständig zu folgen!?)
Auf manche meiner Eigenschaften habe ich blind vertraut, weil sie stimmig waren.
Oft habe ich erlebt, dass andere "Qualitäten" gefragt sind, als ich eingebracht habe.
Unendliches Lernfeld...!
Wir möchten es richtig und "besser" machen.
Und wir machen erneut Fehler!
(weil wir Schwächen haben...)
Für mich ist es eine Aufgabe unseres Lebens, die eigenen Schwächen anzunehmen, einzuordnen und eigene Fähigkeiten zu beleben!
(ausgenommen Kinder von 0 bis ?, ausgereifte Menschen, die angekommen sind?...)
So, genug von mir!
Welche Meinung hast du dazu
oder welche Erfahrungen hast du gemacht?
Peter
P.s.
In den Diskussionen hier, kann es passieren, dass unsere Beiträge, neben den vielen tollen Inputs, sehr zerpflückt und schnell als nicht passend beurteilt werden.
Bitte lass' dich von solchen Beiträgen nicht abhalten, deine Meinung zu sagen!
Es kann auch passieren, dass wir persönlich angegriffen und verletzt werden.
Meine Bitte ist, wer sich hier kritisch äusserst, was zu jeder Diskussion unbedingt dazugehört, verständnisvoll zu sein und andere TeilnehmerInnen nicht abzuwerten oder zu verletzen!