Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.178 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  •  

    Till:

    Julia:

     

    Meine Cousine ist 31, 

    .. 

     nicht am Daten interessiert. 

    ...

    Sie hätte gerne Familie, 

    Die biologischen Zusammenhänge sind ihr klar? Schöne Grüsse von einem Chauvi aus dem Netz, sie sei jetzt schon spät dran.

     

    Diese Entwicklung ist ihr klar und spät dran, für die aktuelle Familien Entwicklung eigentlich nicht.

     

     

    ganz klassisch, mit der Ehe - doch modern gelebt, wo sie die gleichen Freiräume hat wie der Mann, 

    Der Wunsch müsste doch erfüllbar sein.

     

    Schwer, wenn eigene Blockaden im Kopf vorhanden sind und dieses propagierte morderne und unabhängige Paar Dasein im völligen Widerspruch dazu zu sein scheinen.

  •  

    Dante:

    Julia:

    Seitdem ich mich von dem Vater getrennt habe habe ich so viel Zeit wie noch nie, alleine dadurch, dass er die Kleine 13h aufgeteilt auf drei Tage hat.

     

    Hhhmkem, tut mir leid. Wenn ich das lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken, sowohl die Beziehung vor als auch nach der Trennung betreffend. 

     

    Absolut zurecht was die Beziehung anbelangt.

    Und vielen Dank für dein Mitgefühl.

  •  

    Till:

     

    Es ist halt so: am Montag kommt Nadja, Dienstag treffe ich mich mit Natascha, Mittwoch gehe ich tanzen, Donnerstag ist für Eulalia reserviert und Freitags treffe ich jetzt fest zwei Frauen. Namen muss ich nochmal in der Agenda nachschauen.

     

    😆😆😜😜

     

    🤣🤣🤣🤣

     

    Unter der Woche 24/7 Mama, Studentin, und dann am Wochenende Partnerin.

    Das hört sich recht stressig an, wenn ich mir erlauben darf das zu sagen.

     

    Weniger stressig als arbeiten zu gehen mit dem Mama Leben, denn meine Tochter steht bei Krankheit oder Entwicklungsschüben an erster Stelle und die entsprechende Betreuung. 

    Durch das Studentenleben kann ich es mir raus nehmen zu Hause zu bleiben.

    Meine Prägung und meine Gewissenhaftigkeit bezugnhmend der Arbeit, hätten mich in ganz andere Gewissenskonflikte gebracht.

     

     

    Seitdem ich mich von dem Vater getrennt habe habe ich so viel Zeit wie noch nie, alleine dadurch, dass er die Kleine 13h aufgeteilt auf drei Tage hat.

    Auch das hört sich nicht nach viel an. 13 Stunden? Übernachtet sie nicht bei ihm?

     

    Sie ist 2,5 Jahre. Die Betreuung läuft entsprechend ihrer Altersentwicklung und wird sukzessive erhöht.

    Sie übernachtet noch nicht bei ihm.

  •  

    Florian:

    Sicher ist eine Beziehung auch eine Verpflichtung, beide Seiten müssen auch schließlich etwas dafür tun. Eine Beziehung ist ein Full-Time-Job, damit es richtig läuft. 

    Kenne es bisher nur so aus Schulzeiten, dass sie fürchterlich geklammert hat, somit hatte ich kaum Platz für andere Hobbys oder Freunde.

    Was Frauen eigentlich genau wollen? Keinen blassen Schimmer, dieser Frage gehe ich schon seit 34 Jahren nach und hab noch immer keine Antwort gefunden.

     

    Naja, vor allem, dass eine Beziehung keine Arbeit ist. 😐

  •  

    Dante:

     

    Ich bin sicher, viele, auch junge Single Frauen realisieren, dass im sozialen Gefüge zwischen Mann und Frau längst etwas nicht mehr stimmt.

    Ich habe Zweifel dass es so ist. 
     

    Aber ist doch auch egal. Ist doch ihre Lebensentscheidung. Nur würde ich, wäre ich an Stelle der jungen Männer, mich nicht von ihren Entscheidungen abhängig machen sondern den Datingpool erweitern.

     

    Aber ich wiederhole mich.

  • 15.09.24, 10:13

    Till:

    Dante:

    Die Frage meine ich ernst. 

    - - Schwafel, schwafel, schwafel -

    Hab‘ ich nie bezweifelt dass du die Frage ernst meinst. Dann beantworte sie doch bitte. Verlinke die Untersuchungen.

     

    "- Schwafel, schwafel, schwafel -" habe ich nicht geschrieben. 

     

    Ich befasse mich selten mit Studien. Mir fehlt die Zeit dazu und der Zugang zu den wirklich relevanten Studien. Ich stelle die Frage, weil hier oft mit Studien und Wissenschaft argumentiert wird. 

  • 15.09.24, 10:13 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 10:14.

     

    Dante:

    Felix:

    Aussehen verbessern

    -in gewissen Grenzen machbar

    👍

    Das wirkt Wunder. In mehrfacher Hinsicht. Gutes Aussehen steigert dein Selbstwertempfinden. Die Ausrede "ich bin halt nicht attraktiv" fällt weg. Mit gutem Aussehen bist du tatsächlich attraktiver und wirst neue Leute kennenlernen. Mir scheint, du hast jetzt schon eine gute Ausstrahlung. Dran bleiben !

    Also ich habe mit Felix Profil angesehen und sehe da einen sehr attraktiven Mann. Punkt.

    Das mit Online Dating hatten wir ja schon hinreichend erörtert (die oberen 20% haben Erfolg und alle anderen gehen leer aus). Daraus resultiert dass man sich minderwertig fühlt...aber das ist eben online und spiegelt gar nicht die Wirklichkeit wieder. 

    Bestimmt sagen dir Leute auch "nimm ab, dann hättest du viel bessere Chancen". Bekomme ich auch ganz oft gesagt, aber ich bin dafür nicht konsequent genug. Ich finde es dumm dass man sein soll wie jeder andere auch. Wenn ich mir die ganzen Leute anschaue die jeden Tag ins Gym rennen, aber sonst recht wenig haben in ihrem Leben, ist das für mich nichts Erstrebenswertes. 

    Lösch Online Dating Apps, die ziehen einen runter. Geh raus mit Freunden und bleib offen. Sprich Frauen an, auch wenn du einen Korb kassieren könntest. Wenn ich weg gehe und darauf warte dass mich jemand anspricht dann würde ich wohl den ganzen Abend da alleine sitzen. Aber so gehe ich pro-aktiv auf Männer zu die mir gefallen und bin damit immer gut gefahren. 

    Lass dir nicht einreden du musst attraktiver werden...

     

     

  • 15.09.24, 10:09

    Till:

    Klar. Aber sein Datingpool - also Singlefrauen in seiner Altersgruppe - ist wohl nicht so reichlich gesegnet. 

     

    Ich bin sicher, viele, auch junge Single Frauen realisieren, dass im sozialen Gefüge zwischen Mann und Frau längst etwas nicht mehr stimmt. Da sich Heranzutasten ist heute vielleicht eine zusätzliche Herausforderung auf dem Weg zum Glück. 

     

    Mann muss das natürlich auch raffen und tut besser sich nicht in der Falle von Wokeness und Friendzone, Waschlappen und Hampelmännern hängen bleiben. 

  •  

    Dante:

    Till:

    Keine Ahnung. Ich bin sicher du wirst uns aufklären.

    Die Frage meine ich ernst. 

    - - Schwafel, schwafel, schwafel -

     

    Hab‘ ich nie bezweifelt dass du die Frage ernst meinst. Dann beantworte sie doch bitte. Verlinke die Untersuchungen.

  • 15.09.24, 10:00

    Till:

    Dante:

    Was sagt die "Wissenschaft" zur schleichenden Entmännlichung ? ...

    Keine Ahnung. Ich bin sicher du wirst uns aufklären.

     

    Die Frage meine ich ernst. Wissenschaft setze ich in Anführungszeichen weil sie oft als Vorwand und Legitimation für absurde Diskussionen und Regierungsentscheide missbraucht wird. 

     

    Ich bin ein Verfechter der Wissenschaft, einer Wissenschaft allerdings, die den Namen verdient. Die Wissenschaft ist unter anderem die Grundlage der technischen und medizinischen Erfolge. Leider und fälschlicherweise dient die Wissenschaft gerne bei fachlich inkompetenten und logisch unzulänglichen Politikern als Argumentations-Keule. 

  •  

    Dante:

    Till:

    Selbst wenn der Erfolg bei den deutschen Frauen höher wäre als er ist würde ich - an seiner Stelle - trotzdem andere bevorzugen. Sehen besser aus, sind weiblicher, herzlicher etc. 

     

    Ich kenne viele gute Frauen in der Schweiz und es gibt sie wohl auch in Deutschland. Nur sind viele dieser Wunschfrauen in einer Beziehung und nicht als Single ansprechbar. 

    Klar. Aber sein Datingpool - also Singlefrauen in seiner Altersgruppe - ist wohl nicht so reichlich gesegnet. 

  • 15.09.24, 09:48

    Till:

    Selbst wenn der Erfolg bei den deutschen Frauen höher wäre als er ist würde ich - an seiner Stelle - trotzdem andere bevorzugen. Sehen besser aus, sind weiblicher, herzlicher etc. 

     

    Ich kenne viele gute Frauen in der Schweiz und es gibt sie wohl auch in Deutschland. Nur sind viele dieser Wunschfrauen in einer Beziehung und nicht als Single ansprechbar. 

  •  

    Dante:

    Till:

    Wobei ich mich bei manchen jungen Männern frage ob die diesen instinktiven Wunsch zur Paarung nicht abgeschaltet haben. 

     

    Was sagt die "Wissenschaft" zur schleichenden Entmännlichung ? Gibt es das, was sind die Ursachen ? Mangelnde Herausforderungen, die Männlichkeit abverlangen, Hormonspiegel, warum ist der Hormonspiegel zu tief, ideologische Fehlleitungen, falsch verstandene Emanzipation, männerfeindlicher Feminismus ?

    Keine Ahnung. Ich bin sicher du wirst uns aufklären.

     

    Mein Sohn ist 18 und hat eine Freundin. Aber der hatte natürlich auch das Vorbild von männlicher Führung zu Hause.

  • 15.09.24, 09:33

    Till:

    Wobei ich mich bei manchen jungen Männern frage ob die diesen instinktiven Wunsch zur Paarung nicht abgeschaltet haben. 

     

    Was sagt die "Wissenschaft" zur schleichenden Entmännlichung ? Gibt es das, was sind die Ursachen ? Mangelnde Herausforderungen, die Männlichkeit abverlangen, Hormonspiegel, warum ist der Hormonspiegel zu tief, ideologische Fehlleitungen, falsch verstandene Emanzipation, männerfeindlicher Feminismus ?

  • 15.09.24, 09:26 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 09:58.

     

    Dante:

    "Beziehungsarbeit"

     

    Vielleicht kann man sich auch hierin das Tier zum Vorbild nehmen. Wenn das Tier auf der Suche nach Nahrung, Schutz, Paarungsmöglichkeiten ist, dann versucht das Tier nicht, eine ungenügende Ausgangslage passend zu machen, sondern geht weiter, bis es in genügendem Ausmass passt. 

    Das ist tatsächlich ein sehr guter Vergleich. 
     

    Wobei ich mich bei manchen jungen Männern frage ob die diesen instinktiven Wunsch zur Paarung nicht abgeschaltet haben.

     

    Manchmal muss man tatsächlich Erwartungen und Anforderungen herunterschrauben, damit überhaupt eine Chance besteht, dass man dann auch mal auf den Wunschpartner trifft und das gegenseitig. 

     

    Überspitzt formuliert: In der Not frisst der Teufel Fliegen. Oderso. 

    Also bei dem von mir gemachten Vorschlag international zu suchen und bei den von mir explizit erwähnten Frauen Lateinamerikas kann von Notlösung keine Rede sein. Die würde ich an Felixs Stelle in jedem Fall bevorzugen. Selbst wenn der Erfolg bei den deutschen Frauen seiner Altersgruppe höher wäre als er ist würde ich - an seiner Stelle - andere bevorzugen. Sehen besser aus, sind weiblicher, herzlicher, treuer, schwafeln nicht was von sogenannter Polyamorie etc. 

  • 15.09.24, 09:25

    Ein Ansatz an Felix und alle, die mögen. Oft überlegt man sich, was man tun soll. Selbst schlaflose Nächte führen nicht weiter. Wie wäre mal folgender Ansatz: Man sinniert nicht, was gut ist oder was man will, sondern dreht das Ganze um:

     

    Was sind überhaupt die Handlungsoptionen ?

     

    Man kann dann diese Optionen systematisch durchgehen, bewerten, verfeinern, ergänzen, die Quintessenz ziehen und insbesondere aufhören, Unmögliches sich zu wünschen und sich in Träumen oder gar Selbstmitleid zu verlieren. 

  • 15.09.24, 09:12 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 09:14.

    "Beziehungsarbeit"

     

    Vielleicht kann man sich auch hierin das Tier zum Vorbild nehmen. Wenn das Tier auf der Suche nach Nahrung, Schutz, Paarungsmöglichkeiten ist, dann versucht das Tier nicht, eine ungenügende Ausgangslage passend zu machen, sondern geht weiter, bis es in genügendem Ausmass passt. 

     

    Manchmal muss man tatsächlich Erwartungen und Anforderungen herunterschrauben, damit überhaupt eine Chance besteht, dass man dann auch mal auf den Wunschpartner trifft und das gegenseitig. 

     

    Überspitzt formuliert: In der Not frisst der Teufel Fliegen. Oderso. 

  • 15.09.24, 09:05

    Felix:

    Aussehen verbessern

    -in gewissen Grenzen machbar

    👍

    Das wirkt Wunder. In mehrfacher Hinsicht. Gutes Aussehen steigert dein Selbstwertempfinden. Die Ausrede "ich bin halt nicht attraktiv" fällt weg. Mit gutem Aussehen bist du tatsächlich attraktiver und wirst neue Leute kennenlernen. Mir scheint, du hast jetzt schon eine gute Ausstrahlung. Dran bleiben !

  • 15.09.24, 09:01

    Felix:

    Einfach weiter machen

    Einstein ...

     

    Absolut.                                   

  • 15.09.24, 08:58

    Felix:

    Gleichaltrige befragen

    Zudem kommt auch noch dazu, dass die Person die ich Frage dann weiß, dass mich das beschäftigt und das ich an dieser Front Defizite aufweise und man weiß ja nie wie einem das wieder auf die Füße fällt. Daher Hilfesuche im Netz weil anonymer.

     

    Genau. Wenn dich eine Frau als Beziehung interessiert, dann sprich sehr bedacht über deine "Probleme". Im Zweifel Nein. Das gleiche gilt für die Probleme des Gegenübers. 

     

    Ohne dass sich jemand betroffen fühlen sollte: Manchmal lernt man jemanden kennen und muss sich entscheiden: Will ich dem anderen helfen oder will ich eine Beziehung. Beides zusammen funktioniert auf Dauer nicht. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.