Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.182 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  • 13.09.24, 20:57 - Zuletzt bearbeitet 13.09.24, 21:08.

     

    Michael:

     

    Till:

     

    Schwierigkeiten der Diskussion zu folgen? Rauchen ist schlecht für die Durchblutung des Gehirns.

    Ihr tut mir nur leid, Charme, Humor, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis lernt man halt nicht durch Fachliteratur 🤣

    Also wenn ich nicht knapp schon an deiner Generation kratzen würde, wäre die Antwort "ok. Boomer"🤣

     

    Tatsache ist aber, ich habe irgendwann das Bsp eines jungen Mannes gebracht der sich keine Frauen traut anzusprechen, dass dein Selbstverständniss die Qualität eines alten "Conan der Barbar"-Filmes hat, wo Schwarzenegger einmal im Interview sagte: "Zuerst handle ich dann überlege ich"

    Diese Zeit ist vorbei.

  • 13.09.24, 20:53

    Heute Freitag Abend und in der Nacht am Alpennordhang sowie in der Ostschweiz bedeckt und einige, entlang der Alpen teils anhaltende Niederschläge. Schneefallgrenze zwischen 1200 und 1500 Metern. Sonst wechselnd bis stark bewölkt, am Abend noch da und dort Schauer.

  • 13.09.24, 20:50 - Zuletzt bearbeitet 13.09.24, 20:51.

     

    Michael:

     

    Till:

     

    Schwierigkeiten der Diskussion zu folgen? Rauchen ist schlecht für die Durchblutung des Gehirns.

    Ihr tut mir nur leid, Charme, Humor, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis lernt man halt nicht durch Fachliteratur 🤣

    Die traurige Wahrheit ist dass du leid tust. Mit deinen ewigen Geschichten von deinen amourösen Abenteuern. Eine nach der anderen. Wie eine Sucht. Hast du mit 65 Jahren nicht endlich gelernt dir selbst zu genügen und alleine zu sein?

  • 13.09.24, 20:45

     

    Till:

     

    Michael:

    Bei manchen hier habe ich den Eindruck sie haben noch nie mit dem anderen Geschlecht zu tun gehabt und müssen auf Statistiken und wissenschaftliche Studien verweisen um einen Mann oder eine Frau kennenzulernen 😆

    Schwierigkeiten der Diskussion zu folgen? Rauchen ist schlecht für die Durchblutung des Gehirns.

    Ihr tut mir nur leid, Charme, Humor, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis lernt man halt nicht durch Fachliteratur 🤣

  • Britta:

     

    Ich möchte hier gar nicht (mehr) diskutieren. Höre aber gerne zu - evtl lerne ich ja noch was dazu ;-)

     

    Liebe Britta,

     

    darf ich fragen was du nun mitnimmst von der Diskussion?

     

  • 13.09.24, 20:21 - Zuletzt bearbeitet 13.09.24, 20:23.

     

    Britta:

     

     

    Das Beispiel mit der FW hinkt - da geht es schließlich um Minuten. Passender wäre Regierungsarbeit: und da bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir da einen Stuhlkreis (= Demokratie) haben. Und nicht einen "Macher", der entscheidet. 

     

    Das ist so eine i-Tüpferl Reiterei.

    Natürlich haben wir eine Demokratie und ich brauche auch keine Macher.

    Aber die Entscheidung ob der Zinssatz um 0,25% gesenkt wird oder nicht gebe ich ab weil ich keine Ahnung habe ob es sinnvoll ist.

  • 13.09.24, 20:15

     

    Britta:

     

     

     

    Meine Erfahrung ist eher: die wirklich wichtigen Entscheidungen fällen die Frauen in Beziehungen - die Kunst ist nur, es so darzustellen, als hätten es die Männer entschieden...😛

     

    Endlich mal eine ehrliche und lockere Meldung😉

  • 13.09.24, 20:11

     

    Erv:

     

    Britta:

     

    "Solange sie sich in der Beziehung unterordnet" - finde ich tatsächlich ein starkes Stück. Woher nimmst du dir das Recht, so etwas zu fordern? Einfach nur gefragt. Gibt es tatsächlich Frauen, die nach so einer Aussage sagen: "Gerne - dann mache ich das!"

     

    Diese Aussage ist tatsächlich sehr provokant, ich möchte dir aber gerne den Hintergrund erläutern:

     

    Prämisse: Es gibt keine "Beziehungen auf Augenhöhe"

    Es gibt keine funktionierende Feuerwehr wenn erst im Stuhlkreis diskutiert wird wie vorgegangen wird. Das muß nicht immer als Machtausübung verstanden werden.

    Ich z.b. habe erkannt das es sinnvoll ist den Anweisungen meines Arbeitgebers zu folgen. Weil er, im Unterschied zu mir, die Kompetenz hat einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern aufzubauen. Weil seine Entscheidungen klug und erfahren sind und er im Sinne eines "wohlwollenden Königs" handelt. Solange er nicht übergriffig wird gibt es keinen Grund von dieser Beziehung abzuweichen

    Dieser Hierarchie mich unterzuordnen habe ich kein Problem und anerkenne sein führende Position.

     

    Kommen wir zur Mann-Frau-Geschichte und meiner kruden Theorie über die wir ruhig diskutieren können:

    Frauen verspüren eine wesentlich höher Anziehung gegenüber einem Mann mit diesen Führungsqualitäten als ein Mann gegenüber einer Frau die diese Qualitäten zeigt. Ich gehe noch weiter und behaupte dass eine Frau einen Mann ohne diesem Auftreten sogar nach einer gewissen Zeit uninteressant findet.

    Ich möchte hier gar nicht (mehr) diskutieren. Höre aber gerne zu - evtl lerne ich ja noch was dazu ;-)

     

    Das Beispiel mit der FW hinkt - da geht es schließlich um Minuten. Passender wäre Regierungsarbeit: und da bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir da einen Stuhlkreis (= Demokratie) haben. Und nicht einen "Macher", der entscheidet. Brauche ich privat auch nicht (Aber ich bin ja scheinbar unter den Frauen auch nicht Mainstream).

     

    Meine Erfahrung ist eher: die wirklich wichtigen Entscheidungen fällen die Frauen in Beziehungen - die Kunst ist nur, es so darzustellen, als hätten es die Männer entschieden...😛

  • 13.09.24, 20:08

    Erv:

    Jede Organisation baut sich auf Hierarchie auf. In Ö ist es z.b. Gewessler die mir eine Wärmepumpe vorschreibt.

     

    Ja dann "organisier" mal deine Beziehung. Jede halbwegs gesunde Frau springt weit fort bei solchem Ansinnen. 

  • 13.09.24, 20:05

    Till:

    Jung verheiratet habe ich gemeint ich müsste die Gerichte, welche meine Frau zubereitete in Frage stellen und genau erfahren was sie da macht und wie. Und warum. Die Konsequenzen waren sehr negativ.

     

    Dieses Resultat hätte ich vorhersagen können. Das folgt m.E. aus einem falsches Verständnis von Gleichberechtigung, Gemeinsamkeit, was weiss ich. 

     

    Das ist in etwas so unnötig wie die Zwangsgleichbehandlung von Zwillingen, wenn Kinderwagenmodelle gewählt werden, wo die Kiddies nebeneinander sitzen, damit ja nicht das eine Kind von der Sicht her oder sonstwie sich nicht gleichbehandelt fühlen könnte. Die Folge ist, dass der Kinderwagen so breit ist, dass man nirgends mehr durchkommt. Den Kindern ist das komplett egal, ob sie mal vorne oder hinten sitzen. Sie lernen dabei, dass die Gleichbehandlung halt nicht immer möglich ist. Überhaupt interessieren sich Kinder nicht für Gleichbehandlung, ausser die Eltern machen ein Drama draus. Könnte mehr Geschichten erzählen. 

  • 13.09.24, 20:04 - Zuletzt bearbeitet 13.09.24, 20:05.

     

    Dante:

    Erv:

    Prämisse: Es gibt keine "Beziehungen auf Augenhöhe"

     

    Sehe ich komplett anders. 

     

    Das gehörte zur Einleitung.

    Jede Organisation baut sich auf Hierarchie auf. In Ö ist es z.b. Gewessler die mir eine Wärmepumpe vorschreibt.

    "Auf Augenhöhe" hat sie sich mit mir noch nicht unterhalten.🤣

    Nur beim Ikea sind sie "per Du", aber sogar da unterscheidet man zwischen Verkäufer und Kunde.....

  •  

    Michael:

    Bei manchen hier habe ich den Eindruck sie haben noch nie mit dem anderen Geschlecht zu tun gehabt und müssen auf Statistiken und wissenschaftliche Studien verweisen um einen Mann oder eine Frau kennenzulernen 😆

    Schwierigkeiten der Diskussion zu folgen? Rauchen ist schlecht für die Durchblutung des Gehirns.

  • 13.09.24, 19:57

    Bei manchen hier habe ich den Eindruck sie haben noch nie mit dem anderen Geschlecht zu tun gehabt und müssen auf Statistiken und wissenschaftliche Studien verweisen um einen Mann oder eine Frau kennenzulernen 😆

  •  

    Dante:

    Till:

    Klare Beispiele von Hierachie und Unterordnung

     

    Ich nenne es Rollenverteilung. 

    Das auch. Und gegenseitige Unterordnung.

     

    Jung verheiratet habe ich gemeint ich müsste die Gerichte, welche meine Frau zubereitete in Frage stellen und genau erfahren was sie da macht und wie. Und warum. Die Konsequenzen waren sehr negativ.

  • 13.09.24, 19:54

    Till:

    Dante:

    Klassisch tut er bspw. ihr in der Küche nicht dreinreden und sie ihm beim Auto. 

    Klare Beispiele von Hierachie und Unterordnung

     

    Ich nenne es Rollenverteilung. 

  •  

    Dante:

     

     Klassisch tut er bspw. ihr in der Küche nicht dreinreden und sie ihm beim Auto. 

    Klare Beispiele von Hierachie und Unterordnung

  • 13.09.24, 19:52 - Zuletzt bearbeitet 13.09.24, 19:53.

    Erv:

    Prämisse: Es gibt keine "Beziehungen auf Augenhöhe"

     

    Sehe ich komplett anders. Frauen mögen vielleicht keine wankelmütige Haderer. Das heisst noch lange nicht, dass irgend eine Hierarchie erforderlich wäre. In einer erwachsenen Beziehung hört man sich gegenseitig zu und sieht bald, wer jetzt grad zum aktuellen Thema die zu bevorzugenden Ideen hat. Klassisch tut bspw. er ihr in der Küche nicht dreinreden und sie ihm beim Auto. 

  • 13.09.24, 19:44

     

    Britta:

     

    "Solange sie sich in der Beziehung unterordnet" - finde ich tatsächlich ein starkes Stück. Woher nimmst du dir das Recht, so etwas zu fordern? Einfach nur gefragt. Gibt es tatsächlich Frauen, die nach so einer Aussage sagen: "Gerne - dann mache ich das!"

     

    Diese Aussage ist tatsächlich sehr provokant, ich möchte dir aber gerne den Hintergrund erläutern:

     

    Prämisse: Es gibt keine "Beziehungen auf Augenhöhe"

    Es gibt keine funktionierende Feuerwehr wenn erst im Stuhlkreis diskutiert wird wie vorgegangen wird. Das muß nicht immer als Machtausübung verstanden werden.

    Ich z.b. habe erkannt das es sinnvoll ist den Anweisungen meines Arbeitgebers zu folgen. Weil er, im Unterschied zu mir, die Kompetenz hat einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern aufzubauen. Weil seine Entscheidungen klug und erfahren sind und er im Sinne eines "wohlwollenden Königs" handelt. Solange er nicht übergriffig wird gibt es keinen Grund von dieser Beziehung abzuweichen

    Dieser Hierarchie mich unterzuordnen habe ich kein Problem und anerkenne sein führende Position.

     

    Kommen wir zur Mann-Frau-Geschichte und meiner kruden Theorie über die wir ruhig diskutieren können:

    Frauen verspüren eine wesentlich höher Anziehung gegenüber einem Mann mit diesen Führungsqualitäten als ein Mann gegenüber einer Frau die diese Qualitäten zeigt. Ich gehe noch weiter und behaupte dass eine Frau einen Mann ohne diesem Auftreten sogar nach einer gewissen Zeit uninteressant findet.

  • 13.09.24, 19:26

    Till:

    Danke. Aber die Fragen waren zur Selbstreflektion gemeint. Nur Beispiele um aufzuzeigen dass wir alle unbewusste Vorstellungen und Präferenzen haben. 
    Aufgemerkt: ich habe gar nicht von afrikanisch geschrieben. 

     

    Ich frage nochmals bei ChatGPT. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.