Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.180 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  • 12.09.24, 15:52

    Anna hat uns gefragt, was es bedeutet "aus einer Mücke einen Elefanten zu machen":

    https://www.geo.de/geolino/redewendungen/6730-rtkl-aus-einer-muecke-einen-elefanten-machen 

  • 12.09.24, 15:50

    Till:

    Also bedeutet im Deutschen das als Lehnwort genutzte englische Wort Single:

     

    Lehnwort:

    aus einer fremden Sprache übernommenes Wort, das sich in Aussprache, Schreibweise, Flexion der übernehmenden Sprache angepasst hat (z. B. Mauer aus lateinisch murus)

     

    Bist du sicher, dass Single aus dem Englischen stammt ?

  • 12.09.24, 15:48

    Till:

    Also bedeutet im Deutschen das als Lehnwort genutzte englische Wort Single:

    Einer  der Familienstände: 

     1. Noch nicht verheiratet, das traditionelle Ledig
     2. Geschieden
     3. Verwitwet
     4. Noch verheiratet aber getrennt:

    PLUS

    Nicht in einer Beziehung. Was auch immer genau Beziehung bedeutet.

    Bin mir nicht sicher ob viele Witwen und Witwer gerne als Single bezeichnet werden. 

     

    Ich würde behaupten: Verwitwete sind Single. 

     

    Ist die Single-Quote wichtig, wozu ?

  • Colin:

    …aber diese Information ist in keiner Datenbank einer Behörde gespeichert (soweit ich weiß).

     

    Warte, ich schau mal kurz nach.

  • 12.09.24, 15:26 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 15:31.

    Also bedeutet im Deutschen das als Lehnwort genutzte englische Wort Single:

     

    Einer  der Familienstände:

    1. Noch nicht verheiratet, das traditionelle Ledig
    2. Geschieden
    3. Verwitwet
    4. Noch verheiratet aber getrennt

    PLUS

     

    Nicht in einer Beziehung. Was auch immer genau Beziehung bedeutet.

     

     

    Bin mir nicht sicher ob viele Witwen und Witwer gerne als Single bezeichnet werden. 

  • 12.09.24, 15:25 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 15:26.

    Woher stammen die Daten?  Ich habe zum Beispiel eine Freundin, aber diese Information ist in keiner Datenbank einer Behörde gespeichert (soweit ich weiß).

     

    Beziehungen sind auch nicht so klar wie sie einmal war - z.B. ist  FWB / F+ eine "feste Bindung" ? 

     

  • 12.09.24, 15:22 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 15:22.
  • 12.09.24, 15:20 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 15:22.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 15:20

    Micha:

    Ja: Da sind sicher auch viele Verwitwete oder Geschiedene dabei.

    Singel: Alleinstehender, ein Mensch, der ohne feste Bindung an einen Partner oder eine Partnerin lebt.

     

    Singel, meinten Sie Schlingel ?

  • 12.09.24, 15:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 15:18

     

    Till:

    was ist eigentlich Single? 

     

    single = ungebunden; ohne Partner[in]

     

    https://www.duden.de/rechtschreibung/single 

  •  

    Robert:

     

    Till:

     

    Bin ich der Einzige mit dieser Definition?

    Wahrscheinlich nicht.

    Aber bei den 47 % ist sicher eine andere Definition im Spiel, sonst kann die Zahl nie stimmen.

    Da sind sicher auch viele Verwitwete oder Geschiedene dabei.

     

    Ein anderer Aspekt des Ausdrucks "Single" ist das für mich bei diesem Ausdruck eine gewisse Offenheit für das Eingehen einer Beziehung mitschwingt. Single sind für mich eher jüngere Menschen, die alles noch vor sich haben. Nicht der 60-jährige Geschiedene oder gar die 80-jährige Verwitwete.

     

    Was nicht heissen soll dass nciht auch die noch einmal einen zweiten Frühling geniessen können.

  • 12.09.24, 15:10

     

    Till:

    Micha:

    Im Jahr 2021 waren rund 47 Prozent der ab 50-Jährigen in Deutschland Single.

     

    Jetzt muss ich doch mal zum Verständnis etwas Grundsätzliches fragen: was ist eigentlich Single? Für mich bedeutet dieser Ausdruck den Familienstand Ledig. Also noch nicht verheiratet. D.h. wer einmal verheiratet war kann nie mehr Single werden.

     

    Bin ich der Einzige mit dieser Definition?

     

    Ich nahm an, dass es sich um die Anzahl der Haushalte mit einem erwachsenen Einwohner handelt.  Ist das nicht so?

     

  • 12.09.24, 15:04 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 15:04.

     

    Till:

     

    Bin ich der Einzige mit dieser Definition?

    Wahrscheinlich nicht.

    Aber bei den 47 % ist sicher eine andere Definition im Spiel, sonst kann die Zahl nie stimmen.

  • 12.09.24, 14:58 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 15:01.

    Elena:

     

    In meinen Kreisen zu Toleranz, voneinander lernen, Offenheit. Das Leben findet immer ihren Weg. Ich kenne einige Menschen, die leben und leben lassen können.

    Naja, wie repräsentativ diese Kreise wohl sind? Noch dazu in einer der gepflegtesten Städte in einem der reichsten und kultiviertesten Länder Europas. Das wird mit, zum Beispiel, den banlieues Marseilles nicht vergleichbar sein. 

     

    Aber lassen wir das. Es führt vom Thema weg. Ich habe mein ceterum censo zur Notwendigkeit von mehr Babies nun ad nauseam ausgeführt.

     

    Elena:

    Hast du übrigens von Erasmus klingt Woche in Basel gehört? 
    https://www.erasmus-klingt.ch

    Vielleicht wird es dich interessieren. Wir gehen heute zum Colloquium „Theorie des Friedens„ mit Barbara Bleisch. 

    Oh, vielen Dank für den Tip. Das interessiert mich tatsächlich. Danke.

  • Micha:

    Im Jahr 2021 waren rund 47 Prozent der ab 50-Jährigen in Deutschland Single.

     

    Jetzt muss ich doch mal zum Verständnis etwas Grundsätzliches fragen: was ist eigentlich Single? Für mich bedeutet dieser Ausdruck den Familienstand Ledig. Also noch nicht verheiratet. D.h. wer einmal verheiratet war kann nie mehr Single werden.

     

    Bin ich der Einzige mit dieser Definition?

  • 12.09.24, 14:52
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • Das eine ist eine Folge des anderen.

  • 12.09.24, 14:50
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  •  

    Micha:

    Im Jahr 2021 waren rund 47 Prozent der ab 50-Jährigen in Deutschland Single.

    Sind hier auch alle Hochaltrigen mitgerechnet? Dann ist das nicht so viel.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.