Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.176 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  •  

    Till:

     

    Ich weiss ja nicht welche Blockaden sie hat oder genau welche Vorstellungen sie hat, aber stosse mich an dem Wort propagiert. Das klingt negativ, kritisch.


     Persönlich finde ich ein Teilen der Hausarbeit und der Kinderbetreuung auch erstrebenswert. Das Problem ist halt dass die berufliche Situation das oft nicht zulässt. Aber das Modell der klassischen Versorgerehe - ein Modell das ich noch erlebt habe - finde ich nicht erstrebenswert und wünsche ich mir weder für meinen Sohn noch für meine Tochter. 

     

    Die Blockaden sind Ängste, doch mehr Care Arbeit zu haben und ihren Freiraum zu verlieren und gleichzeitig keine "ausreichend" gute Mutter ein zu können, Ehefrau oder Freundin.

     

    Ich für meinen Teil kann sagen und auch nur für mich sprechen, dass es mir anfangs klar gewesen ist, dass die Kinderbetreuung primär in den ersten Jahren bei mir liegen wird. Ich habe meine Tochter zwei Jahre gestillt, das alleine lässt sich schlecht auslagern und ich wollte es auch nicht.

    Eine Versorgerpartnerschaft wollte und will ich ebenfalls nicht und auch wenn meine Tochter und ich aktuell über keinen Reichtum verfügen, so mangelt es uns an nichts. Es ist ja auch erst einmal eine Frage des Anspruchs ans Leben und die Situation positiv zu sehen. 

     

    Für mich ist es das Mindset das so entscheidend ist....

  • 15.09.24, 13:15 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 13:15.

     

    Till:

    Elena:

     

    Was ich diesen Donnerstag mit Barbara Bleisch von der „Theorie des Friedens„ mitgenommen habe ist, dass „Frieden ist dialogisch„. Alleine kann keine Partei für sich entscheiden, wie der Frieden aussehen soll. Dies geschieht am Verhandlungstisch. Jemanden auszuschliessen wäre der falsche Weg. 

    Die Geschichte ist ja voll mit Beispielen von nicht-dialogischen Siegfrieden. In denen die Friedensbedingungen diktiert wurden. Bestes Beispiel ist Deutschland 1945. Muss also nicht unbedingt schlecht sein.
     

    Aber ein solcher Siegfrieden ist im erwähnten Konflikt in Osteuropa für keine Seite möglich. Und in Beziehungen natürlich auch nicht möglich da eine Unterwerfung das Ende einer Beziehung bedeutet. 

     

    Anderes Thema: was ist guter Café?

     

    Knauserig wie ich bin habe ich heute morgen ein vor über einem Jahr gekauftes Päckchen Bohnen geöffnet. Von einer Sorte, die ich früher regelmässig getrunken habe und fein fand. Musste feststellen dass Bertschi Café mich inzwischen doch sehr verwöhnt hat was den Geschmack anbelangt.

    Stimmt auch leider und in diesem Fall wird es auch wohl so sein. Etwas erreichen kann man jedoch, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wie die Konflikte entstehen. Ausserdem braucht es mehr an Friedensstifter unter den Menschen/ Länder und eine Friedenskultur. Sie kann zum Beispiel damit anfangen, dass man Stereotypen und negative Propaganda über andere Länder abschafft. 
     

    Das Thema Café finde ich sehr spannend. Allerdings vertrage ich den nicht. 😔

    Viel Spass allen beim Diskutieren. Gehe jetzt ins Leben offline zurück 😎

  •  

    Till:

     

    Anderes Thema: was ist guter Café?

     

    Guter Kaffee ist ein Lebensgefühl für mich, der Zeit geschenkt bekommt in der Zubereitung.

    Vorgewärmtes Gefäß, richtiger Mahlgrady, gefiltert mit drei Aufgüssen, abgerundet durch ein kleines Stück Zartbitterschokolade. Ein guter Kaffee braucht für mich weder Zugabe von Milch und Zucker, sondern lediglich Zeit - auch im Genuss ☕😌

     

    Wenn es nur um die Bohne geht, da kannste jede noch zu gute versauen 🤷🏻‍♀️

  • 15.09.24, 13:00

     

    Dante:

    Ute:

    Nein, ich kann differenzieren!

     

    Und du bist Hellseherin, weisst genau, was läuft und warum und was Mann oder Frau in der Beziehung oder überhaupt falsch machen. Das macht dich einzigartig. 

     

    Wie kommst du darauf? Nein, weiß ich nicht! Aber wenn du so angestochen reagierst, wäre das (mal wieder) eine Chance darüber nachzudenken. Oder du bleibst halt in deiner Opferrolle, die sich wie ein roter Faden bei dir zeigt.

    Bin auch schon wieder weg.

  •  

    Till:

    Elena:

     

    Was ich diesen Donnerstag mit Barbara Bleisch von der „Theorie des Friedens„ mitgenommen habe ist, dass „Frieden ist dialogisch„. Alleine kann keine Partei für sich entscheiden, wie der Frieden aussehen soll. Dies geschieht am Verhandlungstisch. Jemanden auszuschliessen wäre der falsche Weg. 

    Die Geschichte ist ja voll mit Beispielen von nicht-dialogischen Siegfrieden. In denen die Friedensbedingungen diktiert wurden. Bestes Beispiel ist Deutschland 1945. Muss also nicht unbedingt schlecht sein.
     

    Aber ein solcher Siegfrieden ist im erwähnten Konflikt in Osteuropa für keine Seite möglich. Und in Beziehungen natürlich auch nicht möglich da eine Unterwerfung das Ende einer Beziehung bedeutet. 

     

    Anderes Thema: was ist guter Café?

     

    Knauserig wie ich bin habe ich heute morgen ein vor über einem Jahr gekauftes Päckchen Bohnen geöffnet. Von einer Sorte, die ich früher regelmässig getrunken habe und fein fand. Musste feststellen dass Bertschi Café mich inzwischen doch sehr verwöhnt hat was den Geschmack anbelangt.

    Ich mag Dallmeyer Kaffee. Doppelter Espresso 😊😊

  • 15.09.24, 12:30

    Ute:

    Dante:

    Sagst du einer Vergewaltigten auch, es braucht immer zwei ? Oder bei einer Frontalkollision ? Wie soll Mann oder Frau gewisse Enwicklungen nicht zulassen ? Du bist manchmal wirklich superschlau drauf, liebe böse Ute. 

    Nein, ich kann differenzieren!

     

    Und du bist Hellseherin, weisst genau, was läuft und warum und was Mann oder Frau in der Beziehung oder überhaupt falsch machen. Das macht dich einzigartig. 

  • 15.09.24, 12:26

     

    Dante:

    Ute:

    Es war auch einer dabei, der es zugelassen hat!

     

    Sagst du einer Vergewaltigten auch, es braucht immer zwei ? Oder bei einer Frontalkollision ? Wie soll Mann oder Frau gewisse Enwicklungen nicht zulassen ? Du bist manchmal wirklich superschlau drauf, liebe böse Ute. 

     

    Nein, ich kann differenzieren!

  • 15.09.24, 12:15 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 12:15.

    Ute:

    Dante:

    Es braucht zwei, dass die Paarbeziehung funktioniert. Es reicht einer, um sie zu zerstören und darüber hinaus grössten Schaden anzurichten. 

    Es war auch einer dabei, der es zugelassen hat!

     

    Sagst du einer Vergewaltigten auch, es braucht immer zwei ? Oder bei einer Frontalkollision ? Wie soll Mann oder Frau gewisse Enwicklungen nicht zulassen ? Du bist manchmal wirklich superschlau drauf, liebe böse Ute. 

  • 15.09.24, 12:13

    Ute:

    Dante:

    Es braucht zwei, dass die Paarbeziehung funktioniert. Es reicht einer, um sie zu zerstören und darüber hinaus grössten Schaden anzurichten. 

    Es war auch einer dabei, der es zugelassen hat!

    Haha, um nichts anderes zu sagen. 

  • 15.09.24, 12:05 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 12:08.

    Elena:

     

    Was ich diesen Donnerstag mit Barbara Bleisch von der „Theorie des Friedens„ mitgenommen habe ist, dass „Frieden ist dialogisch„. Alleine kann keine Partei für sich entscheiden, wie der Frieden aussehen soll. Dies geschieht am Verhandlungstisch. Jemanden auszuschliessen wäre der falsche Weg. 

    Die Geschichte ist ja voll mit Beispielen von nicht-dialogischen Siegfrieden. In denen die Friedensbedingungen diktiert wurden. Bestes Beispiel ist Deutschland 1945. Muss also nicht unbedingt schlecht sein.
     

    Aber ein solcher Siegfrieden ist im erwähnten Konflikt in Osteuropa für keine Seite möglich. Und in Beziehungen natürlich auch nicht möglich da eine Unterwerfung das Ende einer Beziehung bedeutet. 

     

    Anderes Thema: was ist guter Café?

     

    Knauserig wie ich bin habe ich heute morgen ein vor über einem Jahr gekauftes Päckchen Bohnen geöffnet. Von einer Sorte, die ich früher regelmässig getrunken habe und fein fand. Musste feststellen dass Bertschi Café mich inzwischen doch sehr verwöhnt hat was den Geschmack anbelangt.

  • 15.09.24, 11:55

     

    Dante:

     

    Es braucht zwei, dass die Paarbeziehung funktioniert. Es reicht einer, um sie zu zerstören und darüber hinaus grössten Schaden anzurichten. 

     

    Es war auch einer dabei, der es zugelassen hat!

  • 15.09.24, 11:48

    Elena:

    Was ich diesen Donnerstag mit Barbara Bleisch von der „Theorie des Friedens„ mitgenommen habe ist, dass „Frieden ist dialogisch„. Alleine kann keine Partei für sich entscheiden, wie der Frieden aussehen soll. Dies geschieht am Verhandlungstisch. Jemanden auszuschliessen wäre der falsche Weg. 
    Genauso erreicht man das auch in der Beziehung. Ja, klappt nicht immer, aber immer wieder versuchen lohnt es sich definitiv.

     

    Genau. Ja und Nein. 

     

    Es braucht immer zwei – mitnichten.

     

    Es braucht zwei, dass die Paarbeziehung funktioniert. Es reicht einer, um sie zu zerstören und darüber hinaus grössten Schaden anzurichten. 

  • 15.09.24, 11:40

     

    Till:

    Julia:

     

    Schwer, wenn eigene Blockaden im Kopf vorhanden sind und dieses propagierte moderne und unabhängige Paar Dasein im völligen Widerspruch dazu zu sein scheinen.

    Ich weiss ja nicht welche Blockaden sie hat oder genau welche Vorstellungen sie hat, aber stosse mich an dem Wort propagiert. Das klingt negativ, kritisch. 
     

    Persönlich finde ich ein Teilen der Hausarbeit und der Kinderbetreuung auch erstrebenswert. Das Problem ist halt dass die berufliche Situation das oft nicht zulässt. Aber das Modell der klassischen Versorgerehe - ein Modell das ich noch erlebt habe - finde ich nicht erstrebenswert und wünsche ich mir weder für meinen Sohn noch für meine Tochter. 

    Versorgerehe ist doch heute gar nicht mehr möglich bei den Gehältern und den Kosten die man im Monat stemmen muss. Auch kein Modell was ich selber anstreben. Oder jemanden empfehlen möchte.

     

  • 15.09.24, 11:35

     

    Till:

    Elena:

     

    Absolut! Und ich bin sehr froh, dass du dich entschieden hast zurück zu kommen. Du belebst den Austausch 👍😊

     

    Oh, wow, vielen herzlichen Dank, liebe Elena.

     

    So kann man sich irren. Ich dachte du findest mich furchtbar. Dachte die Auseinandersetzungen seien zu hart gewesen. Für mich gab es nie einen Zweifel an meinem grundsätzlichen Respekt für deine Person. Nur deine Positionen sind halt 😱😱😱

     

    Um ehrlich zu sein muss ich aber auch zugeben in Punkt auf den Ukrainekrieg inzwischen umgedacht zu haben. Der muss jetzt endlich enden bevor zuviel Porzellan zerbrochen ist. Die Beziehungen zu Russland müssen sich wieder entspannen 

    Ich mag Diskussionen, das gehört zu meiner Kultur. Wenn man ein bisschen übertreibt, kann man (bei dir sicher) interessante/ neue/ nicht zuvor bekannte Argumente holen. Das wäre das eigentliche Ziel, unsere blinden Flecken aufzudecken. Nein, furchtbar finde ich dich nicht.

    Was ich diesen Donnerstag mit Barbara Bleisch von der „Theorie des Friedens„ mitgenommen habe ist, dass „Frieden ist dialogisch„. Alleine kann keine Partei für sich entscheiden, wie der Frieden aussehen soll. Dies geschieht am Verhandlungstisch. Jemanden auszuschliessen wäre der falsche Weg. 
    Genauso erreicht man das auch in der Beziehung. Ja, klappt nicht immer, aber immer wieder versuchen lohnt es sich definitiv.

     

    Übrigens, an alle, die den Film noch nicht angesehen haben…Wie trotz grossen Unterschiede eine Freundschaft (evtl. auch eine Beziehung?) entstehen kann. 

    https://m.youtube.com/watch?v=QkZxoko_HC0

    Oder meint ihr, das ist unrealistisch dargestellt?

  • Julia:

     

    Schwer, wenn eigene Blockaden im Kopf vorhanden sind und dieses propagierte moderne und unabhängige Paar Dasein im völligen Widerspruch dazu zu sein scheinen.

    Ich weiss ja nicht welche Blockaden sie hat oder genau welche Vorstellungen sie hat, aber stosse mich an dem Wort propagiert. Das klingt negativ, kritisch. 
     

    Persönlich finde ich ein Teilen der Hausarbeit und der Kinderbetreuung auch erstrebenswert. Das Problem ist halt dass die berufliche Situation das oft nicht zulässt. Aber das Modell der klassischen Versorgerehe - ein Modell das ich noch erlebt habe - finde ich nicht erstrebenswert und wünsche ich mir weder für meinen Sohn noch für meine Tochter. 

  • 15.09.24, 11:11

    Morgen - momentan erfüll ich meine Verpflichtenden ( Beziehung 😁 ) Englisches Frühstuck mit Tee  (eher Brunch) muss ich eh noch machen.  Bin aber wahrscheinlich morgen wieder hier dabei.  Bis dann. 👋 

  • 15.09.24, 11:11 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 11:11.

    Till:

    Um ehrlich zu sein muss ich aber auch zugeben in Punkt auf den Ukrainekrieg inzwischen umgedacht zu haben. Der muss jetzt endlich enden bevor zuviel Porzellan zerbrochen ist. Die Beziehungen zu Russland müssen sich wieder entspannen 

     

    👍

    (wenn auch hier off-topic)

  • Elena:

     

    Absolut! Und ich bin sehr froh, dass du dich entschieden hast zurück zu kommen. Du belebst den Austausch 👍😊

     

    Oh, wow, vielen herzlichen Dank, liebe Elena.

     

    So kann man sich irren. Ich dachte du findest mich furchtbar. Dachte die Auseinandersetzungen seien zu hart gewesen. Für mich gab es nie einen Zweifel an meinem grundsätzlichen Respekt für deine Person. Nur deine Positionen sind halt 😱😱😱

     

    Um ehrlich zu sein muss ich aber auch zugeben in Punkt auf den Ukrainekrieg inzwischen umgedacht zu haben. Der muss jetzt endlich enden bevor zuviel Porzellan zerbrochen ist. Die Beziehungen zu Russland müssen sich wieder entspannen 

  • 15.09.24, 10:32

    Julia:

    Schwer, wenn eigene Blockaden im Kopf vorhanden sind und dieses propagierte morderne und unabhängige Paar Dasein im völligen Widerspruch dazu zu sein scheinen.

     

    Meine Rede.                           

  • 15.09.24, 10:31 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 10:32.

     

    Till:

    Manchmal tut es gut sich abzumelden und ein paar Wochen/Monate runter zu kommen. Hatte ich auch schon. Elena und Erv und Eva-Maria wissen es.

     

    Wobei…diese Diskussion ist doch ziemlich gesittet und respektvoll…die Jugend hält einfach nichts mehr aus.

    Absolut! Und ich bin sehr froh, dass du dich entschieden hast zurück zu kommen. Du belebst den Austausch 👍😊

     

    Was ist eigentlich ausschlaggebend eine Beziehung mit jemandem einzugehen, die/der nicht 100%ig dem eigenen Schönheitsideal entspricht? Oder bleibt ihr dann in der Friendzone?? Oder bleibt jeder weitere Kontakt ganz aus??

    Er muss nicht 100% dem Schönheitsideal entsprechen, 50% plus gewisse etwas, was nur er ausstrahlt, reichen aus. Ausschlaggebend ist die Offenheit, Flexibilität, kommunikative Stärke (verbal oder nonverbal, auch sich durch die Taten ausdrücken zu können zählt), generelle Zuneigung/ Respekt gegenüber Frauen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.