Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • “Wie erkennt man den/die Richtige/n? – Eine offene Diskussion über Liebe und Beziehungen”

    Diskussion · 310 Beiträge · 20 Gefällt mir · 5.071 Aufrufe

    Hey zusammen! 🌟 

    Uns alle hat das Them irgendwann mal beschäftigt: Wie erkennt man, ob jemand der oder die Richtige ist? 

     

    Jeder hat seine eigenen Geschichten und Vorstellungen, wenn es um Liebe und Beziehungen geht.♥️

    In dieser Gruppe möchten ich einen entspannten Raum schaffen, in dem jeder seine Gedanken, Zweifel und Erfahrungen teilen kann. 

     

    Was sind die wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung? 

    Wie geht man mit Unsicherheiten um? Und wie beeinflussen kulturelle und gesellschaftliche Normen unsere Vorstellungen? 

     

    Lasst uns gemeinsam diese Fragen erkunden und voneinander lernen. 

     

    Eure Meinungen und Geschichten sind super wertvoll – fühlt euch frei, euch zu äußern und mitzumachen!🤗

    30.06.24, 21:02

Beiträge

  • 03.07.24, 18:36

     

    Lana:

     

    Matthias:


    Den Richtigen Partner erkennt man, in dem man sich Zeit lässt diesen kennenzulernen (und nicht nach dem ersten (das machen nur Frauen)) "Abcheck-Blick" ihn in die Schublade "Nicht mein Typ" packt und sich dem nächsten Datingopfer (gedanklich) zuwendet.

     

    Die Frauen haben vielleicht besseres Gespür dafür. Wenn die Chemie in den ersten 3 Sekunden nicht stimmt, wird es nichts. Wozu dann die Zeit verschwenden.

    Komplizierter wird es, wenn die Chemie stimmt, aber die Beziehung trotzdem nicht funktioniert 😄

    Ich denke, dass Männer das oft ebenso in den ersten 3 Sekunden spüren.

    Und insoweit gebe ich Lana Recht: Wenn man da schon merkt, dass keine Anziehung vorhanden ist, wird es meist eh nichts mehr. 

    Aber andererseits gebe ich u.a. Michael Recht, dass man sich bei vorhandener Anziehung erstmal durch mehrere Treffen (und gemeinsame Aktivitäten) besser kennenlernen sollte, wenn man eine feste Beziehung anstrebt.

  • 03.07.24, 17:22

     

    Matthias:

    Da ich schlecht meine Aussagen durch Zitate aus Literatur begründen kann, hier mal ein paar (psychologische) Grundlagen einer Bestseller Autorin und Paartherapeutin mit Doktortitel in Form von Videos, welche noch mal erläutert, was Bindungsstile sind, warum viele die "netten" für sie richtigen Typen nicht wählen, viele sich sehr "einsam" fühlen (und unbedingt eine Beziehung brauchen) etc. ... 

     

    Ihre Erkenntnisse basieren widerum auf wissenschaftlichen Studien mit mehreren tausend Mitmenschen...

     

    Ich denke sie passen alle gut zum Thema und zur Diskussion...

     

    Bindungsstile von Dr. Sharon Brehm erklärt... quasi die Grundlagen: 

    https://www.youtube.com/watch?v=U8YqAdbJUUk

     

    Wonach suchst du in einer Beziehung? 10 Dinge, die gut tun würden (Merkmale einer sicheren Bindung)

    https://www.youtube.com/watch?v=TKoQUig0MTk
     

    Warum du immer diejenigen willst, die dich nicht wollen - und die netten verschmähst?

    https://www.youtube.com/watch?v=PuXAOkQ2R74

     

    Wie kannst du dein Beuteschema ändern? (3 Tipps)

    https://www.youtube.com/watch?v=wUTvmxlhsAs

     

    Vermeidenden Bindungsstil erkennen? 10 Merkmale

    https://www.youtube.com/watch?v=n3yhnYuJPPA

     

    10 Merkmale des ängstlichen Bindungsstils: Erkenne, woher Eifersucht kommt

    https://www.youtube.com/watch?v=YphjvStcd98

     

    Was nicht erzählt wird...

    Man geht davon aus, dass 50% der Menschen zu dem sicheren Bindungsstil gehören, 25% zu den vermeidenden und 25% zu den ängstlichen Bindungtypen. 

     

    Ich vermute mal jeder, der daran interessiert ist einen Partner zu finden, wird auch mal mit Ghosting zu tun haben...

    Auch dazu gibt es ein gutes Video von ihr:

    Was tun bei Ghosting? 3 überraschende Do's & Don'ts

    https://www.youtube.com/watch?v=efbtRjQmZw8

     

    Ich bin mal als sicherer Bindungstyp Opfer von Ghosting "nach Bilderbuch Muster" von einem vermeidenden Bindungstyp und Narzistin geworden, die nach Verlust der Kontrolle über einen die Trennung einleitete, blockte und ghostete. 

     

    Mehr werde ich jetzt zu dem Thema nicht beitragen... und mich hier ausklinken... 

    Viel Spaß beim Anschauen. Ich hoffe der ein oder andere erfährt einiges Neues und beschäftigt sich mehr mit Bindungsstile ... und lernt den "passenden" Partner finden und lässt sich mehr Zeit beim daten... 

     

    (Kleiner Nachtrag für jemand, die hier vielleicht noch mitliest... jemand etwas zu schreiben, etwas vorzuwerfen, dann zu blocken, ist unreif, respektlos und deutet auf starke Minderwertigkeitskomplexe hin... und sollte sich das Ghosting Video mal anschauen ;-) )

    Voll deiner Meinung, Frauen haben verlernt, vor lauter Emanzipation, Frau sein zu dürfen!!!!! 

    Und ja ich hab selber erfahren wie "Männer" sein können. 

     

    Es liegt nicht die Schuld an einem jeweiligen Geschlecht, da spielen soviele Faktoren mit.

     

    Es ist genau so wie Matthias, Andreas,... sagen ....

    Männer dürfen uns jagen und Frauen dürfen sich umschwärmen lassen....

    Durch das ganze Frau sein - Mann sein, was sich meiner Meinung momentan alles ziemlich verschoben hat, dürfen wir uns alle wieder zusammenfinden und das is unsere Challenge! Nicht nach dem alten Stil (Patriaracht) sondern total neu...dazu braucht es Bewusstsein und Entwicklung!!!

     

    Auf ein frohes Miteinander und gemeinsames Lernen❤️

  • 03.07.24, 17:07

    Da ich schlecht meine Aussagen durch Zitate aus Literatur begründen kann, hier mal ein paar (psychologische) Grundlagen einer Bestseller Autorin und Paartherapeutin mit Doktortitel in Form von Videos, welche noch mal erläutert, was Bindungsstile sind, warum viele die "netten" für sie richtigen Typen nicht wählen, viele sich sehr "einsam" fühlen (und unbedingt eine Beziehung brauchen) etc. ... 

     

    Ihre Erkenntnisse basieren widerum auf wissenschaftlichen Studien mit mehreren tausend Mitmenschen...

     

    Ich denke sie passen alle gut zum Thema und zur Diskussion...

     

    Bindungsstile von Dr. Sharon Brehm erklärt... quasi die Grundlagen: 

    https://www.youtube.com/watch?v=U8YqAdbJUUk

     

    Wonach suchst du in einer Beziehung? 10 Dinge, die gut tun würden (Merkmale einer sicheren Bindung)

    https://www.youtube.com/watch?v=TKoQUig0MTk
     

    Warum du immer diejenigen willst, die dich nicht wollen - und die netten verschmähst?

    https://www.youtube.com/watch?v=PuXAOkQ2R74

     

    Wie kannst du dein Beuteschema ändern? (3 Tipps)

    https://www.youtube.com/watch?v=wUTvmxlhsAs

     

    Vermeidenden Bindungsstil erkennen? 10 Merkmale

    https://www.youtube.com/watch?v=n3yhnYuJPPA

     

    10 Merkmale des ängstlichen Bindungsstils: Erkenne, woher Eifersucht kommt

    https://www.youtube.com/watch?v=YphjvStcd98

     

    Was nicht erzählt wird...

    Man geht davon aus, dass 50% der Menschen zu dem sicheren Bindungsstil gehören, 25% zu den vermeidenden und 25% zu den ängstlichen Bindungtypen. 

     

    Ich vermute mal jeder, der daran interessiert ist einen Partner zu finden, wird auch mal mit Ghosting zu tun haben...

    Auch dazu gibt es ein gutes Video von ihr:

    Was tun bei Ghosting? 3 überraschende Do's & Don'ts

    https://www.youtube.com/watch?v=efbtRjQmZw8

     

    Ich bin mal als sicherer Bindungstyp Opfer von Ghosting "nach Bilderbuch Muster" von einem vermeidenden Bindungstyp und Narzistin geworden, die nach Verlust der Kontrolle über einen die Trennung einleitete, blockte und ghostete. 

     

    Mehr werde ich jetzt zu dem Thema nicht beitragen... und mich hier ausklinken... 

    Viel Spaß beim Anschauen. Ich hoffe der ein oder andere erfährt einiges Neues und beschäftigt sich mehr mit Bindungsstile ... und lernt den "passenden" Partner finden und lässt sich mehr Zeit beim daten... 

     

    (Kleiner Nachtrag für jemand, die hier vielleicht noch mitliest... jemand etwas zu schreiben, etwas vorzuwerfen, dann zu blocken, ist unreif, respektlos und deutet auf starke Minderwertigkeitskomplexe hin... und sollte sich das Ghosting Video mal anschauen ;-) )

  • 03.07.24, 16:42

     

     

    Andreas:

     

    Ute:

     

     

    Trotzdem bekommst du die Rückmeldung, dass dein Kommentar passiv-aggressiv ist und verletzt. Jeder, der sich hier beteiligt oder auch nur mitliest und sich auf dem Weg als "gescheitert" empfunden hat, weiß das. Das muss man ihm nicht noch unter die Nase reiben!

     

    Aber auch du bist die Summe deiner Erfahrungen!

    Es tut mir leid Ute, dass dich mein Beitrag so getriggert hat.

    Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich, warum gerade du dich davon, in dieser Form, angesprochen fühlst. Ebenfalls überdenkenswert, warum du für "jeden" sprechen kannst.
    Das auch ich die Summe meiner Erfahrung bin, ist klar, denn das schrieb ich bereits.

     

    Ich habe dich nicht um RatSCHLÄGE gebeten!

     

     

  • 03.07.24, 16:21 - Zuletzt bearbeitet 03.07.24, 16:25.

     

    Sonja:

     

    Ute:

     

     

    Das muss in die Hose gehen. Kein Mann, kein Mensch überhaupt, kann ständig so sein, dass du aus den Latschen kippst. Und warum sollte er auch dafür sorgen? Du stehst doch ganz gut auf deinen beiden Füßen! :)

    Dieser Mann muß mich flashen, Ute. Nicht dich, nicht die Brunnhuber Nani, sondern ausschließlich mich.

    Und die Dinge, die mich begeistern, entlocken einer anderen vlt nur ein müdes Gähnen 😉

    Was begeistert Dich zb?

  • 03.07.24, 16:15

     

    Ute:

     

    Andreas:

     

    @Ute...ich möchte das gerne so stehen lassen, da ich kein Interesse an einer Diskussion habe.

     

    Trotzdem bekommst du die Rückmeldung, dass dein Kommentar passiv-aggressiv ist und verletzt. Jeder, der sich hier beteiligt oder auch nur mitliest und sich auf dem Weg als "gescheitert" empfunden hat, weiß das. Das muss man ihm nicht noch unter die Nase reiben!

     

    Aber auch du bist die Summe deiner Erfahrungen!

    Es tut mir leid Ute, dass dich mein Beitrag so getriggert hat.

    Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich, warum gerade du dich davon, in dieser Form, angesprochen fühlst. Ebenfalls überdenkenswert, warum du für "jeden" sprechen kannst.
    Das auch ich die Summe meiner Erfahrung bin, ist klar, denn das schrieb ich bereits.

  • 03.07.24, 16:10

     

    Ute:

     

    Sonja:

     

    Genau das meine ich. Jeder versteht darunter etwas anderes, sodass man es nicht verallgemeinern kann, wer der/die Richtige ist 🤷‍♀️

     

    Nun sind wir ja wieder bei der Ausgangsfrage :)

     

    Es ist immer der Richtige - auch wenn es möglicherweise wieder zu einer Trennung kommt. 

    PS: Ich glaube, ich hatte das Pendel schonmal erwähnt.

    Das weiß man ja oft erst im Nachhinein. 

    Jeder hat andere Bedürfnisse im Leben und nachdem richtet sich eben, wer oder was gefällt.

     

    Diese Frage lässt sich nicht rational und zufriedenstellend beantworten. 

     

  • 03.07.24, 16:10

     

    Andreas:

     

    Ute:

     

     

    Ich würde deinen Kommentar gerne verstehen wollen. Wie meinst du das denn GENAU?

    @Ute...ich möchte das gerne so stehen lassen, da ich kein Interesse an einer Diskussion habe.

     

    Trotzdem bekommst du die Rückmeldung, dass dein Kommentar passiv-aggressiv ist und verletzt. Jeder, der sich hier beteiligt oder auch nur mitliest und sich auf dem Weg als "gescheitert" empfunden hat, weiß das. Das muss man ihm nicht noch unter die Nase reiben!

     

    Aber auch du bist die Summe deiner Erfahrungen!

  • 03.07.24, 16:05

     

    Ute:

     

    Andreas:

    Wenn ich mir so einige Beiträge ansehe, dann wird vielleicht klar warum es oft nicht klappt mit einer Beziehung. Das meine ich weder böse, überheblich oder anmaßend. Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen.

     

    Ich würde deinen Kommentar gerne verstehen wollen. Wie meinst du das denn GENAU?

    @Ute...ich möchte das gerne so stehen lassen, da ich kein Interesse an einer Diskussion habe.

  • 03.07.24, 16:04 - Zuletzt bearbeitet 03.07.24, 16:05.

     

    Sonja:

     

    Ute:

     

     

    Offensichtlich verstehen wir beide unter "aus den Latschen kippen" etwas anderes.

     

     

     

    Genau das meine ich. Jeder versteht darunter etwas anderes, sodass man es nicht verallgemeinern kann, wer der/die Richtige ist 🤷‍♀️

     

    Nun sind wir ja wieder bei der Ausgangsfrage :)

     

    Es ist immer der Richtige - auch wenn es möglicherweise wieder zu einer Trennung kommt. 

    PS: Ich glaube, ich hatte das Pendel schonmal erwähnt.

  • 03.07.24, 16:01

     

    Andreas:

    Wenn ich mir so einige Beiträge ansehe, dann wird vielleicht klar warum es oft nicht klappt mit einer Beziehung. Das meine ich weder böse, überheblich oder anmaßend. Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen.

     

    Ich würde deinen Kommentar gerne verstehen wollen. Wie meinst du das denn GENAU?

  • 03.07.24, 15:56

     

    Ute:

     

    Sonja:

     

    Ute, der Mann mit den für mich ansprechenden Eigenschaften, muss sich nicht mega anstrengen.

    Er muss einfach zu mir passen 🙂

     

     

    Offensichtlich verstehen wir beide unter "aus den Latschen kippen" etwas anderes.

     

     

     

    Genau das meine ich. Jeder versteht darunter etwas anderes, sodass man es nicht verallgemeinern kann, wer der/die Richtige ist 🤷‍♀️

  • 03.07.24, 15:49

     

    Sonja:

     

    Ute:

     

     

    Ist gut, Sonja.

     

    Es soll ja Männer geben, die darauf konditioniert sind, sich mega anstrengen zu müssen.

    Ute, der Mann mit den für mich ansprechenden Eigenschaften, muss sich nicht mega anstrengen.

    Er muss einfach zu mir passen 🙂

     

     

    Offensichtlich verstehen wir beide unter "aus den Latschen kippen" etwas anderes.

     

     

     

  • 03.07.24, 15:45

     

    Ute:

     

    Sonja:

     

    Dieser Mann muß mich flashen, Ute. Nicht dich, nicht die Brunnhuber Nani, sondern ausschließlich mich.

    Und die Dinge, die mich begeistern, entlocken einer anderen vlt nur ein müdes Gähnen 😉

     

    Ist gut, Sonja.

     

    Es soll ja Männer geben, die darauf konditioniert sind, sich mega anstrengen zu müssen.

    Ute, der Mann mit den für mich ansprechenden Eigenschaften, muss sich nicht mega anstrengen.

    Er muss einfach zu mir passen 🙂

     

  • 03.07.24, 15:44

    Wenn ich mir so einige Beiträge ansehe, dann wird vielleicht klar warum es oft nicht klappt mit einer Beziehung. Das meine ich weder böse, überheblich oder anmaßend. Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen.

  • 03.07.24, 15:38

     

    Sonja:

     

    Ute:

     

     

    Das muss in die Hose gehen. Kein Mann, kein Mensch überhaupt, kann ständig so sein, dass du aus den Latschen kippst. Und warum sollte er auch dafür sorgen? Du stehst doch ganz gut auf deinen beiden Füßen! :)

    Dieser Mann muß mich flashen, Ute. Nicht dich, nicht die Brunnhuber Nani, sondern ausschließlich mich.

    Und die Dinge, die mich begeistern, entlocken einer anderen vlt nur ein müdes Gähnen 😉

     

    Ist gut, Sonja.

     

    Es soll ja Männer geben, die darauf konditioniert sind, sich mega anstrengen zu müssen.

  • 03.07.24, 15:32

     

    Ute:

     

    Sonja:

    Der Richtige ist für mich ein Mann, der mich geistig, seelisch und körperlich anmacht. Einer, der mich in allen 3 Bereichen aus den Latschen kippt.

    Viel anderes kann ich es nicht beschreiben, liebe Nora.

     

     

    Das muss in die Hose gehen. Kein Mann, kein Mensch überhaupt, kann ständig so sein, dass du aus den Latschen kippst. Und warum sollte er auch dafür sorgen? Du stehst doch ganz gut auf deinen beiden Füßen! :)

    Dieser Mann muß mich flashen, Ute. Nicht dich, nicht die Brunnhuber Nani, sondern ausschließlich mich.

    Und die Dinge, die mich begeistern, entlocken einer anderen vlt nur ein müdes Gähnen 😉

  • Ich "erkenne" den richtigen wenn ich in meiner weiblichen Polarität sein kann.

     

     

     

  • 03.07.24, 15:21

     

    Sonja:

    Der Richtige ist für mich ein Mann, der mich geistig, seelisch und körperlich anmacht. Einer, der mich in allen 3 Bereichen aus den Latschen kippt.

    Viel anderes kann ich es nicht beschreiben, liebe Nora.

     

     

    Das muss in die Hose gehen. Kein Mann, kein Mensch überhaupt, kann ständig so sein, dass du aus den Latschen kippst. Und warum sollte er auch dafür sorgen? Du stehst doch ganz gut auf deinen beiden Füßen! :)

  • 03.07.24, 15:19

     

    Martina:

    Gerade gelesen 😃 

     

    Wenn du es nicht schaffst Altes und Vergangenes loszulassen, kann dein jetziger Partner diese „besetzten“ Bereiche nicht einnehmen. 
    Er kann seinen Platz nicht ausfüllen. Er darf dann in der Beziehung nicht vollständig sein. Die Folge davon ist, dass dann beide nicht vollständig sind. Das verletzt und trennt. 
    Der Partner muss feststellen, dass er nicht genügt. Das er in gewissen Punkten für uns nicht groß genug ist, dass wir ihm nicht vertrauen. Das erzeugt Minderwertigkeit. Er fühlt sich nicht glücklich, nicht frei, nicht vollständig.
    Erst wenn du deine alte Partnerschaft vollständig loslässt und damit auch deine Verletzungen, erst dann hat dein neuer Partner eine Chance dir auch wirklich ein Partner zu sein. Erst dann gibst du euch beiden die Chance eine wahrhaft tiefe Liebesbeziehung zu führen.
    Aber das ist eine Entscheidung, die du fällen musst. Niemand nimmt sie dir ab.

    (c) Pierre Franckh

    FB_IMG_1719995430920.jpg

     

    Das Bild finde ich richtig gut!

     

    Den Pierre Franckh mag ich nicht so sehr.

     

    Was genau wird denn immer unter diesem "Loslassen" verstanden? 

    Heute Nacht habe ich von meinem 1994 verstorbenen Mann geträumt. Puhh, habe ich den etwa noch nicht losgelassen? 

     

    Ich habe seehr viel erlebt und der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Loslassen? Nein. Integrieren, ja! 

     

    Glücklich ist, wer auch die schönen Momente, die es auch bei großem Leid sicher gab, in der Erinnerung abrufen kann, weitestgehend im Jetzt lebt und den Fokus darauf legt, viele schöne Momente zu erleben und zu lieben, so viel er/sie kann.

    Ach, das habe ich jetzt wieder für einige zu absolut geschrieben. Ich schreibe ja auch für mich!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.