Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.143 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  • 10.09.24, 08:23

     

    Dante:

    Elena:

    ... Von der Frauen wird es immer noch einiges erwartet: 

     

    Die meisten Frauen sind heute finanziell unabhängig und per Gesetz gleichberechtigt. Vom Mann wird unverändert erwartet, dass grundsätzlich er die Initiative ergreift, die Frau einlädt, ggf. für sie aufkommt. 

     

    Das ist kein Problem, solange der Mann das finanziell stemmen kann. Die Realität sieht leider oft so aus, dass der Mann finanziell für Kinder und Ex-Frau (in der Schweiz oft bis zum Ruin und darüber hinaus) aufkommen muss. Frau will keinen Mann ohne Geld. Männer und Söhne sehen dieses Risiko und vermeiden dahingehende Verpflichtungen, sprich sie bleiben lieber ohne Kinder. 

     

    Frau mit Geld und umso mehr Frau mit viel Geld ist auf einen Mann aus, der mindestens gleich viel oder besser noch mehr Geld hat. Es ist Standard, dass Mann ggf. Frau finanziell aushilft. Es ist aussergewöhnlich, für viele Frauen schlicht ausgeschlossen, dass Frau Mann hilft. 

     

    Das sind weitere Realitäten und für mich valable Erklärungen, warum Mann und Frau sich oft nicht mehr finden. 

    Unser System ist immer noch patriarchalisch in der Praxis. Und das wird immer noch so bleiben, solange die Geburt des Kindes unterschiedliche Konsequenzen für Mann und Frau hat. Was Initiative betrifft, ich denke, wenn beide offen und interessiert sind, dann läuft der Prozess von alleine und natürlich ab.

  • Colin:


     Ich bin allerdings erstaunt, wie viele Singles hier mit "no dating" in ihrem Profil dieser Diskussion so viel Zeit widmen. 😄

    Falls du (auch) mich meinst, ich liege krank im Bett und vertreibe mir die Zeit. Und ich finde das Thema interessant. Die gesellschaftlichen Auswirkungen der hier diskutierten Phänomene betreffen uns alle. Wir alle werden sie mehr und mehr spüren.

  • 10.09.24, 08:19

     

    Wegbegleiterin:

     

    Erich:

     

    Einer der Gründe ist wohl Argwohn. Der/die ist in dem Alter Single - da muss irgend etwas faul sein. 

    Der häufigste Grund dürfte sein, dass Mensch berechtigte Vorstellungen davon hat, welcher Mensch und welche Beziehung Raum für eigene und gemeinsame Entwicklung eröffnet. Und in der Hinsicht lieber keine Beziehung eingeht, als eine, die diesen nicht bietet. 

     

    Was ich für gesund halte. 

     

    Die Empfehlung, die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen an das "Angebot " anzupassen, halte ich für schräg. 

     

    Für mich geht es um Lebensqualität,  nicht darum, um jeden Preis in einer Beziehung zu sein. 

     

    Ich denke, den Singles beiderlei geschlechts fehlt der gleiche "Mehrwert" den es in einer Beziehung gäbe, den Frauen dürften dieser aber offensichtlich weniger wert sein als Männern = "Preis dafür bezahlen"  (und ich meine damit nicht Hemden bügeln und Putzen) In jeder Beziehung muss man ein Stück weit aufeinander zu gehen.  Wer dazu nicht bereit ist, bleibt tatsächlich besser alleine.

  • 10.09.24, 08:15

    Dante:

    Fast jede Frau lässt sich gerne von Machos und bad guys nehmen, weil es ihren Selbstwert und Stolz als Frau stärkt und sie mit dem Macho und bad guy tendenziell keine Verpflichtung eingeht und wenn doch, sie die besten Ausreden auf Vorrat hat, warum die Beziehung dann doch nicht klappt. Umso mehr muss der Typ das Abenteuer wert gewesen sein. 
     

    Viele Frauen probieren das aus und den meisten ist es auch bewusst, dass daraus nichts wird. 

  • 10.09.24, 08:15

     

    Elena:

     

    Colin:

     

     

    Die 80 % stammen aus statistischen Daten von Dating-Apps.

     

    Das beste Urteil über eine Person ist das, was sie tut, nicht das, was sie sagt.  Wenn das der Fall wäre, wären es die bösen Jungs, die einsam wären.

    Ich bin mir ganz sicher, dass die besten Kandidaten/-innen das heutige Dating ablehnen. Daher ist das nur Schlussfolgerung über die, die in diesem System mitmachen.


    Das könnte stimmen.  Ich bin allerdings erstaunt, wie viele Singles hier mit "no dating" in ihrem Profil dieser Diskussion so viel Zeit widmen. 😄

  • Wegbegleiterin:

     

    Die Empfehlung, die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen an das "Angebot " anzupassen, halte ich für schräg. 

     

    Welche Empfehlung? Hat irgendjemand hier eine solche abgegeben? 

  • 10.09.24, 08:14

    Elena:

    ... Von der Frauen wird es immer noch einiges erwartet: 

     

    Die meisten Frauen sind heute finanziell unabhängig und per Gesetz gleichberechtigt. Vom Mann wird unverändert erwartet, dass grundsätzlich er die Initiative ergreift, die Frau einlädt, ggf. für sie aufkommt. 

     

    Das ist kein Problem, solange der Mann das finanziell stemmen kann. Die Realität sieht leider oft so aus, dass der Mann finanziell für Kinder und Ex-Frau (in der Schweiz oft bis zum Ruin und darüber hinaus) aufkommen muss. Frau will keinen Mann ohne Geld. Männer und Söhne sehen dieses Risiko und vermeiden dahingehende Verpflichtungen, sprich sie bleiben lieber ohne Kinder. 

     

    Frau mit Geld und umso mehr Frau mit viel Geld ist auf einen Mann aus, der mindestens gleich viel oder besser noch mehr Geld hat. Es ist Standard, dass Mann ggf. Frau finanziell aushilft. Es ist aussergewöhnlich, für viele Frauen schlicht ausgeschlossen, dass Frau Mann hilft. 

     

    Das sind weitere Realitäten und für mich valable Erklärungen, warum Mann und Frau sich oft nicht mehr finden. 

  •  

    Erich:

     

    Dante:

    Viele Singles, Männer wie Frauen, sind heute schlicht beziehungsunfähig geworden, bequem, verwöhnt, ideologisch fehlgeleitet und verwirrt.

     

    Es gibt es auch heute viele gute Männer und Frauen, kenne genug, doch die befinden sich oft bereits in einer Beziehung und falls nicht, gibt es zahlreiche Gründe, warum man (Mann) nicht auf sie trifft. 

    Einer der Gründe ist wohl Argwohn. Der/die ist in dem Alter Single - da muss irgend etwas faul sein. 

    Der häufigste Grund dürfte sein, dass Mensch berechtigte Vorstellungen davon hat, welcher Mensch und welche Beziehung Raum für eigene und gemeinsame Entwicklung eröffnet. Und in der Hinsicht lieber keine Beziehung eingeht, als eine, die diesen nicht bietet. 

     

    Was ich für gesund halte. 

     

    Die Empfehlung, die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen an das "Angebot " anzupassen, halte ich für schräg. 

     

    Für mich geht es um Lebensqualität,  nicht darum, um jeden Preis in einer Beziehung zu sein. 

     

  • 10.09.24, 08:02

     

    Colin:

     

    Elena:

     

    Die Prozentverteilung kenne ich nicht, aber 80% hier in Europa ist zu hoch eingeschätzt. In meinem Umfeld sind mir solche Frauen nicht bekannt. Unser Anforderungsprofil wäre grob beschrieben etwa: sympathisch, gesunder Lebensstil, gepflegt, gut ausgebildet, gute kommunikative Fähigkeiten, ein Job, selbstständig = kann seine Rechnungen bezahlen, Haushalt führen usw.

     

    Die 80 % stammen aus statistischen Daten von Dating-Apps.

     

    Das beste Urteil über eine Person ist das, was sie tut, nicht das, was sie sagt.  Wenn das der Fall wäre, wären es die bösen Jungs, die einsam wären.

    Ich bin mir ganz sicher, dass die besten Kandidaten/-innen das heutige Dating ablehnen. Daher ist das nur Schlussfolgerung über die, die in diesem System mitmachen.

  • 10.09.24, 08:00

     

    Dante:

    Erich:

    Es reicht demnach offensichtlich auch nicht ... 

    Viele Singles, Männer wie Frauen, sind heute schlicht beziehungsunfähig geworden, bequem, verwöhnt, ideologisch fehlgeleitet und verwirrt.

     

    Es gibt es auch heute viele gute Männer und Frauen, kenne genug, doch die befinden sich oft bereits in einer Beziehung und falls nicht, gibt es zahlreiche Gründe, warum man (Mann) nicht auf sie trifft. 

    Einer der Gründe ist wohl Argwohn. Der/die ist in dem Alter Single - da muss irgend etwas faul sein. 

  • Ü40 wird die Situation für uns besser. Sie ist nicht mit der Situation u40 vergleichbar.

    Ich finde, es macht schon Spaß. Viele andere faktoren spielen eine rolle.

    zB die Jahreszeit. Ab November ist es furchtbar. Kurz vor weihnachten bäumt es sich noch mal auf, weil bei den frauen visionen vom gemeinsamen Glück unter dem Weihnachtsbaum noch nach erfüllung streben.

    Nach weihnachten, Januar usw, läuft überhaupt nichts. Die Frauen sind total genervt dass sie weihnachten alleine verbringen mussten, das wetter ist Mist kalt und nass. wer hier den Fehler macht eine frau anzuschreiben kann nie erfolg haben, sondern bekommt immer nur den ganzen Frust ab.

    Dann kommt der Frühling. Nicht der erste, auch nicht der zweite schöne Frühlingstag. So etwa eine Woche schönes Frühlingswetter, und mein Postfach ist voll. Frauen sind emotional ganz einfach nichts anderes als Bienchen.

     

  • 10.09.24, 07:57

    Viele, mich nicht ausgeschlossen, haben vielleicht ganz einfach zu hohe Erwartungen an einen neuen möglichen Partner. Erwartungen, die sie selbst nicht erfüllen. Männer wie Frauen. 

  • 10.09.24, 07:56

     

    Till:

    Elena:

     

    Nochmal Till. Die Frauen suchen eine Kombination. Es reicht nicht nur schön zu sein, sondern auch treu, liebevoll, verständnisvoll usw. 

    Nochmal, Elena. Ja, du hast Recht. Viele Frauen haben unrealistisch hohe Erwartungen. Und mit dem Wegfallen gesellschaftlicher und religiöser Zwänge, die zum Kompromiss drängen ist die Konsequenz zu hoher Erwartungen dann eben das Alleinsein.

     

    Ist ja auch nicht schlimm.

    In dem Fall sollten diese Zwänge aufgehoben/ angepasst werden. Von der Frauen wird es immer noch einiges erwartet: vom Aussehen bis Verhalten. Wer da mitmacht, hat automatisch hohe Erwartungen an ihre zukünftigen Partner.

  • 10.09.24, 07:56

     

    Elena:

     

    Colin:

     

    Danke für die Ehrlichkeit, ich hatte den Verdacht, dass es nur um die Größe ging. 😜

     

    kann es sein dass 80% + die Frauen versuchen die top 5% (oder weniger) Männer in einen Beziehung zu locken ? (basiert auf z.B. Profile Bild, Körpergröße, finanzielle status usw)  …. und dieser Männer nutzen sie aus ?

    Die Prozentverteilung kenne ich nicht, aber 80% hier in Europa ist zu hoch eingeschätzt. In meinem Umfeld sind mir solche Frauen nicht bekannt. Unser Anforderungsprofil wäre grob beschrieben etwa: sympathisch, gesunder Lebensstil, gepflegt, gut ausgebildet, gute kommunikative Fähigkeiten, ein Job, selbstständig = kann seine Rechnungen bezahlen, Haushalt führen usw.

     

    Die 80 % stammen aus statistischen Daten von Dating-Apps.

     

    Das beste Urteil über eine Person ist das, was sie tut, nicht das, was sie sagt.  Wenn das der Fall wäre, wären es die bösen Jungs, die einsam wären.

  • 10.09.24, 07:56

    Erich:

    Es reicht demnach offensichtlich auch nicht ... 

    Viele Singles, Männer wie Frauen, sind heute schlicht beziehungsunfähig geworden, bequem, verwöhnt, ideologisch fehlgeleitet und verwirrt.

     

    Es gibt es auch heute viele gute Männer und Frauen, kenne genug, doch die befinden sich oft bereits in einer Beziehung und falls nicht, gibt es zahlreiche Gründe, warum man (Mann) nicht auf sie trifft. 

  •  

    Alexandra:

     

    Till:

     

    Es gibt Statistiken, es gibt Trends, es gibt Muster.

     

    Besuche doch mal eine Kindertagesstätte in der Schweiz oder Deutschland oder Österreich. Es wird dir schnell klar wer aus der Bevölkerung noch Kinder bekommt. Resi und Sepp eher weniger. Und dann besuche eine Disko und beobachte.

    Das ist aber eine schwierige Aussage...und ich glaube sie hat nichts mit den Ansprüchen an Mann oder Frau an sich zu tun, sondern weil viele Menschen sich Gedanken darüber machen …

    Das stimmt natürlich auch. Aber erklärt das Phänomen nicht ganz. Sonst gäbe es ja weniger Singles aber dafür viele kinderlose Paare. Es gibt aber - unter jungen Menschen U40 - immer mehr Singles. Warum?

  • Wenn die frau unter 40 ist, ist die frage Kinder ja/nein, familie usw das einzig entscheidende Thema.

    sehr viele frauen berichten davon, dass das interesse an ihnen dramatisch nachlässt, wenn sie ü40 werden. Als ich dazu noch gesucht habe, war das auch für mich die einzig entscheidende Frage.

    Umgekehrt ist das für uns Männer nicht ganz so ein entscheidendes Bruchalter, weil wir das (von der Zunahme der DNA-Brüche abgesehen) beliebig lange machen können.

    baulöwe.jpg
  • 10.09.24, 07:49

     

    Colin:

     

    Elena:

     

    Es gibt tatsächlich weniger Männer im Vergleich zu den Frauen, welche die Kombination der Eigenschaften besitzen, welche Frauen wichtig sind. 
     

    Danke für die Ehrlichkeit, ich hatte den Verdacht, dass es nur um die Größe ging. 😜

     

    kann es sein dass 80% + die Frauen versuchen die top 5% (oder weniger) Männer in einen Beziehung zu locken ? (basiert auf z.B. Profile Bild, Körpergröße, finanzielle status usw)  …. und dieser Männer nutzen sie aus ?

    Die Prozentverteilung kenne ich nicht, aber 80% hier in Europa ist zu hoch eingeschätzt. In meinem Umfeld sind mir solche Frauen nicht bekannt. Unser Anforderungsprofil wäre grob beschrieben etwa: sympathisch, gesunder Lebensstil, gepflegt, gut ausgebildet, gute kommunikative Fähigkeiten, ein Job, selbstständig = kann seine Rechnungen bezahlen, Haushalt führen usw.

  • 10.09.24, 07:48

     

    Elena:

     

    Till:

     

    Elena, es sind einfach Erfahrungen und Beobachtungen, die Mann im Laufe seines Lebens so macht. Es gibt Typen, denen - sehr viele - Frauen wortwörtlich hinterherlaufen. Zum Beispiel weil sie sehr gut aussehen. Diese Männer haben keinen Grund sich früh oder lang zu binden. Trotzdem haben viele Frauen an ihnen Interesse. 

     

    Das was du beschreibst - Frauen suchen einen Partner aus im Hinblick auf die Treue und potentielle Langlebigkeit einer Partnerschaft - ist die Theorie. Und noch vor 30 Jahren war das dann auch in der Praxis so. Es hat sich dann doch noch verteilt wenn Frauen gemerkt haben dass sie die Toptypen nicht bekommen und es haben sich dann doch noch Paare gebildet und Familien gegründet. Heute fühlen sich Menschen (in Europa) noch freier und unabhängiger, achten noch mehr auf ihre Erwartungen und Vorstellungen und das Ergebnis ist: es verteilt sich viel weniger, es bilden sich weniger Paare und viele junge Menschen bleiben ungewollt kinderlos. 

    Nochmal Till. Die Frauen suchen eine Kombination. Es reicht nicht nur schön zu sein, sondern auch treu, liebevoll, verständnisvoll usw. 
    Weniger Paare bilden sich, weil heutzutage auch Frauen sich etwas im Partner wünschen dürfen. Manche Männer sind echt überfordert damit. :)

    Es reicht demnach offensichtlich auch nicht treu, liebevoll und verständnisvoll zu sein, wenn man nicht reich und schön ist.  Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass ich wohl als Single verenden werde.

  • Elena:

     

    Nochmal Till. Die Frauen suchen eine Kombination. Es reicht nicht nur schön zu sein, sondern auch treu, liebevoll, verständnisvoll usw. 

    Nochmal, Elena. Ja, du hast Recht. Viele Frauen haben unrealistisch hohe Erwartungen. Und mit dem Wegfallen gesellschaftlicher und religiöser Zwänge, die zum Kompromiss drängen ist die Konsequenz zu hoher Erwartungen dann eben das Alleinsein.

     

    Ist ja auch nicht schlimm.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.