Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Das Bedürfnis nach Kuscheln und Nähe

Diskussion · 90 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.101 Aufrufe

Ich bin Single, treffe mich gelegentlich mit Frauen und habe eine gute Zeit (ohne Körperkontakt). Wenn ich eine Reisebegleitung finde, schlafen wir sogar im selben Bett (ohne Körperkontakt). Ich habe nicht das Bedürfnis, mit jeder oder mit irgendeiner Frau sexuellen Kontakt zu haben. Ganz allgemein habe ich nicht das Bedürfnis, mit Menschen, die nicht auf meiner Frequenz schwingen, intensiveren Kontakt zu pflegen. 

Trotz allem bin ich ein Mensch. Und ich habe ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Kuscheln.

Mir ist bewusst, dass sich einige durch Haustiere eine Art von Nähe holen. Für mich wäre das keine Alternative. 

Wie geht ihr mit dem Bedürfnis nach körperlicher Nähe um? 

(Ich meine explizit nicht Sex)

08.09.24, 12:39 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 12:40.

• 11.11.24, 15:02

Ich litt lange unter sozialen Ängsten, wo ich keine Menschen um mich mochte.Nur wenn es sein musste ,wie auf der Arbeit. Irgendwann hatte ich diese Ängste im Griff nach vielen Jahren, viel Arbeit an mir.Von da an sehnte ich mich oft nach Zärtlichkeiten, Berührungen, wobei  ich da aber meine Unsicherheiten noch hatte.Nicht jeden an mich ranlassen wollte.Ich ging öfters zur Tantramassage und zum Profikuscheln, wo ich ganz offen über meine Probleme und Wünsche sprach.Stellte mich auch da meinen Ängsten. Wo mir mein Gefühl,meine Sensibilität sagte da bist du richtig.Da sind besonders einfühlsame Menschen. Seit einigen Jahren habe ich so nun meine Berührungsängste gut in den Griff bekommen,kann Nähe,Berührungen sehr genießen. Ich gehe regelmässig zum Profikuscheln.Immer zur gleichen.So kann ich für mich auch eine Verbindung aufbauen,das Kuscheln noch besser genießen. Zu zweit aber nur ,kein Gruppenkuscheln. Das ist für mich ein Nogo.

Ich brauche solch besondere Nähe und Berührungen mittlerweile regelmässig. Es ist für mich wie Medizin 

• 15.09.24, 22:09

Sonja:

Ich denke, das Gefühl nach Nähe ist als Single doch vollkommen normal. 

Aber dieses Bedürfnis lässt sich aus meiner Sicht nicht auf Kuschelpartys oder dgl befriedigen. 

Es mag sicher Leute geben, die kein Problem damit haben, fremden Personen so nahe zu kommen, aber mal ehrlich: dieses Gefühl lässt sich nur mit Emotionen, Vertrauen und Zuneigung zum Verstummen bringen. 

Es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob ein Fremder dich umarmt, oder jemand, dem man aufrichtig zugetan ist und dessen Umarmung wie heilender Balsam wirkt.

Wie ich also damit umgehe? Hoffen, dass man bald diese Person trifft, dessen Nähe man herbeisehnt 😉

vielem in deiner anmerkung kann ich zustimmen. ich hatte den einstieg allerdings so verstanden, dass man eben gerade nach alternativen sucht, wenn man kuscheln und beruehrungen mangels partner nicht zur verfuegung hat. dann darauf zu warten, dass eine beziehung kommt, die das heilt erscheint mir zu kurz gesprungen. was mache die, die keine (sexuelle)beziehung wollen? 

ich glaube auch, das kuschelpartys nicht die loesung sind. aber sie koennen fuer den einen pder anderen, zumindest einen teil der beduerfnisse loesen. 

mein credo: macht was euch gut tut und sorgt dafuer, dass es allen beteiligten dabei auch gut geht. 

und: kommunikation hilft.

• 14.09.24, 12:44

Sonja:

Aber dieses Bedürfnis lässt sich aus meiner Sicht nicht auf Kuschelpartys oder dgl befriedigen. 

Es mag sicher Leute geben, die kein Problem damit haben, fremden Personen so nahe zu kommen, aber mal ehrlich: dieses Gefühl lässt sich nur mit Emotionen, Vertrauen und Zuneigung zum Verstummen bringen. 

Es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob ein Fremder dich umarmt, oder jemand, dem man aufrichtig zugetan ist und dessen Umarmung wie heilender Balsam wirkt.

Wie ich also damit umgehe? Hoffen, dass man bald diese Person trifft, dessen Nähe man herbeisehnt 😉

Ich kann dir nur zu 100% beipflichten!

• ✗ Dieser Inhalt wurde von LiveLoveLaugh wieder gelöscht.
  • 13.09.24, 21:22

• 13.09.24, 06:21

Vee:

...aber wenn jemand brauchbare Ideen hat, wie man das mit Menschen zustande kriegt, nehme ich die gerne.

(Entspannungs)Massagen.

Man wird angenehm berührt, keine erotische Konnotation, man geht entspannt heraus...

Für mich eine vertretbare Alternative :) 

• 12.09.24, 22:17

Das klingt wie: Wie geht man damit um, sich alleine zu fühlen und zu denken, jemanden Haut an Haut an sich heran zulassen würde es gegen ein Gefühl von Geborgenheit tauschen.  

Es ist am einfachsten, nicht zu grübeln und schnell einzuschlafen. Dazu bleibt man einfach länger wach und denkt an was anderes.

Spaß bei Seite, es gibt viele Menschen, die dieses Bedürfnis nie befriedigen können. Du bist nicht alleine. Es gibt viele Gründe, weshalb es nicht passiert. Aber gegen manche kann etwas getan werden. Finde und tue was gegen diese Gründe. Das hilft.

• 12.09.24, 19:58

Vee:

Ja, wie geht man mit dem Kuschelbedürfnis um?

Für mich ist das eine besonders schwierige Frage. Ich bin schon lange - und auch gerne - Junggesellin, und doch habe ich gerade hierfür noch keine Lösung gefunden. Kuschelpartys oder Kuscheldates kämen für mich nicht in Frage, da ich die Körperlichkeit fremder Menschen nicht mag. Nicht in der vollgestopften U-Bahn, nicht auf der Armlehne meines Kinositzes, und erst recht nicht zum Kuscheln. Ich bin auch der Meinung, dass man (zumindest als Frau) definitiv nicht im Internet danach suchen kann. 

Bei Freunden ist das etwas ganz anderes; ich habe hin und wieder unter Freunden auch mal einen Kuschelkumpel oder eine Kuschelfreundin gehabt, aber erstens sind die sehr schwer zu finden (noch schwieriger als eine gute F+), und zweites hat so ein Arrangement immer ein Haltbarkeitsdatum. Kuscheln ist eben auch Intimität und löst sehr schnell auch tiefere Gefühle aus - meistens aber nur auf einer Seite. Daher muss man immer irgendwann auch damit aufhören.

Ich habe keine erfolgreiche Strategie, damit umzugehen, und Nähe ist das einzige, was mir tatsächlich dauerhaft fehlt. Ich umgebe mich gern mit Flausch und bekuschele ausgiebig alle Katzen und Hunde, die das mit sich machen lassen, 😅 aber wenn jemand brauchbare Ideen hat, wie man das mit Menschen zustande kriegt, nehme ich die gerne.

mein tipp: kommunikation ist "fast" alles. 

das internet erscheint mir nur bedingt geeignet. fuer die "haltbarkeit" gibt es, wie bei allem zwischenmenschlichen, keine garantien. aber reden kann auch da helfen. 

• 12.09.24, 19:35 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 19:40.

Die Kunst ist wohl gegenseitige Sympathie zu empfinden ohne dass einer der beiden Kuschelpartner mehr will.

• 12.09.24, 19:23

Erich:

Vee:

Für mich ist das eine besonders schwierige Frage. Ich bin schon lange - und auch gerne - Junggesellin, und doch habe ich gerade hierfür noch keine Lösung gefunden. Kuschelpartys oder Kuscheldates kämen für mich nicht in Frage, da ich die Körperlichkeit fremder Menschen nicht mag. Nicht in der vollgestopften U-Bahn, nicht auf der Armlehne meines Kinositzes, und erst recht nicht zum Kuscheln. Ich bin auch der Meinung, dass man (zumindest als Frau) definitiv nicht im Internet danach suchen kann. 

Bei Freunden ist das etwas ganz anderes; ich habe hin und wieder unter Freunden auch mal einen Kuschelkumpel oder eine Kuschelfreundin gehabt, aber erstens sind die sehr schwer zu finden (noch schwieriger als eine gute F+), und zweites hat so ein Arrangement immer ein Haltbarkeitsdatum. Kuscheln ist eben auch Intimität und löst sehr schnell auch tiefere Gefühle aus - meistens aber nur auf einer Seite. Daher muss man immer irgendwann auch damit aufhören.

Ich habe keine erfolgreiche Strategie, damit umzugehen, und Nähe ist das einzige, was mir tatsächlich dauerhaft fehlt. Ich umgebe mich gern mit Flausch und bekuschele ausgiebig alle Katzen und Hunde, die das mit sich machen lassen, 😅 aber wenn jemand brauchbare Ideen hat, wie man das mit Menschen zustande kriegt, nehme ich die gerne.

Das klingt wie  "Ich will duschen, aber dabei nicht nass werden."  

Finde ich nicht. Die Lösung wäre ja irgendwas mit "Freunde finden, die sich als spätere Kuschelkumpels eignen" und "Feundschaft zur Kuschelfreundschaft" machen. Diese beiden Schritte benötigen Optimierung. Nichts davon hat zu tun mit duschen ohne nass zu werden - da verstehe ich das Bildnis nicht.

• 12.09.24, 19:14

Vee:

Das klingt wie  "Ich will duschen, aber dabei nicht nass werden."  

• 12.09.24, 19:11

• 11.09.24, 15:06

Hallo Stefan. Du hast das Thema "körperliche  Nähe" als Bedürfnis gebracht und einige "Gedanken/Ansichten" dazu bekommen. War dabei etwas interessantes für dich dabei?

Viele der Beiträge sind total vom Thema "abgerutscht" .  Aber das Thema selbst  ist für die Menschen doch sehr interessant oder bewegend ....   Gruß

• 10.09.24, 08:10

Till:

Robert:

Interessierst du dich (auch) für Männer?

Dazu sage ich weder ja noch nein.

Ich habe von der Ablehnung des Thermomix gesprochen. Die starke Reaktion war natürlich im Spass gemeint. 

Obwohl ich das Ding gut finde. Gerade köchelt es mein Rinderragout. Slow Cooking kann das Gerät richtig gut.

Aber das ist jetzt wirklich sehr weit weg vom Thema.

Auch Thermomixe wollen kuscheln, wetten?

• 09.09.24, 23:14 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 23:18.

Marta:

Von außen betrachtet neigen wir dazu diese Kulturen zu idealisieren.

Tu ich nicht. Es gibt ja genügend Gründe warum Menschen aus den Ländern des globalen Südens versuchen nach Europa oder Nordamerika zu kommen.

Trotzdem beabsichtige ich in die andere Richtung zu migrieren. Nicht zuletzt wegen des Bedürfnisses nach Gemeinschaft. Ich brauche nur leider noch ein paar Jahre …

Auch eine Antwort auf die Frage „Wie geht ihr mit dem Bedürfnis nach körperlicher Nähe um?“

• 09.09.24, 22:41

Till:

Marta:

Wenn man sich die Lebensweise in den Ländern ansieht wo die Großfamilie noch einen wichtigen Stellenwert hat, sieht man dass  zwischenmenschliche Sicherheit/ Geborgenheit, Zugehörigkeit die persönliche Freiheit sehr einschränken. Da werden noch viele Werte durch den Familienverband reguliert. In Albanien z.B. wird ein Mann der seine Familie verlässt aus der Verwandtschaft verbannt. Da kenne ich einen aktuellen Fall, er ist zu seiner Frau aufgrund des Druckes der Verwandten und der eigenen erwachsenen Söhne zurück gegangen. Da sind auch die Versorgungspflichten andere wie in Mitteleuropa.

Man könnte sagen, je kleiner die Gruppe, umso enger der Rahmen.

Der kleinste Verband ist ein Paar, da ist der Rahmen meistens ziemlich eng und muss immer wieder mal nachjustiert werden. Deswegen ist es fein, wenn beide sehr ähnliche Werte haben, dann empfindet man es nicht als einschränkend. 😉🍀

Muss ja nicht Albanien sein. 

Ich denke an Mauritius, Karibik, Brasilien. 

Von außen betrachtet neigen wir dazu diese Kulturen zu idealisieren.

Die Familie sichert dort die wirtschaftlichen Komponenten ab. Da sind schon allein aus diesen Gründen viele Dinge vorgegeben, wie rechtzeitige Familiengründung damit die Alterspflege gewährleistet ist, und auch das Umsorgen der Eltern ist dann keine persönliche Entscheidung, sondern eine lebenswichtige Notwendigkeit. Eltern haben deswegen auch noch immer ein großes Mitspracherecht bei der Partnerwahl,…

Wie schon gesagt, je stärker der (Familien-)Verband umso geringer der Individualismus.

Will ich jetzt nicht schlecht reden, nur verträgt es sich gerade nicht recht gut mit der mitteleuropäischen Lebensweise.

•  

Marta:

Till:

Wäre es nicht einfacher wir würden wieder in einem Verband leben?

Wenn man sich die Lebensweise in den Ländern ansieht wo die Großfamilie noch einen wichtigen Stellenwert hat, sieht man dass  zwischenmenschliche Sicherheit/ Geborgenheit, Zugehörigkeit die persönliche Freiheit sehr einschränken. Da werden noch viele Werte durch den Familienverband reguliert. In Albanien z.B. wird ein Mann der seine Familie verlässt aus der Verwandtschaft verbannt. Da kenne ich einen aktuellen Fall, er ist zu seiner Frau aufgrund des Druckes der Verwandten und der eigenen erwachsenen Söhne zurück gegangen. Da sind auch die Versorgungspflichten andere wie in Mitteleuropa.

Der kleinste Verband ist ein Paar, da ist der Rahmen meistens ziemlich eng und muss immer wieder mal nachjustiert werden. Deswegen ist es fein, wenn beide sehr ähnliche Werte haben, dann empfindet man es nicht als einschränkend. 😉🍀

Muss ja nicht Albanien sein. 

Ich denke an Mauritius, Karibik, Brasilien. 

• 09.09.24, 21:46

Schön wär das 🫣 

Stefan:

undefined

• 09.09.24, 20:01

Till:

Marta:

Entwicklungsgeschichtlich war es überlebenswichtig in einem Verband zu leben, der Ausschluss aus der Gruppe kam dem Tod gleich.

Diese Info ist nach wie vor in uns gespeichert und deswegen fühlt man sich auch so geborgen in einer Umarmung, das Nervensystem wird reguliert, StressHormone werden abgebaut.

Wenn man also mit einem sehr großen Nachholbedarf auf eine Kuschelparty geht, kann das durchaus sein, dass das erlebte Glückshoch in ein Tief stürzt. Da helfen die oben genannten Maßnahmen um sich wieder zu regulieren. 

Wäre es nicht einfacher wir würden wieder in einem Verband leben?

• 09.09.24, 19:43

Till:

Elena:

Dann sollten wir die Begrüssung/ Verabschiedung per Umarmung bei der Arbeit einführen 😁

😱😱😱

Bitte nicht!!

Umarmung zur Begrüßung/verabschiedung ist für mich ein ganz eigenes Thema.  Sehr oft ist zu beobachten, dass solche "Umarmungen" einfach berechnend eingesetzt werden und absolut nichts mit echten Gefühlen zu tun haben.  Ich würde nie eine Person, mit der ich nicht breits in irgend einer Weise eine gemeinsame Basis, eine gemeinsame Geschichte, Vertrauen und Übereinstimmung habe per Umarmung grüßen.  Wenn ich es tue, ist es ein Zeichen ehrlicher Verbundenheit.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.