Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Radikale Ehrlichkeit

    Diskussion · 17 Beiträge · 1 Gefällt mir · 574 Aufrufe

    Nachdem es mir nicht gelungen ist einen Beitrag im Therad "Ehrlichkeit und Offenheit " zu veröffentlichen, beziehe ich mich zumindest darauf. 

     

    Dort wird Ehrlichkeit überwiegend auf Basis eines Profil Bildes diskutiert.  Für mich, die ihren letzten Partner als Blindate kennengelernt hat, sehr schräg.

     

    Das Konzept der radikalen Ehrlichkeit meint den Inhalt, nicht eine wenig wertschätzende Form. Der Inhalt dürfte herausfordernd genug sein, in dieser radikalen Form. 

     

     

    09.09.24, 14:39

Beiträge

  • 24.09.24, 17:43 - Zuletzt bearbeitet 24.09.24, 17:46.

    Es gibt Menschen, die stellen rhetorische Fragen und erwarten gar keine vernünftige Antwort darauf. Das musste ich schon lernen. Allerdings gibt es darüber hinaus auch Fragen, durch deren Antworten sich Menschen verletzt fühlen werden, wäre man ehrlich. Vor allem, wenn als selbstverständlich gedachte Dinge doch nicht zutreffen, und eine Enttäuschung folgt. Nicht mehr getäuscht zu werden ist ein Vorteil und etwas Positives. Allerdings kann es wiederum von Nachteil sein, wenn Personen das mitbekommen, die dazu neigen sozial zu kompromittieren. Daher sage ich unter 4 oder weniger Augen solche Dinge und in Gesellschaft gar nichts oder lasse es halt anders offen. Das ist dann zum Vorteil aller, weil die Enttäuschung unter uns bleibt, und die jenigen aus deren Grund man so verfährt nicht in die Versuchung kommen zu lästern, was ja nur die Folge einer verkehrten Kindheit sein kann. Die Armen. 

  • 21.09.24, 13:29

     

    Michael:

    Ich würde meinem Chef nicht ins Gesicht sagen dass sein neuer Anzug scheiße aussieht und habe nicht verlernt mit Charme und Humor zu flirten aber ansonsten bin ich brutal ehrlich. Damit kann nicht jeder umgehen aber wer mich kennt weiß woran er ist.

    Aber wenn der Chef noch im Pyjama zum Dienst erscheint,  könntest ihn schon einen Typ geben ! Vielleicht, Chef haben sie nicht das Bett vergessen..😲 

  • 21.09.24, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 21.09.24, 13:11.

    Ich würde meinem Chef nicht ins Gesicht sagen dass sein neuer Anzug scheiße aussieht und habe nicht verlernt mit Charme und Humor zu flirten aber ansonsten bin ich brutal ehrlich. Damit kann nicht jeder umgehen aber wer mich kennt weiß woran er ist. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht......

  • 21.09.24, 13:01

     

    Fritz:

    Wozu ehrlich sein? Oft bin ich mit frauen zusammen, bei denen mit Händen greifbar ist, dass sie geachtet und geschätzt werden wollen für irgendeine dumme und vollständig unausgegorene Meinung oder standpunkt zu einem thema. warum sollte ich dann sagen: das was du da von dir gibst hat keinerlei Sinn oder Bedeutung? Dann sage ich doch lieber: das hast du toll formuliert, schatz! oder: das ist wirklich was sehr wertvolles was du dir dazu gedacht hast, baby. Das ist das was sie hören will. Ich sage ihr das, und sie strahlt, und sie ist glücklich, und diese welt ist ein kleines bißchen besser geworden.

    Vllt weil eine zwischenmenschliche Beziehung nicht nur daraus besteht der anderen Partei Honig ums Maul zu schmieren. Wenn ich meinem Gegenüber eine Meinung über ein Thema sage, möchte ich, dass mir dieser gerne seinen Standpunkt klar macht, definiert, ein Stück weit meinen Eigenen vllt aufdröselt oder zumindest dazu anregt nach zu denken. Ich setze voraus,  dass für meinen Gegenüber eine ehrliche Kommunikation, Integrität und ein Gespräch auf Augenhöhe genauso wertgeschätzt wird wie es ein Mindestmaß an Respekt ist, nicht einfach nur zu sagen "das hast du dir gut so gedacht, Baby" 

     

    Und ja, wenn ich meinen Partner frage ob ich in der Jeans dick aussehe liegt es daran, dass mein Selbstwertgefühl vllt gerade von ihm gepuscht werden will, wer weiß, dass spielt sich vermutlich eher innerlich ab aber ich erwarte eine ehrliche Antwort und die gibt er mir und das lässt mich strahlen. Ich kann dann natürlich immer noch selbst entscheiden und dazu stehen, dass ich die Jeans dennoch mag oder es einsehen, dass mein Hintern darin fett aussieht und eine andere anziehen 🤣 Hormone halt aber ich weiß immer er belügt mich nicht und steht zu seiner Meinung ❤

  • 12.09.24, 08:49

    Ich weiß nichtmal genau worum es geht. 
    das Konzept der Radikalen ehrlichkeit ist meiner Meinung aber schlichtweg eine Rechtfertigung für a lö eben  solche auch zu sein. 
    ehrlichkeit ist gut und wichtig. Aber nicht um jeden Preis, nicht ungefragt. Wenn Herrlichkeit nur dazu dient andere zu verletzen darf man die auch für sich behalten anstatt sein Ego aufzuplustern und zu meinen man wäre ja nur ehrlich gewesen ;) 

    im zwischenmenschlichen darf und braucht es durchaus auch mal eine kleine Notlüge oder einfach schweigen. 

  • 10.09.24, 00:02

    Radikale Ehrlichkeit ist das womit Männer am Besten untereinander umgehen können! Mit der Partnerin sieht das schon wieder anders aus.

    Notlügen zerstören von Anfang eine Beziehung!

     

    Die Frage ist was hilft einem die Notlüge bzw wie können Männer und Feauen überhaupt mit einer radikalen Ehrlichkeit umgehen.  Denn diese Ehrlichkeit kann auch weh tun

  • Ich benutze keine Notlügen. 

    Ich finde meine Partner schön. 

     

     

    Robert:

     

    Wegbegleiterin:

     

    Auch auf Menschen wie Dich verzichtete ich gerne.  Ich frage übrigens solche Dinge nie. Mir reicht es, wenn ich mir gefalle. 

     

    Du bist schlau! Du fragst genau die Dinge nicht, bei denen Männer nicht anders können als zu lügen.

     

    Leider fragen die meisten(!) Frauen genau die Dinge, die die üblichen Notlügen erfordern.

    😁🤭😁

    Till:

    Die Beispiele Fritzens sind krass aber es gibt viele Dinge, die Mann lernt nicht zum Thema zu machen gegenüber einer Partnerin oder gar, wenn sie angesprochen werden, zur Notlüge zu greifen.

     

    Durchweg ALLE Frauen haben zum Beispiel das Bedürfnis attraktiv zu sein und wollen dies hören. Auch wenn sie es nicht sind. Auf die Frage „Sieht mein Hintern dick aus in dieser Jeans?“ gibt es nur eine mögliche Antwort!

     

    Oder auf die Frage „Denkst du manchmal noch an X? Du kannst mir vertrauen und alles sagen!“ Auch auf die gibt es nur die Möglichkeit mit einer Notlüge zu antworten

  • 09.09.24, 18:36 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 18:48.

    Matthias:

     

    Till, 

    Wenn Du hier von Notlüge redest, dann … lügst Du Dich eher selber an. 

    Du liest in meine Beispiele zu viel AutoBiografisches hinein.

  •  

    Wegbegleiterin:

     

    Auch auf Menschen wie Dich verzichtete ich gerne.  Ich frage übrigens solche Dinge nie. Mir reicht es, wenn ich mir gefalle. 

     

    Du bist schlau! Du fragst genau die Dinge nicht, bei denen Männer nicht anders können als zu lügen.

     

    Leider fragen die meisten(!) Frauen genau die Dinge, die die üblichen Notlügen erfordern.

  • 09.09.24, 17:18 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 17:22.

    @Wegbegleiterin

    Da wir uns ja hier im Bereich "radikal Ehrlich" befinden... 

    Hier schreibt eine Frau, die erst mal nicht ehrlich ist, denn ehrlich wäre, wenn man seinen Namen nennen würde, denn "Wegbegleiterin" wäre als Name wirklich "sehr schräg". 

     

    Dort wird Ehrlichkeit überwiegend auf Basis eines Profil Bildes diskutiert.

    Es ist ein Unterschied, ob man - was ich beim Dating durchaus erlebt habe - ein viel älteres Bild (wo man also jünger war) einstellt (und damit vorgibt anders auszusehn als man in Wirklichkeit ist) oder gar kein Bild einstellt (und dies begründen kann). 
    Im ersten Fall ist es "unehrlich", im zweiten Fall weiß Mann/Frau worauf man sich einlässt... und ab einem bestimmten Alter ist das Äußere auch zweitrangig im Vergleich zu jüngeren Alters. 

    Zudem ist es schwierig über ein Thema zu schreiben, wenn Du es verbal nicht mal richtig äußern kannst, was Du eigentlich in Frage stellst... ohne eine These oder Frage zu stellen... und keinen Verweis auf die ursprüngliche Diskussion setzt. 
    Ich denke wir reden über diese 11 Jahre alte Diskussion: /community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/59/ehrlichkeit-und-offenheit?r=B160845D

     

    Im ersten Beitrag stellt eine Teilnehmerin die Aussagen von Qrisu richtigerweise in Frage: 

    ...aber was hat Ehrlichkeit mit einem Profil ohne Foto zu tun. Unter Ehrlichkeit bzw. Nicht-Ehrlichkeit verstehe ich, wenn jemand unwahre Angaben in seinem Profil macht und damit den anderen bewusst zu täuschen versucht. 

    Qrisu schreibt darin im 2ten Beitrag...

    Es geht prinzipiell darum, dass viele, sehr viele, sehr sehr viele Menschen in den verschiensten Kontakt-Plattformen (sogar in Bezahl-Foren wie Parship, etc.) tausend Ausflüchte finden, warum sie zwar Offenheit von den Anderen einfordern, sich aber selbst verbergen.

    Vermutlich war dieser Mensch nie auf Parship angemeldet, denn dann wüsste er, dass man auf Parship selber keine Bilder anderer sehen kann, wenn man selber kein Foto einstellt. 
    (Ist hier übrigens genauso. Wenn man kein Profilbild einstellt, sieht man die Bilder der anderen verschwommen.) Inzwischen ist es sogar Pflicht ein Foto dort einzustellen (ist schon länger her, dass ich dort angemeldet war). 

    Offensichtlich hat Qrisu damit ein Problem, dass andere Menschen sich nicht zeigen wollen. Die Menschen, die ohne Profilbild ein Profil erstellen haben ja kein Problem damit, sonst würden sie es ja nicht tun ;-). Ich habe hier auf der Plattform mehrere nette Menschen kennengelernt, die Gründe hatten, kein Bild einzustellen. 
     


    Wozu ehrlich sein? 

    Lieber Fritz, wie wäre es denn wenn die Frau Dir nicht die Wahrheit sagen würden?
    Das A und O ist Ehrlichkeit!

     

    Oft bin ich mit frauen zusammen, bei denen mit Händen greifbar ist, dass sie geachtet und geschätzt werden wollen für irgendeine dumme und vollständig unausgegorene Meinung oder standpunkt zu einem thema.

    Das mit "geachtet und geschätzt" ist deine Interpretation und "dumme" und "unsausgegorene" Meinung sagt etwas über dein Toleranzverhalten aus...
     

    Dann sage ich doch lieber: das hast du toll formuliert, schatz!

    Wenn ich eine Frau schon mit "Schatz" anspreche, dann reden wir hier von einer "Partnerin" und sollte sie öfter so eine Meinung haben, die ich nie richtig stelle oder die ich nicht tolerieren kann, dann bin ich vor allem eines... nicht radikal ehrlich zu mir selber. 
    Eine Partnerschaft ist nicht dafür da dem gegenüber "Honig um den Mund zu schmieren", sondern ehrlich zu sein. Es kommt drauf an wie man diese Ehrlichkeit verpackt. 
     

    „Sieht mein Hintern dick aus in dieser Jeans?“

    Till, da gibt es hunderte Antworten. Wenn meine Parterin mich fragt wie sie in dem Outfit xy aussieht und ich bin der Meinung es passt nicht, dann sag ich es. Entweder habe ich eine bessere Idee, sie fragt mich was besser wäre... oder sie kann die Entscheidung treffen ihr outfit so anzulassen. 
    Auf die obige Frage könnte man auch antworten "Ich finde deinen Hintern sehr sexy und gut geformt, aber diese Jeans steht dir nicht". 
     

    „Denkst du manchmal noch an X?"

    Wenn Du hier von Notlüge redest, dann denkst Du ja noch an die "Ex". Dann lügst Du Dich eher selber an. Aber wenn ich mit meiner Partnerin zusammen bin, denke ich nicht mehr an die Ex. 
    Wer aber 10-20 Jahre in seinem Leben eine Beziehung hatte, der kann diese Zeit nicht aus seinem Leben streichen... vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Auch hier kommt es auf die Verpackung an. Mich hat übrigens noch nie eine Partnerin derartiges gefragt... vielleicht weil ich ihr das Gefühl gab, dass sie die Nr. 1 ist. 
     

    Weil es ihm vielleicht nicht so wichtig ist bzw. andere Dinge mehr zählen. Es geht ja auch nicht um völlig unattraktiv gegen sehr attraktiv 

    Da muss ich Till absolut zustimmen. Es gibt Frauen, die "flashen" einen durch ihre Aura... und dann gibt es Frauen, die sehen "einfach symphatisch" aus (zu Beginn) und werden dann von innen heraus immer attraktiver, je symphatischer sie Dir werden. Für mich zählt vor allem "miteinander reden können", Gemeinsamkeiten, gleiche Ziele und ein kompatibles Nähe-Bedürfnis. 

    Ich finde Offenheit und Ehrlichkeit sehr wichtig, aber manchmal kommt es auf die Verpackung an, wie man es sagt und manchmal muss Mann die versteckten Informationen der Frauen heraushören, die sehr oft im Nebensatz verborgen sind. Wenn man dann auf die vermeintliche Aussage reagiert (und nicht den Nebensatz) kann das unschöne Gefühle auslösen... 

  •  

    Wegbegleiterin:

     

    Auch auf Menschen wie Dich verzichtete ich gerne.  

    Reizend 😘

     

    Wegbegleiterin:

    Weshalb sollte ein Mensch mit mir eine Bindung eingehen - ich bin anspruchsvoll und nicht bequem - wenn er mich unattraktiv findet?

    Weil es ihm vielleicht nicht so wichtig ist bzw. andere Dinge mehr zählen. Es geht ja auch nicht um

    völlig unattraktiv gegen

    sehr attraktiv 

     

    Die meisten Menschen liegen ja irgendwo dazwischen.

  •  

    Till:

    Die Beispiele Fritzens sind krass aber es gibt viele Dinge, die Mann lernt nicht zum Thema zu machen gegenüber einer Partnerin oder gar, wenn sie angesprochen werden, zur Notlüge zu greifen.

     

    Durchweg ALLE Frauen haben zum Beispiel das Bedürfnis attraktiv zu sein und wollen dies hören. Auch wenn sie es nicht sind. Auf die Frage „Sieht mein Hintern dick aus in dieser Jeans?“ gibt es nur eine mögliche Antwort!

     

    Oder auf die Frage „Denkst du manchmal noch an X? Du kannst mir vertrauen und alles sagen!“ Auch auf die gibt es nur die Möglichkeit mit einer Notlüge zu antworten.

    Auch auf Menschen wie Dich verzichtete ich gerne.  Ich frage übrigens solche Dinge nie. Mir reicht es, wenn ich mir gefalle. 

     

    Weshalb sollte ein Mensch mit mir eine Bindung eingehen - ich bin anspruchsvoll und nicht bequem - wenn er mich unattraktiv findet?

  • Die Beispiele Fritzens sind krass aber es gibt viele Dinge, die Mann lernt nicht zum Thema zu machen gegenüber einer Partnerin oder gar, wenn sie angesprochen werden, zur Notlüge zu greifen.

     

    Durchweg ALLE Frauen haben zum Beispiel das Bedürfnis attraktiv zu sein und wollen dies hören. Auch wenn sie es nicht sind. Auf die Frage „Sieht mein Hintern dick aus in dieser Jeans?“ gibt es nur eine mögliche Antwort!

     

    Oder auf die Frage „Denkst du manchmal noch an X? Du kannst mir vertrauen und alles sagen!“ Auch auf die gibt es nur die Möglichkeit mit einer Notlüge zu antworten.

  •  

    Wegbegleiterin:

     

    Fritz:

    Wozu ehrlich sein? Oft bin ich mit frauen zusammen, bei denen mit Händen greifbar ist, dass sie geachtet und geschätzt werden wollen für irgendeine dumme und vollständig unausgegorene Meinung oder standpunkt zu einem thema. warum sollte ich dann sagen: das was du da von dir gibst hat keinerlei Sinn oder Bedeutung? Dann sage ich doch lieber: das hast du toll formuliert, schatz! oder: das ist wirklich was sehr wertvolles was du dir dazu gedacht hast, baby. Das ist das was sie hören will. Ich sage ihr das, und sie strahlt, und sie ist glücklich, und diese welt ist ein kleines bißchen besser geworden.

    Solche Menschen wie Dich lässt Frau einfach nicht in ihr Leben.

    Bei einem bilnd date passiert mir das aber sehr oft.

  •  

    Fritz:

    Wozu ehrlich sein? Oft bin ich mit frauen zusammen, bei denen mit Händen greifbar ist, dass sie geachtet und geschätzt werden wollen für irgendeine dumme und vollständig unausgegorene Meinung oder standpunkt zu einem thema. warum sollte ich dann sagen: das was du da von dir gibst hat keinerlei Sinn oder Bedeutung? Dann sage ich doch lieber: das hast du toll formuliert, schatz! oder: das ist wirklich was sehr wertvolles was du dir dazu gedacht hast, baby. Das ist das was sie hören will. Ich sage ihr das, und sie strahlt, und sie ist glücklich, und diese welt ist ein kleines bißchen besser geworden.

    Solche Menschen wie Dich lässt Frau einfach nicht in ihr Leben.

  • Wozu ehrlich sein? Oft bin ich mit frauen zusammen, bei denen mit Händen greifbar ist, dass sie geachtet und geschätzt werden wollen für irgendeine dumme und vollständig unausgegorene Meinung oder standpunkt zu einem thema. warum sollte ich dann sagen: das was du da von dir gibst hat keinerlei Sinn oder Bedeutung? Dann sage ich doch lieber: das hast du toll formuliert, schatz! oder: das ist wirklich was sehr wertvolles was du dir dazu gedacht hast, baby. Das ist das was sie hören will. Ich sage ihr das, und sie strahlt, und sie ist glücklich, und diese welt ist ein kleines bißchen besser geworden.

  • Ich bin ehrlicher als die meisten Menschen  bemühe mich maximal in unwichtigen Dinge graduell positiveres Feedback zu geben, als vielleicht ganz ehrlich wäre. Optik, Kleidung also wirklich nicht Wesentliches. Selbst daran arbeite ich, es zu minimieren. 
    Verschweigen wichtiger Dinge, gehört für mich auch zu Unehrlichkeit.  Ich möchte Menschen eine zutreffende Grundlage für ihre Entscheidung geben, ob sie mir ihre Lebenszeit und -kraft schenken mögen. Das wünsche mir das umgekehrt von ihnen auch.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.