Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • "Toxische" Beziehungen, Ghosting.... Austausch mit Betroffenen.

Diskussion · 35 Beiträge · 22 Gefällt mir · 2.102 Aufrufe

Mir gehts um Unterstützung  und Austausch mit Betroffenen die sich, so wie ich, aus einer ungesunden, anstrengenden ("toxischen") Beziehung gelöst haben (oder noch darin feststecken). Vielleicht können wir uns gegenseitig stärken, um wieder Vertrauen zu gewinnen und uns bei unserem Heilungsprozess begleiten.

22.08.24, 21:26 - Zuletzt bearbeitet 22.08.24, 21:31.

• 24.08.24, 08:41

Fritz:

Ich finde das sehr bemerkenswert, dass man hier an den einzelschicksalen sehr deutlich sieht, was, meine ich, gerade eben nicht Einzelschicksal ist, sondern etwas, dass alle und jeden betrifft.

Und das nur deshalb so unbewältigbar für die einzelnen aussieht, weil die Resonanz aller zu dem Thema fehlt, ja weil jeder seine Resonanz zurückhält, um nicht die Wucht des einzelschicksals zu erleiden.

Ich bin sicher, jeder leidet, fast täglich, unter Momenten des "ghostings". Es gibt keine Antwort auf eine Kontaktaufnahme, und sei das nur das freundliche Lächeln an den Nachbartisch. das ist alles schmerzhaft, aber verkraftbar. trotzdem ist es das gleiche ewenn man sich in einer Beziehung vernichtet fühlt.

Jeder will zeigen, dass er in Beziehungen, Kontakten, Begegnungen niemals vom anderen, von anderen Menschen abhängig ist. aber der Mensch ist von anderen Menschen existenziell abhängig.

Niemand in unserer Gesellschaft übt den Umgang mit dieser Abhängigkeit.

Unser Defizit, unser Problem sind unsere Gefühle, unsere Affekte, mit denen wir schwer den richtigen Umgang finden. Jede/r ist sofort in der Lage, im Internet die Waschmaschine mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und dem geringsten Stromverbrauch zu finden, oder das am besten bewertete und günstigste Urlaubshotel oder Smartphone. Aber kaum einer kann richtig, direkt und aufrichtig kommunizieren, kaum einer ist sich selbst und der anderen angemessen bewusst.

Das sehe ich anders. Ich mache sehr viele positive Erfahrungen mit anderen Menschen und erlebe viel gute, inspirierende Kommunikation, auch und vor allem weil ich offen auf andere zugehe - und umgekehrt.

Was ich hier beschrieben habe ist meine ganz persönlich Erfahrung und bezieht sich auf eine einzigen Menschen, der mir über einige Jahre sehr nahe stand, meinen Expartner. Ich möchte das nicht verallgemeinern, wie "schrecklich" sich unsere Gesellschaft entwickelt. Das ist absolut nicht mein Thema hier.

• Ich finde das sehr bemerkenswert, dass man hier an den einzelschicksalen sehr deutlich sieht, was, meine ich, gerade eben nicht Einzelschicksal ist, sondern etwas, dass alle und jeden betrifft.

Und das nur deshalb so unbewältigbar für die einzelnen aussieht, weil die Resonanz aller zu dem Thema fehlt, ja weil jeder seine Resonanz zurückhält, um nicht die Wucht des einzelschicksals zu erleiden.

Ich bin sicher, jeder leidet, fast täglich, unter Momenten des "ghostings". Es gibt keine Antwort auf eine Kontaktaufnahme, und sei das nur das freundliche Lächeln an den Nachbartisch. das ist alles schmerzhaft, aber verkraftbar. trotzdem ist es das gleiche ewenn man sich in einer Beziehung vernichtet fühlt.

Jeder will zeigen, dass er in Beziehungen, Kontakten, Begegnungen niemals vom anderen, von anderen Menschen abhängig ist. aber der Mensch ist von anderen Menschen existenziell abhängig.

Niemand in unserer Gesellschaft übt den Umgang mit dieser Abhängigkeit.

Unser Defizit, unser Problem sind unsere Gefühle, unsere Affekte, mit denen wir schwer den richtigen Umgang finden. Jede/r ist sofort in der Lage, im Internet die Waschmaschine mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und dem geringsten Stromverbrauch zu finden, oder das am besten bewertete und günstigste Urlaubshotel oder Smartphone. Aber kaum einer kann richtig, direkt und aufrichtig kommunizieren, kaum einer ist sich selbst und der anderen angemessen bewusst.

• 24.08.24, 08:02

Claudia:

Vielen Dank für eure Beiträge, es berührt mich sehr wie viele betroffen sind und ich danke euch sehr für eure Offenheit.

Ich weiß gerade gar nicht wie ich den Austausch mit euch hier am besten gestalten kann. Da es so ein persönliches Thema ist wäre mir eine PN am liebsten. Sich Online zu vernetzen ist ein erster Schritt, vielleicht auch später, wer möchte, über eine WhatsApp Gruppe oder persönliche Treffen.

Ich selber bin noch im absoluten Schockzustand, da ich mich erst vor wenigen Tagen getrennt habe. Die Verweigerung miteinander zu reden, das Ghosting am Ende, macht mir gerade psychisch am meisten zu schaffen.  Und dass ich da etwas mit mir habe machen lassen von dem ich schon lange wusste wie sehr es mir schadet.

Auf keinen Fall möchte ich zulassen dass mir diese Erfahrung meine Lebensfreude raubt, mich weiter in die Depression hinein zieht oder den Glauben daran nimmt, dass es möglich ist eine glückliche Beziehung zu führen. Und ich weiß auch,  dass es Zeit zur Verarbeitung braucht. Vom Kopf her alles nachvollziehbar, mit dem Herzen schwer zu begreifen.

Hallo Claudia,

Auch meine Trennung ist gerade mal 1 Woche her. Von einem Augenblick zum anderen, war alles vorbei. Das nagt sehr an mir was sich in Schlaflosigkeit spiegelt. Keine Antwort auf die Frage "warum"

Das macht mich gerade wahnsinnig

• 23.08.24, 23:48

Falls ihr Interesse habt euch in einer WhatsApp Gruppe auszutauschen könnt ihr mir gerne eure Handynummer in einer PN mitteilen.

Roy2:

Dominique:

Hallo, ich war bis vor 7 Wochen in einer absolut toxischen Beziehung. Er hat mich verlassen. Ich bin nach wie vor in tiefer Trauer auch wenn ich weiß, das wir uns beide in den Abgrund getrieben haben und das es so für beide das Beste ist.

Er kann das Beste draus machen und ich sitze heulend zu Hause weil ich mich verloren habe. Und auch gar nicht mehr weiß wer ich bin und wer ich sein möchte.... 

ohje..   arme socke..   wenn du quatschen willst... ausheulen 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 23.08.24, 16:17 - Zuletzt bearbeitet 23.08.24, 16:20.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 23.08.24, 10:25

Liebe hat auch was mit kontrollverlust zu tun, daher kann meiner Meinung nach liebe nicht kontrolliert werden!? 

• 23.08.24, 09:55
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Honny wieder gelöscht.
  • 23.08.24, 09:54

Hallo zusammen, ich schreibe mal hier an alle und fühle den Schmerz sowie die Hilflosigkeit aller Beteiligten. 

Ich selbst habe auch eine toxische Beziehung seit 5 Monaten hinter mir. 

Ich babe mich intensiv mit meiner Person beschäftigt..... Nach der Trennung..... Ich bin selbst betroffen, aber mit meinen selbsthifegruppen und den vielen Gesprächen habe ich den Weg zu mir zurück gefunden. 

Später schreibe ich noch mehr,....muss jetzt noch auf Termin 

Wer will kann auch gerne meine tel Nummer haben. 

Möchte jedoch nur nicht das diese nacher im ganzen GE Netzwerk auftaucht. 

Bis später 

Und weiter viel Kraft für die nächsten Stunde. 

Habt vertrauen! 

VG

Marcus 

• 23.08.24, 09:34 - Zuletzt bearbeitet 23.08.24, 09:55.

Vielen Dank für eure Beiträge, es berührt mich sehr wie viele betroffen sind und ich danke euch sehr für eure Offenheit.

Ich weiß gerade gar nicht wie ich den Austausch mit euch hier am besten gestalten kann. Da es so ein persönliches Thema ist wäre mir eine PN am liebsten. Sich Online zu vernetzen ist ein erster Schritt, vielleicht auch später, wer möchte, über eine WhatsApp Gruppe oder persönliche Treffen.

Ich selber bin noch im absoluten Schockzustand, da ich mich erst vor wenigen Tagen getrennt habe. Die Verweigerung miteinander zu reden, das Ghosting am Ende, macht mir gerade psychisch am meisten zu schaffen.  Und dass ich da etwas mit mir habe machen lassen von dem ich schon lange wusste wie sehr es mir schadet.

Auf keinen Fall möchte ich zulassen dass mir diese Erfahrung meine Lebensfreude raubt, mich weiter in die Depression hinein zieht oder den Glauben daran nimmt, dass es möglich ist eine glückliche Beziehung zu führen. Und ich weiß auch,  dass es Zeit zur Verarbeitung braucht. Vom Kopf her alles nachvollziehbar, mit dem Herzen schwer zu begreifen.

• 22.08.24, 23:56

Dominique:

Hallo, ich war bis vor 7 Wochen in einer absolut toxischen Beziehung. Er hat mich verlassen. Ich bin nach wie vor in tiefer Trauer auch wenn ich weiß, das wir uns beide in den Abgrund getrieben haben und das es so für beide das Beste ist.

Er kann das Beste draus machen und ich sitze heulend zu Hause weil ich mich verloren habe. Und auch gar nicht mehr weiß wer ich bin und wer ich sein möchte.... 

ohje..   arme socke..   wenn du quatschen willst... ausheulen gerne

• 22.08.24, 23:09 - Zuletzt bearbeitet 22.08.24, 23:10.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Hallo, ich war bis vor 7 Wochen in einer absolut toxischen Beziehung. Er hat mich verlassen. Ich bin nach wie vor in tiefer Trauer auch wenn ich weiß, das wir uns beide in den Abgrund getrieben haben und das es so für beide das Beste ist.

• 22.08.24, 22:17

Ich war die letzten 5 Jahre in einer turbulenten Beziehung. Von absoluten Glücksgfühlen bis hin zu Selbstmord Gedanken war alles dabei. Es würde immer toxischer und komplizierter, dabei stumpfte ich immer weiter ab. Und plötzlich ging alles ganz schnell und der Wirbelwind war so schnell vorüber wie er gekommen war. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und ich glaube ich brauche noch sehr lange um das alles zu verarbeiten.

Bin gerne da für jeden der reden möchte. 😊

• Hallo. Ich war in so einer Situation. Es hat mich tatsächlich fast das Leben gekostet.

Heute ist es zu spät für mich. Ich bin aber am Austausch interessiert.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.