Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Poly- & Herzmemschen

Diskussion · 223 Beiträge · 5 Gefällt mir · 3.025 Aufrufe
    IMG_4952.jpeg

Hallo liebe Menschen!

Gibt es hier Personen, die zu viel Liebe und Zuneigung für einen einzigen Menschen haben? Gibt es hier geoutete Polys? Also polyamore Menschen?

In diesem Sinne oute ich mich hier mal selbst als poly. Ich bin glücklich verheiratet, habe eine Partnerin und eine neue Bekanntschaft, aus der ich noch nicht abschätzen kann, ob es zu einer Beziehung oder Spielpartnerschaft wird. 

Ich bin immer an einem Austausch interessiert und wäre gespannt, ob sich hier Menschen finden lassen. 

Liebe Grüße,

Bastian 

28.08.24, 22:36 - Zuletzt bearbeitet 28.08.24, 22:38.

•  

Michael:

Sorry aber mit der Einstellung brauchst du dich nicht wehleidig als das Opfer darstellen und erzähle uns doch nicht dass deine Ehefrau das weiß und dass es dabei nicht um Sex geht. Ein Egozentriker wie er im Buche steht unter dem schönen Deckmantel "Polyamore". 

Und noch jemand der mich der Lüge bezichtigt. Wow. Ihr seid wirklich allesamt ein tolerantes Völkchen. Das muss ich schon sagen. Ein begrenzter Horizont nach dem nächsten. 

Ich lüge nicht. Niemals. Ich hasse Lügner. Und ja, meine Frau weiß davon. Und ja, meine Partnerin war zu meinem 40. Geburtstag als Überraschungsgast geladen. Mit ihren Kindern. Und ja, sie war bei uns, ist auf meine Frau getroffen, die im Übrigen höchst selbst per WhatsApp meine Partnerin eingeladen hat. Und ja, unsere Kinder kennen sich bereits und haben super miteinander gespielt. Und ja, der Partner von meiner Frau war auch da. 

Es war rundum ein schöner Tag. Aber ihr alle wisst es besser. Verstehe schon 👎🏻

•  

Erv:

Mir war das Thema der Polyarmorie immer suspekt bzw. kann ich es emotional für mich nicht fassen.

Der einzige, für mich greifbare, Aspekt dabei beinhaltet lediglich den urzeitlichen Wunsch von uns Männern möglichst uneingeschränkten Zugriff auf eine große Anzahl von Frauen zu haben. 

Rammeln as rammeln can.

Sollte dabei eine emotionale Frage aufkommen kann das nur in einer Überforderung enden. Wieviel Liebe kann man bei einem Job all-in, Kinderbetreuung, Haus mit Gartenzaun, usw. eigentlich versprühen?

Darum Liebe für die eigenen Kinder, einen Partner, langjährige Freunde, das reicht für ein Menschenleben aus.

Und sollte der sexuelle Aspekt so wichtig sein und nur mit anderen Menschen außerhalb der Beziehung möglich: Rein-Raus, keine Verpflichtung, keine Emotionen.

Wenn du das für dich so empfindest, dann ist das auch völlig okay. Du musst selbst für dich entscheiden, ob du demnach dann rein sexuelle Bindungen eingehst, oder eben nicht. 

Stell dir vor, es sind aber nicht alle Männer gleich.  Es gibst sogar asexuelle Männer. Es gibt  schwule Männer, die monogam leben. Es gibt Männer, die sich als Frau fühlen und sich umoperieren lassen. Es gibt starke Männer, schwache Männer, emotional stabile und instabile Männer. Emotional erkaltete Männer und Männer, die nicht wissen wohin mit ihren ganzen positiven Emotionen.

Wieso werden hier insbesondere Männer immer wieder pauschalisiert und über einen Kamm geschert? 

Ich persönlich bin Harmonie bedürftig,  sprudel über vor guter Laune, und kann nichts dafür, wenn sich bei einer Frau stärkere Gefühle entwickeln. Wo die eine Liebe beginnt muss aber doch eine andere nicht enden. Nein. Das ist der Punkt. Ich kann emotional zu zwei (oder mehr) Frauen die exakt gleich intensive Liebe verspüren. Nur weil sich das niemand von euch vorstellen kann, bedeutet das nicht, dass ich lüge oder dass ich „Liebe“ als Deckmantel für freies, häufiges vögeln verwende. Mitnichten!

• 30.08.24, 01:36 - Zuletzt bearbeitet 30.08.24, 02:13.

"Ich bin glücklich verheiratet, habe eine Partnerin und eine neue Bekanntschaft, aus der ich noch nicht abschätzen kann, ob es zu einer Beziehung oder Spielpartnerschaft wird."

Sorry aber mit der Einstellung brauchst du dich nicht wehleidig als das Opfer darstellen und erzähle uns doch nicht dass deine Ehefrau das weiß und dass es dabei nicht um Sex geht. Ein Egozentriker wie er im Buche steht unter dem schönen Deckmantel "Polyamore". 

• 30.08.24, 00:22 - Zuletzt bearbeitet 30.08.24, 00:23.
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 29.08.24, 22:34 - Zuletzt bearbeitet 29.08.24, 22:34.

Mir war das Thema der Polyarmorie immer suspekt bzw. kann ich es emotional für mich nicht fassen.

Der einzige, für mich greifbare, Aspekt dabei beinhaltet lediglich den urzeitlichen Wunsch von uns Männern möglichst uneingeschränkten Zugriff auf eine große Anzahl von Frauen zu haben. 

Rammeln as rammeln can.

Sollte dabei eine emotionale Frage aufkommen kann das nur in einer Überforderung enden. Wieviel Liebe kann man bei einem Job all-in, Kinderbetreuung, Haus mit Gartenzaun, usw. eigentlich versprühen?

Darum Liebe für die eigenen Kinder, einen Partner, langjährige Freunde, das reicht für ein Menschenleben aus.

Und sollte der sexuelle Aspekt so wichtig sein und nur mit anderen Menschen außerhalb der Beziehung möglich: Rein-Raus, keine Verpflichtung, keine Emotionen.

•  

Ute:

Auf die Idee, dass du selbst mit der Gestaltung deines Eingangsbeitrages dazu beigetragen hast, dass du nicht die Reaktionen bekommst, die du dir erhofft hast, kommst du nicht?

Ohne das Bild hätte ich kein Wort dazu gesagt.

Eine kleine Ergänzung noch: Daran sieht man, dass du keine Ahnung hast. Die (inoffizielle) Poly Flagge ist eine Anspielung auf die „Pride“-Flag. 

Die Pride-Flag ist die Regenbogenfahne der LGTBQ+ Szene/Bewegung. Und auch wenn „Pride“ auf deutsch übersetzt „Stolz“ heißt, auch wenn viele aus der o.g. Szene/Bewegung voller Stolz verkünden, dass sie lesbisch, schwul, Transpersonen, bisexuell, oder sonst irgendwie der queeren Szene angehörig sind (und das ist auch gut so, dass sie sich das trauen und trauen dürfen), so kann man nicht behaupten ich würde das voller Stolz erzählen. Ich beantworte Fragen die ich hier gestellt bekomme oder reagiere auf Kommentare. 

Was du aber damit andeuten möchtest ist, dass dir das Bild sauer aufstößt? Das Bild, für das so viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt seit zig Generationen gekämpft haben? Uh, das kommt hier sicher gut an und stößt sicher auf vollstes Verständnis. Da bin ich mir ganz sicher. Naja, so sicher eben, wie dass sich hier bestimmt ein zwei Leute finden werden, die auch poly sind. So sicher, dass diese Community hier sehr verständnisvoll wirkt und ich Anfeindungen bei Facebook, sicher aber nicht hier zu erwarten habe. 😉

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es Gleichgesinnte gibt. Mehr nicht. 

• 29.08.24, 21:42 - Zuletzt bearbeitet 29.08.24, 21:43.

Ute:

Du provozierst, tust so, als hättest du das Rad neu erfunden und willst nun - ja, was eigentlich? Ach ja, Gleichgesinnte finden. Dann mach doch eine Gruppe auf und erstell Veranstaltungen.

Also mit der Frage ob es hier andere Polymenschen gibt provoziere ich? Würde ich auch provozieren, wenn ich nach anderen Schwulen, Christen oder Schwarzen fragen würde? Sehr interessant…

Ich erfinde das Rad neu, weil ich frage ob es andere Polymenschen hier gibt? Auch sehr interessant. 

Eine Gruppe aufmachen? Uh… Mega Idee! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen??? Wie dumm! Ach ne, die Idee hatte ich ja bereits. Leider darf ich als Nicht-Premium Nutzer nur eine Gruppe erstellen. Tja, was soll ich sagen: Da blieb mir nur diese Diskussion. 

Und bei allem nötigen Respekt: Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass eine einfache Frage nach Gleichgesinnten so viel Wut, Hass, Intoleranz, Diffamierungsfreude und Verleumdung auf den Plan rufen würde. 

Ich verstehe solche Menschen auch nicht. Wenn es nicht das ist, womit du dich anfreunden kannst, dann erwartet das auch niemand von dir. Wenn sich Veganer austauschen, dann schalte ich mich auch nicht ein und beschimpfe diese Menschen und fordere sie zu mehr Fleischkonsum auf. Was ist so schwierig daran Menschen einfach zu akzeptieren und so sein zu lassen wie sie sind? Und wenn man das weder kann noch will, was ist dann so schwierig daran einfach mal ein Thema, womit man selbst nichts anfangen kann, von dem man keine Ahnung hat und nur Bullshit erzählt, mit dem man obendrein Menschen herabwürdigt, verletzt und Unrecht tut, zu überspringen und sich nicht an der Diskussion beteiligt?

Wo ist das Problem? Oder ist es dein Wunsch, alle Menschen um dich herum so kräftig einzunorden, bis alle die Welt genauso sehen und sich genauso in ihr verhalten wie du es tust?

Mit Verlaub, das wäre eine sehr sehr traurige und öde Welt. Nicht bunt. Sie würde im Einheitsgrau versinken. Individualität? Nein danke? Hm. Finde ich schwierig.  

• 29.08.24, 21:21
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ute wieder gelöscht.
  • 29.08.24, 21:03 - Zuletzt bearbeitet 29.08.24, 21:05.

Petra:

Hast du nicht geschrieben es geht ums ausleben sexueller Spielarten, die mit nur einer Partnerin nicht möglich sind? 

So weit ich gesehen habe, hast du ja eine lange Liste der Untreue / des Fremdgehens? Oder habe ich was falsch verstanden?

Tja, und so wird der Versuch, etwas einfach zu halten und jemandem zu erklären, der sich damit noch nie befasst hat, zum Verhängnis. Indem man darauf fest genagelt wird. 

Ja, es gibt Beziehungen, die aus dem Grund entstehen, weil man jemanden sucht, der/die die eigenen Bedürfnisse teilt. Das muss aber nicht zwingend so sein. 

Und woher Du jetzt die Info nimmst, dass es bei mir eine lange Liste von Untreue bzw. Fremdgeherei gibt weiß ich nicht. Das habe ich mit keinem Wort erwähnt und das stimmt auch nicht. 🤷🏻‍♂️

Wirklich, keine Ahnung woher du das nimmst. 

Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer vorurteilsfrei argumentieren möchte, der sollte von etwas Ahnung haben. Menschen kennen. Sich belesen haben. Erfahrungen gemacht haben. 

Sämtliche Anschuldigungen, Anfeindungen, verletzende, diffamierende und/oder unterstellenden Worte die hier gefallen sind weisen darauf hin, dass niemand von euch sich zu dem Thema belesen hat oder sonstige Erfahrungsquellen vorzuweisen hat. Ihr hört etwas, stellt euch darunter etwas vor und argumentiert dann. Ob es ein Trugschluss ist, dem ihr unterliegt, dass ihr andere damit verletzt, dass ihr anderen damit unrecht antut, das scheint euch nicht bewusst oder, noch schlimmer, egal zu sein. 

Wer wirklich Interesse daran hat, zu wissen was er/sie da eigentlich redet, dem empfehle ich ganz arg mal das Buch „Polysecure“ von Jessica Fern. 

Vermutlich werde ich aber wohl auf taube Ohren stoßen, die sich ihre Meinung bereits gebildet haben, auf einer völlig isolierten, ganz eigenen und realitätsfernen Ebene, egal was man sagt. 

Es ist ja nicht so, als hätte ich mehr als einmal erwähnt dass das alles einstimmig beschlossen wurde, dass allgemein Konsens herrscht, dass es nicht (immer/ausschließlich) um Sex geht sondern vielmehr um innige, aufrichtige Liebe die man bei mehr als einer Person fühlt. 

Doch das alles wird gern überlesen, statt dessen hallt immer wieder der selbe Vorwurf durch diese Hallen, wenngleich auch in den unterschiedlichsten Ausstaffierungen. Untreue, Trieb, Fremdgehen… das ist alles was gesehen werden will. Daher ist jedwedes Argument, ganz gleich wie sinnig, ehrlich, nachvollziehbar oder gut gewählt es für vorurteilsfreie, nicht gleich wertende Menschen wäre, völlig obsolet. 

Das zeigte Ute ja sehr eindrucksvoll, orthographisch wertvoll und in exorbitantem Detailreichtum mit ihrem aller ersten Beitrag in diesem Thema. 

• Fritz, was du hier schreibst, geht gar nicht. Ich könnte mein Gehalt drauf verwetten, das bei dir überhaupt gar nichts geht. 

@Bastian, leb dein leben so wie du möchtest, solange jeder Bescheid weiß, ist doch alles gut. 

•  

Fritz:

Ute:

Ja, du bist der Einzige mit Durchblick.

zumindest außerhalb von Augsburg!

Ich mag Ute, aber der ist richtig gut gekontert!

• 29.08.24, 19:56 - Zuletzt bearbeitet 29.08.24, 20:27.

Bastian:

Und nein: Es geht nicht ums (frei-)vögeln. Es geht um aufrichtige Liebe zu mehr als einer Person. Sex spielt, wie in den meisten Liebesbeziehungen, auch eine Rolle. Ja. Aber es ist bei weitem nicht die vorrangige. 

Hast du nicht geschrieben es geht ums ausleben sexueller Spielarten, die mit nur einer Partnerin nicht möglich sind? Waren das andere Geschichten als die aktuelle? So weit ich gesehen habe, hast du ja eine lange Liste der Untreue / des Fremdgehens? Oder habe ich was falsch verstanden?

Ansonsten kann ich Ute weitgehend folgen: Aktuell verbrämst du dein neues Sexabenteuer mit Liebe, bzw. hast du dich in die neue Ge-Spielin (Spielbeziehung, dein Wort!) verliebt, deshalb auch der gefühlsmäßige Überschwang mit allem, was emotional dazugehört.

•  

Ute:

Fritz:

das ist natürlich tröstlich, sich wenigstens zusammen mit den anderen verwirrten Schafen in der Schafherde zu befinden

bei weitem die meisten ziehen das einer eigenen wahrnehmung und einer eigenen Urteilsfindung vor

insofern habe auch ich noch ein quasi unendliches potential an frauen, das ich betreuen kann

sie müssen halt nur zu mir finden

und wir müssen uns über die gegenleistung einigen :-)

Ja, du bist der Einzige mit Durchblick.

zumindest außerhalb von Augsburg!

• 29.08.24, 19:45
  •  

Ute:

Fritz:

tja meine liebe

das haben wir hier schon öfter bemerkt, dass deine wahrnehmung nicht die beste ist

wahrscheinlich, weil da lauter vorurteile und mißhandlungen und was weiß ich in deinem kopf herumspuken, und du lange lange brauchst um aus diesem Dickicht ein vernünftiges Signal/rauschverhältnis rauszufinden.

nichts von dem was du sagst stimmt.

Ich bin immer der gleiche, und ich stelle mich immer gleich da; so wie ich halt bin.

Ich hatte mich schon damals gewundert dass du "Einsamkeit" bei mir diagnostiziert hast.

aber da es -offensichtlich erkennbar- niemals eine Chance geben würde, Dich auf eine realität hinzuweisen, die nicht übereinstimmt mit den Gewissheiten die du dir in den kopf gesetzt hast, habe ich es natürlich gelassen.

Nun gut, ich irre mich ja gerne. 

Aber ich war da nicht alleine mit meiner Wahrnehmung.

das ist natürlich tröstlich, sich wenigstens zusammen mit den anderen verwirrten Schafen in der Schafherde zu befinden

bei weitem die meisten ziehen das einer eigenen wahrnehmung und einer eigenen Urteilsfindung vor

insofern habe auch ich noch ein quasi unendliches potential an frauen, das ich betreuen kann

sie müssen halt nur zu mir finden

und wir müssen uns über die gegenleistung einigen :-)

• 29.08.24, 19:36
  • 29.08.24, 19:27
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Conny wieder gelöscht.
  •  

Ute:

Fritz:

so ist es

aber sei die Zeit auch kurz, keine geht unzufrieden (um nicht das phonetisch ähnliche andere umstände andeutende Wort zu benutzen) aus der begegnung raus, die ihr ja für alle ewigkeit gegeben ist.

Und wozu unsere gemeinsame Zeit vertrödeln mit gesprächen über andere Menschen, andere Frauen? es geht um sie, die die bei mir ist, und gelegentlich auch um uns. Dafür ist die zeit zu schade, sie auf ersatzschauplätzen zu vertun, bloß weil die protagonisten angst hätten, die Dinge direkt beim Namen und beim thema zu benennen.

Wie gesagt, nicht alle können das. Aber man kann es lernen, auch wenn es lange dauert. aber wir haben alle zeit bis zur Ewigkeit. und meine frauen lernen es, und es ist eine große freude für sie, wenn sie sehen dass das geht.

Was sind das jetzt eigentlich hier für Töne von dir? Ich erinnere mich noch an deine Anfänge hier im Forum und da klang das alles eher nach Mimimi, finde keine Frau, keine will mich und bla. Und jetzt plötzlich der Hecht im Karpfenteich?

Authentizität ist überbewertet? The show must go on, zur Not mit neuem Programm?

tja meine liebe

das haben wir hier schon öfter bemerkt, dass deine wahrnehmung nicht die beste ist

wahrscheinlich, weil da lauter vorurteile und mißhandlungen und was weiß ich in deinem kopf herumspuken, und du lange lange brauchst um aus diesem Dickicht ein vernünftiges Signal/rauschverhältnis rauszufinden.

nichts von dem was du sagst stimmt.

Ich bin immer der gleiche, und ich stelle mich immer gleich da; so wie ich halt bin.

Ich hatte mich schon damals gewundert dass du "Einsamkeit" bei mir diagnostiziert hast.

aber da es -offensichtlich erkennbar- niemals eine Chance geben würde, Dich auf eine realität hinzuweisen, die nicht übereinstimmt mit den Gewissheiten die du dir in den kopf gesetzt hast, habe ich es natürlich gelassen.

• 29.08.24, 18:59
  •  

Elena:

Also was ich bis jetzt über Polyamorie verstanden habe:

- Es ist sehr anstrengend und zeitaufwendig. Warum nicht einfach Single bleiben: Freundschaften pflegen und mehrere Sexpartner haben?

- Du lernst die sexuellen Partner zu teilen (Familie, Freunde kannst du mit anderen teilen unabhängig von gewählter Form des Auslebens eigener Sexualität)

- in Prinzip kannst du dich auf deine Partner nie völlig verlassen, du kannst nicht mit Sicherheit planen.

Frage: was ist mit asexuellen Menschen? Können sie nicht lieben?

Warum nicht Single bleiben? Sagst du das auch Homosexuellen, die ihre Homosexualität entdecken und sich beschweren, wie  schwer es ist jemanden zu finden oder sich zu outen?

Verlassen auf andere Partner: Natürlich geht das. alles runde Frage der Absprache, des kommunizierens.  Hätte meine Frau beispielsweise gesagt, dass das jetzt gerade nicht geht dass ich zu ihr fahre, dann wäre das so okay gewesen. 

wenn ein Freund dich braucht, du aber mit deinen Freund/Mann einen Jahrestag hast, dann sagst du deinen Freund sicherlich auch ab. Stellt dieser dann auch die Freundschaft in Frage?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.