Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • “Wie erkennt man den/die Richtige/n? – Eine offene Diskussion über Liebe und Beziehungen”

    Diskussion · 310 Beiträge · 20 Gefällt mir · 5.071 Aufrufe

    Hey zusammen! 🌟 

    Uns alle hat das Them irgendwann mal beschäftigt: Wie erkennt man, ob jemand der oder die Richtige ist? 

     

    Jeder hat seine eigenen Geschichten und Vorstellungen, wenn es um Liebe und Beziehungen geht.♥️

    In dieser Gruppe möchten ich einen entspannten Raum schaffen, in dem jeder seine Gedanken, Zweifel und Erfahrungen teilen kann. 

     

    Was sind die wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung? 

    Wie geht man mit Unsicherheiten um? Und wie beeinflussen kulturelle und gesellschaftliche Normen unsere Vorstellungen? 

     

    Lasst uns gemeinsam diese Fragen erkunden und voneinander lernen. 

     

    Eure Meinungen und Geschichten sind super wertvoll – fühlt euch frei, euch zu äußern und mitzumachen!🤗

    30.06.24, 21:02

Beiträge

  • 02.08.24, 11:00 - Zuletzt bearbeitet 02.08.24, 11:02.

     

    Ute:

     

    Sonja:

     

    Das leuchtet mir durchaus ein, Ute. Allerdings wird man nie ganz ergründen können, warum man sich ausgerechnet in diese eine Person verliebt und nicht in die andere, obwohl sie besser passen würde, wenn man nach dem Kopf ginge.

     

    Manche Dinge sollte man einfach akzeptieren, denn mit rationalen Erklärungen nimmt man der Liebe ihren Zauber. 

     

    Also ich verstehe gerne meine Gefühle. Es geht ja nicht nur um Verlieben, sondern eben auch die unangenehmen Gefühle, weil ich sie dann besser händeln kann. Jeder will Gelassen werden, aber das Temperament will keiner hergeben. Keiner will Trauer, Hass, Neid und Missgunst spüren, aber das große Glück soll bitte Waggon weise anrollen.

     

    Ich kann durchaus den "Zauber des Momentes" genießen, unterscheide aber dann doch gerne, WIE toxisch die Person ist, die da zaubert, denn meine Leidensfähigkeit ist begrenzt. Das läuft aber bei mir rein intuitiv im Hintergrund.

     

    Ansonsten würde ich mich jetzt nur wiederholen und im Kreis drehen mag ich nur auf der Tanzfläche.

    "Keiner will Trauer, Hass, Neid und Missgunst spüren, .." Falsch. Jeder Gesunde weiss, dass das zum Leben gehört. Wer trauert, stellt fest, dass er etwas verloren hat, und kann sich daran erfreuen, dass er das hatte. Wer Neid empfindet, weiss dass es besseres gibt und das es möglich ist. Krank ist nur, wenn man sich selbst darin verliert, insbesondere in Hass und Missgunst. 

     

    "Toxische Person ..." Toxische Beziehung, toxische Eltern, toxisch hier, narzisstisch dort, oft als billige Schlagwörter missbraucht, die dann der Sache nicht gerecht werden. 

     

    Aber aber Ute Ute. Ist es nicht so, dass du dich insgeheimst über jeden Mann freust, der den Mann an deiner Seite beneidet ?

  • 02.08.24, 09:48 - Zuletzt bearbeitet 02.08.24, 09:49.

     

    Sonja:

     

    Ute:

     

     

    Es geht rein darum, etwas zu verstehen - auch, wie z. B. Gefühle entstehen.

    Das leuchtet mir durchaus ein, Ute. Allerdings wird man nie ganz ergründen können, warum man sich ausgerechnet in diese eine Person verliebt und nicht in die andere, obwohl sie besser passen würde, wenn man nach dem Kopf ginge.

     

    Manche Dinge sollte man einfach akzeptieren, denn mit rationalen Erklärungen nimmt man der Liebe ihren Zauber. 

     

    Also ich verstehe gerne meine Gefühle. Es geht ja nicht nur um Verlieben, sondern eben auch die unangenehmen Gefühle, weil ich sie dann besser händeln kann. Jeder will Gelassen werden, aber das Temperament will keiner hergeben. Keiner will Trauer, Hass, Neid und Missgunst spüren, aber das große Glück soll bitte Waggon weise anrollen.

     

    Ich kann durchaus den "Zauber des Momentes" genießen, unterscheide aber dann doch gerne, WIE toxisch die Person ist, die da zaubert, denn meine Leidensfähigkeit ist begrenzt. Das läuft aber bei mir rein intuitiv im Hintergrund.

     

    Ansonsten würde ich mich jetzt nur wiederholen und im Kreis drehen mag ich nur auf der Tanzfläche.

  • 02.08.24, 07:08

     

    Ute:

     

    Sonja:

    Was ich eher befremdlich finde ist, dass man aus der Partnerwahl eine Raketenwissenschaft machen muss.

    Wenn man so verkopft ist, dass man vom anderen ein sprichwörtlich psychologisches Gutachten braucht, um es mit dem eigenen zu vergleichen, kann doch was nicht stimmen...

     

    Es geht rein darum, etwas zu verstehen - auch, wie z. B. Gefühle entstehen.

    Das leuchtet mir durchaus ein, Ute. Allerdings wird man nie ganz ergründen können, warum man sich ausgerechnet in diese eine Person verliebt und nicht in die andere, obwohl sie besser passen würde, wenn man nach dem Kopf ginge.

     

    Manche Dinge sollte man einfach akzeptieren, denn mit rationalen Erklärungen nimmt man der Liebe ihren Zauber. 

  • 01.08.24, 21:04 - Zuletzt bearbeitet 01.08.24, 21:08.

     

    Dante:

     

    Ute:

     

     

    Welch eine wohltuende Herzenswärme, diese unglaubliche Empathie und deine Besorgnis um mein Wohl. *kotz*

     

    Abwertung, Verkleinerung, Unterstellungen, Respektlosigkeit, vergiftete Komplimente, Übergriffigkeit ... das ganze Repertoire :( Und das alles nur, weil man sachlich nix zu bieten hat.

     

    Und dann angeblich am Strand liegen, aber hier ablästern? Also wenn ich im Urlaub bin, hab ich echt was Besseres zu tun!

    Was streitet ihr ? 

     

    Fragt ChatGPT:

    https://www.20min.ch/story/zuerich-sollst-du-dich-trennen-diese-frage-beantwortet-dir-jetzt-ein-bot-103160041

     

    Der Mensch demontiert sich selbst. 

     

    Von wegen Thomas Meyer, Beziehungsexperte und Kolumnist bei Ringier Blick, der zeigte sich immer wieder als opportunistischer Softie und Zyniker. Wenn auch Gossip, die folgende Geschichte ist beschämend:

    https://www.nau.ch/news/schweiz/thomas-meyer-hat-seine-hochzeit-abgesagt-65491702

     

    Er liiert sich mit einer 15 Jahre jüngeren Frau und sagt ihr dann, sie damals 29-jährig, kurzfristig die Hochzeit ab. Das ist kein Mann. 

     

    (Der erste Kommentar musste gelöscht werden, da der Nau.ch Link weiter auf die 20 min Kommentare führt. Die Programmierung von Spontacts.com wurde vielleicht auch mit Unterstützung von ChatGPT gemacht (?) ...

    .

     

    Offenbar funktioniert die Verlinkung immer noch nicht. Hier nochmals der Nau.ch separat. 

    https://www.nau.ch/news/schweiz/thomas-meyer-hat-seine-hochzeit-abgesagt-65491702

     

    Ergänzung: 

    Der Nau.ch Link funktioniert immer noch nicht. Sieht nach gröberem Fehler im Html-Code oder Server aus ... Zufallsprodukt auf dem Qualitätssicherung Stand 2024 mit 100 000 Compliance Zertifikaten. 

  •  

    Ute:

     

    Lucia:

     

    ...die ute ist echt lustiger als manch so ein komiker...😆

    klar weiss man langsam wie du tickst...weil du hier öffentlich alles erzählst, praktisch jeden tag, weil du das brauchst...weil du zustimmung und bestätigung brauchst. du gibst dich hier aus als einer der studierten psychologen aus, was du nicht bist. ich muss gestehen, du hast gute ansätze...aber bitte utilein...nicht den ganzen tach...!einen guten tip...geh zu fb...da kannst du den ganzen tag..von frühmorgens bis spätabends kaffeetassen austauschen...belehrungen kundtun..alles menschen in deinem alter....nimm dran teil!:))

     

    Welch eine wohltuende Herzenswärme, diese unglaubliche Empathie und deine Besorgnis um mein Wohl. *kotz*

     

    Abwertung, Verkleinerung, Unterstellungen, Respektlosigkeit, vergiftete Komplimente, Übergriffigkeit ... das ganze Repertoire :( Und das alles nur, weil man sachlich nix zu bieten hat.

     

    Und dann angeblich am Strand liegen, aber hier ablästern? Also wenn ich im Urlaub bin, hab ich echt was Besseres zu tun!

    Was streitet ihr ? 

     

    Fragt ChatGPT:

    https://www.20min.ch/story/zuerich-sollst-du-dich-trennen-diese-frage-beantwortet-dir-jetzt-ein-bot-103160041

     

    Der Mensch demontiert sich selbst. 

     

    Von wegen Thomas Meyer, Beziehungsexperte und Kolumnist bei Ringier Blick, der zeigte sich immer wieder als opportunistischer Softie und Zyniker. Wenn auch Gossip, die folgende Geschichte ist beschämend:

    https://www.nau.ch/news/schweiz/thomas-meyer-hat-seine-hochzeit-abgesagt-65491702

     

    Er liiert sich mit einer 15 Jahre jüngeren Frau und sagt ihr dann, sie damals 29-jährig, kurzfristig die Hochzeit ab. Das ist kein Mann. 

     

    (Der erste Kommentar musste gelöscht werden, da der Nau.ch Link weiter auf die 20 min Kommentare führt. Die Programmierung von Spontacts.com wurde vielleicht auch mit Unterstützung von ChatGPT gemacht (?) ...

  • 01.08.24, 20:56 - Zuletzt bearbeitet 01.08.24, 20:59.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 01.08.24, 19:18

     

    Lucia:

     

    Dante:

     

    Das ist kein Widerspruch. Ich gehe jetzt auch an den Strand. 

    ...die ute ist echt lustiger als manch so ein komiker...😆

    klar weiss man langsam wie du tickst...weil du hier öffentlich alles erzählst, praktisch jeden tag, weil du das brauchst...weil du zustimmung und bestätigung brauchst. du gibst dich hier aus als einer der studierten psychologen aus, was du nicht bist. ich muss gestehen, du hast gute ansätze...aber bitte utilein...nicht den ganzen tach...!einen guten tip...geh zu fb...da kannst du den ganzen tag..von frühmorgens bis spätabends kaffeetassen austauschen...belehrungen kundtun..alles menschen in deinem alter....nimm dran teil!:))

     

    Welch eine wohltuende Herzenswärme, diese unglaubliche Empathie und deine Besorgnis um mein Wohl. *kotz*

     

    Abwertung, Verkleinerung, Unterstellungen, Respektlosigkeit, vergiftete Komplimente, Übergriffigkeit ... das ganze Repertoire :( Und das alles nur, weil man sachlich nix zu bieten hat.

     

    Und dann angeblich am Strand liegen, aber hier ablästern? Also wenn ich im Urlaub bin, hab ich echt was Besseres zu tun!

  •  

    Ute:

     

    Ach? Und nach 9 Monaten (wissenschaftlich belegt) ist das weg, wenn sich die Hormone beruhigen? 

    Vielleicht hat es sich auch gewandelt, von Verliebtheit in Liebe.

  • 01.08.24, 16:11
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lucia wieder gelöscht.
  •  

    Ute:

     

    Dante:

     

    Ja, und was setzt die Hormone in Bewegung ? Das gewisse Etwas. 

     

    Ach? Und nach 9 Monaten (wissenschaftlich belegt) ist das weg, wenn sich die Hormone beruhigen? 

    Das ist kein Widerspruch. Ich gehe jetzt auch an den Strand. 

  • 01.08.24, 15:45

     

    Dante:

     

    Ute:

     

     

    Verlieben ist einfach nur ein Tanz der Hormone, der GsD nicht mehr so ausgeprägt bei mir ist!

    Ja, und was setzt die Hormone in Bewegung ? Das gewisse Etwas. 

     

    Ach? Und nach 9 Monaten (wissenschaftlich belegt) ist das weg, wenn sich die Hormone beruhigen? 

  • 01.08.24, 15:44

     

    Lucia:

     

    Ute:

     

     

    Hitziges Temperament hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Herzenswärme zu tun. Oder möchtest du etwas behaupten, dass der Mann, der seine Frau temperamentvoll schlägt, voller Herzenswärme ist?

     

    Ich finde es übrigens amüsant, wie du glaubst zu wissen, wie oder wer ich bin. Sich an einer Diskussion zu beteiligen und dabei sachlich zu bleiben, lässt keine Rückschlüsse zu. Aber für deine Neugierde: Ohne jegliches Temperament wäre ich in meiner jahrelangen Tanzerei wohl kaum so weit gekommen :) Mit 62 darf ich aber tatsächlich mehr in mir ruhen :)

    weisst du was Ute....ich lass es lieber...sitze hier am strand in france und geniesse mein Leben... ahoi🙋🏻‍♀️

     

    Eine gute Entscheidung!

     

    Schönen Urlaub!

  • 01.08.24, 15:43
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lucia wieder gelöscht.
  •  

    Ute:

     

    Elena:

     

    Mir würde nach zweitem MisslIngen schon reichen, dass ich meinen Verliebtwerden-Mechanismus unter die Lupe nehmen soll 😁

     

    Verlieben ist einfach nur ein Tanz der Hormone, der GsD nicht mehr so ausgeprägt bei mir ist!

    Ja, und was setzt die Hormone in Bewegung ? Das gewisse Etwas. 

  • 01.08.24, 15:33

     

    Lucia:

     

    Ute:

     

     

    Jepp, das wird aufregend!

     

    Auch, wenn es dann wieder auseinandergeht, denn diese Anzeichen sprechen nur dafür, dass unser konditioniertes neuronales Netzwerk auf Bekanntes trifft. Man fühlt sich angezogen, gesehen und mitgefühlt, dabei wirken da nur die Projektionen und MitLEID.

     

    Aber ich weiß, dass willst weder du noch die Sonja lesen. Es ist aber trotzdem so. 

     

    Nur wenn man sich dieser Mechanismen bewusst ist, hat man eine klitzekleine Chance, gemeinsam zu heilen, aber auch dafür braucht es Coaching von Außen.

    ..ich finde die 'deutschen' sind in der beziehung einfach zu kopflastig, wollen alles begründen, sind mutlos und sehr sehr kalt. die flippen ja schon aus, wenn man etwas temperament im blut hat:)

    ute...man kann auch alles...aber auch immer alles hinterfragen...überfragen...analysieren....your whole life long....klick dich einfach mal aus😃

     

    Hitziges Temperament hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Herzenswärme zu tun. Oder möchtest du etwas behaupten, dass der Mann, der seine Frau temperamentvoll schlägt, voller Herzenswärme ist?

     

    Ich finde es übrigens amüsant, wie du glaubst zu wissen, wie oder wer ich bin. Sich an einer Diskussion zu beteiligen und dabei sachlich zu bleiben, lässt keine Rückschlüsse zu. Aber für deine Neugierde: Ohne jegliches Temperament wäre ich in meiner jahrelangen Tanzerei wohl kaum so weit gekommen :) Mit 62 darf ich aber tatsächlich mehr in mir ruhen :)

  • 01.08.24, 15:06 - Zuletzt bearbeitet 01.08.24, 15:08.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lucia wieder gelöscht.
  • 01.08.24, 14:57

     

    Elena:

     

    Ute:

     

     

    Verlieben ist einfach nur ein Tanz der Hormone, der GsD nicht mehr so ausgeprägt bei mir ist!

    Dann freue mich schon auf das Leben nach dem Klimakterium. Ich war sowieso schon immer ein rationales Wesen :-D

     

    Für mich war und ist es ein Segen :)

  • 01.08.24, 14:56

     

    Sonja:

    Was ich eher befremdlich finde ist, dass man aus der Partnerwahl eine Raketenwissenschaft machen muss.

    Wenn man so verkopft ist, dass man vom anderen ein sprichwörtlich psychologisches Gutachten braucht, um es mit dem eigenen zu vergleichen, kann doch was nicht stimmen...

     

    Es geht rein darum, etwas zu verstehen - auch, wie z. B. Gefühle entstehen.

  • 01.08.24, 14:53 - Zuletzt bearbeitet 01.08.24, 14:54.

     

    Ute:

     

    Elena:

     

    Mir würde nach zweitem MisslIngen schon reichen, dass ich meinen Verliebtwerden-Mechanismus unter die Lupe nehmen soll 😁

     

    Verlieben ist einfach nur ein Tanz der Hormone, der GsD nicht mehr so ausgeprägt bei mir ist!

    Dann freue mich schon auf das Leben nach dem Klimakterium. Ich war sowieso schon immer ein rationales Wesen :-D

  • 01.08.24, 14:49

    Was ich eher befremdlich finde ist, dass man aus der Partnerwahl eine Raketenwissenschaft machen muss.

    Wenn man so verkopft ist, dass man vom anderen ein sprichwörtlich psychologisches Gutachten braucht, um es mit dem eigenen zu vergleichen, kann doch was nicht stimmen...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.