Unter Treue oder Untreue verstehen Menschen sehr unterschiedliche Verhaltensfornen.
https://web.de/magazine/liebe-partnerschaft/fremdgehen-tolerabel-deutsche-lockerer-40035582
Die wenigsten Menschen klären nach meiner Wahrnehmung wirklich konkret in einer Beziehung, was sie jeweils unter Treue, Untreue und der gewählten Verbindungsform verstehen. Ich finde das wichtig.
Für mich ist Untreue, das Brechen einer Vereinbarung. Diese Definition deckt monogame wie nicht monogame Verbindungen ab.
Weshalb ist Euch Treue wichtig?
Das finde ich die Frage, die viel mehr innere Klarheit verheißt, als das Herumgehacke auf Menschen mit anderen Bedürfnissen.
Wobei die ihrer Definition von Treue und sich selbst gegenüber durchaus treu sein können.
Wenn von Monogamie abweichende Bedürfnisse von Anfang an geäußert werden und im Konsens gelebt werden, finde ich das völlig legitim.
Also zurück zu Dir.
Welche Bedürfnisse erfüllt Treue, wenn Du sie lebst?
Welche Bedürfnisse erfüllt Treue, wenn Dein(e) Partner(in) sie lebt?
Wo beginnt Untreue für Dich und weshalb?
Ist das jeweils gleich, egal um welchen Menschen es sich handelt, oder unterscheidet sich das? Falls ja, weshalb?
Hat sich Deine Einstellung zu Treue verändert im Laufe Deiner Entwicklung? Falls ja, weshalb?
Ich versuche für mich mehr Klarheit zu finden.